Stereo Downmix 5:1 vom PC an 2Kanal-Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
wameniak
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 16:40
Hallo,

Mein PC hängt analog angeschlossen an einem 2Kanal-Verstärker und eine Sache nervt mich seit Jahren - wenn ich 5.1-Material höre, z.B. die Tonspur an einem Film, der keinen 2Kanal-Sound hat, so werden im Stereo-Downmix auf meiner Anlage die Effekte und Musik immer tierisch laut, Dialoge aber zu leise.

Bisher habe ich mir so beholfen, dass ich bei meiner Creative-Soundkarte eine Option zur automatischen Lautstärke-Anpassung aktiviert habe - das führt aber hin und wieder auch zu schwankendem Sound bei mp3s, also auch nicht optimal.

Gibt's da keine andere Lösung, evtl. ein Sound-Tool? Ich möchte mir demnächst evtl. einen HTPC zulegen, der hat natürlich keine Creative-Karte und dann hätte ich das 5.1 zu 2Kanal-Problem erstmal wieder so richtig an der Backe ;).

Danke!

Marcel
zungwini
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 18:28
das kommt darauf welche Software du zur medienwiedergabe verwendest.wenn du welche benutzt in der man z.b. den ac3filter oder ffdshow einbinden kann gibt es da keine probleme da man bei ihnen einstellen kann was für eine anlage angeschlossen ist(5.1/2.0 oder was auch immer)die mixen das dann automatisch oder wie in deinem fall kann man das auch manuell einstellen.
wameniak
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 19:16
Hi,

ich benutze meist den Mediaplayer classic home cinema ... aber in den Standard-Settings. Gibt's da vielleicht ein gutes Tutorial?

[edit] - ich hab den a3c-filter mal installiert und unter externe Filter aktiviert - bedeutet das nun, dass der gesamte Audio-Output nun über diesen Filter läuft?


[Beitrag von wameniak am 06. Jun 2012, 20:00 bearbeitet]
wameniak
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 12:31
Noch eine kurze Frage - ich habe den a3cfilter jetzt installiert und im Mediaplayer classic unter "externe Filter" hinzugefügt , aber der Sound klingt exakt identisch - Effekte zu laut, Dialog zu leise. Wie muss ich dieses Plugin denn konfigurieren?

Danke+Gruß

Marcel
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 21:51

wameniak schrieb:
so werden im Stereo-Downmix auf meiner Anlage die Effekte und Musik immer tierisch laut, Dialoge aber zu leise.

Was du suchst, nennt sich Dynamikkompression (engl. Dynamic Range Compression).

ffdshow kann das zB.: (Funktioniert aber nur bei einer AC3 Tonspur!!)
dyn_rang_ffdshow_1
Der AC3-Filter kann das sehr wahrscheinlich aber auch.

Bei MPC-HC musst du jetzt noch die internen Audiofilter deaktivieren
dyn_rang_mpchc_1
Und den ffdshow Audio decoder als externen Filter einbinden:
dyn_rang_mpchc_2

Die aktiven Filter im MPC-HC kannst du übrigens sehen, wenn du während des Abspielens mal rechts ins Bild klickst, und dann "Filters" auswählst.

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 09. Jun 2012, 21:55 bearbeitet]
wameniak
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 22:53
Danke für die Anleitung! Ich bräuchte es allerdinga auch für DTS-Tonspuren ... ich habe mal die Option "normalisieren" im MP aktiviert - das scheint einen ähnlichen Effekt zu haben, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, einen ganzen Film damit anzuschauen.
brumbär01
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 22:58
ac3filter und ffdshow können auch mit dts umgehen.
wameniak
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 23:00
bei ac3filter habe ich aber keine Soundänderung feststellen können, nachdem ich diesen im MP aktiviert habe ...
brumbär01
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 23:14
dann hast du was falsch gemacht.
wameniak
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 23:16
Codec installiert, unter externe Filter aktiviert, die anderen Codecs abgewählt, neugestartet ... mir fliegen ohne die "normalisieren"-Funktion bei DTS immer noch die Ohren weg, wenn es von Dialog zu "Action" wechselt.
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 23:47
meinst du der codec kann deine gedanken lesen?

du musst schon noch weitere einstellungen machen.

lass mal ein video laufen und schau mal während der wiedergabe rechts in der taskleiste. dort müsste das systemtray für ac3filter erscheinen, falls er geladen ist. dort raufklicken und es erscheint folgendes

fenster
(die bedienoberfläche kann je nach version abweichen)

nun kannst du den regler "voice" erhöhen bzw. die anderen absenken.

die ausgabe auf stereo stellen.
wameniak
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2012, 19:48
Nein, natürlich glaube ich nicht, dass der codec Gedanken lesen kann, danke für den "netten" Seitenhieb ... wenn man ein Tool zum ersten mal sieht, springen einem halt nicht sofort alle Menüpunkte ins Auge. In diesem Menü war ich auch schon (ich hab übrigens v. 2.31) und habe nicht sofort erkannt, dass "Stimme" erhöhen der Menüpunkt meiner Wahl ist. Ich habe nach etwas wie "normalisieren" gesucht und habe mich bis vor einer Woche noch nie mit Codecs wie a3cfilter undffdshow beschäftigt - MPHC läuft ja zum Glück auch ohne einigermaßen gut.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was besser ist - die normalisieren-Option vom MPHC oder die "Stimme" anzuheben.

Danke!
gr1zzly
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2012, 20:13
Richtiges Normalisieren ändert aber am Dynamikumfang (=Pegelunterschied zwischen lautestem und leisestem Signal) gar nichts! Es schaut sich nur das Gesamtsignal an, sucht nach dem lautesten Teilsignal und zieht dann den Gesamtpegel einfach so weit hoch, dass das lauteste Teilsignal gerade nicht clippt. Der Unterschied zwischen lautestem und leisestem Signal bleibt identisch.

Was du willst, ist eine Anhebung der leisen Signalpassagen und/oder eine Absenkung der lauten Passagen. Also eine Verringerung/Kompression des Dynamikumfangs, auf Englisch: Dynamic Range Compression (DRC). Schau dir mal das AC3-Filter-Fenster genau an, da wirst du dazu auch eine Einstellung finden.

Hier hab ich dazu auch noch eine richtig gute Anleitung gefunden.

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 11. Jun 2012, 20:17 bearbeitet]
wameniak
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2012, 20:17
Super, vielen Dank dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss HTPC an 2Kanal-Stereo
wameniak am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
HDMI überträgt nur Stereo !
PeterParty am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  31 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
HTPC + HDDVD--> nur stereo
manolo_TT am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
HTPC nur für Stereo-Wiedergabe von Audiodateien
Ho.St. am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  11 Beiträge
Sobald TV (über HDMI-Splitter) angeschlossen wird, ist nur noch Stereo verfügbar.
-goldfield- am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
DTS und Dolby Digital vom PC via Toslink an AVR
slimshadylady am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  28 Beiträge
HTPC über AVR an TV aber nur Stereo Sound
HifiTomeck am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  20 Beiträge
Stereo links/rechts verdreht HDMI zu Stereojack (auch unter Programmen)
Tomaudioi am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Abspielen von DTS-Audio von Blu-ray mit PowerDVD nur stereo
Taroko am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen