Frontpanel Audio Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 10:18
Hallo nochmal alle zusammen.

Ich habe noch ein Proplem mit meinem Asrock G31M-GS Mainboard.
Und zwar funktionieren die Anschlüsse für Frontpanel Audio und MIC nicht.
Das board wird unter Win 7 Ultimate betrieben mit 64 bit Befehlssatz.
Soweit alles in bester Ordnung Ausser der Sound vorne. Wenn ich hinten kopfhörer oder ähnliches anschließe ist es kein problem, aber wenn ich vorne was anschließe reagiert windows garnicht. das x bei dem Lautsprechersymbol bleibt auch bei angeschlossenem audiogerät.
Ich habe schon diverse Treiber versucht, auch schon Windows 7 mehrfach neu installiert, in 32 und in 64bit, Aber immer noch das selbe Problem,
Ist windows 7 einfach zu blöd die FP Anschlüsse Anzusteuern oder mache ich da was Falsch bei der installation. Aber nur was?

Bitte helft mir hier auch noch mal
Danke schon mal im Vorraus
Chrisi100
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 15:53
weiß heir keiner was ich machen könnte? ...
Joe_M.
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 18:17
Ist der Frontpanelanschluß überhaupt (richtig) angeschlossen?

Was für ein Frontpanel ist es? Welche Anschlüße hat es? Welchen Anschluß hat das Mainboard (sofern Du keine dedizierte Soundkarte verwendest)?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 18:18
Das hat doch nur bedingt mit Windows 7 zu tun.

1. musst du sicher gehen, dass die Anschlüsse vom Frontpanel korrekt am Mainboard angeschlossen sind
2. die richtigen Treiber installieren
3. in der Soundkarten Software bzw. Windows das Frontpanel korrekt konfigurieren

MFG Manuel
OldNo7
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 19:36
und mal ins BIOS schauen ob HD Audio bzw AC97 eingestellt ist.
Chrisi100
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 21:59
also im bios ist hd audio eingestellt,
treiber habe ich mir direkt von der asrockseite genau für mein board heruntergeladen und installiert
im soundkarten programm wieht es aus als gäbe es gar kein frontpanel,da werden nur die hinteren anschlüsse aufgeführt,
und auch nur bei den hinteren anschlüssen kommt die meldung unten z.b. INFORMATION EIN STECKER WURDE EINGESTECKT

edit: sorry habe ich vergessen zu schreiben. also das frontpanel ist sicher richtig angeschlossen, das habe ich genau nach der pinbelegung angeschlossen welche ich im internet dazu gefunden habe.
UND... wenn ich den Rechner mit einer Ubuntu Live CD Starte und von dort aus musik abspiele, funktionieren die Frontpanelanschlüsse problemlos, also sollte der anschluss und das board selber doch in ordnung sein .

Und wie gesagt, treiber sind die neusten von der herstellerseite installiert.

was kann ich sonst noch machen dass win 7 die anschlüsse auch benutzen mag ??

DANKE


[Beitrag von Chrisi100 am 05. Jun 2013, 22:03 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 22:17
Das ist ja das komische, ich hab da noch nie was extra installieren müssen unter Windows... Sorry, aber ich hab im Moment keine Idee mehr.

Grüße Joe
Chrisi100
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2013, 16:41
hat sonsg noch wer eine idee woran das liegen könnte ??
.gelöscht.
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 04:00
Hallo Chrisi100

Im User-Manuals Deines Mainboards ist hierzu einiges vermerkt worden.
Beispielsweise gibt es im Bios unter der Eintragung "On-Board-HD-Audio" noch den Unterpunkt "Front-Panel", den man möglicherweise von "auto" auf "enabled" setzen (und danach natürlich im Bios abspeichern) sollte.
Des weiteren gibt es auf der Seite 22 des englischsprachigen Usermanuals noch einige (abstruse) Anmerkungen zur Verwendung des Realtek-HD-Audio-Managers auch in Verbindung mit Windows Vista (Dies müßte ja dann auch für Win7 zutreffend sein).

Gruß
Christian
Chrisi100
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2013, 07:59
also die einstellungen im BIOS habe ich schon alle versucht, hatt aber nichts gebracht.
Die Einstellungen in dem Realtek Audio Manager werde ich heute abend ober morgen vormittag mal ausprobieren,
Mir kommt es nur komisch vor, das ich anschlüsse im Audio Manager erst aktivieren muss, das hatte ich noch NIE.

Danke schhon mal für die Tipps, ich melde mich nochmal wenn ich es ausprobiert habe,

DANKE !!!
.gelöscht.
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2013, 09:34
Hallo Chrisi100

Dies hängt möglicherweise damit zusammen, daß das "frisch installierte" Windows7-Betriebssystem ja auf die unterschiedlichste Hardware "reagieren" muß.
Zudem wird ein "Realtek-Audio-Manager" mit größter Wahrscheinlichkeit (auf Software-Ebene) irgendwo "DAZWISCHENgeschaltet" sein.

Ich habe beispielsweise festgestellt, daß sogar das Windows7-EIGENE Ton-Kontroll-Panel (Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound (bzw. "Audiogeräte verwalten")) in Abhängigkeit vom Aufbau des jeweiligen Motherboards (hinsichtlich der dort verfügbaren Funktionen) völlig unterschiedlich gestaltet ist.
Und zwar AUCH DANN, wenn es sich in allen Fällen um Realtek-Elemente handelt.

Ergo:
An Deiner Stelle würde ich BEIDE Bereiche genauestens untersuchen, also das Betriebssystem-EIGENE Kontroll-Panel (siehe oben) UND den Realtek-Audio-Manager (zwischendurch in Verbindung mit diversen Neustarts des Computers).

Herzliche Grüße
Christian
Chrisi100
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2013, 09:48
Danke.

Also was das Realtek audio Panel muss ich mir noch genau ansehen.
Das Win 7 eigene Frontpanel habe ich schon sehr genau angeschaut, da ist aber sonst nichts zu sehen, was hilfreich sein könnte, da wird nur der hdmi port der grafikkarte angezeigt und ebe kopfhörer, line in , stereomix, und lautsprecher.
DANKE!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Frontpanel
HiFiNewb am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit Onboard Sound
Chrisi100 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Kann kein Win 7 Installieren Festplatten defekt?
Chrisi100 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Maus ruckelt ? Windows 7
blu-ray_spieler am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
USB Fernbedienung wird nicht richig erkannt
what_the_hell am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
neueres board mit am2 cpu?
Sniper182 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Problem Mit Sappphre Radeon HD 4670 unter Vista Ultimate
l!l_wayne am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Wie steuer ich über win 7 den HDMI?
mathes-xxl am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Ext. Festplatte reagiert nicht mehr
Donkeykong0 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Headset
groovetie am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349