Erstellung eines Bootfähigen USB-Sticks legal, da DVD-Laufwerk defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
kloeulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:20
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, mein einer PC ist abergestürzt und zeigt nur noch einen Bluescreen, leider kann ich ihn aber nicht über die Master DVD rebooten, da das DVD-Laufwerk keine DVDs mehr einließt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es legal ist eine Kopie von der Windows Lizenz auf einen USB-Stick zu kopieren, um dann von diesem zu rebooten???

P.S. vielen Dank im Vorraus

Kloeulle
cyl
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:56
Ich habe mein XP und Windows 7 auch auf USB Stick kopiert um von dort zu installieren, denn ich habe gar kein Laufwerk mehr. In dem Fall hat mir mein externes XBox HD-Laufwerk geholfen, denn das Problem ist in dem Fall ersteinmal die Daten von der Scheibe auf den Rechner zu bekommen
......ohne Laufwerk. Bei chip und Co. und generell gibt es genügend Anleitungen wie man einen Stick erstellt.
Horst0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:41
Lizenzrechtlich ist das kein Problem, solange das auch deine Lizenz ist.

Nach § 69d UrhG hat dort (bei Computerprogrammen) der berechtigte Benutzer vielmehr unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Ermöglichung einer Kopie.

Nur bei CDs und DVDs sieht es da anders aus - da ist es generell verboten. Das ist aber auch ein bisschen juristisches Hickhack...


[Beitrag von Horst0r am 27. Mrz 2012, 19:42 bearbeitet]
cyl
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:44
Wo steht, dass es generell verboten ist? Soweit ich weiß nur wenn ein Kopierschutz umgangen wird
MS hatte selbst ein Programm zur Erstellung eines bootfaähigen USB-Sticks bereitsgestellt.
Horst0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:21

cyl schrieb:
Wo steht, dass es generell verboten ist? Soweit ich weiß nur wenn ein Kopierschutz umgangen wird
MS hatte selbst ein Programm zur Erstellung eines bootfaähigen USB-Sticks bereitsgestellt.

Sorry, ich meinte Musik CDs und Film DVDs. Ich assoziiere das immer direkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik legal Offline hören?
Hifina am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  10 Beiträge
HD DVD Player gesucht
Tom2e am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
Power DVD OEM Version
Son-Goku am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
T430s USB Problem mit SMSL Q5 und Bootstick
Nockel91 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
USB-Treiber für externe Festplatte
KLM-U am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Treiber für USB 3 Hub
Gamerz am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
.avi .flv auf externer Festplatte defekt
dj.potato am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu DVD profiler
Auer am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
PC Neuinstallation - Key abgelaufen von Game
TopTom*** am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
DVD abspielen Seitenverhältnis
Sisslin am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797