Neuer PC

+A -A
Autor
Beitrag
Thurni
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 19:17
Hey

ich hab meine PC jez schon 5 oder 6 Jahre zum surfen reicht er noch (was ich meistens mache), nur wenn ich Bilder/ Videos bearbeite, kommt er schnell an seine Grenzen.

Jez soll n neues Mainborad^^
wobei ich da irgenwie garnich durchblicke

Des einzige was ich weiß, ist die Größe Micro ATX, damit es wieder in mein Gehäuse passt

und da hört es auch schon auf was ich wissen muss


als Graka hab ich ne Nvidia Geforce 6200, die wollte ich erstmal weiter benutzen

Onboard Sound sollte es haben

CPU ist ein AMD Athlon XP, 1200 MHz (12 x 100) Barton, da sollte auch ne neue her^^

die festplatte die jez drin ist ist mit ide angeschlossen und ich hab noch ne neue hier, die würde ich dann auch rein über sata

Arbeitsspeicher ist 2mal 512MB DDR-SDRAM (da dann vielleicht auch zusätlich noch iwie)

hmmm joa wenn ihr noch was wissen müsst fragt einfach


und wie viel wäre es sinnvoll ca. auszugeben? ich hab echt garkeine ahnung


Danke schonmal

lg Tj
DukNukem
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 19:21
Da fehlt noch so einiges ^^

Gut, vom Preis her bist du dir zwar nicht schlüssig aber ein kleiner Anhaltspunkt wäre schon gut.

Mit µATX schrenkst du dich zwar ein, aber das ist hier wohl das kleinere Problem.

Zuerst müsste man mal wissen, was für einen Anschluss deine Grafikkarte hat.

Onboard sound sit ja das geringste Problem, hat jedes neue Mainboard.

Nun brauchst du halt auch noch den REst drumherum. Also CPU, RAm und eventuell ne neue Graka oder onbaord grafik.

Mal ne Frage, welche Programme verwendest du zum Videoschnitt und zur Bildbearbeitung?
Sofern die GPU Unterstützung haben würde sich auf jeden Fall ne Passende Karte lohnen.

Aber zuerst müsste man wohl genauere Daten von den wiederzuverwendenden Teilen wissen.

Hier mal ein paar Links mit beispielhaften Konfigs, woran man sich eventuell orientieren könnte:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Je nach verwendeter Software kann man dann auch schauen ob man auf CPU Performance geht oder Auf ne mischung aus cpu/gpu

PS: Eigentlich wäre fpr dich ne Beratung nach nem Komplettsystem besser, als nur die suche nach nem Mainbaord, wie im Titel eschrieben.
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 20:34
thx schonmal für die antwort

hmm vom Preis weiß ich echt nich, was sollte man den ausgeben, damit man was anständiges hat^^

die Grafikkarte müsste über PCI angeschlossen sein

Für Bilder Photoshop und Videos mit After Effects


die Links schau ich mir jez mal durc
DukNukem
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 21:35
Wäre das PCI-Express?
Dann könntest du sie verwenden, müsstest aber auf die Features von GPU Beschleunigung verzichten.

Somit bräuchtest du dann ein einfaches Mainboard, einiges an Ram und viel CPU Power, dann dürfte wohl einiges gehen.

Eine passende Grafikkarte könnte man natürlich auch noch später nachrüsten, wenn auf phtoshop cs4 wechselt.

Ach ja, du müsstest natürlich auch noch schauen ob man dein Netzteil weiterverwenden kann.
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 21:47
also dein Preis müssten wir schon wissen, sonst können wir schlecht helfen.

Netzteil würde ich auf jedem Fall ein neues empfehlen!!!!!

ASUS M4A785TD-M : 69,88
AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step :145,62
4GB (2er Kit) G.SKILL Red : 88,85
BE-QUIET! Straight Power BQT E5-450W : 61,90

...mal so in den Raum geworfen, genug Power haste dann auf jeden Fall. Das Board hat ne Onboard-Graka, hab auf die schnelle keins ohne gefunden. Glaube gibt gar keine mAtx Boards ohne Onboard-Graka.

greetz smartyy


[Beitrag von Smartyy am 22. Jan 2010, 21:49 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 22:57
@Smartyy Ja, scheint wohl im µATX nix ohne zu geben.
Aber ansich wäre dies ja zu verschmerzen. Da soll er eins mit ner HD4000 nehmen und er hat sogar mehr leistung onbaord als er es mit der graka hätte.

Dann am besten halt nach viel CPU Power schauen. So ein Quad wäre schonmal was richtiges.
Gut Ram, mit passendem OS und ab gehts.

Eventuell sollte man aber auch den kauf einer schnellen Festplatte mit einplanen, damit die Daten auch schnell geholt werden können, nicht dass wir uns da nen Flaschenhals holen.
Thurni
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 23:26
also wenn die graka on board ist, ist auch kein problem
dachte nur das man eben die alte vielleicht noch benutzen kann
sollte eben nur vga für meinen pc monitor und dvi (hab n dvi-hdmi kabel) zum tv haben


preis wird dann schon warsch. so um die 500€, odda??^^

bei den links hab ich jez mal n bisschen geschaut und noch n bsschen gegoogelt

wie ist des GIGABYTE GA-P55M-UD4 mit nem Intel Core i5 750 ??
wenn bräuchte ich dann noch ram (4GB ok??[OS ist 32bit also geht mehr ja nicht] und welchen?? [DDR3 SDRAM für des Mainboard weiß ich schon :D])
und n Netztteil

OS ist noch Win XP SP3
demnächst vielleicht Win7
-Robin-
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 23:38
Also meine Empfehlung ist für Bild nd Video bearbeitung ein AMD prozessor... Preis/Leitsung ist wirklich ein hammer... und der X4 965 bietet mehr power wie der I5 von intel...

also ich finde den vorschlag von Smartyy

ASUS M4A785TD-M : 69,88
AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step :145,62
4GB (2er Kit) G.SKILL Red : 88,85
BE-QUIET! Straight Power BQT E5-450W : 61,90

gar nicht mal so verkehrt...

damit hast du ein qualitativ hochwertiges netzteil, das mainboard ist auch nicht von schlechten Eltern und die CPU von AMD bringt mehr als genug leistung mit... da es sogar eine Black Edition ist, kann man diese sogar leichter übertakten, um mehr leistung rauszuholen...

falsch machen wirst du damit wenig bis gar nichts...

jedenfalls momentan
Smartyy
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 00:00
Der Icore5 ist für dein Vorhaben sogar besser geeignet, da Intel Icore5 schneller ist als AMD in diesem Bereich.
Ist natürlich auch teurer. Noch besser ist natürlich der Icore7.
Aber wenn du vorher mit einem alten Atlon so halbwegs klar gekommen bist, ist der AMD Phenom X4 schon ein quantensprung und Preis/Leistungs mäßig sehr interessant.
Eine ordentliche Festplatte habe ich fast vergessen, die alte bremst natürlich aus. :

Icore 5 config: keine Onboard Graka!!!!

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz 160,-
Mainboard: GIGABYTE GA-P55M-UD2 84,-
Speicher: 4GB (2er Kit) G.SKILL Red : 89,-
Netzteil: BE-QUIETStraight Power BQT E5-450W : 62,-
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 40,-

Icore 7 config: keine Onboard Graka!!!!

CPU : Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz 225,-
Mainboard: MSI X58M 140,-
Speicher: 6GB G.SKILL Red Triple Channel 121,-
Netzteil: BE-QUIETStraight Power BQT E5-450W : 62,-
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 40,-

greetz smartyy
Thurni
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 00:00
so habs mir grade mal angeschaut
sieht ganz gut aus
mehr kann ich nich sagen, weil ich wirklich nich weiß was jez unterschiede sind außer die andren zahlen^^

was ich vergessen hatte zu sagen, meine alte festplatte ist mit IDE angeschlossen, ich hab noch neue sata die dann in den neuen soll


gits da irgendwelche ide-sata adapter oder sowas?


[Beitrag von Thurni am 23. Jan 2010, 00:05 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 00:02
die sata kannst nehmen, würde ich aber nicht empfehlen.
Die IDE... vergiss es und schmeis die weg

Must du undingt dein altes Gehäuse verwenden??
Empfehle dir nämlich ein ATX Board zu nehmen...weil??
....dort gibt es Boards, die schon USB 3.0 und Sata 3 unterstützen. Bei mAtx gibs das noch nicht, weis auch nicht wann das kommt. Dadurch entstehen natürlich auch wieder mehrkosten.

Du hast uns immer noch nicht gesagt wieviel Geld du ausgeben willst.


[Beitrag von Smartyy am 23. Jan 2010, 00:08 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2010, 00:04
da sin aber mein ganzen sachen drauf^^

die müssten dann ja zumindest auf die neue drauf

aber des geht ja nich, des wo ich jez ahb hat nur ide und des andere dann villeciht nur sata
Smartyy
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2010, 00:09

Thurni schrieb:
da sin aber mein ganzen sachen drauf^^

die müssten dann ja zumindest auf die neue drauf


keine Panik dafür gibs adapter
Thurni
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2010, 00:15
oki gut

(war ja meine frage^^)

zum preis
die vorschläge bis jez waren ja alle so um 500
des passt so
Smartyy
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 00:17

Thurni schrieb:


wie ist des GIGABYTE GA-P55M-UD4 mit nem Intel Core i5 750 ??

Ist natürlich noch besser

Wir brauchen dein Budget.....
Smartyy
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2010, 00:17
Intel oder AMD??
Thurni
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2010, 00:19
hab ich doch schon gesagt so um die 500
^^

Intel oder AMD ist mir eig. egal^^
Smartyy
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2010, 00:27


[Beitrag von Smartyy am 23. Jan 2010, 00:36 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2010, 00:35
oki thx nochmal an alle

und danke für die Links
DukNukem
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2010, 05:51
Zum Thema HDD Noch, wegen dem rest, kommt eventuell noch was nachm schalf ^^

Wenn d die Festplatte sowieso schon ewig besitzen tust, dann ist es eh vorteilhaft die aufgrund der Datensicherheit gegen was neus zu tauschen. Mit dem Alter nimmt auch die Ausfallwarscheinlichkeit zu. Je nachdem wie gut du Backups fährst ist es wohl zu verschmerzen. Aber nun frag dich mal wann dein letztes Backup war ^^.

Naja, sata3 und USB 3 sind ja noch total im start und würde ich jetzt nicht empfehlen. Einfach lieber später holen, wenns nötig ist, bzw weit verbreitet.
Wenn man zu früh in ne Technologie Geld investiert, die seltensheit wert hat ist das Geld einfach verloren.
Thurni
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2010, 13:09
backup ja wird wieder mal zeit

wobei ich noch nie n problem mit der festplatte hatte
Dont_Bebop
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2010, 13:13

Smartyy schrieb:
IDE Adapter

http://www.computeruniverse.net/products/90316924.asp?agent=619


Adapter brauchst Du Dir bei dem vorgeschlagenen Gigabyte-Board sparen, das hat eine IDE-Schnittstelle drauf.

Was in der Zusammenstellung noch fehlt, ist eine Grafikkarte.
Smartyy
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2010, 13:23

Dont_Bebop schrieb:

Was in der Zusammenstellung noch fehlt, ist eine Grafikkarte.


Er will seine alte noch nehmen
Thurni
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2010, 13:26
genau hab noch ne Nvidia Geforce 6200

ich schaa nachher nochmal wie die angeschlossen ist, alsp agp oder pci

bei agp könnte ich die ja nichtmehr benutzen, oder?
welche würdet ihr dann nehmen?
Smartyy
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2010, 13:28
Ne bei agp gehts nicht.

Wieviel Geld hätteste noch übrig??

Zocken wolltest du nicht so viel, oder??


[Beitrag von Smartyy am 23. Jan 2010, 13:29 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2010, 13:34
ne also spielen eig. fast garnicht

nur surfen und eben bilder/videos bearbeiten

preis eig. egal, sollte eben passend sein und nich extrem teuer
Smartyy
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2010, 14:10
sowas sollte reichen

http://www.schottenl...-Dark-Knight-Fansink

oder die..ist quasi das selbe

http://www.schottenl...-HD5750-11164-00-xxR

das teil seicht auch noch locker hin


http://www.hardwares...GT+SF-PX98GT512D3-HM


[Beitrag von Smartyy am 23. Jan 2010, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Desktop-PC, Was kaufen?
DaSHiFTeR am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  36 Beiträge
neuer PC, 800?, Allrounder
nenne86 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Neuer PC (Desktop - Laptop ?) gamingtauglich
Fraga am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  82 Beiträge
PC aufrüsten! aber womit?
170V3R am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  16 Beiträge
Wertschätzung PC
Eagle00703 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  43 Beiträge
neuer pc ca 2200 euro
wodkabull88 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
neuer PC, passt das so zusammen
spunky1a am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  20 Beiträge
Neuer Notebook/Notebook Umstieg
San4ez am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  10 Beiträge
Aldi-PC Kaufempfehlung!
Majawiho am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
"billiger" Multimedia PC
kleenerpunk am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen