Intenso Ultra Line USB 3.0 Stick funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 19:31
Hallo, heute wollte ich (am Win7 Rechner) eine .WAV Testdatei auf meinen Intenso USB 3.0 Stick, Ultra Line, 128GB, überspielen,
um sie auf meinem MacBook Air (OSX Yosemite) abzuspielen.
Das Übertragen auf den USB Stick funktionierte einwandfrei, doch am MacBook wurde er nicht angezeigt. Als ich ihn dann wieder in den Windows
Rechner steckte, kam statt der Optionen, was mit dem Stick geschehen solle, ein anderes Popup, welches sagte, ich müsste das Laufwerk formatieren,
bevor ich es verwenden könne.
Im Arbeitsplatz wird er auch nur als "Lokaler Datenträger" bezeichnet, statt der ursprünglichen Bezeichnung und die Eigenschaften besagen, er
hätte 0 Bytes Speicherkapazität.
Dabei ist es egal, an welchem USB Port ich ihn anschließe.

Das Problem ist, dass sich wichtige, persönliche Dokumente auf dem Stick befinden, von denen ich noch kein BackUp erstellen konnte.
Wie kann ich nun vorgehen, um die Daten zu retten?

[Da heute Halloween ist, verfasse ich alle meine heutigen Beiträge in orangefarbener Schrift.]
lxlx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 20:01
hi

click


Out of other avenues, I tackled option #2 by downloading an open-source utility called TestDisk by CGSecurity. The instructions are straightforward and it found my FAT32 partition in no time. I wrote the partition table changes and exited the program. Unplugging and replugging the USB flash drive resulted in a fully recovered disk. WOOHOO!! If this had failed I could have always gone back to option #1 but it would have been both time consuming and expensive. Hopefully this will give other file recovery rookies a bit of hope.


Wenn du Pech hast, hat Mac den USB Stick von NTFS (windows) wortlos auf MAC formatiert. Dann ist alles weg.
Aber bevor du irgendwas (bewusst) formatierst, jedenfalls die Tools im Link probieren.
Ein filesystem das Windows und Mac verstehen ist FAT.

lG alex
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 20:50
Danke schon mal für deine Antwort.
Was muss ich bei TestDisk denn auswählen?

2014-10-31_184944

[Da heute Halloween ist, verfasse ich alle meine heutigen Beiträge in orangefarbener Schrift.]
nenkars
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 21:07

lxlx (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du Pech hast, hat Mac den USB Stick von NTFS (windows) wortlos auf MAC formatiert. Dann ist alles weg.
Aber bevor du irgendwas (bewusst) formatierst, jedenfalls die Tools im Link probieren.
Ein filesystem das Windows und Mac verstehen ist FAT.

Ich kenne mich mit Flash Speicher Diagnose nicht aus, aber obige Aussage muss ich doch etwas gerade rücken.

MacOS formatiert nicht einfach von sich aus ohne Nachfrage irgendwelche Speichergeräte. Dass das passiert ist, ist also extrem unwahrscheinlich und hat nichts mit Glück oder Pech zu tun...
Davon abgesehen kann MacOS seit langer Zeit schon aus NTFS problemlos lesen und schreiben. Es gibt also überhaupt keinen Grund auf das veraltete und unsichere FAT zu setzen, wenn nicht-antikes Windows und MacOS Yosemite zum Einsatz kommen. Einfach bei NTFS bleiben.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 21:56
Mittels "chkdsk E: /f" über "Ausführen" wird mir der ehemalige Name des Mediums nun angezeigt, zugreifen kann ich jedoch nicht und
auch ist die Größe noch immer bei 0 Byte.

EDIT: Am MacBook wird der Stick erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen - ich stelle gerade ein BackUp her. Glück gehabt.

[Da heute Halloween ist, verfasse ich alle meine heutigen Beiträge in orangefarbener Schrift.]


[Beitrag von -MCS- am 31. Okt 2014, 22:00 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2014, 17:59
merke:
usb sticks sind nicht für datensicheurng gedacht.

wieso der stick nichtmehr erkannt wurde, lässt sich wohl für uns hier nicht nachvolziehn.
und so wichtig können die dokumente ja nicht gewesen sein wenn man sie nichtmal auf nem normalen speicher gesichert hat


[Beitrag von mehmet88 am 01. Nov 2014, 18:00 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2014, 20:15
Ich habe die Daten nur temporär auf dem Stick gespeichert, normalerweise erfolgt dies bei mir auf einer 1TB HDD und einer 1TB SSD.
Das nächste Mal nehme ich mir die Zeit, die Dateien zu übertragen.
Nun läuft die Formatierung des Sticks. Hoffentlich funktioniert er danach wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Stick / kein anerkanntes Dateisystem
*johny* am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  5 Beiträge
USB-Stick "verbogen"
LEO_LVB am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  12 Beiträge
schneller USB-Stick
QE.2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
USB-Stick-Empfehlung benötigt
Boing_Boom_Tschak am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
WD Elements USB 3.0 blinkt ständig norrmal ?
rudisilves am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
USB 3.0 über 7 meter?
kallinator82 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
USB-Stick rasend schnell
Otis_Sloan am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  13 Beiträge
USB Stick von Funkmaus verloren!
hirnhaut am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit ext. USB 3.0 Festplatte
Auffi am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Hätte eine kurze Frage zu USB Stick(s)
hijohn48 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen