Suche Musikverwaltungstool

+A -A
Autor
Beitrag
gorgel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 14:34
Hallo zusammen,

da ich mir ja jetzt einen Walkman gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich meine CDs einlesen und zu MP3 rippen kann, sowie Tags bearbeiten und Albumcover hinzufügen kann.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Und welches ist der qualitativ beste MP3-Codec? Immernoch LAME?

MfG
gorgel
Duckshark
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 16:55
OK dann fange ich zumindest mal an.

Beim Encoder für MP-3 ist Lame immer noch die erste Wahl. Je nach Verwendungszweck der Dateien und deinem Abspielgerät (was ist es für ein Player?) solltest du darüber nachdenken die Dateien direkt im verlustlosen Flac-Format zu speichern.
Als Software gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Universalgenie, zumindest mit einigen Plugins, ist foobar2000, vor Kurzem in Version 1.0 herausgekommen. Damit kannst du rippen, taggen usw. und hast nebenbei noch eine tolle Abspielsoftware.

Empfehlenswert ist auch EAC, da es verschiedene Auslese-Modi mitbringt, die Ripping-Fehler vermeiden, sodass zumindest im Falle einer verlustlosen Komprimierung eine exakte Kopie entsteht.
Mit einigen Kniffen kann man auch mit EAC direkt auf die Datenbanken (freeDB & Co.) zugreifen, Cover einfügen usw.

Beide Programme erfordern eine gewisse Beschäftigung bzw. Einarbeitungszeit, diese ist aber beim Thema Ripping generell anzuraten, da das Auslesen der CDs, je nach Umfang, viel Zeit in Anspruch nimmt, sodass man sich zuerst informieren sollte um dann die Arbeit nur einmal und vernünftig zu machen.
gorgel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 17:20
Da ich mir den Sony NWZ-X1050 gekauft habe, werde ich wohl das MP3-Format verwenden.

Das mit dem Zugriff auf Musikdatenbanken klingt super. Dann werde ich wohl mal EAC ausprobieren und bei Fragen auf euch zurückkommen.
Duckshark
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 17:23
Ah, Sony. Hätte mir bei "Walkman" ja eigentlich direkt einfallen können.

Den Zugriff auf die Internet-Datenbanken bietet Foobar natürlich auch, sowie zahllose andere Programme.
Mit EAC machst du aber meiner Meinung nach nichts falsch.


[Beitrag von Duckshark am 16. Jan 2010, 17:26 bearbeitet]
gorgel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 17:54
Ja, danke für den Tipp!

Komme auch eigentlich schon sehr gut mit dem Programm zu recht in den ersten Tests - bis auf eine kleine, aber markante Schwierigkeit:
Als externen Codec habe ich Lame 3.98.2 genommen und als Qualität 320kbit/s ausgewählt. Wenn ich dann im Ordner auf die gerippten Dateien klicke, wird mir aber nur eine Qualität von 196kbit/s angegeben (was sich auch durch die Dateigröße bestätigt).

Ich gehe wie folgt vor:
- EAC starten
- Menü "EAC"->"Kompressionseinstellungen"->"Externe Kompression"
- Bitrate: 320 kBit/s (ansonsten ist dort nichts verändert worden von mir)
- Anschließend im Menü links auf das Bild mit der Aufschrift "MP3" geklickt und ihn machen lassen

Also warum rippt er meine Dateien mit einer schlechteren Qualität als ich möchte?
gorgel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 19:50
Fehler gefunden!
Das Feld "Bitrate" funktioniert nicht, es werden nur die Befehle der "Additional command line options" übernommen. Diese sollen laut AudioHQ.de folgendermaßen aussehen:

-V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d


Am Anfang habe ich allerdings das "-V 2" durch "-V 0" ersetzt, um eine höhere Qualität zu erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs rippen in Flac
hirnhaut am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  18 Beiträge
Programm MP3 umwandeln
MiraBellenbaum am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Programm welches Automatisch Musik mit besserer Qualität, sucht und Ersetzt
duschi99 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Suche Programm für uneingeschränkte PDF-Bearbeitung
XelaaleX am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  21 Beiträge
DVD zu MP3 & Co. Ripper
Data2006 am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  8 Beiträge
Welches Lautsprechersimu Programm für Mac?
TMD007 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Programm zum Bearbeiten von MP3 Informationen in Masse
Baxitus am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  7 Beiträge
Programm um 118GB-Mp3-Sammlung zu sortieren
Daviddoof am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  3 Beiträge
Verzeichnisstruktur von der Festplatte auslesen
mrgfink am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
DVD mit XMedia Recode rippen
ovosskamp am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen