Batteriewechsel am PC

+A -A
Autor
Beitrag
lennox2005
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 11:12
Hallo

Ich habe an meinem betagten FUJITSU Siemens Scaleo T seit Tagen folgendes Problem:
Uhrzeit wird trotz Neueinstellung nach Neustart nicht mehr richtig angezeigt und trotz Windows XP Neuinstallation startet der PC sobald er am Netz hängt selbsttändig.

Ich vermute mal da ich den PC wenn er nicht benutzt wird immer vollständig vom Netz trenne das eventuell die kleine Knopfzelle (Stützbatterie?) am Ende ist.
Wenn ich die nun erneuere ist doch sicher die BIOSeinstellung verloren, wenn ich sie nicht wechsle und die Batterie ganz tot ist aber ebenfalls!
Frage: Wie kann ich die Knopfzelle wechseln ohne das grundlegende Einstellungen verloren gehen?
PC am Netz und dann wechseln? - Erscheint mir recht gefährlich. Strom macht klein und häßlich.....

Kann mir da bitte jemand nen Tip geben?

Vielen Dank und schönen Sonntag
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 11:57

lennox2005 schrieb:
...Frage: Wie kann ich die Knopfzelle wechseln ohne das grundlegende Einstellungen verloren gehen?
PC am Netz und dann wechseln? ...

So schon mal gar nicht, es sei denn Du möchtest das Mainboard gleich schrotten. Also Netzstecker ziehen, Batterie austauschen und die Einstellungen im Bios den Wünschen entsprechend anpassen.

Da die Batterie schon leer ist (Uhrzeit geht ja flöten), sind in der Regel auch alle Bios-Einstellungen auf Default gesetzt. Da ist dann vielleicht auch ne Einstellung gesetzt, das der PC nach "Stromausfall" selbstständig wieder hochfahren soll.

Falls Du Hilfe benötigtst beim Bios, so poste doch mal ein paar Bilder vom Bios-Menü und den darin veränderbaren Einstellungen. So kann man dann wunschgemäß alles einstellen.
lennox2005
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 18:04
Danke Duke44

Habs so gemacht wie du geschrieben hast, die Defaults im Bios mußte ich noch mal laden weil er nicht hochgefahren ist...
Aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, auch das selbständige starten hat sich erledigt.

Damit ist das Thema aus der Welt und der Thread kann meinetwegen geschlossen werden


[Beitrag von lennox2005 am 19. Aug 2010, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC startet nicht
Don't_know am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  5 Beiträge
pc startet mit angeschlossenes HDMI kabel nicht
goodlike am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
PC geht nicht mehr an
zero120 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
SyncMaster 2443BW "Ungeeigneter Modus" trotz Bild
S.I.N.U.S am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
CPU-Kühler ausgetauscht, jetzt startet de PC nicht mehr
schwenni am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
Diverse USB Hubs funktionieren nicht am PC
blu-ray_spieler am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  4 Beiträge
PC friert nach dem Start ein, nach dem Neustart alles iO
steinmetzle am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
USB Fernbedienung wird nicht richig erkannt
what_the_hell am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
PC startet NACH dem Spiel neu
Terrox93 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508