Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Schnelle 2TB Festplatte (oder größer)

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 02:04
Hallo liebe Community,

Ich möchte ein Raid 1 für meinen PC aufbauen und zwar mit 2 Festplatten, welche >=2TB Kapazität haben sollen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich für max. 120€ davon kommen möchte und dass ich eine möglichst schnelle (7200rpm wenns geht) FP brauche (120€ für beide FPs zusammen).
Mein PC ist dieser:

http://www.one.de/sh...237&products_id=4184

unterstützt dieser schon Raid1? Den Namen vom Mainboard kann ich auf Anfrage gern nennen.


PS: Danke schonmal!!
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 11:37
Was versprichst du dir von einem Raid-Verbund??
Wenn der Rechner schneller werden soll kauf dir eine SSD-Platte.

gruß smarty
Soundy_man
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 13:06
Von dem Raid 1 verspreche ich mir höhere Sicherheit.
SSD Platten sind für mein genanntes Budget viel zu klein, was will ich mit sehr schnellen 60GB?

mfg Dwayne
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 13:38
RAID gibt keine Sicherheit, nur Verfügbarkeit.

Ein Mainboard Fake RAID sowieso nicht...

Mach ein Backup, das gibt (viel) mehr Sicherheit.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 13:48
Gut, dann könnte ich ja sogar 4TB nur für mich nutzen, aber wo steck ich dann das BackUp hin Auf die andere FP? Dann kann ich doch auch gleich ein RAID 1 machen oder nicht? RAID 1 heißt in meinen Ohren soviel wie, Echtzeitbackup auf zwei FPs.
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 14:49
Nochmal: RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun!

das Backup gehört auf eine externe Festplatte.
Soundy_man
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2010, 14:54
Ich habe aber 1. keine Lust auf eine externe FP und zweitens kein Geld dafür Zudem sagt dieser Text:

PoisonNuke schrieb:
redundante Festplattensystem (RAID)
Was ist RAID überhaupt? Es ist ein "redundant array of independent discs", also ein redundanter Verbund von unabhängigen Festplatten.
Es sind also mehrere Festplatten, die zu einer Festplatte zusammengeschaltet werden und durch bestimmte Algorithmen wird dann dann sichergestellt, dass die Daten auf den Festplatten auch dann noch vorhanden sind, wenn eine oder mehrere Festplatten ausfallen. D.h. für Windows ist da z.B. eine ganz normale Festplatte im System, diese besteht aber real z.B. aus 4 einzelnen Festplatten. Sollte nun eine dieser Festplatten ausfallen, dann merkt Windows das selbst nicht, es wird sich dann nur die Software vom dem RAID Controller zu Wort melden, dass da was nicht in Ordnung ist und man bitte eine neue Festplatte einbauen sollte, damit der Controller den Verlust wieder ausgleichen kann.

Wieviele Festplatten jetzt ausfallen können, hängt von dem Level des RAID ab. Dabei wurden mehrere verschiedene Stufen definiert, die sich nach der Anzahl der Festplatten richtet und die die mögliche Sicherheit wiedergibt.

Grundsätzlich gibt es diese RAID Level:
RAID1
RAID5
RAID6

Es ist zwar noch ein RAID Level 0 definiert, aber dieser hat rein gar nix mit dem Hintergedanken von Datensicherheit zu tun, es ist einfach ein Verbund von mehreren Festplatten, die symmetrisch zu einer Festplatte verbunden werden, wobei es hier um eine reine Leistungsteigerung geht, da keinerlei Sicherheit besteht, im Gegenteil nimmt hier die Datensicherheit sogar ab. Denn im RAID0 werden 2 oder mehr Festplatten zu einer Festplatte verbunden, wobei die Datenblöcke abwechselnd auf alle Laufwerke geschrieben werden. Dadurch ist die Gesamtgröße gleich der Größe der kleinsten Platte multipliziert mit der Anzahl. Und die Geschwindigkeit nimmt auch fast linear um die Anzahl der Festplatten zu, wenn der Controller das mitmacht. Sollte aber eine der Festplatten ausfallen sind ALLE Daten verloren.

Die erste richtig Stufe ist RAID Level 1. Hierbei werden genau zwei Festplatten benötigt. Dabei werden die Daten auf beide Festplatten gleichzeitig geschrieben, also gespiegelt. Sollte eine Festplatte ausfallen, sind sämtliche Daten auf der zweiten Festplatte noch erhalten. Bei diesem Level hat man als Gesamtkapazität die Größe der kleinsten Festplatte zur Verfügung und von der Geschwindigkeit her ist es genauso schnell wie eine Festplatte alleine.

Als nächstes kommt RAID Level 5 Bei diesem Level werden mindestens 3 Festplatten benötigt. Hier ist es so, dass die Datenblöcke zuerst wie beim RAID0 abwechselnd auf die Festplatten geschrieben werden, aber bei einer Festplatte wird statt eines Datenblocks ein Paritätsblock geschrieben. Dieser Block enthält sowas wie eine Quersumme aus den anderen Blöcken.
Diese Paritätsinformation werden dann immer abwechseln geschrieben. Also bei 3 Festplatten wird beim ersten Durchgang auf die ersten zwei Platten ein Datenblock geschrieben und auf die letzte die Paraität aus den zwei Blöcken. Beim nächsten Durchgang werden die Datenblöcke auf Platte 1 und 3 geschrieben und die Parität aus den beiden kommt auf Platte 2 und so weiter.
Dadurch hat man dann von der Anzahl der Festplatte immer eine Festplatte Verlust an Kapazität. Sollte nun aber irgendeine der Festplatten ausfallen, dann kann der Controller über die Paritäten ausrechnen, welche Datenblöcke fehlen. Dabei ist beim Schreiben die Geschwindigkeit meist nicht so hoch, weil die Paritäten berechnet werden müssen, dafür erreicht ein RAID5 beim Lesen aber eine gute Gschwindigkeit, da es ähnlich wie RAID0 verfahren kann.

Der RAID Level 6 ist ähnlich wie RAID Level 5, nur hier werden zwei Paritätsblöcke geschrieben. Es werden also mindestens 4 Festplatten benötigt. Dieser Modus ist aber für große RAID Systeme mit 8 bis 24 Festplatte gedacht. Weil es kann bei großen RAID Systemem vorkommen, wenn eine Festplatte ausgebaut wird und die Ersatzfestplatte eingebaut wurde zur Rückspielung, dass beim Rückspielen noch eine weitere Festplatte ausfällt und bei einem RAID5 ist dass das Ende. Daher hat RAID6 eine weitere Sicherheit drin, damit auch mal zwei Festplatten ausfallen können.

Es gibt jetzt natürlich noch einige Mischformen. So gibt es von einigen Herstellern im Kosumerbereich den RAID Level 1,5. Bei diesem Level werden die Daten wie bei einem RAID1 geschrieben, man hat also eine reine Spiegelung der Daten und eine Festplatte ist von der Kapazität nicht nutzbar. Beim Lesen werden die Blöcke nun aber wechselweise gelesen, wie bei einem RAID0, sodass man die Lesegeschwindigkeit von einem RAID0 hat.

Der RAID Level 10 ist eine Mischung aus RAID0 und RAID1, hierbei werden mindestens 4 Festplatten benötigt. Je zwei Festplatten werden zu einem RAID 1 verbunden und diese beiden RAID 1 werden dann nochmal zu einem RAID0 verbunden. Dies hat den Vorteil, dass man den RAID Level 0 nutzen kann, ohne ein allzugroßes Risiko zu haben. Aber die Hälfte der Kapaziät ist trotzdem nicht nutzbar.

Beim RAID Level 11 werden 4 Festplatten zu einem doppelten RAID 1 verbunden...also hier könnten von 4 Festplatten 3 ausfallen. Aber dieser Modus ist doch sehr unrentabel, wenn man nicht gerade die ultimative Datensicherheit im Auge hat.

RAID Level 50 ist wie der RAID Level 10, nur halt mit zwei RAID5, die zu einem RAID 0 verbunden werden. Hier werden mindestens 6 Festplatten benötigt. Das gleiche auch beim RAID Level 55, hier braucht man aber sogar 9 Festplatten. Es können aber theoretisch bis zu 5 Festplatten ausfallen von 9.

Da man bei Serversystemen nicht immer vor Ort sein kann, um schnell eine Festplatte zu tauschen, gibt es bei den guten RAID Controllern auch noch die Möglichkeit, ein Hot Spare einzurichten. Dies ist eine weitere Festplatte, die an den Controller angeschlossen ist, die aber nicht genutzt wird und im Standby ist. Sollte nun eine Festplatte ausfallen, dann schaltet der Controller diesen Hot Spare sofort ein und spielt alle Daten auf diese Festplatte auf, um das RAID einsatzbereit zu halten. Je nach Größe des Controllers kann man dabei auch ein paar mehr Festplatten als Hot Spare definieren.
Vorallem bei Storage Area Networks, bei denen über FibreChannel eine Vielzahl von Festplatten an einem (redundanten) Controller hängen, ist sowas gut möglich und auch sinnvoll. Dadurch können solche Festplattensysteme relativ unbeaufsichtigt arbeiten und man muss nur ab und an mal vorbeikommen und die ausgefallenen Festplatte gegen neue tauschen.


Ich persönlich habe für mich in den letzten Jahren die Strategie gewählt, dass ich für meine Systemdaten (Windows, Programme) ein RAID Level 0 nutze, damit eben das Starten von Windows und das Laden der Programme schön schnell geht und da man Windows eh alle paar Monate neu installieren muss fällt es nicht ins Gewicht, wenn man mal eine Festplatte im RAID0 tauschen muss.
Für meine Daten nehm ich dann aber ein RAID Level 5, derzeit mit 3x 750GB, vorher hatte ich 4x 80GB. So kann ruhig mal eine HDD ausfallen und man bekommt dann vom System eine Warnmeldung man möge doch bitte eine neue Festplatte einbauen. Bei Hardware Controllern wie 3Ware oder Adaptec ist dies sogar im laufenden Betrieb möglich, da SATA und SAS HotPlug fähgig sind.



PS: Hier ist der gesamte Text:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Computer
Hirnschmalz
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 15:03
Dann lass es sein.

Sind deine Daten, nicht meine.

Was ist denn daran so schwer? Du wolltest doch eh zwei Festplatten kaufen, eine für Daten und eine fürs Backup, wenn du dann das Backup noch Regelmäßig machst ist die Sache erledigt.


Wenn du schon nichts mit nimmst, dann vielleicht andere Mitleser.

Im Heimbereich ist es sinnvoller erst ein Backup einzurichten, danach kommt erst ein RAID (Sofern man dieses überhaupt braucht, da dies auch Aufwand ist und Einschränkungen unterliegt)

Backup ist das A und O, wenn man das hat ist es nicht so schlimm, wenn man mal was "kaputtgespielt" hat (Oder natürlich ein Defekt eintritt).

Grüße
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 15:14
Ganz ehrlich, ich lese mir deinen Text gar nicht erst durch.

Lese dich einfach noch ein bisschen ein, dann wirst du unsere Aussagen auch verstehen
Wenn du darauf keine Lust hast, dann beschwere dich aber später nicht wenn deine Daten weg sind. Sei es durch einen Softwarefehler, einen Virus, eine Überspannung oder einfach nur ein versehendliches Löschen.
Soundy_man
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 15:22

Sei es durch einen Softwarefehler, einen Virus, eine Überspannung oder einfach nur ein versehendliches Löschen.


Das kann ich natürlich mit KEINEM Raid ersetzen
Aber ich glaube mir ist soeben klar geworden, wieso ich kein Raid nehmen kann.

Ein Raid hat zwar durch 2x 200mb/s anstatt 1x 200mb/s eine höhere Verfügbarkeit, aber wenn mal eine FP kaputt geht und das Raid 1 nur die praktisch "leere" (kaputte) FP erkennt, dann wird es auch die andere FP automatisch leeren richtig?

Nochmal ein kleines Zitat (bitte durchlesen):


PoisonNuke schrieb:
Der RAID Level 10 ist eine Mischung aus RAID0 und RAID1, hierbei werden mindestens 4 Festplatten benötigt. Je zwei Festplatten werden zu einem RAID 1 verbunden und diese beiden RAID 1 werden dann nochmal zu einem RAID0 verbunden. Dies hat den Vorteil, dass man den RAID Level 0 nutzen kann, ohne ein allzugroßes Risiko zu haben. Aber die Hälfte der Kapaziät ist trotzdem nicht nutzbar.


Kann ich denn auf sowas mein OS "speichern"?

mfg Dwayne

PS: Ist nicht mein Text sondern der vom PoisonNuke^^
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2010, 15:30

Soundy_man schrieb:

Das kann ich natürlich mit KEINEM Raid ersetzen


Genau das wollen wir dir ja klar machen. Ein RAID ersetzt kein Backup und ein Backup ist Pflicht wenn dir deine Daten lieb und teuer sind. Der Preis ist hier für mich kein Argument da ein ext. Rahmen vieleicht 20 € kostet.

Klar kannst du dir ein RAID10 aufbauen. Sinn macht das für mich trotzdem nicht und du brauchst min. 4 Platten und einen Hardware Controller (schau dir mal die Preise an und staune). Und wenn du Geld für 4 HDDs hast kannst du auch backups machen. Wenn dir dann die HDDs zu langsam sind mach dir halt ein RAID 0 + Backup, aber alles andere ist Quatsch.


[Beitrag von stoker85 am 23. Dez 2010, 15:30 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2010, 15:33
Nein, ich möchte ein Raid10 für mein OS (XP und Win7 in zwei Partitionen) aufbauen damit ich schneller starten kann und trotzdem die Verfügbarkeit bzw. Sicherheit wie bei einer habe.

Wie genau könnte ich denn dieses Raid10 dann ansteuern?
stoker85
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2010, 15:42
z.B. Hier mit, dazu dann halt 4 HDDs. Ob das teil was taugt weiß ich allerdings nicht. Gute RAID10 COntroller liegen in einer anderen Preisklasse.
Hirnschmalz
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2010, 15:43

Soundy_man schrieb:

Ein Raid hat zwar durch 2x 200mb/s anstatt 1x 200mb/s eine höhere Verfügbarkeit, aber wenn mal eine FP kaputt geht und das Raid 1 nur die praktisch "leere" (kaputte) FP erkennt, dann wird es auch die andere FP automatisch leeren richtig?


So einen Geschwindigkeitsschub erreichst du bei weitem nicht. (vor allem, ist sequenzielles lesen Langweilig, wichtig ist verteiltes Lesen/Schreiben)

Und natürlich erhöht sich bei einem RAID die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer etwas verkehrt macht, die Komplexität steigt ja ...

Für ein RAID 10 brauchst du vier Festplatten und einen vernünftigen Controller, das übersteigt dein Budget um einiges.

Gerade für deine Ziele sind SSDs um einiges Besser geeignet. Sequenzielles Schreiben/Lesen ist deren große Stärke.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2010, 15:44
Adaptec war doch die Schrottmarke oder nicht ?!?

Naja, nun gut. Mit Software gehts nicht oder?

stoker85
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2010, 15:51

Soundy_man schrieb:
Adaptec war doch die Schrottmarke oder nicht ?!?

:prost


Ich glaub die stellen auch vernünftige Controller her. Aber was erwartest du für den Preis? Ein vernünftiger Controller kostet locker mal 500 €.

Ob ein Software RAID10 unter Windows geht weiß ich nicht, ich glaube aber nicht das das klappt. Unter linux ist das kein Problem.
Hirnschmalz
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2010, 15:53
Keine Sorge, die Karten gibt es auch in Teurer;)

Klick. Und da fängt es erst an, ausserdem brauchst du noch ne BBU, kostet auch nochmal.

Bei deinen Anforderungen brauchst du dann auch eine vernünftige.

Software: Unter Windows nicht. Macht bei dir aber auch wenig Sinn...

Grüße
Soundy_man
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2010, 15:55
Naja, Linux weis ich dass es geht, aber für Windows müsste das doch auch funzen?!?

Wie hat PoisonNuke es denn geschafft? Er schrieb:


PoisonNuke schrieb:
Ich persönlich habe für mich in den letzten Jahren die Strategie gewählt, dass ich für meine Systemdaten (Windows, Programme) ein RAID Level 0 nutze, damit eben das Starten von Windows und das Laden der Programme schön schnell geht und da man Windows eh alle paar Monate neu installieren muss fällt es nicht ins Gewicht, wenn man mal eine Festplatte im RAID0 tauschen muss.
Für meine Daten nehm ich dann aber ein RAID Level 5, derzeit mit 3x 750GB, vorher hatte ich 4x 80GB. So kann ruhig mal eine HDD ausfallen und man bekommt dann vom System eine Warnmeldung man möge doch bitte eine neue Festplatte einbauen. Bei Hardware Controllern wie 3Ware oder Adaptec ist dies sogar im laufenden Betrieb möglich, da SATA und SAS HotPlug fähgig sind.

Hirnschmalz
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2010, 15:58
Was ist dein Ziel, das zu haben wie PoisenNuke oder so, dass es für dich am besten ist?

Grüße
Soundy_man
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2010, 16:01
So wie es für mich am besten ist!
Nur, stellt PoisonNuke für mich das Optimum dar und wenns besser nicht geht?!?
stoker85
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2010, 16:04

Soundy_man schrieb:


Wie hat PoisonNuke es denn geschafft? Er schrieb:


Ganz einfach. Indem er kein RAID 10 sondern ein RAID0 und ein RAID5 benutzt. RAID0 fürs System macht heutzutage ohnehin dank SSDs kaum noch Sinn.

Ich habe so das Gefühl das du gar nicht weißt was du überhaupt mit dem RAID anfangen sollst.
Hirnschmalz
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2010, 16:07
Dann SSD für Systempartition und eine normale Festplatte als Datengrab.

Beliebte, schnelle und einfache Kombination.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2010, 16:07
Dann sagt mir doch bitte, was ist für mich das Optimum?

Ich bin da jetzt ein wenig durcheinander
Hirnschmalz
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2010, 16:09
Siehe den Post über dir

Grüße
stoker85
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2010, 16:10
Genau das was Hirnschmalz sagt, aber dazu noch ein externes Backup.

Natürlich kommte es auch noch ein wenig auf den Anwendugszweck an. Es gibt ein paar Anwendungsgebiete in denen ein RAID0 Sinn machen kann weil der Datendurchsatz besser ist. Aber im Normalfall ist man mit der Kombination SSD + Datengrab + Backup am besten aufgehoben.
Soundy_man
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2010, 16:14
Wie wäre es mit sowas:

SSD + Datengrab (2x 2GB im Raid 0) + Backup
stoker85
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2010, 16:16
Das wäre OK.
Was willst du mit dem PC machen?
Soundy_man
Inventar
#28 erstellt: 23. Dez 2010, 16:25
Also im Durchschnittsbetrieb sieht meine Taskliste in etwa so aus (hier läuft gerade Win XP):

http://www.pic-upload.de/view-8240279/Unbenannt-12.png.html

Manchmal zocke ich noch Spiele wie Gothic 3, Gothic 4, Rison und sowas, aber dann sieht der Taskmanager genauso aus, nur eben, dass noch das Spiel dabei ist. Ansonsten verwalte ich auf meiner Datenfestplatte knappe >100GB Musik ca. >500MB Fotos (Bilder) und der Rest ist mit Filmen zugebombt, weil der PC gleichzeitig mein HTPC ist und sonst sind noch die Standarddaten drauf.

stoker85
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2010, 16:32
Da sehe ich bei dem RAID0 keinen großen Vorteil gegenüber einer einzelnen Platte. Die Ladezeiten bei Spielen würden etwas besser werden. Das war es aber auch schon, es sei denn du hast nur RAW Bilder auf deiner Platte und machst damit viel (in dem Fall kan ein RAID0 einen deutlichen Vorteil bringen).

Ich persönlich würde kein RAId aufbauen bei dem Nutzungsverhalten, erst recht nicht wenn das auch noch dein HTPC ist und du darauf Filme schaust (unnötiger Lärm). Aber ist ja dein PC und auch dein Geld. RAID0+SSD+Backup ist auf jeden Fall OK.
Soundy_man
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2010, 16:35
Ich werde zu Weihnachten erstmal WIN 7 kaufen und dazu zwei 2TB Platten, aber wo kriege ich die Software fürs Raid 0?
stoker85
Inventar
#31 erstellt: 23. Dez 2010, 16:39
Entweder machst du einen Software RAID mit Windows Board mitteln, oder einen Fake RAID falls dein Mainboard das unterstützt. Für alle Fragen die sich dann um das Einrichten des RAID drehen bin ich allerdings mangels Erfahrung nicht kompetent genug.
Hirnschmalz
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2010, 16:39
Windows 7 kann das von Haus aus.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2010, 16:41
Okay, Danke!

Ich melde mich dann nochmal, aber vorerst noch die Frage. Welche Festplatten mit 2 TB nun kaufen?
Hirnschmalz
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2010, 16:45
Ich würde ja die hier empfehlen. Da musst du dann wahrscheinlich aber ein Firmware Update machen

Grüße
stoker85
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2010, 17:00
@Hirnschmalz
Warum muss er ein FW update machen?

Prizipiell würde ich ja sagen man sollte auch zu schnellen Platten greifen wenn man schon auf ein RAID setzt. Die kosten allerdings auch wieder deutlich mehr. Wenns schnell sein soll und das Geld verschmerzbar ist rate ich zu einer Caviar Black. Das Preis Leistungs verhältnis ist bei der Samsung F4 oder bei der Caviar Green am besten.
Soundy_man
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2010, 17:03
Ich denke zwei Samsung F4 sind die richtigen, dachte mir schon das die vorgeschlagen werden

Ich werde nochmal Rückmeldung geben!
Hirnschmalz
Inventar
#37 erstellt: 23. Dez 2010, 17:20
Die F4 sind momentan (in meinen Augen) Preis/Leistung Sieger.

Zur Cavier Black fehlt da schon nicht mehr viel...
(Wenn das Geld da ist, kann man sicherlich zur schnelleren Greifen)

Ich bin übrigens echt überrascht, wie leise die ist

Firmwareupdate deswegen.

Grüße
stoker85
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2010, 17:22
Danke für den Hinweis, dann mache ich bei nächster Gelegenheit auch mal ein FW update.
Soundy_man
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2010, 17:28
Was ist eigentlich am Intel Xenon 3,33ghz so toll das er >1200€ kostet?
Hirnschmalz
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2010, 17:35

stoker85 schrieb:
Danke für den Hinweis, dann mache ich bei nächster Gelegenheit auch mal ein FW update.


Klaro

Ich empfehle unetbootin.

Bootfähigen USB Stick mit FreeDOS erstellen lassen. (geht voll automatisch) und die Firmwareupdatedatei mit drauf packen.

Das Tool ist ein wenig bescheuert, es zeigt nicht konkret an, ob es ein Update gemacht hat oder nicht. Wenn du die Seriennummer der Festplatte angezeigt bekommst, hat es funktioniert.

Außerdem hat es Samsung geschafft, der neuen Firmware die gleiche Revisionsnummer wie der alten Firmware zu geben. Auslesen zum kontrollieren hilft also auch nicht. Muss man erstmal schaffen


Grüße
Soundy_man
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2010, 17:42
Kannst du das bitte nochmal für mich in Laiensprache erklären?
Hirnschmalz
Inventar
#42 erstellt: 23. Dez 2010, 18:59
Wenn du meinst, dass nicht hinzubekommen, solltest du eine andere Festplatte nehmen

Allzu kompliziert ist es aber nicht:
-Irgendein DOS starten
-Die .exe ausführen
-Schauen ob er die Festplatte gefunden hat, ansonsten einen anderen SATA Port versuchen
-Fertig

Grüße
Soundy_man
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2010, 19:53
Also ich soll mir einen USB Stick drauf ziehen, dort DOS (wo kriegt man das heute her?) draufziehen dazu einfach das Update irgendtwo aufen Stick ziehen dann in dem DOS Ding den Befehlö zum öffnen eingeben gucken ob er die FP findet und fertig?
Hirnschmalz
Inventar
#44 erstellt: 23. Dez 2010, 19:58
Das schrieb ich schonmal...


Hirnschmalz schrieb:


Ich empfehle unetbootin.

Bootfähigen USB Stick mit FreeDOS erstellen lassen. (geht voll automatisch) und die Firmwareupdatedatei mit drauf packen.


ansonsten stimmt das soweit.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#45 erstellt: 23. Dez 2010, 20:01
Das da:

http://www.chip.de/downloads/FreeDOS_21728413.html

ist also dafür okay?

Mal so aus neugier:

Könnte ich auch meine gesamten Daten + Betriebssystem einfach auf nen Stick packen (direkt drauf installieren alles) und das dann in jeden PC schieben bzw. könnte er dann vom Stick aus booten?
Marsupilami72
Inventar
#46 erstellt: 23. Dez 2010, 20:14
Bei einem Datengrab für Filme etc. ist ein RAID 0 völliger Quatsch - die zusätzliche Geschwindigkeit brauchst Du gar nicht!

Klemm die zwei Platten einfach ganz normal ans Mainboard und mach zwei Laufwerke draus - ohne RAID.


Könnte ich auch meine gesamten Daten + Betriebssystem einfach auf nen Stick packen (direkt drauf installieren alles) und das dann in jeden PC schieben bzw. könnte er dann vom Stick aus booten?


Schau Dir mal Windows PE an.
Soundy_man
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2010, 20:24

Er schrieb:
Was willst du mit dem PC machen?



Ich schrieb:
Manchmal zocke ich noch Spiele wie Gothic 3, Gothic 4, Rison und sowas,



Du schrieb:
Bei einem Datengrab für Filme etc. ist ein RAID 0 völliger Quatsch - die zusätzliche Geschwindigkeit brauchst Du gar nicht!





Schau Dir mal Windows PE an.


Sieht interessant aus. Wo kriegt man sowas denn her?


lemm die zwei Platten einfach ganz normal ans Mainboard und mach zwei Laufwerke draus - ohne RAID.


Soweit ich weis gibt es ja beim SATA II (Samsung F4 ist das glaub ich ) keine Grenze an Laufwerken, dort dürfte nur mein Gehäuse limitieren, aber Speicherplatz kann ich nie genug haben, es werden noch ein Blueray brenner + DVD DoubleLayer brenner Kombolaufwerk einzug nehmen und dann reichen auch 8TB bald nichtmehr aus Da würde mir das natürlich zu gunsten kommen. Und aber dann immer wieder nen Backup



Wie macht das "Fernsehen" Das eigentlich?

Passt mein verlinktes DOS nun? Und wozu gibt es nun den Intel Xeon oder wie er heißt? Beides schon gefragt^^


[Beitrag von Soundy_man am 23. Dez 2010, 20:26 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#48 erstellt: 23. Dez 2010, 20:53
Du brauchst FreeDOS nicht extra runterladen, ich schrieb schon, dass das automatisch geht.

Marsupilami hat nicht wirklich unrecht, aber ich habe es aufgegeben...

(Weil du manchmal ein Geschwindigkeitsvorteil von ein paar Prozentpunkten hast, lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht.)


Wenn du wirklich viel Speicherplatz aufbauen willst, empfehle ich das auszulagern. (NAS)

Intel Xeon

Das mit Windows PE lass lieber erstmal

Grüße
Soundy_man
Inventar
#49 erstellt: 23. Dez 2010, 21:12
Gut den Text auf Wiki habe ich auch vorher schon gelesen, aber ich werde daraus nicht schlauer Was bringen diese Teile?


dass das automatisch geht


nur wie


(Weil du manchmal ein Geschwindigkeitsvorteil von ein paar Prozentpunkten hast, lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht.)


Raid 0 heißt doch doppelte Geschwindigkeit
Hirnschmalz
Inventar
#50 erstellt: 23. Dez 2010, 21:21

Soundy_man schrieb:
Gut den Text auf Wiki habe ich auch vorher schon gelesen, aber ich werde daraus nicht schlauer Was bringen diese Teile?


Vereinfacht gesagt sind das deren Serverprozessoren -> Braucht du nicht.


nur wie

In dem das Programm sich das selbst herunterlädt.
Lad es dir herunter und schau es dir an..


Raid 0 heißt doch doppelte Geschwindigkeit

Auf keinen Fall.

Außerdem gibt es sehr viele verschiedene "Geschwindigkeiten" bei Festplatten. Je nach Anwendungsgebiet sind nur einige davon interessant.

Wenn du das verstehen willst, musst du dich schon tiefer in die Materien einlesen.

Grüße
Soundy_man
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2010, 21:23

Vereinfacht gesagt sind das deren Serverprozessoren -> Braucht du nicht.


uff
3,33ghz einkernig für >1200€ wozu? was bringen die für das Geld so tolles?


Wenn du das verstehen willst, musst du dich schon tiefer in die Materien einlesen.


Sag mir wo und ich werde streben nach Perfektion
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um schnelle hilfe
amg_2 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Suche neue Festplatte
Risk270 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Externe 2,5 Zoll USB Festplatte (Kaufberatung)
bounzer_ am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  3 Beiträge
Suche gescheite USB 3 Festplatte
Underground1 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Externe Festplatte?
boti199 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  5 Beiträge
Externe Festplatte
VMT-MAN am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
externe Festplatte
Stefan0604 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
externe Festplatte
daRkside) am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  7 Beiträge
be quiet CPU Kühler schnelle Hilfe!
waldemar93 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Externe USB-Festplatte
screenager am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen