Erfahrungen mit u-paq Media Center PC's

+A -A
Autor
Beitrag
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:36
Moin

ich hab mal ne Frage, ob irgendjemand Erfahrungen mit den u-paq media Center PC's hat?

Homepage

Die c't hat in einer der letzten Ausgaben die Dinger gestestet und bemängelt:

- Zu teuer (steht außer Frage, soll aber bitte hier KEIN Diskussionspunkt sein)

- BD Laufwerk zu laut: Habe bei Upaq nachgefragt und die behaupten, das wäre nur beim Software installieren vom Laufwerk und beim Anlaufen einer Disk so, was in dem C'T Artikel untergegangen wäre.

Also hat jemand so ein Teil und möchte mir seine Erfahrungen damit mal beschreiben. Vor allem, ist das Ganze frauentauglich in den täglichen Bedienung

Gruß
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:57
Bei den meisten Leuten geht es hier um "so billig wie moeglich". Was dabei rauskommt ist jedem selbst ueberlassen.

Die upaq Preise sind recht hoch, aber dafuer bekommt man eben komplett fertigen und lautlosen Mini-PC.
Die Groesse des PC hat natuerlich auch eine Kehrseite. Es werden nur 2.5Zoll HDDs verbaut, zudem nur 500GB. Hier haette es ruhig mehr sein koennen. 500GB sind aber nicht mehr zeitgemaess und viel zu schnell gefuellt.
Eine einzelne SDTV Aufzeichnung sind schon ca 6GB. Wie gesagt SDTV und kein HDTV.
Bei dem Preis kann man eine 1TB HDD erwarten.

Ich wuerde aber eher warten bis die H55/H57 Boards + i3/i5 CPUs verbaut werden. Deutlich mehr Leistung und HD-bitstreaming. Damit waere man fuer die Zukunft besser geruestet.

Alternativ kannst du auch ein solches System suchen bzw es dir vom Fachmann zusammenbauen lassen.

Generell finde ich den Stromsparhype eher unangemessen, wenn man dafuer Stromkosten der naechsten 20Jahre voschiessen muss.

Windows Media Center ist generell sehr frauen -und alltagstauglich. Ich kann es nur bestaetigen. Auch PC Laien finden sich darin schnell zurecht.


[Beitrag von SanDaniel am 03. Mrz 2010, 15:59 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:06
Die Systeme sehen wirklich gut aus, nur die Grafikkarte lässt ein wenig zu wünschen übrig. Bei dem Preis hätte, wenn überhaupt, eine IGP von nVidia, z.B. 9400m usw. verbaut sein können.

Ansonsten, wenn man sich den Zusammenbau sparen will sicherlich eine gute Lösung. Ich nehme mal an, dass ein Blu-Ray Laufwerk von SonyNec Optiarc verbaut ist. Mein BC-5500S ist sehr leise, beim DVD-schauen ist die Festplatte lauter....
skara
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:36
völlig unabhängig vom preis kannst du dir das ganze auch selber bauen und so die deiner meinung nach sinnvollste hardware verbauen. das gehäuse dürfte ein hfx micro m2 sein. da kannst du dann sofern dich die bastellaune packt alles reintun was das format itx mitmacht. wobei ich wegen der sehr beschränkten ausbaufähigkeit auch dazu raten würde zu warten bis es die möglichkeit von hd-bitstreaming in der größenordnung gibt, um sich das nicht zu verbauen.
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:01
Moin

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab zwar jahrelang in der pre-Familienzeit PC's ohne Ende zusammengeschraubt, mich aber die vergangegen Jahre völlig aus dem Selberbaubereich zurückgezogen und auch nicht mehr verfolgt, welche Hardwarekomponenten gerade aktuell sind.

Mich hat ein ARtikel in der letzten C'T ziemlich erschreckt, in dem es um Media Center PC Selberbau ging. Tenor dieses Artikels war, dass man bei vielen Komponenten teilweise auf die revisionsnummer achten muß, damit die Komponenten auch so zusammenspielen, wie man sich das vorstellt. Und dass längst nicht alle Komponenten mit allen anderen zusammenspielen. Bloß woher soll ich wissen, welche Grafikkarte jetzt mit welchem Board funzt, welcher Prozessor ausreichend für HD Wiedergabe ist, usw.

Außerdem hab ich wenig Zeit und Bock, stundenlang an so einem Ding rumzubasteln.

Gruß

Jan
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:05

u warten bis es die möglichkeit von hd-bitstreaming in der größenordnung gibt,

Gibt es doch schon.
http://www.cartft.com/news/nl/453


Und dass längst nicht alle Komponenten mit allen anderen zusammenspielen. Bloß woher soll ich wissen, welche Grafikkarte jetzt mit welchem Board funzt, welcher Prozessor ausreichend für HD Wiedergabe ist, usw.

Naja so schlimm ist es auch nicht. Fast alle halbwegs neuen onboard GPUs bieten HD Beschleunigung. Die neuen Intel hingegen sogar noch HD-bitstreaming.


Selberbaubereich zurückgezogen und auch nicht mehr verfolgt, welche Hardwarekomponenten gerade aktuell sind.

Die verbauten Komponenten im u-paq sind eben nicht aktuell.
Evtl kann man die auch einfach fragen, ob groessere HDD und H55/H57 Board +i3/i5 CPU moeglich sind. Oder einfach nen andere Hersteller suchen.


Mich hat ein ARtikel in der letzten C'T ziemlich erschreckt, in dem es um Media Center PC Selberbau ging.

In welcher C't Ausgabe stand da was? Nur damit ich es mal nachlesen kann, was da positives/negatives berichtet wurde.
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:15
@SanDaniel

Vielen Dank für die Antworten.

Das stand in der vorletzten Ausgabe der C'T. Da wurden auch Mediacenter PC getestet.

Ok, mal angenommen, du würdest eine Konfi für folgenden Anwendungsfall empfehlen können (Low Price nicht das entscheidende Kriterium -> ansonsten würde ich ja keinen U-PAQ in Betracht ziehen :-) ).

ich suche einen Media Center PC für 's Wohnzimmer, der als Zuspieler zu meinem Sharp LE 705 52" fungiert. Entscheidendes Kriterium ist die Bildqualität, Twin Tuning und HDTV sind Pflicht. Die Platte muß gar nicht so groß sein, da meine Aufnahmen auf einem NAS landen, auf das alle Rechner des Hauses zugreifen können. Dort liegen auch alle Benutzerprofile und Mediendaten (Video, MP3, Bilder). Das NAS fungiert auch als UPNP Server. Windows 7 als OS ist Pflicht. Blue Ray, CD und DVD sollen selbstverständlich auch wiedergegeben werden. Dazu Internet auf dem Sharp LCD (z.B. Maxdome). Spielen will ich mit der Kiste NICHT und auch keine Bildbearbeitung machen.

Primärer Verwendungszweck des Media Center PC's soll die Ausgabe der Satsignale auf dem Fernseher sein, d.h. er muß letztendlich einen Technisat oder Vantage Receiver ersetzen und in der Bildqualität nicht schlechter sein.

Hast du da ne aktuelle, brauchbare Konfig für mich? Vielleicht bastele ich ja doch mal was

gruß und danke

Jan
3000
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:47
Ich bin gerade am Finalisieren meines Systems. Vom Anwendungsbereich her sind unsere Ansprüche identisch. Daher kann ich dir zu Folgendem raten:

Als Gehäuse - wenn für dich 340 Euro machbar sind - den OrigenAE M10 in silber. Ist heute angekommen, es sieht fantastisch aus. Du kannst für 150 Euro eine passende low-profile DVB-S2 Twin-Tuner-Karte einbauen.

CPU/GPU:

Dazu kannst du zur Recherche (neben Computerbase) diese Seite mal lesen:

http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/


Hab ich gemacht und für mich ist meine Entscheidung auf i3 530 gefallen.

Damit kann ich zwei HD Sendungen parallel aufnehmen und mir dabei zusätzlich eine Blu-Ray bzw. ein HD-Video anschauen. Außerdem wollte ich auch Dolby TrueHD nutzen. Das geht damit auch.

Wenn dir dann die Bildqualität nicht ausreicht, kannst du noch eine diskrete low-profile Grafikkarte einbauen. Brauch ich nicht, zumal ich den KRP-500A von Pioneer habe. Da geht sowieso nichts drüber ...
allna
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 00:01
Hier wurde schon lange nichts mehr zum u-paq Mediencenter gepostet. Deswegen hier ein aktueller Bericht.
Ich habe Anfang November 2012 ein u-paq 3.0 mit fast allem Schnickschnack inklusive BD-Player und SAT-Twin-Tuner gekauft. Mit erheblichen Problemen. Zuerst gelang es mir überhaupt nicht, mit dem Hersteller (und Lieferanten) Kontakt aufzunehmen. Weder über E-Mail noch über Telefon erfolgte eine Reaktion. Dann doch noch nach mehreren Tagen Zusendung der Konfigurationsunterlagen für das Mediencenter. Tolle Konfigurationsmöglickeiten. Ich war sehr angetan und habe mich trotz des sehr stolzen Preises für einen Kauf entschieden. Per Mail bestellt und einen Tag später auch sofort per Vorabzahlung gelöhnt. Lieferung war für den 3. 12. angekündigt. Habe aber vergeblich auf die Lieferung gewartet. Meine Versuche zur Kontaktaufnahme per Mail und Telefon wenige Tage nach dem angekündigtem Liefertermin blieben aber wieder ergebnislos. Nach einer weiteren Woche Wartens erneute Versuche der Kontaktaufnmahme mit Fristsetzung eines Liefertermins. Wieder keine Reaktion. Keine Antwort auf meine Mails, kein Rückruf per Telefon. Erst nachdem ich per Einschreiben die Lieferung angemahnt und mit anwaltlichen Schritten gedroht hatte, bekam ich eine Antwort per Mail mit Entschuldigung wegen angeblicher Krankheit. Lieferung erfolgte dann endlich kurz vor Weihnachten.
Das Mediencenter gleich ausgepackt und getestet. Sieht super aus und ist sehr wertig verarbeitet. Durch die Passivkühlung auch nicht hörbar! Ein wesentliches Kaufargument. Mein erster Eindruck: Super!
Das u-pq 3.0 sollte bei mir vor allem als BD-Player, Sat-Receiver und Netzwerk-Player dienen und meinen alten DVD-Recorder ablösen. Also zunächst mal TV-Empfang testen. Doch o Schreck, hier begann die große Enttäuschung. Eine katastrophale und nicht zumutbare Bildqualität! Alle Versuche, die Wiedergabequalität durch konfigurieren mittels der Einstellmöglichkeiten im u-paq selbst (Windows Media Center und Power DVD 11)) oder über die Einstellmöglichkeiten meines Flatscreens brachten keine Besserung. Meine Vermutung: Der TV-Tuner taugt nichts oder hat `ne Macke. Dann also sicher besseres Ergebnis beim Absüpielen von BD`s oder DVD`s. Aber beim Abspielen von BD`s das gleiche, miserable Ergebnis. Ich habe dann zum Vergleich dieselbe BD über mein Laptop laufen lassen (mit Power DVD 9). Tolle Bildqualität. Dann noch ein Versuch von meinem Büro-PC aus. Trotz eines 10 Meter langen HDMI-Verbindungskabels ebenfalls tolle Wiedergabequalität, und das, ohne auch nur irgendetwas in der Konfiguration des Fernsehrs oder des Wiedergabecomputers korrigieren zu müssen.
Fazit: Der Mini-PC geht bedauerlicherweise zurück. Firma angeschrieben, meine Erfahrungen geschildert und diesmal schnelle Reaktion mit Vorschlägen, wie die Bildqualität optimiert werden könne. Also nochmal alles von vorn ausprobiert. Aber wieder mit dem gleichen Ergebnis. Der Firma u-paq das erneute Ergebnis mitgeteilt und um Zusendung der Rücksendeunterlagen gebeten. Antwort: man werde das Paket in den nächsten Tagen durch DHL abholen lassen. Das war am 28. Dezember. Heute ist der 14. Januar und das Gerät steht immer noch bei mir. Und wieder das gleiche Spiel: Auf meine schriftlichen Bitten (per Mail) nun doch endlich das Paket abholen zu lassen oder mir eine Paketmarke zuzuschicken und meine Anrufversuche erfolgte wieder bis heute keine Reaktion. Wahrscheinlich wird das Ganze eine Sache für meinen Anwalt, damit ich wieder zu meinem Geld komme.
Die tollen Kundenbeurteilungen, die u-paq auf seiner Website stehen hat, könnt Ihr vergessen.
Also: Wenn Ihr Euich Ärger ersparen wollt, lasst die Finger davon.
Ich werde noch berichten, wie die Sache ausgeht.
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 02:47
Danke für Deinen Bericht... Er bestätigt letztendlich auch nur das, was ich immer wieder nur betonen kann:
Lasst die Finger von diesen überteuerten Fertig-Kisten!
Alleine schon "Windows Media Center" hätte mir zu denken gegeben, denn das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
synthauri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 01:12
u-paq verwendet als Gehäuse das HFX micro in optisch leicht abgewandelter Form, das es auch einzeln zu kaufen gab. Ist ein wunderschönes, edles und vielleicht auch ein bißchen "exzentrisches" Gehäuse aufgrund der Passivkühlung, der Montage, etc.

Leider muss ich schreiben "zu kaufen gab", denn das Gehäuse wird momentan nicht mehr hergestellt, es sind nur noch vereinzelt Restposten verfügbar. Sehr schade, ist ein wirklich außergewöhnliches Gehäuse.
Die Bildqualität ist bei HTPCs i nder Regel NICHT von der verwendeten Hardware, sondern der Software und vor allem der Konfiguration abhängig. Ich habe in meiner Laufbahn als HTPC-Freak sicherlich schon Dutzende HTPCs zusammengebaut und konfiguriert, darunter etliche von HFC. Und jeder aktuelle HTPC ist in der Lage, ein Top-Bild mit erstklassigem Ton zu liefern. Dafür benötigt man aber eine Menge Know-How, und das hat nun mal nicht jeder.

Ich würde nicht aufgeben, sondern jemands zu Rate holen, der sich damit sehr gut auskennt.

THX,
Synthauri
allna
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2013, 19:58
Ich hatte ja versprochen, über den weiteren Verlauf meiner Geschäftsbeziehungen mit der Firma u-paq zu berichten. Jetzt kann ich den Fall endlich ad acta legen. Erst am 14.2. hatte ich mein Geld wieder, und das auch nur, weil ich meinen Rechtsanwalt eingeschaltet hatte. Auf meine mehrmaligen Mahnungen und Fristsetzungen per Mail und auch per Einschreiben hat die Firma nicht reagiert. Erst als das Schreiben des Anwalts bei ihnen auf dem Tisch lag, kam prombt das Geld! Vermutlich will sich der Inhaber jetzt vor der Zahlung der Anwaltsgebühren drücken. Das wird ihm aber nicht gelingen. Die 200 Euro zahlt er obendrauf.
Selbst das Rückholen der Ware dauerte endlos, sie erfolgte auch erst nach meiner per Einschreiben mit Rückschein zugesandten Aufforderung! Deahalb wiederhole ich mich gerne: Lasst möglichst die Finger von dieser Firma!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter PC als Media Center
7Things am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  11 Beiträge
Problem mit Media Center und Philips 9705
Iandorias am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
Windows 7 Media Center (32bit) und Blurays
Mondgesicht2005 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Media Center PC (HTPC) als Eigenbau (c't 3/2010)
go4java am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  10 Beiträge
Sonavis One Media-PC
Peter_5410 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  13 Beiträge
low budget media pc
c0rtez am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Audio Einstellungen Media Player Classic?
alpenpoint am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  15 Beiträge
HTPC für alle Formate (Media)
deckard2k7 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
Antec Fusion V2, Win7, dvbviewer, Fernbedienung - Hilfe?
Matthias76 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  9 Beiträge
HTPC für Media Streaming von KCS?
Freilos am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen