Temperatur zu hoch bei Phenom 965 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Locke81
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:55
Hi!
Ich habe mir vor kurzem einen Pc mit Hilfe zusammengebaut.
Der Prozessor ist ein Phenom 2 x4 965. Jetzt habe ich mal geschaut, die Kern Temperatur ist bei 57 Grad, gemessen mit Core Temp und Everest, bei normalem serven im Internet.
Denke das ist zu hoch, da 62 ja das Maximum für den Phenom ist.
Lüfter ist der Mugen 2.

Beim Hochfahren kommt immer eine Fehlermeldung: CPU Fan Error, F1 to resume. Kann es sein, dass der Mugen2 nicht richtig kühlt???

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

Gruss


[Beitrag von Locke81 am 26. Mrz 2011, 13:56 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:31
Hast Du mal nachgeschaut, ob der Lüfter des Mugen2 überhaupt läuft?
Locke81
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:03
Ja, er dreht sich schon.
Nur weiss ich nicht auf wieviel Umdrehungen. Die Temperatur war eben sogar kurz auf 60 Grad, obwohl ich gar nicht viel mache. Kann ich da nicht irgendwie was einstellen. Da muss doch irgendwo was faul sein, normalerweise müsste der doch im idle 30-40 grad haben??
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:11
Man kann im BIOS vom Mainboard (welches hast Du denn?) ebenfalls die Temperatur ablesen. Was werden da für Werte angezeigt?

Hast Du die CPU übertaktet?
Locke81
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:41
Hi Duke!

Habe das Asus M4A87TD EVO. Müsste ja normal 870 er Chipsatz haben laut Beschreibung, bei Everest steht aber: AMD 770 AMD K10.
Wo kann ich die Werte im Bios ablesen?

Danke schonmal
matze82ger
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:49
Also 60 Grad ist extrem viel wenn du nur im Internet rumsurfst.

Soviel erreiche ich nichtmal wenn ich zocke.

Eventuell mal nachschauen ob Wärmeleipaste ausgewechselt werden muss und schaen ob der Kühler richtig draufsitzt.


[Beitrag von matze82ger am 26. Mrz 2011, 20:54 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:52
Ja der sitzt noch, haben den ja erst vor kurzem montiert... Kann es sein, dass der Lüfter nicht genug dreht?
matze82ger
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:54
Hab gerdae gelesen,das du Ne Fehlermeldung wegen dem CPU Kühler bekommst.
Hast du vielleicht den Lüfter am falschen Lüfteranschluss angeschlossen?
Es gibt ja mehrere Anschlüsse auf dem Board,für Gehäuselüfter usw.Über dem Anschluss müsste CPU Fan stehen,un da sollte der CPU lüfter angeschlossen werden.

Einfach mal nachschauen.


[Beitrag von matze82ger am 26. Mrz 2011, 20:59 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:57
hm.. ohjeh.. weisst du zufällig wo dieser anschluss ist? muss ich das board oder den lüfter dazu abmontieren? so auf den ersten blick habe ich das cpu fan nicht gefunden, find grad nicht mal das Kabel vom Mugen... ich schau nochmal nach.
matze82ger
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:01
Der Anschluss sollte eigentlich über dem CPU Sockel sein.Jedenfalls isses bei mir so (Gigabyteboard)
Edit.

Everest zeigt nich immer die richtige Temp an.Welche Version von Everest hast du denn??

Eventuel mal ne aktuelle laden,falls die veraltet ist.
Hatee auch mal ne alte Version und die hat mir immer temps angezeigt das man denken könnte,die CPU bruzzelt durch.
Mit ner neuen version war dann auch das Problem beseitigt.
Locke81
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:04
Ultimate Edition 5.50.2100

Habe aber ja auch Core Temp und das zeigt das gleiche an, bei allen 4 Cores
matze82ger
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:05
Ahh gut.Dann isses doch ein andres Problem.Haste mal aufm Board geschaut wegen dem Anschluss??
Locke81
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:12
ja, aber konnte nichts finden, nur pwr fan.
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:20
Moin,
sowas steht bei dir im Handbuch^^, sofern du eins hast.

Das sollte ein Bild von deinem Board sein.

Bild klick

Ganz rechts auf dem Bild, steht vertikal "140W CPU Support". Über dem Wort "Support" ist der "CPU_FAN" Connector. Da musst du ran.


[Beitrag von ElsaEcomo am 26. Mrz 2011, 21:48 bearbeitet]
matze82ger
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:23
Naja wie ich bereits geschrieben hatte,oben über dem CPU Sockel.
Locke81
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:31
Ja so sieht es aus! Da muss ich morgen mal im Keller gucken, da liegt das Handbuch.

Habe eben übrigens beim googeln in nem andren Forum einen Threat gefunden, da ging es um das selbe Problem. Der Themenersteller schrieb: "FEHLER GEFUNDEN.

Bei diese, MB sollte im Bios unter Advanced-Menü folgendes ein- bzw. ausgeschaltet sein:

Microcode Updation auf Enabeld
Secure Virtual Machine Mode auf Disabeld
C1E Support auf Enabeld"

Habe es probiert und jetzt klappt es auch bei mir. Die Temperatur ist momentan 35 Grad. Hoffe das Problem hat sich damit erledigt ^^
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:36
Jup, aber da er es nicht gefunden hat... Bilder sagen mehr als tausen Worte, wenn er den Anschluss jetzt nicht findet^^ ... ja.

@Locke81
Wobei das nicht zwingend dein Problem sein muss. Das sind alles 12V Anschlüsse. Ob du an einem SYS_FAN Anschluss dran bist oder am CPU_FAN ist erstmal egal. Unterschied ist das unterstützte PWM-Signal an CPU_FAN Anschluss, wenn du das nutzen kannst.

Wenn du im BIOS die Möglichkeit hast deine Lüfter zu steuern, dann könntest du eventuell jetzt gerade an einem SYS_FAN Anschluss hängen den du runtergeregelt hast. Das könntest du auch mal prüfen.

Prüfe, ob du deine Lüfter steuerst. Im BIOS oder per Software, das müsstest du dann wissen.

EDIT:
Ok...
-Microcode Update sollte damit nichts zu tun haben...
-Secure Virtual Maschine Mode? Bin nicht sicher was damit bewirkt wird, aber wenn das etwas mit beschleunigung von virtuellen Maschinen zu tun haben sollte und du VMs auch betreibst, würde ich das anlassen.
-Das ist vermutlicher eher der Kasus-Knacktus. C1E ist Teil von Intel Speedstep. Zumindest das Verfahren. Damit ist dein Betriebsystem in der Lage den effektiven Takt deines Prozessors zu senken und damit die Temperatur. Aber 30 Grad??? Da muss ja einiges an VCore gesenkt worden sein...

Möglicherweise ist das nicht die Lösung deines Problems, es sei denn es handelt sich um einen hässlichen Bug im BIOS. Der Prozessor MUSS stabil auf seinem Standard-Takt laufen.

Edit2:
Probier mal folgendes:
Vielleicht kennst du das Prozedere schon. Nimm mal Prime95

Prime95

Und lass deinen Prozessor mal was rechnen, "In-Place lage FFTs". Damit wird dein Betriebsystem den Takt vom Prozessor automatisch wieder auf den Standard anheben, gleichzeitig wird mehr Last produziert als beim Surfen ... es sei denn man hat eine Tonne Flash Animationen laufen xD... egal ...

Das MUSS stabil abgehandelt werden können. Ein paar Stunden solltest du das Programm laufen lassen, wenn er dann nicht abstürzt mit deinen jetzigen BIOS-Einstellungen ist alles in Butter.


[Beitrag von ElsaEcomo am 26. Mrz 2011, 21:57 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:35
Hi!

Also er steckt im CPU Fan drin. Konnte es nicht lesen, weil der Stecker die Schrift versperrte, hab ihn aber mal abgezogen. Er steckt richtig.
Und leider erscheint die Fehlermeldung CPU Fan Error immernoch. Kam nur einmal nicht, als ich das Bios verlassen hab.
Wie kann ich bei Prime den Test starten? Muss ich da erst eine Registrierung ausfüllen?
Locke81
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:41
Ok, jetzt hats geklappt , hab den Stress Test gemacht... Stop ihn jetzt aber wieder. Find bei etwas über 50 Grad an. Nach ca. 3 Minuten , wo er jetzt läuft hat er die 62 Grad schon erreicht
Broke
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:09
Hi Locke81,

meine Ideen:

1) Sitz der Kühler richtig und ordentlich auf dem Prozessor? (d.h. ob der Anpressdruck stimmt, anständige Wärmeleitpaste drauf ist und nicht eine Folie noch irgendwo aufm Kühler klebt)
2) Hast du in Windows die Energiefunktion auf "Balanciert" eingestellt?
3) Hast du im Bios alle Cooling-/Takffuntionen durchgeguckt?
4) Hast du die aktuellste Biosversion?
5) Erscheint der Fehler, wenn du einen anderen Lüfter anschließt?

Deine CPU hat als Max-Temp 70°C, zwar sind 60°C bei Prime-Test ordentlich, aber noch kein Panikgrund, allerdings die hohen Temperaturen von über 50°C beim "billig"-Anwendungen ist schon nicht normal. Wie ist eigentlich dein Gehäuselüfter angeordnet? Hast du überhaupt welche? LOL

gruß
Locke81
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:22
Hi!

1. Die Folie haben wir abgemacht und eine gute Wärmeleitpaste ist auch drauf. Den Kühler haben wir im Prinzip ordentlich verschraubt. Denke die Richtung lässt sich variieren. Ob ich vielleicht ein Foto machen soll?

2. JA, bei Energieoptionen ist ein Haken bei Ausbalanciert (empfohlen) drin.

3. Nein, hab ich noch nicht. Welche sind das? Kenne mich im Bios kaum aus. Ich kann ja mal schreiben welches Bios ich habe und welche Version, vielleicht kennt das ja hier jemand.

4. Weiss ich nicht, ich schaue gleich mal nach welche Version ich drauf habe.

5. Habe ich noch nicht probiert. Gibt es ein Programm, wo ich sehe wie schnell der Lüfter dreht? Mir kommts so vor als ob der nur ganz locker vor sich hin dreht, vielleicht hat es damit was zu tun?

Vor dem Mugen2 sitzen noch 2 Gehäuselüfter an der Hinterseite des Gehäuses, diese ziehen Luft aus dem Gehäuse raus. Ich kann auch davon ein Foto machen.
Das Gehäuse ist schon etwas älter, und wahrscheinlich auch nicht optimal zum kühlen, aber ich denke das alleine reicht nicht um so hohe Temperaturen zu erklären...
Locke81
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:45
Also im BIOS steht: American Megatrends

Im Hauptmenu steht: M4A87TD EVO Bios Setup: Version 0501

Wenn ich auf CPU Configuration gehe steht da: AGESA VERSION 3.7.0.0.

Hoffe das hilft weiter
Locke81
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:58
Hab mal Prime95 für 8 Minuten laufen lassen. Temperatur hat sich zwar eingependelt, aber wie ich finde zu hoch.

]

0 Errors und 0 Warnings


[Beitrag von Locke81 am 27. Mrz 2011, 13:01 bearbeitet]
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:20
Moin,
also so wie ich das jetzt sehe scheint deine maximale Temperatur fast normal zu sein. Ob die Temperatur im Leerlauf gut ist, ist noch die Frage. Was hast du denn im Leerlauf? 28°C?

Du kannst ja mal ein Foto von deinem offenen Rechner machen. Ich hoffe du hast Gehäuselüfter eingebaut.
Jedoch, wenn man sich die Messwerte hier anschaut, sieht man, dass selbst die Presse ähnliche Temperaturen festgestellt hat.

Hier wurde ein Noctua NH-U12P als Kühler eingesetzt. Einen solchen habe ich auch schon verbaut. Der Kühler ist ähnlich leistungsfähig wie der Infinity bzw. Mugen. Bedenke dass du einen CPU hast, der ziemlich ausgereizt ist. Der Prozessor wird bei diesem Takt von 3,4Ghz, vier Kernen und seinem relativ großen Cache mit einer TDP von 140W angegeben. Das ist nicht unerheblich und sicherlich nicht einfach zu Kühlen.


[Beitrag von ElsaEcomo am 27. Mrz 2011, 13:27 bearbeitet]
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:31
Dein BIOS is übrigens Asbach Uralt. Aktuell is die Version 1202.

Unten auf den Tab "Download" -> Betriebsystem auswählen -> BIOS anklicken -> Version 1202 vom 2011/03/18 runterladen.

Ich sehe da im Moment kein Programm zum flashen unter DOS. Nur eine ROM-Datei, also das Abbild von deinem neuen BIOS ist im Zip-Archiv enthalten. Das ist auch nicht zwingend notwendig, du könntest auch ein "Live Update" aus Windows heraus machen. Dazu müsstest du vermutlich ASUS Update unter "Utilities" runterladen und installieren.

Davon würde ich immer abraten, wenn man DOS als alternative hat. Aus Windows heraus zu flashen ist zwar bequemer, aber wenn irgendein Mechanismus im Betriebsystem oder ein Programm dem Flashprozess einhalt gebietet, dann kannst du dir einen neuen BIOS-Stein kaufen, sofern du keinen passenden oder modifizierten EEPROM-Brenner besitzt, geschweige denn dem Wissen um die Materie.

Vermutlich geht es aber hier nicht anders...


[Beitrag von ElsaEcomo am 27. Mrz 2011, 14:46 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:35
Hi!
Komisch, dachte der Mugen 2 würde unter Last deutlich unter der Maximaltemperatur von 62 Grad bleiben. Aber ok, kenne mich da nicht aus, und habe auch keinen Vergleich. Mich wunder es nur, dass er nicht höher dreht bei Last, sondern immer gleichbleibend.
Wenn ich jetzt im ganz normalen Windows Betrieb schaue, also momentan 2, 3 Explorer Fenster offen, hat er 38 Grad.
Dachte der c3 Stepping hat nur 126 Watt.
Und ich habe den Mugen ja eigentlich nur zwecks overglocking geholt. Es ist ja jetzt noch gar nichts übertaktet, deshalb kommt mir die Temperatur auch bisschen hoch vor!
Oh ok... vielleicht sollte ich das Bios updaten. Aber glaub das ist ja nicht mal eben so einfach, also nicht nur was downloaden und installieren lassen...


[Beitrag von Locke81 am 27. Mrz 2011, 13:37 bearbeitet]
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:39
Also ein Übertaktungswunder hast du da aber nicht eingekauft. Schon garnicht bei einem sowieso fast ausgereizten Prozessor. Wenn du übertakten willst, dann hast du zwei Überlegungen zu machen.

1. Willst du relativ viel Leistung und nicht viel Geld für die Hardware ausgeben? Dann nimmt man einen schwachen Prozessor und quetscht ihn aus, so weit bis er an seine elektrischen Grenzen kommt. Den hat man dann zwei Jahre und kauft sich dann was neues für ähnliches kleines Geld und wiederholt den Prozess. Das kann auch gerne mal zur Milchmädchenrechnung werden, denn wenn man ersthaft übertakten will, muss man auch ein ordentliches, dafür entworfenes Mainboard kaufen, welches selbstredent nicht billig ist. Nicht zu vergessen der Arbeitsspeicher, der ggf. in seinem Takt nach oben flexiebel sein muss.

2. Du willst einen High-End Prozessor noch höher treiben? Das bedarf einer guten Planung, häufig mehreren Einkäufen zwecks Selektion des Prozessors, exzellente, teure Kühlung mit Wasser (Vapochiller)oder im Extremen: Strickstoff. Kurzum, das ist nichts für Anfänger und macht mehr Probleme als man nutzen daraus zieht. Mit Lüftkühlung wirst du in deinem Fall auch nicht glücklich werden.

Dass du 38°C hast im fast Leerlauf is eigentlich ein Zeichen dafür, dass alles ok ist mit deinem System. Ein Vierkerner gibt nunmal mehr Hitze ab (125W TDP!).

Nicht zuletzt sind die AMD Prozessoren derzeit zwar günstig, aber von der Leistung her nicht die Spitze. Da würde ich, wenn es um einen Neukauf geht doch eher auf die neue Architektur, "Bulldozer" warten, oder einen Intel kaufen und diesen ausquetschen wenn man denn nicht warten kann.

Du musst dich auch fragen was du damit erreichen willst. Wenn es dir um den Spass an der Freude geht, nur zu, kostet aber ggf. ein hübsches Sümmchen. Zumal man unterwegs auch mal Geräte zu Schaden kommen lassen kann.

Wenn du übertaktest um letztlich zu spielen, dann kommt es sehr stark darauf an WAS du spielst. Es gibt Spiele-Engines die CPU-Lastig sind. Hier kann das Übertakten des CPU durchaus helfen, eine entsprechende Grafikkarte sei vorrausgesetzt.

Bei Engines die sehr grafiklastig sind, hast du mehr davon dir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die Grafikkarte zu übertakten ist meiner Erfahrung nach enttäuschend wenig ergiebig. Wegen den paar Frames..

All das muss man auch, schließlich stresst man seine Komponenten, unter dem Aspekt des Nutzens sehen. Wenn du einen Rechner hast, der dir bei Starcraft 2 (CPU-Lastig) 30FPS errechnet und du übertaktest um 300Mhz mit einem Gewinn von meinetwegen letztlich 5FPS, dann ist das unbedeutend. Dein Montior, sofern es ein TFT ist, gibt idR 60 Bilder pro Sekunde aus, d.h. damit der Ablauf auf deinem Bildschirm "flüssig" aussieht, musst du mindestens 60FPS errechnen. 35FPS anstatt von 30 sind dann noch nicht ausreichend. Ergo hilft nur ein deutlicher Leistungssprung.

Du müsstest, wenn die Grafikkarte weiterhin nicht bremst und mitskaliert, deinen Prosessor midnestens um 100%, also auf den doppelten Basistakt übertakten, um im Idealfall deine 60FPS zu erreichen. Dann gibt es aber auch noch die Stellen im Spiel, an denen die Leistung einbricht, du musst betrachten was dein System minimal und maximal im betreffenden Spiel errechnen kann und an welcher Komponente das Übertakten am meisten Gewinn bringt. Die Rechnung ist ziemlich ungenau aber sie dient bereits an dieser Stelle dazu sagen zu können, das dies nicht die Lösung ist. Die Lösung wäre ein neues System mit einem Prozessor der neue Befehlssätze und einen höheren Takt mitbringt.

Also das Thema ist umfangreich. Sehr umfangreich wenn man es richtig machen will. "Mal Eben" lässt sich auch hier nichts machen.

Ich bin von der vorigen Revisio deines Phenom ausgeganen, deiner hat mit dem C3 Stepping dann eine ausgewiesene TDP von 125W. Auch nicht berauschend wenn man höher gehen will im Takt besonders, da der VCore, sprich die Spannung am Prozessor noch angehoben werden müsste. "Luft nach oben" wird das Modell eher nicht mehr haben. Damit würdest du ganz leicht die 70°C und mehr erreichen. In deinem jetzigen Aufbau ist an Übertakten nicht zu denken. Du röstest dir nur dein System - bzw. deine Gatantie, AMD hat ja auch Schutzmechanismen.

Wieso erwartest du denn, dass der Lüfter hochdrehen sollte? Die Drehzahl deines Lüfters am Kühler ist abhängig von der Spannung, die an ihm anliegt (Standard 12V) und ggf. vom PWM-Signal. Du kannst nur dann erwarten, dass dort eine dynamische Anpassung der Drehzahl passiert, wenn du auch eine Lüftersteuerung im BIOS aktiviert hast und dein BIOS eine solche besitzt. Du musst also etwas konfiguriert haben. Die Drehzahlen kannst du mit Speedfan auslesen.

Ansonsten ist es nur normal, dass der Lüfter bei 12V auch immer die gleiche Umdrehungszahl hat.

Richtig, man kann sich auch "mal eben" das BIOS zerstören. Lass das am besten von jemandem machen, der Erfahrung damit hat. Du ärgerst dich schwarz wenn deine Kiste hinterher nicht mehr bootet. Mit dem ASUS Update wäre das aber so einfach. Habe das früher einmal gemacht, bei einem ASUS P4S533-E. Der Flashvorgang wurde leider nicht beendet. Damit war das Mainboard erstmal tot. Musste es später manuell am Brenner flashen. An anderer Stelle hat es auch schon funktioniert. Bloß, in beiden Fällen habe ich darauf geachtet, dass keine Programme dazwischenfunken. Man kann sich die Vorsorge ersparen und einfach über DOS flashen.


[Beitrag von ElsaEcomo am 27. Mrz 2011, 14:44 bearbeitet]
dropback
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:57

ElsaEcomo schrieb:
... Man kann sich die Vorsorge ersparen und einfach über DOS flashen.

Würde ich auch immer empfehlen.
Ohne das Board jetzt zu kennen tippe ich einfach mal dass es auch ein integriertes Flash Tool hat das man aus dem Bios heraus aufrufen kann.
Das haben eigentlich alle halbwegs aktuellen Boards.
Dann muss nur noch das Bios File (rom) auf einen USB Stick und man kann flashen.
Da kann eigentlich wenig bei schief gehen.
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:11
Das wäre praktisch, das habe ich so auch an meinem Laptop. Dazu müsstest du, zumindest bei mir ist es so, deinen USB mit FAT32 formatieren und wie dropback schon sagt, ins BIOS da gibts dann bei mir eine F-Taste mit der ich ins Flash-Menu komme. Sieht ein bisschen nach "Total Commander" aus.. hehe, schick :). Dort das entsprechende Laufwerk aussuchen (USB-Stick) und die ROM-Datei auswählen. Bei meinem DFI-Board wird das sogar automatisch gemacht. Das wirst du dann schon erleben ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU Temperatur
Don_Corleone_1975 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch
Luke_the_Wolf am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Erledigt - CPU Übertaktung - brauche Hilfe - AMD Phenom II X4 945
Cafry am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  25 Beiträge
Intel ist schneller als AMD trotz weniger GHz = ?
Jo5574 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Frontpanel
HiFiNewb am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge
IDE Festplatte fährt nicht hoch
mychael8185 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  6 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch
mabuse205 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  157 Beiträge
CPU überhitzt - PC schaltet sich ab.
Kasseopea am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
Kann Asrock AOD790GX auch SLI(oder auch crossfire)?
Wraeththu am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe | nach Gpu lüfter wechsel monitor schwarz
KKK101 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen