Rechner fährt nicht hoch mit LG BH10LS30

+A -A
Autor
Beitrag
mr-blue
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:09
hallo,
ich habe heute einen LG BH10LS30 Blu Ray Brenner gekauft und eingebaut soweit kein Problem
Das Gerät wird im Bios erkannt nur beim starten hängt der Rechner die ganze Zeit in dem "hochfar Bilschirm" fest. Der Rechner stürzt nicht direkt ab ,aber hängt halt dort fest.
Wenn ich den Brenner von der sata Schnittstelle trenne und neu boote fährt der Rechner ganz normal hoch.
Die geschieht sowohl im normalen Modus als auch im abgesicherten Modus.

Ich habe schon die Kabel getauscht und den Steckplatz gewechselt , das BIOS upgedatet aber hilft alles nichts.

hat hier vielleicht jemand ne Idee

Rechner Konfiguration
Windows XP, SP3
Board : Gigabyte GA-K8NF-9 FFb
Prozessor :AMD Athlon 64 4000+
Grafikarte : ATI Radeon 3600 HD
BR Brenner : LG BH10LS30
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:14
Moin,
hast du schon probiert einen anderen Rechner damit zu booten?

Wenn das Laufwerk einen anderen Rechner nicht blockiert kannst du mal gucken, ob eine neue Firmware für deinen Brenner angeboten wird. Dann müsstest du das Laufwerk an einem anderen Rechner "flashen".

Sowas kann ein Problem sein, hört sich aber dennoch seltsam an. Mein Samsung DVD Brenner musste z.B. erst für Windows 7 einen neue Firmware bekommen, damit er ordnungsgemäß funktioniert. Er wurde aber immerhin als Laufwek erkannt.

Wenn du keinen anderen PC mit deinem Blu-Ray Laufwerk hochfahren kannst, auch nicht mit Windows 7 im Zweifelsfall, dann stimmt mit dem Laufwerk vermutlich was nicht.

Hast du im BIOS deinen SATA-Controller auf AHCI oder IDE eingestellt?
mr-blue
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:51
ich habe leider zur Zeit keinen anderen Rechner zur Verfügung (außer den Firmen Laptop). da müsste ich nächste Woche mal sehen wo ich mir einen borgen kann.



Hast du im BIOS deinen SATA-Controller auf AHCI oder IDE eingestellt?


wo finde ich diese Einstellung im BIOS ?, ich habe mal gesucht aber nichts gefunden
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:54
Ansich unter "Integrated Peripherials" und dann dort nach "Controller Mode" oder ähnlich ausschau halten. Einstellungen sind meistens AHCI, IDE und RAID.

Kann aber auch einen anderen Namen haben, das machen die Mainboard hersteller leider nicht einheitlich:

Hier zum Beispiel ist die Einstellung unter "SATA Controller Type" zu finden.

Hier ist es nochmal anders. Hier heisst es schlicht "SATA AHCI Mode "activated"/"deactivated".

Hier ein weiteres Beispiel. Dies Bios hat eine andere Strukturierung. Hier kommst du über Tabs in einzelne Rubriken. Hier würdest du unter "Advanced" fündig werden.


Edit:
Du solltest erstmal nachschauen was dort eingestellt ist. Wenn dort im Moment der Controller auf IDE eingestellt ist, dann nicht zu AHCI wechseln. XP hat für AHCI keine Treiber, d.h. dein XP würde nicht booten. Du müsstest vorher passende Treiber in deinem System installieren, während du das Laufwerk nicht angeschlossen hast.


[Beitrag von ElsaEcomo am 27. Mrz 2011, 00:18 bearbeitet]
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:33
Du wirst den Punkt nicht finden. Hab eben erst geschaut welchen Chipsatz du hast. Der Nforce 4 hat kein AHCI-Modus. Damit scheidet das Problem aus.

Teste halt mal ob ein anderer PC mit dem Laufwerk bootet. Du wirst einen solchen sowieso benötigen um das Laufwerk zu flashen.

Merke gerade, dass die LG Seite suboptimal gestaltet ist. Wenn du die Firmware suchst, dies sollte die aktuelle Version sein (1.09).


[Beitrag von ElsaEcomo am 27. Mrz 2011, 00:34 bearbeitet]
mr-blue
Neuling
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:04
vielen danke für deine Recherche und die Ratschläge.

in einem anderen Forum habe ich gelesen ich solle das "Windows Feature Pack für Storage" instalieren. Das habe ich gefunden und installiert hat aber leider auch nichts gebracht. Da der Brenner Brandneu ist gehe ich davon aus das die aktuelle FW bereits drauf ist.

Ich denke ich bringe das Gerät morgen zurück
mr-blue
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:14
so hab´s jetzt nach langem hin und her doch noch geschafft, auf der Support seite von Gigabyte habe ich ein Treiberpaket Namens "NVIDIA nForce4 Chipset Driver(include chipset \ lan \ sata raid) " für XP 32 Bit runter geladen und installiert (das gleiche nur für 64 Bit hatte ich vorher schon mal installiert ohne Erfolg ich dachte eigentlich ich hab ne 64Bit Version)
Danach fährt der Rechner mit dem Brenner hoch wird erkannt und die LG Software lässt sich installieren. Die Soft such nach einem Firmware update und installiert dies automatisch.

ob alles weitere funktioniert muss ich morgen mal testen
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 13:56
Verflixt, an einen Chipsatztreiber hatte ich nicht mehr gedacht, zumal andere SATA Geräte wohl funktionier hatten(?).

Läuft jetzt alles? Ist eine SATA-Festplatte im Rechner, ggf. als Systemplatte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit LG BH10LS30 Blu Ray Brenner
Frank0021 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  32 Beiträge
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Bremse
R4Sh am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
IDE Festplatte fährt nicht hoch
mychael8185 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  6 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch
Luke_the_Wolf am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch
mabuse205 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  157 Beiträge
Laptop fährt alleine runter
Per# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
pc startet mit angeschlossenes HDMI kabel nicht
goodlike am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
PC FÄHRT NICHT HOCH WENN EIN NETZTEIL AM USB KABEL ANGESCHLOSSEN IST.
marcus_locos am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit neuem Rechner
DaSHiFTeR am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen