Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Mein neuer HTPC Lenovo Q180 mit XBMC >>> erste Eindrücke/Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
keibertz
Stammgast
#153 erstellt: 11. Feb 2013, 19:18
Probleme bei DTS-HD hat er bei mir auch wenn ich unten die beiden Settings in der Audio Einstellung nicht richtig setze, also "Audio Ausgabegerät" und "Digitales Ausgabegerät für Passthrough". Dort am besten mal etwas probieren welche Kombi bei dir passt ...
Ansonsten wie ist die Verkabelung bei dir ? DTS-HD klappt reibungslos nur wenn du deinen HTPC direkt über HMDI an den AVR angeschlossen hast.


Woher kommt der tärge Coverflow?

Q180 nicht Leistungsstark genung???
Ja da ist der ATOM einfach etwas langsam bei großer Datenbank bzw schnellem durchrennen durch die DB Ansicht.


Wo kann ich denn den Untertitel abstellen, bei jedem Film habe ich komplett Untertitel?!?!?
An 2 Stellen direkt in den XBMC Settings und dann auch nochmal in den Audio Einstellungen direkt im Film OSD.


[Beitrag von keibertz am 11. Feb 2013, 19:40 bearbeitet]
tassilomoluschke
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 11. Feb 2013, 19:42
@keibertz. Stimmt. ich hab nur das Bild gesehen und wenn ich das sehe, ist es falsch. Denn die Angaben führen in jedem Fall zu gefälschten Wiedergaben. Vielleicht solltest du die Bilder so ersetzen, das du als Standardbild nicht den Sonderfall nimmst?

Im XBMC Forum gibt es ein sehr gutes HowToHowTo wie man DTS-HD zum Laufen bekommt. Es funktioniert definitiv und auf jeden Fall absolut flüssig. Also Audioausgabegerät unbedingt das WASAPI Gerät wählen, sonst geht gar kein HD-Audio.

Bitte auch nicht die neuesten Catalyst-Treiber nehmen, sondern V12.10. Mit den 13.xx gibts Probleme!
Jayjoo
Stammgast
#155 erstellt: 11. Feb 2013, 19:53
@keibertz Vielen Dank erstmal für deine schnellen Antworten!

Also HTPC ist direkt per HDMI an an einen Denon AVR 3313 angeschlossen und im XBMC Menü habe ich das auch so hinterlegt.

Also das mit dem Coverflow nervt mich aber schon gewaltig, ist ja überhaupt nicht verwendbar so!
keibertz
Stammgast
#156 erstellt: 11. Feb 2013, 20:00
Du kannst wie von tassilomoluschke empfohlen mal noch den alten CCC 12.10 Treiber versuchen. Denn der CCC 13.1 macht bei manchen Grakas Probleme. Vielleicht wird es damit etwas besser.

Aber für einen wirklich flüssigen Coverflow ist ein ATOM einfach die falsche CPU. Da musst du schon eine ausgewachsene CPU wie AMD FM2 A6 oder Intel i3-3225 nehmen ....

@tassilomoluschke: Ja stimmt könnte man machen mit den anderen Bildern. Allerdings hatte ich bisher auch die Bilder nicht als VORGABE sondern nur als ZUSATZ gesehen. Dachte immer die dienen nur dazu das der User sieht wo die Settings sind und nicht dazu welche er aktivieren soll.
Denn was genau aktiviert werden soll und vor allem WANN es überhaupt Sinn macht wird ja im Text beschrieben. Denn je nach Hardware muss man die Settings anders setzen. Daher gibt es so oder so keinen allgemein gültigen Screenshot den JEDER einfach so blind übernehmen kann ohne sich damit zu beschätigen. Denke das werde ich am Anfang noch als Text dazu schreiben. Was aber die reinen bilderschauer nicht weiter bringt. Aber denen ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Wer schon ein Problem mit den Settings hat und daher den Beitrag ließt der sollte sich auch die Mühe machen den Text zu lesen oder sich eben nicht wundern das er auch weiterhin Probleme hat.
Kann man bestimmt auch anders sehen, aber das ist meine Meinung dazu.
Jayjoo
Stammgast
#157 erstellt: 11. Feb 2013, 20:03
Wie sieht es denn mit einem Mac mini aus? Läuft da alles ohne Probleme und flüssig?
keibertz
Stammgast
#158 erstellt: 11. Feb 2013, 20:05

Jayjoo (Beitrag #157) schrieb:
Wie sieht es denn mit einem Mac mini aus? Läuft da alles ohne Probleme und flüssig?
Kommt drauf an aus welchem Jahr, glaube der 2009 konnte noch kein DTS-HD. Aber von den Äpfeln habe ich nicht so viel Ahnung die existieren bei mir nur im Früchtekorb ...

Allgemein wäre mir ein Macmini als HTPC zu teuer.


[Beitrag von keibertz am 11. Feb 2013, 20:06 bearbeitet]
Jayjoo
Stammgast
#159 erstellt: 11. Feb 2013, 21:23
Also generell ist mir das auch zuviel, aber bevor ich mich ständig ärgere investier ich lieber etwas mehr.

Habe jetzt für den Lenovo mit SSD 400€ gezahlt und der kleinste Mac mini kostet 629€.

Und ich habe kein Lüfter der nervt!
Peter1962
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 23. Dez 2015, 01:18
Hier mal' ein Update nach langer Zeit ;-)

Ich nutze den Lenovo Q180D immmer noch.

Es gab immer mal' wieder Phasen, wo ich zunächst dachte, die Leistung des
Lenovo's sei für XBMC und später Kodi nicht ausreichend.

Letztlich habe ich mittlerweile die Settings auswendig drauf, wenn es mal'
Probleme gab. Gerade die Bildwiederholungsrate und das Video-Upscaling
in den Kodi-Settings haben stets Probleme behoben.

Der Lenovo läuft mittlerweile auf Kodi Isengard.
3D läuft problemlos (also side-by-side oder upper/lower).

Spannend war, ob Kodi und der Lenovo mit Dolby Atmos klar kommen werden.
Antwort JA. Läuft absolut problemlos.

Wie gesagt, ich war immer mal wieder drauf und dran, in eine anderes
"Klasse" bezüglich Kodi und MiniPC/HTPC einzusteigen. Aber, letztlich
gibt es für mich keine wirkliche "Not" ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#161 erstellt: 01. Jan 2016, 17:24
ich habe gerade meinen alten Q180 wieder raus gekramt, weil der PC meiner Mutter gestorben ist und ich dachte, ich könnte ihr den zumindest Übergangsweise (bis was "richtiges" fertig ist) geben.

ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das lieber lasse.
die Kiste so laut, das kann man wirklich niemandem antun. Die Lautstärke selber ist vielleicht gar nicht mal soviel höher als bei einem ordentlichen Silent PC, aber der Ton ist einfach nur widerlich (nur als Referenz: der Q180 steht z.Z. auf einem i7 4790K Scythe Mugen, Asus Z97A, HD6970 (mit Arctic AC Kühler) und der ist im Leerlauf dagegen nicht zu hören!).

die Performance mag für Kodi vielleicht noch ausreichen, aber selbst normales Surfen ist mit dem Teil nicht möglich. Der Browser rendert so lange an den Werbebannern herum, dass man kaum durch eine Seite scrollen kann.

Bei der Geschwindigkeit habe ich keinen direkten Vergleich zu dem Bay Trail NUC, der läuft nur mit Daphile, aber von Lautstärke her sind das Wellten! Während man beim NUC ganz genau hinhören muss ob er überhaupt läuft, pfeift der Q180 lauthals vor sich hin und ist wirklich nervig störend.

Genau dasselbe im Vergleich zu einem Mac Mini (Late 2012), das ist dagegen natürlich ein reinrassiger Rennwagen (i7 Quadcore) und trotzdem kaum/nicht hörbar (trotz 1TB HDD zusammen mit 256GB als Fusion Drive).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Hilfe.Intel Atom oder Intel Celeron,Lenovo Q180 vs Q190
istanbool34 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Günstiger HTPC mit XBMC
Tiimo_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  14 Beiträge
HTPC für XBMC
35P am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  29 Beiträge
XBMC für HTPC => Unklarheit
RippeR81 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  35 Beiträge
HTPC, Win7, XBMC max 500?
JP'89 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Neuer Fernsehr HTPC Ruckeln
Normality am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Mein neuer HTPC
berti56 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  30 Beiträge
Bau neuer HTPC 400?
Klaus323 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  10 Beiträge
Neuer "HTPC"
*noname123* am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
HTPC für XBMC und DVBVIEWER
MarillionRauox am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920