Problem mit Frontpanel

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Jetzt folgt viel Text, aber ich wollte es ausführlich schildern.

Ich habe mir ein neues Borad Asus M4A87TD/USB3, zwei neue Festplatten, eine neue CPU Phenom II x4 965 samt neuen Scythe Lüfter, 8GB RAM G.Skill, einen neuen LG-Brenner GH24 sowie Win7 Professional 64 Bit gekauft und zunächst in mein altes Enermax Pandorra-Gehäuse mit Enermax Netzteil, LG DVD Rom und Geforce 7950GT eingebaut. Anschließend hatte ich das Problem, dass der Bildschirm in geschätzten 80% der Fälle schwarz wird, wenn ich an das Frontpanel ein USB-Gerät oder ein Headset (an die Klinkenbuchsen oder USB) anschließe. Ich habe dann zunächst das System noch einmal auseinander gebaut und wieder zusammen. Habe penibel darauf geachtet, dass die Abstandshalter vom Mainboard korrekt geschraubt sind, die ATX-Blende an den Anschlüssen hinten korrekt sitzt und sich auch sonst nichts berührt was sich nicht berühren sollte. Nachdem das Problem immer noch bestand habe ich mir ein neues Gehäuse, ein Sharkoon Rebel 12 Economy und ein neues Sharkoon Netzteil gekauft (habe für die alten Teile noch in einem anderen Rechner Verwendung). Leider änderte auch das nichts an meinem Problem und ich konnte die Frontanschlüsse immer noch nicht nutzen. Als ich den PC und Monitor dann in der Küche (Erdgeschoss, Büro ist im Obergeschoss) an das Stromnetz angeschlossen habe, hatte ich keine Probleme mit dem Frontpanel. Ich habe es x-Mal getestet und es fuktionierte einwandfrei.
Also Elektriker gerufen und diesen die Elektroinstallation im Büro testen lassen. Er hat Werte an den Steckdosen gemessen und Verteiler- sowie Sicherungskästen geprüft, alles einwandfrei. Auf dem Gehäuse hatte er jedoch Spannung festgestellt. Ich habe ihm mehrfach mein Problem vorgeführt, wir haben dann eher zufällig den PC und den Monitor (!) direkt an Steckdosen (nicht über Mehrfachsteckdosen wie ich das sonst getan habe) angeschlossen und für den Moment schien es wirklich zu funktionieren (ich hatte davor bereits versucht den PC ohne Mehrfachstecker anzuschließen, Monitor war aber bei meinen Versuchen immer noch in Steckdosenleiste). Wir dachten also wir hätten das Problem gelöst und die Steckdosenleiste (bzw. der Monitor der noch darin eingesteckt war) wäre Schuld gewesen, nachdem der Elektriker aus dem Haus war, trat der Fehler jedoch wieder auf. Der nächste Versuch den ich unternommen hatte, war das Mainboard zu tauschen, auch das brachte keinen Erfolg. Asus riet mit Ferritkernringe um die Kabel der Frontanschlüsse zu machen, jedoch war auch das keine Lösung.
Auch habe ich nach Rücksprache mit dem Elektriker alle Geräte bis auf den betroffenen Rechner und Monitor im oberen Stockwerk aus den Steckdosen entstöpselt, trotzdem bestand das Problem weiterhin.
Alle anderen hinteren Anschlüsse (LAN, USB etc.) habe ich auch schon ausgesteckt, Problem besteht immer noch.
Der Fehler tritt erst auf seit dem ich die neuen Komponenten habe (Board, CPU, 2 HDD, RAM und einen Brenner) und seltsamerweise habe ich das Problem nicht in der Küche im Erdgeschoss (in anderen Räumen habe ich es noch nicht getestet). Im Büro stehen noch weitere PCs die ohne Probleme laufen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Es wäre einfach toll wenn jemand eine Lösung oder nur eine kleine Idee hätte...
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:15
Hi,

Ich glaub bei dir Spukts!


HiFiNewb schrieb:
Auf dem Gehäuse hatte er jedoch Spannung festgestellt.


Bei sowas richten sich mir die Haare auf wie ist denn sowas möglich? Ich bin leider kein Elektriker, aber sogar mein mikriges Wissen darüber sagt mir, dass da irgendwo ein Kontakt mit deinem Gehäuse existiert.

Dann aber erzählst du:
HiFiNewb schrieb:
Als ich den PC und Monitor dann in der Küche (Erdgeschoss, Büro ist im Obergeschoss) an das Stromnetz angeschlossen habe, hatte ich keine Probleme mit dem Frontpanel. Ich habe es x-Mal getestet und es fuktionierte einwandfrei.


und dann:
HiFiNewb schrieb:
Also Elektriker gerufen und diesen die Elektroinstallation im Büro testen lassen. Er hat Werte an den Steckdosen gemessen und Verteiler- sowie Sicherungskästen geprüft, alles einwandfrei.


Das ergibt wirklich alles absolut kein Sinn! Meine Erklärung dafür, irgendwas stimmt mit der Elektrik in deinem Büro (im Obergeschoss) nicht. Mir fällt keine andere Erklärung ein wenn: Du schon die Hardware ein-ausgebaut hast, alles überprüft hast, sogar die hardware ausgetauscht hast. Dann liegt es nicht an deinem PC (meiner Meinung nach, soweit deine Beschreibung korrekt ist).

gruß
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:35
Hi,

ja, ich weiß, dass es keinen Sinn ergibt, zumindest nicht für mich als Laie. Was glaubst Du warum ich dem Verzweifeln so nahe bin?

Ich dachte vielleicht ist das neue Board ein wenig empfindlicher und die Werte im Büro (obwohl sie als einwandfrei befunden wurden) sind doch ein wenig "schlechter" als in der Küche... naja ich weiß es nicht und habe nicht viel Ahnung von Elektronikinstallationen.
Das alte Board und die in den anderen PC's hatten ja bisher auch kein Problem damit.

Es gab (zumindest früher) Targa Netzteile mit extra Erdungskabel, ich dachte schon ob ich mir so etwas anschaffen sollte, wenn es die noch gibt.
Broke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:42
Apropos Netzteil,

wieviel Watt hat dein Netzteil, vorallem welches Enermax Serie isn' das?

gruß
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:43

Broke schrieb:
Apropos Netzteil,

wieviel Watt hat dein Netzteil, vorallem welches Enermax Serie isn' das?

gruß


Ich hatte zunächst ein Enermax Liberty 500 Watt.
Jetzt hab ich ein be quiet Pure Power 530 Watt.

Fehler tritt bei beiden Netzteilen auf.
Broke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:43
Tja, ich habe keine Ideen mehr. Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee oder so. Aber dein Fall ist schon 'ne echt harte Nuss. Vom Gefühl her bleib ich aber bei meiner Vermutung mit der Elektrik.

Weiterhin viel Glück.

Gruß


Nachtrag:
Mir ist grad noch EINE Sache eingefallen. Hast du die selben Stromkabel für dein PC usw. in der Küche benutzt, wie du sie oben im Obergeschoss (dein Büro) benutzt?


[Beitrag von Broke am 08. Mrz 2011, 13:45 bearbeitet]
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:22
Ja, hab ich... seltsamerweise ist er als ich es gestern und heute probiert habe nicht abgeschmiert, dabei habe ich nichts geändert.
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:33
So, ich hatte jetzt seit 3-4 Tagen keinen Absturz mehr und das obwohl ich es täglich mehrmals getestet habe.
Ich habe verschiedene Ferritkerne um die Kabel der Frontanschlüsse gesteckt, wie der Asus Mitarbeiter es mir geraten hatte. Der Rechner ist mir danach nach einem Test noch einmal abgeschmiert, seit dem jedoch nicht mehr. Sonst wüsste ich wirklich nicht, dass ich noch irgendwas geändert hätte.

Kann das die Lösung sein? Die Ferritringe? Und wieso ist er danach doch nochmal abgestürzt?
Broke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:28
Ich glaub immernoch, dass es spukt

Vom Prinzip können die Ferritringe was bewirken, aber ich dachte immer, die sind für die elektromagnetischen Probleme, und abhilfe schaffen z.B. bei Summen oder Brummen der Lautsprecher Musikhören, aber cool hab wieder was gelernt =D

Ehrlichgesagt ist es trotzdem komisch, du hast geschrieben, dass dein Gehäuse "Strom" drauf hatte, als der Elektriker das überprüfte, aber wie sollen Ferritringe sowas unterbinden?

Vielleicht kann ja mal ein Elektrikexperte hier ein wenig aufklären

gruß
HiFiNewb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:17
Es läuft noch immer alles ohne Probleme.
Einerseits toll, andererseits doch sehr seltsam.
Broke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:46
Ich versteh zwar immernoch nicht was Ferritkerne mit deinem "Stromproblem" zutun haben, aber wen juckts?!?! Hauptsache es funktioniert und du bist glücklich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperatur zu hoch bei Phenom 965 ?
Locke81 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  29 Beiträge
Problem mit LG BH10LS30 Blu Ray Brenner
Frank0021 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  32 Beiträge
Erledigt - CPU Übertaktung - brauche Hilfe - AMD Phenom II X4 945
Cafry am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  25 Beiträge
Neue PC Teile - Reicht mein Netzteil noch?
PoLyAmId am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  10 Beiträge
CPU Upgrade 2014 zu 2021
LaBestiaNegra am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  8 Beiträge
Frontpanel Audio Problem
Chrisi100 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  12 Beiträge
PC Netzteil mit neuer Grafikkarte überlastet ? Beim Spielen sogar Totalausfall.
Silbermöwe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  19 Beiträge
Problem mit Lautstärke/Vibrationen
dacrowe am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Neuer CPU - Lüfter passt nicht auf Mainboard ?
blu-ray_spieler am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  5 Beiträge
[Gelöst] RAM Problem
Onkyo93 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen