Bildschirm clonen Beamer/TV

+A -A
Autor
Beitrag
LordFader
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 21:00
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Setup:

HTPC Win7 mit einer ATI Gigabyte 7870 über HDMI an einem BenQ w1070 Beamer mit einer 1080p Auflösung.

Das läuft soweit auch wunderbar. Ich würde jetzt allerdings gerne über den zweiten Ausgang meiner Grafikarte ( DVI) per Adapter auf VGA an meinen TV (toshiba regza) andocken und das Bild clonen, also das auf beiden ein 1080p Bild ausgeben.

Als ich den Fernseher angeschlossen habe, hat mein HTPC zwar einen zweiten Monitor erkannt, aber egal welche Auflösung ich gewählt habe, der Fernseher hat immer angezeigt, dass das Format nicht unterstützt wird. Wenn ich auf die Option Clonen gegangen bin, war nurnoch eine max Auflösung von 1600x900 auswählbar. Der Beamer hat diese erkannt aber der TV zeigte weiterhin an, dass das Format nicht unterstützt wird. Darauf hin habe ich versucht in den Crystal Einstellung was zu ändern.
Irgendwie habe ich es dann geschafft das sich der Beamer(HDMI) jetzt komplett das Signal verliert sobald ich den TV anschließe.

Hat jemand eine Idee wie ich die Anzeigenerkennung zurücksetzten kann und wie ich es schaffe das Bild auf beiden Anzeigen mit 1080p zu clonen ?
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 21:18

Das läuft soweit auch wunderbar. Ich würde jetzt allerdings gerne über den zweiten Ausgang meiner Grafikarte ( DVI) per Adapter auf VGA an meinen TV (toshiba regza) andocken und das Bild clonen, also das auf beiden ein 1080p Bild ausgeben.
Das kann nicht gehen denn über VGA bekommst du keine FullHD Auflösung hin. Mehr Infos zur Maxauflösung von VGA siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array
Warum willst du überhaupt einen VGA Adapter verwenden ? Macht doch eigentlich gar keinen sinn. Oder hast du dich verschrieben und meinst DVI auf HDMI Adapter ?

Du kannst keine Auflösung Clonen die VGA gar nicht kann ... VGA ist für dein Vorhaben leider FAIL
LordFader
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 04:47
Die Grafikkarte hat nur einen DVI Ausgang. Der Fernseher nur einen VGA keinen DVI. Deswegen am Grafikkarten DVI Out einen DVI to VGA Adapter.

Ok. Das würde heißen Möglichkeit 1. wäre einen DVI auf HDMI Adapter zu nehmen und in einen freien HDMI EIngang in den Fernseher zu gehen.

Lieber wäre mir allerdings noch den HDMI->Beamer Ausgang mit 1080p zu betreiben und den DVI auf VGA zum TV mit 720p zu clonen, da hier das Bild mit 1080p eh etwas zu klein ist.
720p sollte schafft der VGA Eingang in jedem Fall, da ich eine direkte Verbindung über einen VGA Ausgang zu dem TV mit meinem Laptop bereits getestet habe.

Nur wichtig wäre ersteinmal die Anzeigenerkennung zurück zu setzten so das ich, sobald ich was am DVI Ausgang anschließe, nicht beide Anzeigen(Beamer / TV) verliere.
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 08:24
Also ich hab schon mal mit einer VGA Verbindung höhere Auflösungen als 1920x1080 "gefahren" (2048x1152).
Bei uns in der Werkstatt gibt es mehrere Rechner die mit VGA mit Full HD Monitoren laufen.
Das das grundsätzlich nicht gehen soll kann ich mir nicht vorstellen.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 13. Okt 2013, 08:28 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 09:01
habe mich jetzt auch nochmal etwas eingelesen und es scheint tatsächlich Monitore/TVs zu geben die auch über VGA FullHD können. Das soll wohl aber nicht jeder können. Mir selbst ist noch kein solcher Monitor/TV untergekommen. Bei mir war es bisher immer wie beim TE das über VGA keine so hohe Auflösung möglich war.

Habe das gerade mal an meinem aktuellem Monitor getestet und der zeigt sogar schon bei der kleineren HD Auflösungen mit VGA Kabel eine dauerhafte Warnung auf dem Bildschirm an die man auch nicht weg bekommt. Mein alter Monitor zeigt zwar keine Warnung, aber er beginnt deutlich zu flackern, wenn ich über VGA eine Auflösung von 1280 einstelle. Höher geht dort mit VGA Kabel nicht ....

Zudem ist VGA nur Analog was man bei FULLHD auf einem großen Bildschirm auch deutlich sehen sollte. Sprich es müsste ein deutlich schlechteres Bild ergeben.

Online findet man teilweise auch Kommentare, dass es nur mit extra VGA FullHD Kabeln geht. Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann das es da unterschiedliche VGA Kabel gibt.


[Beitrag von keibertz am 13. Okt 2013, 09:04 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2013, 09:30
Bei VGA Kabeln kann man evtl. "sehen" ob es sich um schlechte Strippen handelt,da ja jede Einstreuung sichtbar wird, wegen der analogen Übertragung. Ich denke das es ab bestimmten Kabellängen zu Problemen kommen kann.
Ich hab in einem Forum von einem Typen gelesen der einen Beamer hat, der mit 2500x2000 klar kam.
Als die ersten 24 Zoll FullHD Monitore auf den Markt kamen hatten die billigsten nur einen VGA Eingang.
Ich arbeite z.B. jeden Tag mit AUTO CAD auf der Arbeit an einem 24 Zoll FullHD mit VGA Verbindung. Von Unschärfe keine Rede. Hab spaßeshalber mal eine Grafikkarte mit DVI reingesteckt und den DVI Eingang des Monitors genutzt. Kein Unterschied. Und bei beiden Verbindungen hab ich die Beipackstrippen verwendet.
Ein anderer Monitor in der Firma hat einen Auflösung von 1920x1200. Da kann man jedoch einen leichte Unschärfe feststellen.
onkelbobt1000
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2013, 09:35
Ich hab hier auch 2 Monitore mit einer Auflösung von 1440x900. Die kann ich nur mit DVI in dieser Auflösung betreiben. Bei VGA geht nur die etwas kleinere von 1360 768. Und die war dermaßen schlecht das man es nicht nutzen konnte. Kann aber sein das es Grafikkarten und Treiber gibt die diese Auflösung auch über VGA ausgeben können.
LordFader
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2013, 15:36
Ok. ALso die Qualität die ich am TV erreiche ist mir erstmal nebensächlich, da ich den Tv nur anschließen will um nicht jedes mal den Beamer an zu schmeißen wenn ich mal ein wenig Musik über den HTPC hören will. Also was Bildqualität verlangt geschieht ja weiterhin über den Beamer.

Nur wie kann ich jetzt A die Anzeigenerkennung zurück stellen. Und B es dann so einrichten das ich auf meine TV ebenfalls parallel zum Beamer ein Bild bekomme, egal in welcher Auflösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
Beamer Problem bei HTPC Nutzung
McRocket am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Toshiba TV und ATI HD4200
Sala'ad'din am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
HTPC mit Gigabyte H55N-USB3
alpenpoint am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
htpc win7 kein bild über hdmi auf samsung 50"
sniffer001 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
HTPC und Desktop am Beamer
Karloz am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  4 Beiträge
Verkableung - Beamer und Monitor gleichzeitig?
mty55 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
HTPC - MB/Grafikkarte (Bild/Sound über HDMI)
Midmqn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013