Bildschirmauflösung Clone-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Bruchi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 20:35
Möchte gerne an dem TouchScreen des origenAE S16T eine andere Auflösung wie am LCD-TV der als 2ter Monitor konfiguriert ist. Leider scheint das wohl etwas schwierig zusein, zumindest im Clone-Modus.

Alternativ würde ich auch auf beiden die 1920x1080 akzeptieren. Das lässt sich auch anfangs einstellen, sobald ich den HTPC neu gestartet habe stellt sich aber die Auflösung von beiden Anzeigen auf geringere Auflösung zurück.

Gibts hier ein Trick? Benutze übrigens keine extra GraKa sondern onboard und da ist der LCD dann per HDMI und das Touchscreen püer VGA angecshlossen. MB ist ein ASUS M4A785TD.

Schonmal Danke für eure tips.

Bruchi
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 13:03
Im Clone geht nur die selbe Auflösung.

Ist das Ati, oder Nvidia?

Bei beiden kann man Profile anlegen die man nach dem Start mit einer Batchdatei im Autostart aufrufen könnte. (Die schnelle Lösung)
Bruchi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 13:45
Ist ATI. Aber habe auf der Suche nach einer Lösung zwei interessante Tools gefunden. Hab es noch nicht getestet aber wenn ich das richtig verstanden habe müsste man damit genau das Problem lösen können:

thegreenbutton

oder

Ultramon

Falls jemand erfahrungen damit gemacht hat gerne mal berichten.

Bruchi
Joka21
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 15:16
Hallo,
ist zwar schon ein weilchen her mit dem letzten Beitrag aber mich würde es interessieren ob und wie es geklappt hat!?
Stehe nämlich auch schon länger vor dem Problem das ich gerne im Clone Modi unterschiedliche Auflösungen einstellen möchte.

Hab das gleiche HTPC Gehäuse wie du und nen 52er Samsung.

Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mfg
Bruchi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 23:36
Also ich habe mich nun auf 2 unterschiedliche Auflösungen entschieden. Mit den 2 gleichen hat nie wirklich geklappt und ausserdem war bei der 1920x1080 im Touchscreen kaum was zu erkennen.
Ich habe es nun so gemacht das ich bei Win7 über die Windows-Taste + "P" die Displayauswahl aufrufe und dort wähle. Wenn ich zB TV,DVD schauen will wähle ich NUR TV und dann schaltet der die 1920x1080 auf den TV und schaltet Touchsreen aus...wenn ich nur am Touchsrcreen zB für Msik hören angewählt habe ist die Auflösung deutlich geringer so ist das super abzulesen. Ausserdem habe ich noch die Alternative beide Displays anzu schalten, nehme ich zB für WWW am TV. dann ist die Auflösung 1280x.... Habs nicht genau im Kopf aber ist ein guter Kompromiss.


Dirk
Hody
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 12:18
Hallo,

das geht bei mir auch nicht. Wenn ich Twin View einstelle, dann kommt auf dem 2ten Display einfach kein Bild. Es würde mir ja schon reichen wenn ich zwischen den beiden Ports und den beiden Displays switchen könnte, so dass ich den Fernseher benutzen (SAMSUNG LCD) benutzen könnte.

Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir sowohl den Monitor (Samsung SyncMaster) als auch den LCD (Samsung) an. Ich kann den Desktop aber weder ausweiten (DualView) noch Spiegeln (TwinView) noch zwischen den beiden umschalten.

Die Kabel und die Ports sind aber in Ordnung, denn ich bekomme mit beiden Kabeln und auf beiden Ports ein Bild wenn ich jeweils nur ein Kabel einstecke - da muss es doch irgend einen Trick geben?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Problem mit Auflösung
dwight11 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Auflösung bei 4k
Nagus47 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  12 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
HTPC -> AV Receiver = Probleme mit der Auflösung
Funkymonkey54 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  6 Beiträge
Problem mit 1360x768 Auflösung
Thunderbolt8 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Videoprobleme nach Zusammenbau HTPC
Coppper am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Upscaling am HTPC
ArneArne am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Grafikkarte für Touchscreen-HTPC
reelyator am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  20 Beiträge
Ubuntu HTPC - bei 1080p schwarzer Rand ringsherum
Kraligor am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge