Dolby Digital Output am PC "erzwingen"

+A -A
Autor
Beitrag
Sophist83
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2017, 23:21
Hallo zusammen,

ich plage mich mit folgendem Problem:

Mein Surroundsystem Sony HT-RT3 unterstützt (noch nicht?) leider keine DTS Kodierung.

Für Filme, bei denen keine Dolby Digital Tonspur vorhanden ist, brauche ich daher eine Umwandlung in ein anderes 5.1 Format.

Meine Xbox wandelt jegliches DTS Medium automatisch in Doby Digital um, dank Voreinstellungen in den Audiosettings. Gerne würde ich genau dieses Feature auch für meinen Windows 10 PC anwenden.

Eine Lösung habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Jegliche Art von Einstellungen in diversen Filtern (LAV, ffd, ac3) in diversen Playern (KODI, Power DVD, KMPlayer, ..) haben stets einen LPCM Output erzeugt, welche keinen 5.1 Sound am Receiver hervorgebracht haben.

Hat einer von euch eventuell eine Idee wie ich über den HDMI Ausgang meines PCs einen Dolby Digital Audiooutput erzeugen kann?

Für jeglichen Rat wäre ich euch sehr dankbar!!!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2017, 23:58
Mit "Einstellungen" wird es nicht funktionieren, da musst du mal im i Net nach einem entsprechendem Software konverter suchen, der die DTS Tonspur in Dolby Digital umwandelt.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2017, 09:52
Alle Tools und Filter die Du da nuzt, können DTS und andere Formate lediglich dekodieren und dann als analogen Mehrkanalton oder Mehrkanal PCM ausgeben.
Du würdest dann zusätzlich einen Dolby Digital Encoder benötigen, den es aber vermutlich nicht kostenfrei gibt, da Dolby dafür Lizenzentgelte fordert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 10:01
Besser wäre es sicher gewesen, sich eine Soundbar zu holen, die auch DTS unterstützt. Ansonsten DTS halt als PCM Stereo ausgeben, und von der Soundbar aufbretzeln lassen.
Es gibt auch Soundkarten mit DD-Live, die das in Echtzeit kodieren. Aber meines wissens nicht umkodieren. Ob dabei allerdings was besseres rauskommt, als wenn die Soundbar das aufpoliert, ist fraglich. Und dann sollte das Ganze ja im Idealfall auch noch Lipsync sein...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2017, 23:29

Sophist83 (Beitrag #1) schrieb:
....Für jeglichen Rat wäre ich euch sehr dankbar!!!


Ehrlich? Alles wegwerfen und neu anfangen!

DTS gibt es seit mindestens 1997.

Gebrauchte AVR, die DTS dekodieren können, gibt es gebraucht ab 30,-.

Warum zur Hölle tust du dir dann das ganze Gebastel an?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DOLBY DIGITAL LIVE!
KeaZ am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
dts/Dolby Digital Mediaplayer für Windows
Burkie am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Software für Mirko In- & Output
Murkoff am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Gibt es ein Farbmischprogramm am PC?
8Quibhirfd8 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  3 Beiträge
Musik am PC verwalten und abspielen
meinsenfdazu am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  6 Beiträge
pc---tv umschalten
AlexanderW am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
PC Maus häufige Funktionsstörung
Pzychotik am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  12 Beiträge
PC Spinnt bei Softwareinstallation
Chrisi100 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
PC spiegeln ?
wonderer76 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
GlobeTV Digital Codecs
DJ_Bible am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen