Saubere Treiber Installation ATI Graka

+A -A
Autor
Beitrag
snes
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 00:33
Ich hab mit meinem folgendes im HTPC:
ASUS M5A78L -M/USB3
ATI Radeon HD6450

Ich möchte mein Win 7 64 bit neu aufsetzen da ich vermute dass was mit den Treibern nicht stimmt und deshalb wollte ich nachfragen wie ich genau vorgehen soll.
1.der chipset treiber vom board
2.ATI Catalyst Treiber

soweit so gut nun hab ich aber Verständnisprobleme wegs dem Soundtreiber (ich will den Sound über den hdmi der ati zu meinem av receiver bringen)
Ist da nun schon alles im ATI Catalyst dabei?Oder brauche ich einen seperaten Realtek Treiber ? Davon gibts einmal den normalen Realtek HD und den ATI HDMI Audio Treiber.Welche brauch ich nun da oder sogar beide?Ich bin etwas verwirrt ...
P_S_Nelke
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 00:35
Hallo snes,

wenn du den Sound ausschließlich via HDMI an deinen AVR übergibst, reicht es das Catalyst Control Center samt HDMI Audio Treiber zu installieren.
Den Onboardsound des Mainboards kannst du dann im BIOS ausschalten.


[Beitrag von P_S_Nelke am 14. Jan 2012, 00:35 bearbeitet]
loenne27
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 10:12

P_S_Nelke schrieb:
, reicht es das Catalyst Control Center samt HDMI Audio Treiber zu installieren.



Hallo,

aber daran denken das der AMD HDMI Treiber nur im englischen Komplettpaket vom CCC erhalten ist.
Wenn die deutsche Catalyst Version installiert wird muß der AMD HDMI Treiber extra aufgespielt werden.

Dazu einfach das englische CCC entpacken und den Treiber dort,z.B. über Treibersuche im Gerätemanager, auswählen lassen.

Gruß
Michael
snes
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 10:31
muss ich dann die onboard graka und sound deaktivieren? kann sich das negativ auswirken wenn das an bleibt?
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 10:42

snes schrieb:
muss ich dann die onboard graka und sound deaktivieren? kann sich das negativ auswirken wenn das an bleibt?



Normalerweise müssen die Onboardkomponenten nicht deaktiviert werden. Du mußt halt nur aufpassen das Du den richtigen Soundtreiber als Standarttreiber in Windows auswählst.

Versuchs einfach.

Gruß
Michael
P_S_Nelke
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 11:55
Abschalten musst du überhaupt nichts, das kannst du frei entscheiden!
Ich sage es meist deswegen, da die integrierte Grafik und der Sound eben nochmal ein paar Watt mehr Strom ziehen
snes
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 12:55
Ich hab nur das Problem dass ich asynchronen ton habe.Und ich hab damals bei der Installation den Catalyst (deutsch) installiert und einen realtek hd treiber aber keinen ati hdmi audio.Es wird mir aber trotzdem amd hdmi audio angezeigt und es funktioniert auch wie gesagt nur das Problem mit Ton und Bild
Meint ihr da ist ein Zusammenhang mit den treibern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound: ATI 6k GraKa oder Asus Xonar HDAV?
Mickey_Mouse am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit schwarzem Bildschirm nach Radeon Treiber Installation
SmoothR am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  10 Beiträge
GraKa für HTPC linksherum einbauen (?)
manolo_TT am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  15 Beiträge
Neue Graka HTPC BluRay 3D
schnaydar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  10 Beiträge
BD Advisor erkennt Graka nicht
HifiTomeck am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Welche Graka? LP + HDMI + DTS HD.
akid am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
ATI 5750 und Ton Probleme über HDMI
Totti1001 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Powerdvd
HifiTomeck am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  42 Beiträge
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534