mächtiges Hardware Problem an Schwiegermutties Rechner

+A -A
Autor
Beitrag
PivatePaula
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:06
Hi Leute,

ich wende mich in Zeite der höchter Not an euch erfahrene PC ler. Ich habe ein mächtiges Problem mit dem Rechner meiner Schwiegermutter und habe auch schon sämtliche Hardware Redaktionen angeschrieben. Hier einmal die Mail mit sämtlichem Eckdaten ........


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Redaktion,

ich habe ein riesiges Problem und erbitte dringend Hilfe. Ich habe für meine Schwiegermutter einen PC zusammengebaut welcher, bis auf einen anscheinend immer wieder kommenden Fehler, auch reibungslos läuft. Sowohl GRAKA Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand und wurden auch schon mehrmal upgedatet. Hier einmal die Hardware Auflistung :

SiSoftware Sandra

System
Modell : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7550
Arbeitsgruppe : WORKGROUP
Hostname : Beate-PC
Benutzer : Beate

Prozessor
Modell : AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor
Geschwindigkeit : 2.8GHz
Kerne pro Prozessor : 3 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Tri-Core (drei Kerne)
Interner Datencache : 3x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 3x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L3 On-board Cache : 6MB, ECC, Synchron, Write-Back, 48-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 3 geteilte Threads

System
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD DKA790GX Platinum (MS-7550)
System BIOS : AMI V1.10 12/15/2009
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 1.5GB DIMM DDR2 ChipKill

Chipsatz
Modell : AMD RS780 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Gesamtspeicher : 128MB
Geteilter Speicher : 640MB
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 533MHz (1GHz)

Chipsatz
Modell : AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2 ChipKill
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-15 3-24-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Radeon HD 3300 Graphics (40 SM4.0 700MHz, 640MB 533MHz, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 3300 Graphics (40SP 2C 700MHz, 640MB 533MHz, Interne Grafikeinheit)

Physische Speichergeräte
WDC WD6401AALS-00J7B1 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) : 596GB (C:) (D:)
HL-DT-STDVD-RAM GH22NP20 (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 20GB (NTFS) @ WDC WD6401AALS-00J7B1 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache)
Festplatte (D:) : 576GB (NTFS) @ WDC WD6401AALS-00J7B1 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-STDVD-RAM GH22NP20 (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI IXP SB600 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : MSI SB700 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : Fintek F71882FG/F71883FG
Audio Gerät : MSI IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semiconductor 888 High Definition Audio
Audio Gerät : ATI (AMD) RS780 Azalia controller
Audio Codec : ATI (AMD) 791Ah
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : MSI SB700 SATA Controller [IDE mode]
Laufwerkscontroller : MSI SB700 IDE
USB Controller 1 : MSI SB700 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : MSI SB700 USB OHCI1 Controller
USB Controller 3 : MSI SB700 USB EHCI Controller
USB Controller 4 : MSI SB700 USB OHCI0 Controller
USB Controller 5 : MSI SB700 USB OHCI1 Controller
USB Controller 6 : MSI SB700 USB EHCI Controller
USB Controller 7 : MSI SB700 USB OHCI2 Controller
FireWire/1394 Controller 1 : MSI IEEE 1394 Host Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB600 SMBus
System SMBus Controller 2 : ATI AFS SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : HP Photosmart C4400 series (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (Ethernet, 100Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Professional 6.01.7600
Platform Compliance : x64



Das Problem dreht sich um folgendes. In ziemlich unregelmäßigen Abständen VERZERRT sich das Desktop Bild und der Computer HÄNGT sich mit einen BLUESCREEN auf. Der Bluescreen ist leider nicht lesbar, da sich über das gesamte Bild merkwürdige PIXEL STREIFEN ziehen. Nach einen Neustart, kann diese Problem noch weitere Male auftreten, muss aber nicht. Windows meldet folgenden Fehler.



Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80016B24E0
BCP2: FFFFF880046317F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_atikmdag.sys
Serverinformationen: 9e2587dc-cf99-4df1-9766-803b4d0a6d6f



Zusätzlich zu dieser Fehlermeldung, taucht ab und zu auch noch folgende Meldung auf.



Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8003CC0010
BCP2: FFFFF880046E57F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x116_TdrBCR:2_Tdr:2_IMAGE_atikmdag.sys
Serverinformationen: b09df60b-9c46-48bd-912c-572a417665c2



Ein Vorreiter des Problems ist meistens schon beim Hochfahren des PCs zu bemerken. An dem Teil angekommen, wo steht "Microsoft Windows" und sich die Win Flagge zusammensetzt, verzerrt sich der Windows Schriftzug und der Rechner geht über in den Desktop Betrieb.
Da ich in dem Rechner die on- board GRAKA nutze, habe ich mir ein paar Bios Einstellungen mal genauer angesehen. Die HD 3300 hat auf diesem Mainboard die möglichkeit auf einen SIDEPORT zuzugreifen. Ich habe festgestellt, das der verzerrte Windows Schriftzug beim Hochfahre nicht auftaucht, wenn ich den SIDEPORT CLOCK auf 1066 stelle. Steht er, wie Standart mäßig eingestellt, auf 1333 gibt es Probleme. Ich habe der GRAKA mittlerweile 512 Ram vom Arbeitsspeicher fest zugeordnet, aber auch mit diesen Einstellungen ist das Problem vor einigen Tagen wieder aufgetreten.

Also falls ihnen irgendetwas dazu einfällt oder ich vl auch einen offensichtlichen Fehler bei der Hardware Zusammenstellung gemacht habe, welchen ich einfach nicht sehe, bitte bitte sagen Sie es mir.
Ich habe ihnen mit bestem Gewissen eie Auflistung der verbauten Hardware und der Fehlermeldung eingefügt.

Ich wende mich also nun in meiner letzten Hoffnung an Sie. Ich weiß Sie bekommen sicherlich eine Menge solcher Anfragen, aber ich wäre ihnen zu tiefsten Dank verpflichtet und würde Ihrer Redaktion das nie vergessen!!!

PS.: Ich kann meiner Schwiegermutter doch nicht mehr vernümpftig unter die Augen treten, wenn ich diesen Fehler nicht irgendwie ausmerzen kann.

Bitte helft mir Leute
sonicjbl
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:23
Versuch es mal mit einer Neuinstallation der neuesten Grafiktreiber incl neuestem Direct X.
Was ich bei google gefunden habe : Meist ein Defekt der Grafikkarte oder ein Überhitzungsproblem.
Sind auch alle aktuellen Treiber des Boards installiert worden? Also nicht die mitgleiferten, sondern von der Homepage des Motherboardherstellers?
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:25
Hört sich für mich 100% nach defektem RAM an. Teste den mal mit MemTest.

Vielleicht wurde auch der RAM falsch vom Mainboard erkannt, vielleicht die Speichertimings runtersetzen.
sonicjbl
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:28
An die RAMs habe ich auch gedacht
PivatePaula
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:36
oh man ich danke euch erstmal für die schnellen antworten.
ich habe jetzt noch folgendes festgestellt. im bios steht im cell menü unter "current DRAM frequency" 800 MHz. selbiges steht bei "adjusted DRAM frequency" . also auch 800 MHZ. Eingebaut ist aber ein 1066 MHz RAM riegel.
auf der homepage von msi steht.....

Main Memory

• Supports Dual DDR2 667/800/1066(only for AM2+)
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 8GB.

der AMD Phenom II X3 720 ist ja eigentlich ein AM3 CPU oder worauf ist (only for AM2+)bezogen ?

das mainboard ist ja ein AM2+ board!
ist da evtl. irgendetwas falsch und ich habe es übersehen?

den neusten ATI treiber habe ich schon installiert. selbiges habe ich auch schon mit Direct X gemacht. alles aber ohne erfolg. mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sobald ich den sideport der GRAKA im bios ausschalte, die bildverzerrungen beim start des pcs, auf dem Win logo Bildschirm (ich erwähnte sie im ersten Post bereits)
nicht mehr auftreten......
vl gibt es ja komplikationen zwischen dem zugriff auf den sideport und dem zugriff auf den zusätzlichen speicher aus dem RAM?

Ich habe gerade gesehen, dass unter memory z im bios bei meinem RAM riegel unter max bandwidth : DDR2- 800(PC2- 6400,400MHz) steht.

das bedeutet ja auf jeden fall, das das board den RAM nicht korrekt erkennt. habe auf der homepage nachgeschaut. dort steht, dass lediglich 1. speicherriegel von OZC im 1066 Bereich unterstützt wird. heißt das, ich muss auf jeden fall einen der dort stehenden rigel nehmen?

zusammengefasst ist meine meinung der problematik nun folgende: da die GRAKA auf den RAM zugreift und mit dem RAM anscheinen in kombi mit dem board irgendetwas nicht stimmt, die GRAKA abschmiert !?

habt ihr noch irgendwelche anderen ideen ? ich überprüfe den RAM nun auch nochmal mit "MemTest".....

PS.: die speichertimings werden in bios anscheinend korrekt erkannt.

Ich danke euch schon mal im vorraus für die kommenden antworten.....und wünsche ein schönes we.
sonicjbl
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:29
Ich hoffe ich befinde mich bei der Fehlersuche auf dem richtigen Weg. Es gibt 2 Bords mit der Bezeichnung 7550. Ein DKA790GX und ein DKA790GX Platinum. Eine Bios-Version 1.10 ist da aber nicht aufgelistet. oder handelt es sich um ein anderes Board?
Falls es das Bord ist, hast Du auch die MSI Tools Liveupdate 3 und DualCore Center installiert?
Falls es das Boear ist:

Das Board ist für ein Phenom II X3 Heka HDZ720WFK3DGI zugelassen,laut MSI.
Unter der MSI Seite, Suche , Eibage von 7550 findest Du die zwei Versionen des Bords. Wähle dein Boord aus und gehe unter den Button BIOS. Version 1.9 wäre angebracht.
Vorgehen:
1.) Ziehe den Netzstecker des PC's und trenne alle angeschlossenen Geräte (merke dir die Anschlüsse)
2.) Vergewissere dich, dass die RAM's in Bank 1 und 2 eingebaut sind und korrekt sitzen. Falls nicht, installiere die RAMs in Bank 1 und 2 (siehe Handbuch). Falls du die RAMs in einer anderen Bank reinstecken musstes, empfehle ich die Löschung des CMOS (siehe Handbuch).
3.) Stelle das Bios auf die Default-Einstellungen zurück
(siehe Handbuch).
4.) Mach ein Biosupdate auf Version 1.9
5.) Neustart
6.) Installiere die Treiber von MSI unter dem Button Treiber.

Du kannst von MSI auch das Liveupdate benutzen - ist bei MSI unter deinem Bord bei dem Button "Utility" zu finden dann geht es automatisch, doch darf keine Unterbrechung der Internetverbindung vorkommen! Dann sollte von MSI ALLE TREIBER und das BIOS aktualisiert werden.


[Beitrag von sonicjbl am 20. Mrz 2010, 02:06 bearbeitet]
PivatePaula
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:34
Ich habe die Platinum Version von dem Board sonicjbl.
Die Bios Version 1.10 lautet auf der MSI Homepage 1.A
ich habe schon einen kompletten CMOS reset gemacht und den RAM Riegel auf die 1. Bank gesetzt. Ich habe leider auch schon sämtliche Updates Mit MSI Live Update 4.0 gemacht.
Sollte also alles auf dem neusten Stand sein.....
Der Rigel wurde danach auch nicht als 1066 erkannt....
sonicjbl
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:55
Also hast Du ein Prob mit dem RAM. Hast mit den Standardeinstellungen im BIOS versucht?
Falls ja, versuch mal die Volt für RAM etwas zu erhöhen.
Aber ich habe gelesen dass das Board mit OZZ Probs macht.
sonicjbl
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:21
Schau dir mal die Kompatibilitätsliste von msi an für RAM's.
http://www.msi-compu...no=1552&maincat_no=1


[Beitrag von sonicjbl am 20. Mrz 2010, 13:27 bearbeitet]
PivatePaula
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:58
Ne das mit der Volt Anzahl hab ich noch nicht getan.....
habe auch schon mitbekommen, dass das board sehr wenig OCZ Riegel unterstützt. Mein eingebauter, taucht in der MSI Liste auch nicht auf.
Aber die großen Frage ist ja jetzt ob der Grund für die Abstürze genau dieses Problem ist ?.....
Ich meine was ist so schlimm daran wenn das Board den Riegel nur als 800 er erkennt. Reicht das aus um ein Problem zu verursachen, das laut Windows den GRAKA Treiber betreffen soll? Ich muss halt wissen ob ich mir jetzt ne eigenständige PCI-E GRAKA besorge und dort einbaue oder ob das Prob. vom Speicher ausgeht und ich neue (800 MHZ) Riegel besorge?
Ich verstehe auch immer noch nicht wie das hier zu deuten ist

Main Memory

• Supports Dual DDR2 667/800/1066(only for AM2+)
Mario_D
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:51
Mein gott, teste es mit mem test, dann weisste ja, obs am ram liegt.

wenn er rote fehler anzeigt, is er defekt, oder inkompatibel, wenn er ohne fehler durchläuft, isser kompatibel.

was is daran so schwer?
sonicjbl
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:54
Du hast definitiv ein Prob mit dem RAM. Ich vermute auch, dass nicht nur ein Riegel, sondern min. zwei verwendet werden sollen.
Das Board scheint generell mit RAM und Timingprobs belastet zu sein, laut google.
Vielleicht liegt noch ein andere Fehler vor. Das was ich gefunden habe waren meist 4 GB und zusätzliche Grafikkarte, wo es einwandfrei gelaufen ist. Bei so vielen BIOS-Updates, wie diese BOARD hat, scheint mir so einiges im argen zu sein.

Kannst Du das Board und und RAM'S nicht zurückgeben und dafür ein anderes verwenden?
Oer wende dich mal an das Forum, speziell für diese Board
http://forum-de.msi....eadID=85913&pageNo=1

Vielleicht bringt auch das Fehlerlog von Windows was?
Versuchs mal mit den Einstellungen für RAM:
RAM Multo 1066MHz, 2,1V RAM, 1,35V NB/MCH, Refresh to ACT Delay 60, Performance Enhance Standard


[Beitrag von sonicjbl am 21. Mrz 2010, 20:09 bearbeitet]
Paddo.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:57
mach den test, und sieh zu dass du das brett loswirst. da du ja hauptspeicher auf deine grafikeinheit legst fungiert er quasi als VRAM mit - und genau danach klingt deine fehlerbeschreibung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechner+TV=Bild Rechner+Monitor=kein Bild !
Deadblood am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Rechner 1 spielt Video auf dem Monitor von Rechner 2
Perelin am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Einzeln verkaufen, als Bundle oder Rechner aufbauen
Stereo33 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  16 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
Rechner startet nur an manchen Bildschirmen
audianer90 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Hauppauge HD PVR Hardware
Lowcroft am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Neue HArdware SSD macht Zicken
PoLyAmId am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
Rechner startet, aber zeigt nichts an
Phuehue am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Rechner über Laptop sehen
Fooxy am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  12 Beiträge
Rechner frisst zuviel strom
soundvernatiker am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen