Refurbished PC Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
WurMurx
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 10:48
Hallo Community!

Mein Sohn (9) wünscht sich seinen ersten eigenen PC. Gut, habe ich gedacht den bekommst du aber es muss für den Anfang ja kein Ultra krasses High-End System sein. Dann habe ich ein wenig im Internet gestöbert und fand einige refurbished PC's. Besonders fiel mir ein Händler namens www.relando.de auf. Kennt hier jemand diesen Anbieter? Schaut mal die PC- Angebote an, genau an diese Preisklasse habe ich gedacht und ich denke um ihn an die PC Welt heranzuführen wäre so einer doch genau das richtige Einsteigermodel.
Und das Beste ist, das sind wohl alles Business Geräte, da laufen grafiklastige Ballerspiele nicht gut.
Nun kenne ich mich im Bereich "refurbished" aber nicht sonderlich gut aus und wollte hier mal fragen auf was man beim Kauf beachten sollte. Und ob ihr mir Tipps geben könntet...
Er soll ja möglichst lang Freude daran haben.

Danke im Voraus!
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 13:07
Hi!

Ich hab die Dinger auch mal verkauft. Das sind alles ziemlich solide Büro-PCs mit einem robusten Gehäuse. Für Internet, Social Media, Office und so einwandfrei tauglich.

3D Spiele kannst Du auf denen vergessen, das ist richtig.

Aufrüsten ist bei den meisten auch nicht - oder nur sehr eingeschränkt - möglich.

Die Festplatten sind relativ klein, da diese Rechner eigentlich als Clients gedacht sind, die über einen Server laufen. Diese sind dann auch ein bisschen die Schwachstelle am Gerät ... sind lange gelaufen, langsam und gehen meist zuerst über den Jordan.

Ich würde drauf achten, dass ich einen mit DVD Laufwerk erwische. Einige haben "nur" eine CD Schublade.

WLan ist da nicht drin - eventuell müsstest Du Kabel ziehen.

Windows Vista ist gar nicht zu empfehlen ... Win7 sollte drauf sein. In der Regel gibt es aber keinen Installationsdatenträger, sondern nur eine Recovery-Partition. Allerdings hast Du dann immerhin den Win7 Lizenzschlüssel - falls das Ding nach der Garantie abraucht.

Eine Alternative sind Einsteiger-Notebooks ... die gibt´s ohne Betriebssystem schon ab etwa 250-300€, ein Win7 kostet um die 50€ in der Bucht. Rechnest Du einen Bildschirm und Peripherie raus, liegst Du preislich etwa gleichauf mit den refurbished Desktops.

Soweit meine ersten Gedanken ;-)

Gruss!
Rainb0w
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 20:00
Die Preise gehen in Ordnung zu beachten gibts eigentlich nichts, der Händler sollte kulant sein, Garantien bzw. Umtauschrecht einräumen. Dann weisst du auch, dass der händler vorher alles ordentlich durchgecheckt hat und du bist auf der sicheren Seite falls doch mal was nicht passt.
Falls es ein Notebook werden soll würde ich dir ein Thinkpad ans Herz legen, sehr solide, gute Bussinessgeräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End PC 2008 Fragen
Sanjix am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  27 Beiträge
spezieller "High-End"-PC
maru_k am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
PC verbessern - Kaufberatung PC Teile
Geruchsneutral am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  23 Beiträge
PC-Komponenten für Multimedia- / Spiele- PC
Bruder_Loki am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  14 Beiträge
pc + monitor zusammenstellung
drver am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Kaufberatung bei pc
fcbjohe am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  20 Beiträge
Gamer PC
marcell101 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Gaming Multimedia PC
LaBestiaNegra am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  3 Beiträge
PC selbstbau
Hannibal014 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung
roger-whisky am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen