Toshiba Satellite (2015) Grafikkarte defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 08:09
Hallo,

Ich habe ein Toshiba Satellite von 2015, da ist zusätzlich zur Onboard Karte eine AMD Radeon 9 265X drin. Ich dachte erst es läge am Windows Update, dass sie plötzlich nicht mehr im Geräte Manager auftauchte (hab’s erst gemerkt, als mein Sohn ein Spiel spielen wollte und das dann nach längerer Zeit nicht mehr richtig lief). Ich habe nicht viele Anwendungen, für die ich die Karte unbedingt brauche, aber es wäre schade, wenn mein Sohn die doch recht teuren Spiele nicht mehr spielen könnte. Ich habe gestern Linux Mint 20 als Live CD gestartet und auch dort wurde mir die Karte nicht angezeigt, deshalb vermute ich, dass sie defekt ist. Das Notebook scheint Windows 11 Hardware technisch nicht zu supporten, aber solang Windows 10 noch unterstützt wird brauche ich das auch nicht unbedingt. Ich hatte damals extra vorgesorgt. Immerhin ist ein Intel i7 HQ mit 4 Kernen und 12 GB RAM drin, eine SSD hatte ich nach gerüstet. Von den Ressourcen her sollte Windows 11 wohl längst laufen, aber die Hardware wird zumindest offiziell nicht unterstützt.

Nun weiß ich nicht, wie so eine zusätzliche Grafikkarte in einem Notebook untergebracht ist. Ist die fest verbaut oder kann man sie als einzelne Komponente tauschen? Denn dann würde ich ggf. gucken, ob ich die noch irgendwo bekomme oder eine bessere kompatible kaufen und die einbauen. Ich hab zwar schon mehrfach den Lüfter ausgeblasen, aber habe die Architektur des Ganzen nicht so vor Augen. Für das was ich damit mache reicht es mir jedenfalls derzeit noch aus und es wäre schade, wenn ich nur deshalb demnächst einen neuen Computer anschaffen müsste. Würde dann auch gern auf Apple umsteigen, aber hab grad keine 1400 Euro über.

Weiß Jemand Rat?

LG Tobi
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2022, 02:20
Ist die Karte denn im Bios noch aktiviert?
In meinem Thinkpad ist die Grafik-Zusatz-Karte im Bios zu aktivieren.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2022, 11:07
Da ist UEFI drauf und ich habe da keinen Einstellungspunkt zum aktivieren irgendwelcher Hardware gefunden. Ich hab nach Möglichkeiten gesucht auf ein klassisches BIOS umzustellen, aber das ist wohl nicht so einfach und wird von Windows 10 nicht unbedingt unterstützt. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn sich die Karte einfach so deaktiviert hätte, denn sie hat ja die ganze Zeit funktioniert.

LG Tobi
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 12:53
Vor Windows-Start mit F1 oder F2 mal versuchen ins BIOS zu kommen - evtl. Schnellstart von Windows vorher deaktivieren.
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2022, 14:08
Wie gesagt, da ist kein BIOS drauf sondern UEFI, man müsste da soweit ich weiß ne andere FW drauf spielen um ein klassisches BIOS zu installieren und UEFI hat auch in den Advanced Settings großartig keine Einstellungen zur Hardware…
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2022, 18:48
Bin nicht mehr up-to-date, aber damals hatten die AMD Grafikkarten den Catalyst Treiber samt Config-Programm, wo man vieles bezügl Videoausgabe einstellen konnte.

Ist das noch so und wenn ja, was sagt der denn wenn man versucht ihn zu starten? Er müsste ja noch installiert sein...

Oder, falls nicht schon geschehen, mal schauen ob man den aktuellen Treiber für die Karte herunterladt und neu installiert...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Feb 2022, 18:50 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2022, 19:16
Ja genau so eine Software ist das. Es gibt den Treiber nicht als reine msi Datei sondern nur im
Package mit der Radeon Software. Natürlich habe ich das alte Package deinstalliert und auf der Homepage mehrere Versionen runtergeladen und ausprobiert, aber sowohl die älteren, als auch die neuste sagen nach dem Entpacken, dass die Karte nicht vorhanden ist und bricht dann ab. Die Karte taucht ja wie gesagt auch gar nicht im Gerätemanager auf. Bei Linux ist es das selbe. Dort wird der Treiber über die Konsole installiert und macht nach dem Entpacken eine rote Fehlermeldung, die aber so schnell weg geht, dass ich sie nicht lesen kann.

LG Tobi
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2022, 21:43
Nochmals, m.E. kannst du jedes Gerät ins BIOS booten, indem du die Taste, die der Hersteller definiert hat, nach Start des Gerätes drückst (F1 oder F2 oder DEL...)
Wenn WIN sich vordrängt, sollte man den Schnellstart deaktivieren.

Bei meinem Thinkpad aus 2014 ist dezidiert auswählbar, ob die CPU-Graka(integrated) oder die AMD verwendet werden bzw. aktiv. sein soll. die Graka sind übrigens i.d.R. verlötete Chips.

Andere Alternative: ein Notfall-Windows (z.B. von c´t) booten und Tools wie Speccy oder HWInfo mal schauen lassen.

BTW: M.E. gab es von Toshiba auch Hardware-Diagnose-Tools

LG
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2022, 20:47
Ja aber UEFI ist doch das BIOS es hat halt einfach ne modernere Grafikoberfläche und sieht nicht mehr aus wie BTX. Irgendwann wurde bei den meisten PCs das klassische Legacy BIOS durch UEFI ersetzt und das kann man von Windows aus erreichen indem man in den Einstellungen auf Wiederherstellung geht und dort in die Boot Optionen guckt, da steht dann neu starten mit UEFI. Tastenkombinationen habe ich natürlich auch ausprobiert, aber die gehen nicht. Es käme aber aufs gleiche raus. Im Netz steht überall, dass wenn UEFI da drauf ist kein klassisches BIOS mehr vorhanden ist.

Ich muss mal gucken ob ich son Tool noch habe. Da waren tatsächlich Toshiba Tools mit bei, hab aber nicht alle drauf gelassen. Etwas sehr praktisches ist der Eco Modus für den Akku. Der wird immer nur bis 80% geladen und ist so auch nach den 7 Jahren noch sehr fit.

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update: Erfahrungen mit Toshiba Satellite L550 (20W) Reihe?
GrafKokZ am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  42 Beiträge
Grafikkarte
Hammer1 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Grafikkarte
Zed_Leppelin am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  19 Beiträge
Welche Grafikkarte?
SynGates90 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  99 Beiträge
neue Grafikkarte
m-ultimate am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Grafikkarte "ausprobieren"
Mungo² am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
neue Grafikkarte
Phil1983 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  27 Beiträge
Neue Grafikkarte!
-Sir- am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Neue Grafikkarte
oDer_Basti am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Grafikkarte gesucht
mephisto! am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen