Wer kann helfen? PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)

+A -A
Autor
Beitrag
koelnischwasser
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 11:21
Lieber Nutzer,
seit annähernd 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Aufnehmen meiner umfangreichen CD/DVD/BR, Foto und LP Sammlung auf ein digitales Medium um diese dann auf meinen Musikanlagen und TV abzuspielen.
Ich bin Laie (will es auch bleiben)!!! werde überwiegend mit Fachbegriffen "totgeschlagen" und komme zum Ende nicht weiter.
Ich versuche mal zu erklären was ich will und was ich weiß:
1. Aufnehmen, habe mit WINDOWS und APPLE angefangen, heilloses Durcheinander (bei den CD) und die Aufnahme einer CD dauert gefühlte Ewigkeiten. Aufnahmegeräte wie OLIVE etc. (bestimmt gut) aber preislich in einer Ebene die doch etwas zu hoch für mich ist und das System muss dann passen für die DVD etc.
So nun die Frage: welchen "gut aussehenden" PC muss ich mir anschaffen, welches Programm nehme ich dafür und wie schnell geht das Aufnehmen der CD/DVD/BR und bringt es etwas den PC mit mehreren Aufnahmelaufwerken auszustatten um gleichzeitig mehrere CD etc. aufzunehmen. Den PC nutze ich dann nur für diesen Zweck. Brennen muss und will ich nicht unbedingt, kann ich mit einem Laptop erledigen. Grundsätzlich sind alle CD etc. gekauft, bin der Meinung das gute Musik von guten Künstlern auch Geld kosten soll.
Ich möchte die CD Original aufnehmen, also nicht komprimiert.
2. Netzwerk, habe ich, verstehe auch die Funktion des Netzwerkspeicher (NAS), sollte nicht das Problem sein. Aber, wenn ich jetzt in einem Raum Musik über meine Anlage hören will, die nicht unbedingt an einen TV angeschlossen ist, wie sehe ich was ich abspiele? Brauche ich dafür zwingend immer den PC? Oder gibt es die Möglichkeit dies über entsprechende I-Phone, I-Pad zu erledigen?
Oder ich habe auch Fernbedienungen!? gesehen, die anzeigen können was ich hören/sehen will.
Was brauche ich z.B. für eine Anlage die keinen W-LAN Anschluss hat um diese in das Netzwerk einzubinden? Oder muss ich alle Geräte erneuern? Brauche ich, was auch immer das ist, einen DAC Wandler?
Über den NAS will ich dann natürlich auch entsprechende Familien PC, Laptop und Mobile sichern, denke aber das dies kein Problem ist.
Also für meisten von Ihnen mögen es etwas einfältige Fragen sein, würde mich aber trotzdem freuen einige Tipps zubekommen oder auch einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, der mir bei den jeweiligen Schritten bereit ist zu helfen.
Beste Grüße
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2013, 11:57

koelnischwasser (Beitrag #1) schrieb:
Lieber Nutzer,
seit annähernd 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Aufnehmen meiner umfangreichen CD/DVD/BR, Foto und LP Sammlung auf ein digitales Medium um diese dann auf meinen Musikanlagen und TV abzuspielen......



Verstehe den Beitrag nicht so ganz vollumfänglich...

CDs werden heutzutage gerippt und liegen dann abspielbar digital auf der Festplatte.

DVDs und BRs kann man meines Wissens legal nur analog kopieren, sprich abspielen und dabei aufnehmen - das willst du garantiert nicht. Willst du einen Film (= 1:1 Abspielzeit) analog aufnehmen??!?

Sprich: legale Tipps zum DVD/Bluray Rippen wird es hier nicht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung
roger-whisky am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (allgemein ohne Audio-, Video-, TV-Bezug)
StayBrutal am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Gaming Multimedia PC
LaBestiaNegra am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  3 Beiträge
laptop mit zwei getrennten audio ausgängen
Beathund am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Video Audio PC
TesteX am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung Aufrüst-PC mit gelegentlicher Multimedia-Nutzung
bytelutscher am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
Multimedia Laptop Kaufberatung
Lico am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  5 Beiträge
Multimedia-PC zusammenstellen
Dani123 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe beim Multimedia PC!
Lemster am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Gaming/Multimedia PC zusammenbauen
Kaworu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen