Vorhandenen HTPC optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
ls_brb
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 10:12
Hallo zusammen,

nachdem's mich dann doch mal wieder gepackt hat, hab ich meinen Mac Mini gegen einen Windows-HTPC eingetauscht. Hab das gute Stück gebraucht gekauft und nach den ersten 7 Tagen Nutzung sind mir 2,3 Dinge aufgefallen, die ich gern optimieren möchte - wäre nett, wenn Ihr mir da unter die Arme greifen könntet.
Zunächst mal die aktuelle Konstellation:
Mainboard: MSI H55M-ED55
Prozessor: Core i3-540 3.06 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3
Gehäuse: Lian-Li V351
HDD: 320GB Samsung Spinpoint HD322HJ
Netzteil: Nesteq XZERO 400W

Genutzt wird er zur Medienwiedergabe per XMBC (ich liebe die Android Remote App!) und zum Surfen. 3D ist kein Thema, alles andere (auch 1080p-Material) läuft in der aktuellen Konstellation ruckelfrei.

Was ich gern optimieren würde:
1. Lüfter: vor allem der kleine 80er hinten ist mir zu laut. Der Vorgänger hatte eine SSD und ihn in diesem Zusammenhang abgeschaltet, aber das ist mir zu heikel. Habt Ihr da Empfehlungen für was leiseres? Evtl. auch für die beiden 120er vorn, auch wenn die deutlich leiser sind. Macht eine Lüftersteuerung Sinn und falls ja, welche?

2. SSD-Platte fürs Betriebssystem. Außer Windows 7 Premium, dem Browser, XBMC und vielleicht ein paar kleinen Hilfsprogrammen (Malwarebytes, Virenscanner, PDF-Reader etc.) soll nichts auf der internen Festplatte installiert werden, die Medien liegen im Moment auf externen Platten und sollen irgendwann auf ein NAS. Komm ich mit ner 64GB-Platte hin und was könnt Ihr da empfehlen?

3. BluRay-Laufwerk. Ist nicht dringend, im Moment hab ich noch nen gesonderten BR-Player. Aber mittelfristig wäre es schön, alles in einem Gerät zu haben. Wichtig ist, dass es im Betrieb leise ist, alles andere ist zweitrangig.

So, das wars erstmal. Ich danke Euch vorab für Eure Antworten!

Gruß
Stephan


[Beitrag von ls_brb am 18. Mai 2012, 10:14 bearbeitet]
ls_brb
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 23:06
Keiner einen Vorschlag?
onkelbobt1000
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 23:24
Die Sachen die du verbaut hast werden nicht sehr warm. Habe selber den i3 im Gebrauch. Jedoch ohne Entlüftung würde ich ihn nicht betreiben. Auf die beiden 120er kann man denke ich verzichten bzw mit ner Lüftersteuerung soweit runter regeln das man sie nicht mehr hören kann. Jedoch haben sie dann kaum noch einen Sinn. Viel wichtiger ist die warme Luft abzutransportieren. Und dazu reicht ein 80er eigentlich aus. Von Noiseblocker gibt es welche mit integrierter Entkoplung. Ich denke das der ausreichen sollte. Hab ihn auch schon 2 mal verbaut. Was für einen CPU Kühler hast du denn auf dem i3? Der Box ist nicht gerade leise. Nen Big-Shuriken sollte es schon sein.
Ich hab ne 80er SSD. davon sind mit XBMC und div anderen Prog. noch 45 frei. Man sollte eine SSD aber nie bis zum Anschlag füllen. 20 % leer lassen ist gut. Dann behält sie ihre Geschwindigkeit bei. Einfach mal googeln.
Ne Lüftersteuerung macht nur dann Sinn wenn sich der Lüfter so weit runter regeln lässt das er auch noch bei einem Neustart wieder anspringt. In der Regel werden schnell drehende Lüfter beigepackt. Die Hersteller gehen lieber auf Nummer Sicher. Und meist sind die billig und laut.
ls_brb
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 23:36
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
Der Noiseblocker sieht gut aus, den fasse ich mal ins Auge.
Die 120er sind kaum zu hören, da bekommt man kaum mehr als den Luftstrom mit. Der 80er wird ja von dem regelbaren Lüfter des Nesteq unterstützt, insofern hoffe ich einfach mal, dass das reicht.

Beim CPU-Kühler bin ich grad überfragt, muss ich morgen mal schauen.

Es gibt 80er SSDs? Hab bisher eigentlich bewusst nur 64er und 128er gesehen. Hast du da vielleicht auch ne Empfehlung? Die Hersteller sind ja gänzlich andere als bei den normalen Festplatten, da hab ich keine Ahnung.

Gruß
Stephan
onkelbobt1000
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 18:45
Ich hab ne Intel, welche seiner Zeit (ca.2 Jahre) in Tests am besten abgeschnitten hat. Mittlerweile ist viel Wasser den Berg runter geflosssen. Aber Intel baut glaub ich immer noch 80er. In der Aktuellen CT werden wieder mal SSD´s getestet. Hab sie aber leider nicht zur Hand. Liegt auf der Arbeit. kann dir erst Morgen eine Empfehlung geben.
ls_brb
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 15:06
Das ist nett. Auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an, der HTPC läuft ja. Will ihn nur ein wenig leiser, schneller und stromsparender machen.

Gruß
Stephan
onkelbobt1000
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 19:47
Also ich fasse es kurz. Empfohlen wird die SanDisk Extrem, mit dem Besten Preis-Leistungsverhältnis. Eine der schnellsten Sandforce(Controler)SSD mit der längsten Garantie und Hardwareverschlüsselung liefert Intel mit der SSD 520.
Die SanDisk gibt es ab 120GB die Intel ab 60GB. Aber SSD´s sind ja mittlerweile sehr im Preis gefallen, da würde ich schon eine 120er nehmen. Ich hab damals für meine 80er 200€ bezahlt.
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2012, 22:22
ich betreib hier grad ein total zugemühltest win 7 ulimate mit eiern pations größ von 40 gb trotz des ganzen mühls der auf der platte leigt und denn unzähligen programmen sind immer noch 13 gb frei.


der trick ist es bestimmte funktionen von windows abzustellen.

zb die hibernation datei zu deaktivieren das macht ca 8-16 gb speicher frei.

dann noch das pagefile deaktivieren und du hast mehr als genug freien speicher auf einer 32 gb ssd. mit einer 64 gb soltest du somit locker klar kommen.

bei deinen htpc aufgaben solte das pagefile nie zutragen kommen un dwenn es zutragen kommt bricht ehh die leistung ein.

mein total zugemühlter windows ordner ist bei ca 16 und da mit eine language pack.

wenn man mit standby nich zufrieden ist und hibernation nutzen will solte trotzdem das page file deaktiviert werden da das pagefile die hibernation dabei ebenfals vergrößert.

in zweifels fall auf 8 gb ram updaten kostet ja nicht die welt ^^

http://geizhals.at/de/563816

ich fahre seit bestimmt 3-5 jahren ohne pagefile ob win xp oder win 7 und hatte deswege noch nie ihrgeht welche probleme.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 13:31
Apropos Language Pack... @mightyhuhn: Was ist Deine Muttersprache? Deutsch kanns nicht sein, oder?
ls_brb
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 14:11
Puh und ich dachte schon, nur ich würde nicht verstehen, was mightyhuhn da geschrieben hat. Hab das jetzt 3 Mal gelesen, aber noch nicht rausbekommen, was genau ich jetzt machen oder lassen soll.
mightyhuhn
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 15:47
hier nochmal mit external links das ist wohl auch diese bessere idee:


hibernation file:

entspricht der größe von pagefile und arbeitspeicher also meist grob 12 gb dieser wpeicher wird vorher resaviert und ist nur nötig wenn man hibernation benutzen will.

das halt:

http://www.windows-f...alten-konfigurieren/

standby ist nicht betroffen! dies hat keine auswirkungen auf ihrgeht was anderen auser auf hibernation komplett gefahrlos.


page file:

wird benutzt wenn der ram voll ist oder daten lange nicht benutzt wurden, dann werden sie auf die festplatte geschrieben.

das ist allerdings total nutzlos weil daten aus denn page file unentlich langsam sind und arbeitspeicher sehr sehr günstig ist.

http://www.winhelpli...ssen-abschalten.html

bei der benutzung eines htpc solte das page file immer nutzlos sein.


mit denn änderungen brauchst du keine 16 gb arbeitspeicher mehr somit würde eine 32 gb ssd reichen mit 64 kommst du dann ganz ganz sicher aus.


HiLogic schrieb:
Apropos Language Pack... @mightyhuhn: Was ist Deine Muttersprache? Deutsch kanns nicht sein, oder?

dich bin ich ^^ das pack ist english.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht zu i3 HTPC
SebHa am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  105 Beiträge
Lian Li PC-Q09FA und i3 ?
kalle72 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
HTPC mit Core i3 - Neuling
Junior2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  33 Beiträge
HTPC im µATX-Format (Lian Li Gehäuse)
sagacity am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration - mal wieder
johannes_k am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Neuer HTPC ~400?
foxyyy am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  22 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
2,5" HDD für HTPC
manolo_TT am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  24 Beiträge
HTPC Kaufhilfe
Kenjibro am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514