Online Softwarepakete Oflline verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 10:04
Hallo, ich habe mal eine frage zu linux distributionen.
genauer gesagt zu zentyal, und zwar möchte ich, dass die software module, die nach der instalation nachgeladen werden, je nach auswahl, gleich mit integriert sind, oder manuell heruntergeladen werden können , um dann ofline installiert werden zu könnnen.
Oder gibt es gar ein image, bei dem die Module schon alle integriert sind, und nach auswahl gleich offline installiert werden können???

Ziel des ganzen ist, das ich damit viel herumexperimentiere, und darum auch des öfteren neu installieren muss, und da will ich nicht jedes mal die ganzen Pakete neu herunterladen müssen, oder auf rechnern installieren, die nicht am internet angeschlossen sind.

Hat da jemand einen Vorschlag für mich???

Danke für eure Bemühungen schon mal im vorraus...
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 12:09
Du meinst die Pakete (*.deb)?

Mit Debian und den verwandten Distributionen gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe zB ein System, auf dem apt-cache-ng installiert ist und das gewissermaßen im lokalen Netzwerk einen Cache für die Debianpakete bereithält, dh die Computer laden sich die Pakete von dem System herunter auf dem apt-cacher-ng läuft (dieses System muss die Pakete natürlich immer noch aus dem Netz herunterladen).
http://wiki.ubuntuusers.de/Lokale_Paketquellen/Apt-Cacher-ng

Etwas, was ich auch schon gemacht habe ist einfach alle DVDs herunterzuladen. Zumindest Debian stellt die als iso-Images zum Download bereit oder man kann sie alternativ auch selbst mit jigdo erstellen. Da gibt es auch Blu Ray Images (Debian stable paßt zB auf 2 solcher Images, aber für die allermeisten sind schon auf dem ersten Image alle jemals benötigten Pakete). Ich schätze Ubuntu wird das ganz ähnlich handhaben.

Außerdem werden heruntergeladene Pakete in /var/cache/apt/archives zwischengespeichert. Das eröffnet 2 weitere Möglichkeiten:
- Die Pakete aus diesem Verzeichnis regelmäßig in eine Verzeichnisstruktur bringen, wie sie auch in den Repositories im Netz liegen, damit du dein eigenes Repository hast, zB auf der Festplatte (vielleicht auch auf einer externen). Das könntest du zB mit apt-move erledigen.
- oder du machst dir aus den heruntergeladenen Paketen gleich deine eigenen CD/DVD/Blu Ray Images. Das geht besonders leicht mit aptoncd.

Je nachdem wie sehr du dich damit auseinandersetzen willst, ist apt-cacher(-ng) auf Dauer aber vielleicht die einfachste Möglichkeit, weil man es nur einmal einrichten und sich später kaum noch darum kümmern muss.
Chrisi100
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 14:31
aha OK...
Meine Linux kenntnisse sind zugegeben nicht wirklich sehr gut
Es geht genau genommen um das server OS zentyal, bei dem ich eine Vollversion haben möckte. Beim installieren muss ich dann ja noch die pakete auswählen, welche funktionen ich noch haben will, und das muss er alles jedes mal neu zusätzlich herunterladen, und genau dass möchte ich nicht. Sondern ich möchte das alles was ich auswählen kann, auch direkt verfügbar ist ohne heruntergeladen werden zu müssen.
Wenn es eine lösung gibt, die ihr mir schon geschrieben habt, dan bitte entschuldigt, wie gesagt meine linux kenntnisse .......

Andernfalls würde ich mich sehr freuen wenn noch jemand eine Lösung parat hätte. (schritt für schritt )


Danke schon mal
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 21:35
kann mir hier noch jemand weiterhelfen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Filmbearbeitung und online Bereitstellung!
mmarkus.pfeil am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
FIlmverwaltung MyMDb ist wieder Online ( MyMDb-CE )
pudding80 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
kapersky security macht inet langsam
patrick27 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  10 Beiträge
Internet Explorer 9 Problem
Hardrock82 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
MP3s automatisch schneiden - gute freeware?
hipstress am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Alternative zu DVD profiler
Auer am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
C++ (Verständnis-) Probleme lösen.
Böötman am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  20 Beiträge
MSI GE 700 Problem Webcam
vfbf4n1893 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052