Pc wird beim Gamen heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 19:57
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich mir selber einen Pc zusammengestellt und denn dann auch zusammengebaut mit Hilfe eines Kollegen der sich ganz gut damit auskennt.

Er läuft auch einwandfrei und ist ziemlich schnell.
Ganz genaue Daten weiß ich jetzt auch nicht aber nur mal ungefähr:
8 Gb Ram
Intel Core i5 mit 3,4 GHz
Eine SSD
etc.
Und das Gehäuse:
Sharkoon-T9-Value-Miditower-ATX-White

Bei normalen Betrieb, also Kleinigkeiten mit Office Programmen oder Internet Surfen gibt es keine Probleme.
Grafikkarte bleibt bei 30-35 Grad, Cpu Kerne ebenfalls unter 40 Grad.
Ich überprüfe meine Temperaturen mit dem Programm HWMonitor.

Wenn ich jedoch beginne Battlefield zu spielen steigt die Cpu Temperatur schlagartig auf über 90 Grad an.
Die Grafikkarte bleibt bei ungefähr 60 Grad.

Ich muss auch noch erwähnen das ich nur den mitgelieferten Kühler von Intel verwende.

Was schlagt ihr vor?
Ich denke drei Gehäuselüfter sollten reichen oder? Sollte ich da die schon eingebauten auch gegen bessere tauschen?
Und welchen Kühler empfiehlt ihr für den Prozessor selbst?

Wäre dankbar für Hilfe


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 27. Jul 2012, 19:57 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 01:13
Moin... selbst mit nem Standartlüfter sollten solche Temperaruren nicht erreicht werden....
Bevor über nen neuer Lüfter nachgedacht wird bitte erst folgendes überprüfen.....

Wurde die Leitpaste ordentlich aufgetragen? Wärmeleitpaste sollte gleichmäßig und hauchdünn auf dem Prozessor und auf der Kontaktfläche des Lüfters aufgteragen sein. Am besten mit einem Wattestäbchen oder einem Erste-Hilfe Handschuh um Fettspuren zu vermeiden.

Wurde der Lüfter ordenltich montiert? Der Lüfter darf nicht irgendwie wackelig oder schief auf dem Sockel und dem Prozessor sitzen... sondern ordentlich und fest montiert sein...

Läuft der Prozessorlüfter überhaupt (sprich wurde er auch ordenltich angeschlossen)? Wenn ja, läuft er auch ordungsgemäß??? Das bedeutet wenn ein Temperaturanstieg beim Prozessor stattfindet sollte der Lüfter die drehzahl erhöhen um so eine ordentliche Kühlung zu gewährleisten. Bei einem Standartlüfter hört man dies in der Regel da bei einer höheren Drehzahl der Lüfter meißt lauter wird.....

Bitte auch mal das Bios überprüfen, in das Bios kommst du meißt mit der "Entf" Taste rein, diese drücken wenn du dein PC gerade angeschalten hast, die Taste dann sooft drücken bist du nen Blauen Hintergrund mit ner garuen Tabelle vor dir hast... dort findest du meißt unter CPU FAN Controll die einstellungen für deinen Lüfter... weil mir kommt gerade etwas sehr seltsam vor.... weißt du zufällig ob dein Kumpel im Bios irgendwelche Sachen verändert hat?? Weil normalerweise sollte sich dein PC bei solchen Temperaturen von selbst abschalten um Hardwareschäden zu vermeiden.... dies ist aber vom Hersteller immer schon so eingestellt... da dein PC aber wie du schreibst ganz gemütlich diese Temperaturen erreicht ohne etwas zu unternehmen vermute ich irgendwie das dein Kumpel da irgendetwas verstellt hat... bitte Frage ihn deswegen nochmal....

Ich will jetzt die Kenntnisse deines Kumpels nicht infrage stellen aber irgendetwas von den 4 Sachen hat er falsch gemacht, weil bei nem ordentlichen zusammenbau und einrichtung des PC's sollten/dürfen solche Fehler nicht vorkommen..... wenn doch alles seine Ordnung haben sollte dann wird es wohl so sein das der Lüfter ne macke hat oder defekt ist... dann zu nem neuen Lüfter greifen.... aber bevor ich dir jetzt welche vorschläge mache, überprüfe erstmal bitte die Sachen die ich aufgelistet habe... weil wenn da was nicht in Ordnung ist bringt dir nen neuer Lüfter auch nicht viel....


[Beitrag von Drako1303 am 28. Jul 2012, 01:19 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 08:40
Muss ich dich leider enttäuschen

Wärmeleitpaste wurde aufgetragen, war ich ja selbst dabei.
Beim Aufsetzen war ich auch dabei und da wurde nichts verstellt. Meines Wissens schaltet er sich ja erst bei über 100 Grad ab.

Defekt kann der Lüfter ja fast nicht sein oder? Spiele ich damit nicht so anspruchsvolle Spiele komm ich nicht über 60 Grad bei Normalbetrieb bleib ich unter 40!
Und ja die Lüfter werden auch schneller wenn er wärmer wird. Das Programm zeigt mir ja die Lüfterdrehzahl an und die laufen auf Hochtouren.

Und ja mein Kollege kennt sich ganz gut aus.
Er ein eine Htl absolviert, heißt in Deutschland vielleicht anders aber es ist eine höhere technische Schule mit Matura bzw. Abitur wobei er die Spezialisierung EDV gewählt hatte.
Somit ist er jetzt bereits Ingenieur auf dem Gebiet. Wenn sich wer auskennt dann er
OneEyedWillie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 08:43
Auf Intel-Kühlern ist normalerweise schon Wärmeleitpaste drauf, jedenfalls war das bei SandyBridge noch so. Womöglich ist er allerdings nicht vernünftig montiert.
Dass sich der Rechner bei 90°C noch nicht automatisch abschaltet, dürfte normal sein, das passiert afaik erst bei >105°C.
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 09:23
Könnte es sein, dass die Gehäuse Lüfter falsch herum montiert sind?? Dann kann die erwärmte Luft nicht abgeführt werden und der CPU heizt sich lfolglich immer weiter auf. Also vorne/unten ansaugen, hinten/oben absaugen...^^

Würde mal ein "Prime95" Streßtest machen, und schauen wie heis der CPU da wird....


[Beitrag von Smartyy am 28. Jul 2012, 09:25 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 13:13
Man könnte auch mal folgendes Probieren: Nimm mal die Seitenverkleidung des Gehäuses ab und zock dann man ne Runde und schau dann wie heiß dein CPU wird.... wenn nähmlich die Seitenverkleidung ab ist staut sich keine oder zumindest nicht so viel warme Luft im Gehäuse. So könnte man feststellen wie Samrty vermutet ob die Gehäuselüfter nicht genug warme Luft aus dem Gehäuse saugen....
Joe_M.
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 13:29

Smartyy schrieb:
Würde mal ein "Prime95" Streßtest machen, und schauen wie heis der CPU da wird....


Bloß nicht... Wenn der schon bei BF so heiß wird... Und 90°C ist definitv zu viel. Zugebeben, ich hab einen dicken Kühlkörper und ein gut belüftetes System, aber bei aktuell 27° C Umgebungstemperatur und einen i5 2500K@4,5 GHz liegt die Temperatur der Kerne bei 72 °C - und der Rechner läuft seit Wochen mit maximaler CPU-Last.

Allerdings sollte sich die CPU heruntertakten, bevor sich der Rechner abschaltet. Das könnte man mit CPU-Z mal überprüfen. Ich würde auch im BIOS mal nachsehen, wie die CPU-Spannung eingestellt ist (auch, was bei LoadLineCalibration eingestellt ist). Hier könnte was verstellt sein, so dass die CPU zu viel Spannung bekommt (zb durch eine agressive Einstellung der LoadLineCalibration). Vielleicht auch durch ein aktiviertes XMS-Profil des RAMs.

Aber die Standardkühler werden tatsächlich mit Pads ausgeliefert. Wenn da zusätzlich noch Wärmeleitpaste aufgebracht wurde, oder gar der Plastikstreifen auf dem Pad nicht entfernt wurde, kann das schon solche Auswirkungen haben. Wärmeleitpaste sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden.

Und ja, sofern richtig eingestellt und angeschlossen, sollte der CPU-Lüfter die Drehzahl an die Temperatur anpassen.

Grüße Joe

Edit:
Ich sollte während des Antworten tippens nicht auch noch andere Dinge machen. Drako hat natürlich recht, auch die Temperatur im Gehäuse kann so etwas verursachen.


[Beitrag von Joe_M. am 28. Jul 2012, 13:32 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 13:44

Joe_M. schrieb:


Allerdings sollte sich die CPU heruntertakten, bevor sich der Rechner abschaltet. Das könnte man mit CPU-Z mal überprüfen. Ich würde auch im BIOS mal nachsehen, wie die CPU-Spannung eingestellt ist (auch, was bei LoadLineCalibration eingestellt ist). Hier könnte was verstellt sein, so dass die CPU zu viel Spannung bekommt (zb durch eine agressive Einstellung der LoadLineCalibration). Vielleicht auch durch ein aktiviertes XMS-Profil des RAMs.

Also hier verstehe ich nur Bahnhof
Ich tippe ja drauf das die Lüfter einfach nicht ausreichen, oder zumindest der mitgelieferte von Intel.
Sofern ich mich noch erinnern kann stand schon in der Anleitung das man Leitpaste anbringen soll.
Warm wird er nur sobald er Last bekommt.
Kaum beende ich Bf3 pendelt sich die Graka wieder bei 30-35° C ein und die Kerne wieder bei 35-45° C.

Könnten da bessere Gehäuselüfter und ein ordentliches Lüfterteil für die Cpu nicht Abhilfe schaffen?
Ich bin gewillt zu investieren wenn es nur hilft :D



Und ja, sofern richtig eingestellt und angeschlossen, sollte der CPU-Lüfter die Drehzahl an die Temperatur anpassen.

Das machen sie auch, ja aber sie schaffen es trotzdem nicht das System zu kühlen.!

Grüße Joe





Smartyy schrieb:
Könnte es sein, dass die Gehäuse Lüfter falsch herum montiert sind?? Dann kann die erwärmte Luft nicht abgeführt werden und der CPU heizt sich lfolglich immer weiter auf. Also vorne/unten ansaugen, hinten/oben absaugen...^^

Würde mal ein "Prime95" Streßtest machen, und schauen wie heis der CPU da wird....


Habe ich getestet, sind richtig montiert!



Drako1303 schrieb:
Man könnte auch mal folgendes Probieren: Nimm mal die Seitenverkleidung des Gehäuses ab und zock dann man ne Runde und schau dann wie heiß dein CPU wird.... wenn nähmlich die Seitenverkleidung ab ist staut sich keine oder zumindest nicht so viel warme Luft im Gehäuse. So könnte man feststellen wie Samrty vermutet ob die Gehäuselüfter nicht genug warme Luft aus dem Gehäuse saugen....


Habe ich auch gerade probiert.
Ein wenig Kühler ist es aber nur ein paar Grad.

Ich denke es liegt auch hauptsächlich nur am Cpu Kühler. Die Grafikkarte bleibt bei maximal 60-65° C.


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 28. Jul 2012, 13:45 bearbeitet]
OneEyedWillie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2012, 15:12
Dann würde ich mal testen, ob es hilft den Kühler abzunehmen und wieder zu montieren, mit neuer Wärmeleitpaste natürlich.
Joe_M.
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 15:20
Ja, ich hab befürchtet, dass Du Dich im BIOS nicht auskennen wirst. Sonst hättest Du den Rechner auch selbst zusammen geschraubt.

Es kann natürlich am Kühler liegen, aber Du solltest die Spannung trotzdem überprüfen, Schaden kann es jedenfalls nicht.

Besorg Dir bitte mal CPU-Z und schau bitte mal, was dort unter Core Speed, Multiplier und Bus Speed steht. Dann interessiert mich noch die Core Voltage. Das ganze bitte einmal mit Last, einmal ohne Last abgelesen. CPU-Z gibt es hier.

Unter Last setzen kannst Du den Rechner mit Prime95. Behalte dabei auf jeden Fall die CPU-Temperatur im Auge!!!!!!! Das kannst Du zB mit CoreTemp. CoreTemp und CPU-Z kann man problemlos gleichzeitig betreiben. Google einfach nach den beiden Programmen...

Grüße Joe
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 21:30
Die Standard-Lüfter von Intel sind Notbehelfe, nicht mehr.

Mein Towerkühler hatte vor kurzem einen Lüfterdefekt und ich habe mal zum überbrücken, bis der Neue da ist, den Box-Kühler montiert.

Ich habe als CPU den i5-2500k, allerdings nicht übertaktet.

Mit dem Box-Kühler ging die Temperatur mit Prime95 nach kürzester Zeit bis über 70 Grad hoch, der Lüfter wurde dabei relativ laut.

Eingebaut ist alles in einem Big-Tower, bei dem die Seitenwand immer offen ist, also kein Hitzestau.

Ich habe mir jetzt den Enermax ETS-T40-TB gekauft http://geizhals.at/de/672830

Mit dem bleibt die Temperatur bei Prime95 knapp unter 50 Grad bei kaum erhöhter Lautstärke gegenüber Leerlauf.

Einziger Nachteil beim Enermax ETS-T40-TB: der Kühler wird mit einer speziellen Backplate an der Rückseite des Mainboards verschraubt. Entweder muss dazu das Mainboard ausgebaut werden oder das PC-Gehäuse muss dafür eine Montageöffnung an der Mainboardplatte besitzen. Ich habe mir mit dem Dremel eine solche Öffnung in die Bodenplatte unter dem Mainboard "geflext" da ich das Mainboard nicht ausbauen wollte.
Joe-Han
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2012, 22:06
Die Aussage "Notbehelf" ist vielleicht etwas hart, immerhin wurden sie für die CPU ausgelegt.
Wenn du die genaue Type der CPU kennst / oder ausgelesen hast, könntest du dir auch mal die maximale CPU-Temperatur über das Intel-Datenblatt ergooglen.

Es stimmt aber, dass man mit einem überdimensionierten Kühlkörper und/oder Lüfter bessere Kühlleistungen erreichen wird. Die mechanische Aufhängung und der ausreichende Platz sind dann halt zu beachten.
Zu wenig, zu viel Wärmeleitpaste, ungleichmäßig aufgetragen; ein nicht exakt gleichmäßig aufsitzender Kühlkörper; das alles könnte die Ursache sein.
Wurde die Paste auch tatsächlich auf das blanke Metall aufgetragen? Es gibt auch Lüfter mit Wärmeleitpads, wo eine Schutzfolie abgezogen werden muss und KEINE Paste aufgetragen werden darf.
Nicht jede Paste ist gleich "gut" und ältere, spröde /bröckelige Paste sollte auch vermieden werden.

Ich würde auch dir empfehlen, den Kühlkörper mal abzumontieren. Falls du einen Teppich hast, oder/und statische Aufladung vorkommt, besondere Vorsicht walten lassen!
Lieber in einem Raum mit glattem Boden arbeiten.
Wenn das Netzteil einen echten Aus-Schalter hat, dort ausschalten und das Netzkabel lieber dranlassen, damit die Erde verbunden bleibt. GGf. vorher mal kurz an die Metallverschraubung von einem Heizkörper greifen (falls in der unmittelbaren Nähe), damit kannst du dich selbst etwas "entladen".
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2012, 22:20

dharkkum schrieb:
Ich habe mir mit dem Dremel eine solche Öffnung in die Bodenplatte unter dem Mainboard "geflext" da ich das Mainboard nicht ausbauen wollte. :D

In der Zeit, in der Du die Platte durchgedremelt hast, kann man das Mainboard dreimal aus- und wieder einbauen - von den rumfliegenden Metallspänen rede ich gar nicht erst...

Die Box-Lüfter sollten in jedem Fall ausreichend dimensionert sein...

Ein Hinweis zur Wärmeleitpaste: der Name ist irreführend, die Paste ist ein beschissener Wärmeleiter! Ihr einziger Zweck besteht darin, Luft zwischen CPU und Kühlkörper zu verdrängen, weil Luft ein noch viel beschissenerer Wärmeleiter ist. Also bitte sparsam mit der Paste umgehen.

P.S.: Nimm am Besten mal den Lüfter ab und mach ein Foto.


[Beitrag von Marsupilami72 am 28. Jul 2012, 22:22 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2012, 23:41

dharkkum schrieb:


Ich habe mir jetzt den Enermax ETS-T40-TB gekauft http://geizhals.at/de/672830



der Enermax ist nicht so pralle, für 6€ mehr lieber einen deutlich stärkeren Thermalright HR-02 Macho nehmen

Das mit der Backplate ist abe einen gewissen Gewicht völlig normal....

Dass sich jemand die Mühe macht mit nem Dremel herum zu flexen, anstatt mal eben das Board auszubauen ist mir neu..autsch^^
Audio-Video-Disco
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jul 2012, 09:13
Danke für die vielen Postings!

Ich werde heute am Nachmittag mal den Lüfter ausbauen, mir alles genau anschauen worauf ihr mich hingewiesen habt.
Die alte Paste werde ich mit Gummihandschuhen übergezogen vorsichtig entfernen und neue an allen Stellen mit einem Wattestäbchen anbringen.

Mal schaun ob es was hilft
Joe_M.
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jul 2012, 10:00
Ein Wattestäbchen ist dafür aber nicht gut geeignet. Ein kleiner Spatel ist viel besser. Ich nehme meist ein kleines Stück (beschichtetes) Pappe (zB von einer Zigarettenschachtel). Die WLP sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden. Und was heißt da an allen Stellen? Die WLP kommt nur auf den Heatspreader der CPU, sonst nirgendwo hin.

Grüße Joe
Audio-Video-Disco
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2012, 10:55

Drako1303 schrieb:

Wurde die Leitpaste ordentlich aufgetragen? Wärmeleitpaste sollte gleichmäßig und hauchdünn auf dem Prozessor und auf der Kontaktfläche des Lüfters aufgteragen sein. Am besten mit einem Wattestäbchen oder einem Erste-Hilfe Handschuh um Fettspuren zu vermeiden.


Hier wurde das mit den Wattestäpchen gesagt, das hab ich mir nicht selbst ausgedacht
Weiters steht hier auch: "Auf den Kontaktflächen des Lüfters!"

Das meinte ich mit "an allen Stellen"
OneEyedWillie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jul 2012, 10:59
Wobei man es mit dem verstreichen der Wärmeleitpaste nicht so genau nehmen braucht, das macht der Kühler durch seinen Anpressdruck schon selbst. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Menge stimmt. Allerdings würde ich zum Verstreichen auch etwas nehmen, dass keine Überreste in der WLP hinterlässt.
Gummihandschuhe braucht man IMHO übrigens nicht, um die WLP zu entfernen, Alkohol (Isopropanol oder sowas) ist dabei aber ganz hilfreich.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2012, 11:01
Ja denk ich mir jetzt auch das da das ein oder andere Härchen zurück bleiben könnte.
Werde es wohl auch mit einem kleinen Stück Pappe versuchen und halt wie schon gesagt so dünn wie möglich.
Eichendenny
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2012, 11:24
Die Wärmeleitpaste soll nur zusätzliche Riefen und Vertiefungen auf den Kontaktoberflächen ausgleichen, um Lufteinschlüsse zu verhindern. Normalerweise nimmt man eine linsengroße Menge und verstreicht die mit einer dünnen Pappe oder noch besser einer alten Chipkarte. Hier ist weniger mehr, da sonst die Kontaktflächen eben durch zu viel Mumpe nicht ordnungsgemäß aufliegen.

Normalerweise wird der i5 aber selbst mit dem Standardlüfter niemals so heiß. Ist eventuell der Lüfter falschrum auf dem Kühlblock montiert? Also die Strömungsrichtung verkehrt? Dreht der Lüfter in die richtige Richtung oder ist er evtl. verpolt? Hatte ich auch schonmal beim Boxed Lüfter.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jul 2012, 11:49

Eichendenny schrieb:
Die Wärmeleitpaste soll nur zusätzliche Riefen und Vertiefungen auf den Kontaktoberflächen ausgleichen, um Lufteinschlüsse zu verhindern. Normalerweise nimmt man eine linsengroße Menge und verstreicht die mit einer dünnen Pappe oder noch besser einer alten Chipkarte. Hier ist weniger mehr, da sonst die Kontaktflächen eben durch zu viel Mumpe nicht ordnungsgemäß aufliegen.

Normalerweise wird der i5 aber selbst mit dem Standardlüfter niemals so heiß. Ist eventuell der Lüfter falschrum auf dem Kühlblock montiert? Also die Strömungsrichtung verkehrt? Dreht der Lüfter in die richtige Richtung oder ist er evtl. verpolt? Hatte ich auch schonmal beim Boxed Lüfter.


Die Richtung sollte schon stimmen.
Habe mal meine Hand davor gehalten und Spüre keinen Luftstrom auf mich zu. Ganz leicht merkt man schon etwas aber das spürt man auch wenn er ansaugt.
Er bläst mit Sicherheit drauf
Audio-Video-Disco
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2012, 08:11
Es gibt Neuigkeiten.
Den Lüfter habe ich zwar noch nicht abgebaut aber das werde ich auf jeden Fall noch tun.
Hab jetzt unter den Bios Settings mal auf Energiesparend gewechselt und siehe da.
Die höchste Temperatur die erreicht wurde war nur noch 77° C!

Bf3 spiele ich weiterhin ohne Probleme mit hohen Grafikeinstellungen.
Jetzt werde ich noch das mit dem Lüfter in Ordnung bringen, also die Leitpaste neu auftragen und vielleicht kann ich das ganze dadurch noch etwas verbessern!
Smartyy
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2012, 09:45
77 Grad ist dann schon wieder für einen boxed Lüfter akzeptable Werte. Viel wird da nicht mehr kommen^^
Drako1303
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jul 2012, 13:42
@Smarty: Außer er baut sich ne Wasserkühlung ein
OneEyedWillie
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Jul 2012, 13:51
Ja, die 77°C, bei wahrscheinlich unschöner Lautstärke, sind schon eher realistisch. Ansonsten könnte man natürlich darüber nachdenken einen neuen Kühler zu kaufen, für ~35€ kriegt man da schon ganz brauchbare Sachen.
Smartyy
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2012, 13:54
Ja oder halt nen guten Luftkühler zum vernünftigen Preis, wenn der ins Gehäuse passt^^

Thermalright HR-02 Macho


[Beitrag von Smartyy am 31. Jul 2012, 13:55 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2012, 13:55
Dein Leiblingslüfter oder????
Joe_M.
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jul 2012, 16:44
Unterschätzt die Luftkühler nicht. Die dicken Towerkühler sind schon ganz ordentlich. Auf jeden Fall kühlen meine Towerkühler besser, als eine testweise angeschaffte Corsair Hydro H70 (ja, ist schon ein Weilchen her...). Und vor allem leiser. Und eine echte WaKü würde ich mir nicht mehr antun. Jedesmal der Stress bei einem Umbau, regelmäßige Wartung... Nö, dann lieber einen dicken Towerkühler und ein paar K mehr in Kauf nehmen.

Grüße Joe
Smartyy
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2012, 18:36

Drako1303 schrieb:
Dein Leiblingslüfter oder???? :prost


Ist halt der zur Zeit am häufigsten empfohlende Lüfter in dieser Preisklasse, also muss man den hier auch empfehlen...wir wollen hiern ja seriöse Kaufempfehlungen geben. Ich persönlich kann da eigentlich nix für^^


[Beitrag von Smartyy am 31. Jul 2012, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu heiß oder ?
Lötie am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  15 Beiträge
AMD X2 250 wird zu heiß
Goerch am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
PC friert ein
DIFF3R3NC3 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Bildschirm wird Türkis beim anmeldefenster :(
Lono76 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
PC Überhitzung bei Games
daveinator am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
notebook wird lahm
gsaudio am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  15 Beiträge
PC Netzteil mit neuer Grafikkarte überlastet ? Beim Spielen sogar Totalausfall.
Silbermöwe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  19 Beiträge
PC startet ständig neu.Meistens beim oder nach dem Zocken.
Sebastian1990 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Batteriewechsel am PC
lennox2005 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Gamer-PC Neuling
*Q-BERT* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671