AMD X2 250 wird zu heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Goerch
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 08:31
Hallo Forengemeinde,

ich habe hier an meinem HTPC ein Problem, welches ich auch nach intensiver Internet-Suche einfach nicht gelöst bekomme.

Folgende Hardware benutze ich:
CPU: AMD X2 250 CPU
Board: Asus M4A78-EM
HD: OCZ-VERTEX 64GB SSD
CPU-Lüfter: Shuriken Rev.B

Direkt nach dem Einschalten dreht der CPU-Lüfter (Boxed-Version) auf max. Drehzahl und die CPU-Temperatur steigt auf 100 Grad an. Original-Lüfter gegen einen Shuriken Rev.B getauscht mit dem gleichen Ergebnis: Nach paar Sekunden volle Drehzahl und Temperatur jenseits von Gut und Böse. CPU wurde auch getauscht, allerdings mit dem selben Verhalten. Selbst der Kühlkörper des Lüfters ist nicht warm nur der Lüfter dreht sich einen Wolf - mit der entsprechenden Lautstärke

Das seltsame: Die verschiedenen Programmen (Speedfan, AISuite, Speecy, Coretemp) zeigen eine Core-Temperatur von 25 - 40 Grad bzw. auch mal 55 unter Last an, aber System-Temperatur wieder 100 Grad. Ich kann das System auch stundenlang problemlos benutzen ohne Ausfälle oder Darstellungsfehler - und das müsste doch der Fall sein, wenn die CPU so heiß wird?

Lüfter wurde mehrmals getauscht und auf korrekten Sitz kontrolliert - natürlich immer auf Wärmeleitpaste geprüft, aber keine Änderungen.

Hat jemand evtl. mal gleiche Erfahrungen gemacht oder ist dort jemand, der evtl. eine Idee hat? Habe zwar viel darüber gelesen, dass das Asus-Board wohl Probleme mit dem Temperatur-Sensor hat, aber das bezieht sich wohl nur auf eine fehlerhafte Anzeige und die Drehzahl des Lüfters ist davon nicht betroffen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jörg
dropback
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 09:24
Hast du mal versucht ein anderes Bios zu flashen?
Evtl. wird dann ja korrekt ausgelesen und der Lüfter dreht nicht so schnell hoch.
Goerch
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 09:47
Gerade eben ausprobiert - keine Veränderung leider...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 10:12
Da hilft nur Board Tausch oder eine Lüftersteuerung. Das Board scheint ja nur Probleme mit dem Temperatursensor zu haben, was ich gerad so gelesen habe.

Welche Bios Version haste denn drauf?


M4A78-EM BIOS 0907
01. Improve the system stability and performance for certain memory.
02. Reduce the thermal of the CPU.
03. Support AOD3 function.


Die sollte ja dein Problem schon beheben, aber da gibt es ja schon die M4A78-EM BIOS 2102 als letzte.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Jun 2013, 10:14 bearbeitet]
Goerch
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 11:19

Welche Bios Version haste denn drauf?


Die aktuell letzte Version 2102. Hm, da bleibt ja dann wohl wirklich nur Board-Tausch oder Lüfter-Steuerung. Evtl. mal den Lüfter auf 7 V umstellen? Aber wie kann ich dann zuverlässig erkenne, ob der PC nicht wirklich zu heiß wird? Warten bis er von selber abschaltet
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 11:58
Frag mich jetzt nicht, aber ich glaub ab 100 Grad schaltet er eh normalerweise ab. Du kannst da ja auch irgendwo einstellen, ob er z.b ab 70 Grad abschalten soll.

Hast du nachdem Bios Update auch einmal die Batterie für 30 Sek rausgenommen? Es kann sein, das er erst danach das Problem behebt mit dem defekten Thermal Sensor!

Unter HW Monitor kannst du auch die CPU Temp auslesung auf Ignored setzen. Solange du den Lüfter immer regelmäßig alle paar Monate sauber hälst, sollte das kein Problem darstellen.
Goerch
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 16:08
Das mit der Batterie habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich mal nachholen. Aber dann werde ich es so machen, dass ich den Lüfter "irgendwie" nach unten regel und das ganze dann mal weiter beobachte.

Danke für eure Ratschläge und Tipps.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMD Bulldozer
Mister_Black91 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  11 Beiträge
Pc wird beim Gamen heiß?
Audio-Video-Disco am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  29 Beiträge
Zu heiß oder ?
Lötie am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  15 Beiträge
notebook wird lahm
gsaudio am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  15 Beiträge
nvidia oder doch amd
fast-keine-ahnung am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  23 Beiträge
AMD Phenom2 955BE
soundvernatiker am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  11 Beiträge
Welche Grafikkarte? AMD vs NVIDIA
waldemar93 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  13 Beiträge
Intel ist schneller als AMD trotz weniger GHz = ?
Jo5574 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Erledigt - CPU Übertaktung - brauche Hilfe - AMD Phenom II X4 945
Cafry am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  25 Beiträge
HTPC- Festplatte Samsung Ecogreen F2 1.5TB defekt?
highendedi am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420