USB Stick / kein anerkanntes Dateisystem

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 08:37
Guten Morgen!

Mein BuHa-Stick funktioniert nicht mehr und die letzte Sicherung ist schon ein paar Wochen her und ich benötige die neuen Daten.
Leider wird das Dateisystem nicht mehr erkannt.
Habe schon gegooglet aber nichts hat funktioniert. Jetzt würde ich den Stick doch Formatieren und die Daten dann herstellen. Ich würde gerne Recuva benutzen aber bin mir unsicher ob das alle Daten findet. Auf dem Stick sind bzw. waren verschiedene Dateiformate wie .pdf etc. etc. und eine Installiere Software zur Auftrags- Material- und Kundenverwaltung

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann bzw. funktioniert mein Vorhaben mit Recuva einfach so ?

System:
Win7 Prof 32-bit

Vielen Dank und viele Grüße!
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 10:15
Also wenn die Daten wichtig und auf anderem Wege nicht wieder zu besorgen sind, würde ich zuallererst ein Image von dem USB-Stick anlegen. Bei jedem Wiederherstellungsversuch — eigentlich bei allem was du von nun an mit dem Stick anstellst — besteht die Gefahr mehr Schaden anzurichten als man wiederherstellt und es gibt viele unterschiedliche Tools zur Datenrettung. Außerdem könnte die zugrundeliegende Ursache ja zB der langsam aufgebenden Flash-Speicher oder Controller im USB-Stick sein.

Hast du ein Image kannst du die Wiederherstellungsversuche an Kopien von diesem Image machen und so beliebig oft von vorne anfangen ohne befürchten zu müssen, dass der Stick hardwaremäßig (komplett) aufgibt.


Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß womit man unter Windows Images anlegt, vielleicht Win32 Disk Imager:
http://www.heise.de/download/win32-disk-imager-1192033.html

Das Wiederherstellen würde ich dann mit Testdisk/Photorec versuchen, weil ich das von Linux kenne:
http://www.heise.de/download/testdisk.html
http://www.heise.de/download/photorec.html


[Beitrag von smutbert am 18. Mai 2016, 10:19 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 10:20
Ich habe mit Recuva sehr gut Erfahrungen gemacht. Die Idee mit dem Image verstehe ich nicht, denn ich habe es bisher immer ohne ein solches und direkt mit Recuva probiert. Einziges Manko: Dateien haben nicht immer den bekannten Namen und müssen in dem Fall einzeln gesichtet und erneut umbenannt werden - aber immerhin sind sie wieder da.
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 10:33
Das mit dem Image ist leicht erklärt:

Angenommen der Flashspeicher hat den Großteil seiner Schreibzyklen hinter sich und es wird Zelle für Zelle kaputt. Dann wäre es blöd wenn der Stick gerade beim Wiederherstellungsversuch komplett unbrauchbar wird. Oder wenn der Controller eben gerade die ersten Ausfallserscheinung zeigt und kurz davor ist komplett aufzugeben.

Daher ist es ratsam zuerst einmal alles was auf dem Stick ist so vollständig wie möglich auszulesen und in Sicherheit zu bringen. Dasselbe gilt auch für Festplatten. Speicherkarten und andere Datenträger, weil es viele Fehler gibt, deren Auswirkungen mit der Zeit immer schlimmer werden.
Unter Linux verwendet man für so etwas meist gddrescue, das fehlerhafte/problematische Bereiche zuerst einmal überspringt, um den möglicherweise bereits beschädigten Datenträger nicht unnotwendig zu quälen und diese Bereiche erst dann noch einmal zu lesen versucht, wenn die problemlos zu lesenden Speicherbereiche in Sicherheit sind. (Das ist imho das Beste was man machen kann.)

Wenn man eine Festplatte, einen Stick oä komplett ausliest und woanders speichert erhält man ein Image, das man beliebig oft kopieren kann und so immer wieder von vorne beginnen kann.
Beim USB-Stick ist das Spiel dagegen vorbei, wenn die Daten im Zuge der Rettung überschrieben werden oder der Stick den Geist aufgibt.

____

Bei der Wiederherstellung kann man dann erst einmal versuchen gegebenenfalls zuerst die Partitionstabelle und dann das Dateisystem zu reparieren - das wäre das was testdisk versucht. So gibt es bei FAT, mit dem die meisten USB-Sticks formatiert sind, mindestens eine Kopie der Dateizuordnungstabelle, mit deren Hilfe sich das Dateisytem vielleicht wieder instand setzen lässt.

Lässt sich das Dateisystem nicht mehr retten bleibt die Suche nach bekannten Mustern auf dem Speicher, um Photos, pdf-Dateien, Videos, usw. zu finden und wiederherzustellen. Das macht photorec.
Dabei verliert man allerdings leider Dateinamen und erhält im Optimalfall alle gesuchten Dateien, aber komplett durcheinander mit ganz anderen Namen.



Einziges Manko: Dateien haben nicht immer den bekannten Namen […]

Recuva wird wohl auch zuerst das erste und dann erst das zweite machen/versuchen.


[Beitrag von smutbert am 18. Mai 2016, 10:40 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 10:39
Oki, macht Sinn. Der Zwischenschritt sollte ja ein leichtes sein...

Danke für die Erläuterung.

Recuva hat in der Tat verschieden Herstellungsoptionen - den oberflächlichen und den tiefgreifenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schneller USB-Stick
QE.2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
USB-Stick-Empfehlung benötigt
Boing_Boom_Tschak am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
USB-Stick "verbogen"
LEO_LVB am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  12 Beiträge
USB-Stick rasend schnell
Otis_Sloan am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  13 Beiträge
USB Stick von Funkmaus verloren!
hirnhaut am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
USB Stick und SSD sicher löschen
Otis_Sloan am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Warum dauert mp3´s auf USB-Stick kopieren so lange?
Stoneprophet am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  23 Beiträge
Intenso Ultra Line USB 3.0 Stick funktioniert nicht mehr
-MCS- am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  7 Beiträge
Hätte eine kurze Frage zu USB Stick(s)
hijohn48 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
USB Anschluss problem
valheru am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778