HTPC in DVD-Player verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Kulli86
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 00:48
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich gedacht, dass es in "Do it yourselt" gehört, aber leider kann man dort nichts einstellen.

Ich wollte unbedingt einen HTPC. Leider habe ich kein Gehäuse gefunden, womit auch meine Frau zufrieden war. Daher habe ich mich dazu entschlossen mir einen passenden Player zu meinem AVR zu besorgen und diesen so umzubauen, dass man auf dem ersten Blick nicht erkennt, dass ein Computer verbaut ist.

Zum Pioneer VSX-2014i habe ich mir einen Pioneer DV-470 Player besorgt. Da der Player grundsätzlich keine Füße hat, werde ich diesem aber welche zwecks Luftzirkulation verpassen.

So sollte es später aussehen:
vsx2014i_detailpage11 - Kopie

Der AVR ist rund 46cm tief, der Player aber nur 24cm. Daher werde ich das Gehäuse etwas verlängern. Sonst findet selbst ein ITX Board kein Platz. Am meinsten Sorgen bereitet mir die Höhe des Players. mit 5,5cm wird es verdammt eng, aber für alles gibt es eine Lösung.

Hier eine Aufnahme vom geöffneten Gerät:
001

verbaut werden soll ein ASRock E350M1 ITX Board. Voraussetzungen die das Board erfüllen:
- geringe Bauhöhe
- kompakte Abmessung (17 x 17 cm)
- vorhandener HDMI Ausgang, dieser auch den 1.4 Standard besitzt und somit auch 3D tauglich ist.
asrock-e350m1-usb3,K-2-296210-13

Als Netzteil kommt ein Morex PJF90 Netzteil zum einsatz
morex-netzteil-dc-dc-converter-board-84w-für-carpc-oder-miniitx-an-12-volt-69387406

Um den Geräuschpegel niedrig zu halten und um Platz zu sparen, wird eine 2,5" SSD Platte verbaut.
Als Laufwerk wird mein vorhandener LG Bluray-Recorder verwendet.
Zur Wärmeabführung habe ich mich für 2 NB-BlacksilentFan XR2 entschieden. Diese 60x60mm Lüfter sind sehr Leise (15db) und haben trotzdem mit 24 m3/h einen hohen Luftumsatz.

Die ersten Bauteile werden anfang der Woche geliefert. Dann geht das Basteln los

Wenn jemand Ideen oder Einwände hat... Ich bin ganz Ohr!
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 01:31
Schon mal an die neuen Thin ITX Boards gedacht. Die bauen sehr niedrig.
Die e350 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da werden dir viele von abraten.
Und der kleine Lüfter auf dem Board ist nicht gerade leise.
Das da ein HDMI 1.4-anschluss verbaut ist bedeutet nicht das das Board auch 3D kann. Jedenfalls nicht MVC.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 25. Jan 2014, 01:34 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2014, 02:27
Thin ITX habe ich mal drüber nachgedacht, aber nichts passendes Leistungsstarkes gefunden...

Nach deiner Aussache habe ich google noch etwas gequält.. Also ich finde 2 verschiedene "seriöse" Quellen, die unteschiedliches behaupten. Hmm, aber es sieht wirklich danach aus, als wenn das Board Probleme machen würde, was das Thema Bluray 3D angeht.
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 09:42
Mit einem amd a6 oder 8 mit einem kleinen Kühler wie dem Noctua NH9 a solltest du eher zum Ziel gelangen.
Vielleicht auch ein Thin-Itx mit nem i3. Der sollte doch genug Leistung haben.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 10:23

onkelbobt1000 (Beitrag #4) schrieb:

Vielleicht auch ein Thin-Itx mit nem i3. Der sollte doch genug Leistung haben.


Genau! An Leistung mangelt es da bestimmt nicht für einen HTPC. Zwischen einem i3 und einem E350 liegen jedenfall Welten.
Kulli86
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 23:42
So, Hardware wurde da nochmal übern haufen geworfen...
Es wird jetzt:
Board: FM2A75M-ITX
CPU: Eine A6 oder A8
Dazu kommt dann ein Zalman CNPS2X oder besser ein Noctua NH-L9i Kühler

So hätte ich auf jeden Fall keine Plazprobleme. Nur Grafik+CPU benötigen alleine schon bis 65 Watt. Sollte ich mit dem 90 Watt Netzteil gerade so hinkommen...


[Beitrag von Kulli86 am 29. Jan 2014, 01:30 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 14:04
Bei einem AMD A6 oder A8 solltest du nicht weniger als eine 120 Watt PicoPSU nehmen. Mit meinem A6-5400k funktioniert es selbst mit einem 120 WAtt PicoPSU auf Dauer nur wenn ich im BIOS alles runtertakte. Würde daher an deiner Stelle eine 150 Watt PicoPSU verwenden.

Der Zalman CNPS2X ist nicht gerade für seine ausgezeichnete Kühlleistung bekannt. Würde ihn nicht für eine A8 verwenden ... bei der A6 auch nur wenn es nicht anders geht.

PS: Mein HTPC steckt auch in einem alten Onkyo CD-Player, siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=13571
Kulli86
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 15:20
Netzteil habe ich jetzt auch geändert... ist mir auch zu riskant.

Lüfter werde ich vll den Zahlmann erst testen. Ausweichen kann ich dann noch immer

Ja in deinem Gehäuse war ja geschätzt 3 mal so viel Platz... Die niedrige Gehäusehöhe von 5cm macht es leider nicht ganz so einfach
onkelbobt1000
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 18:12
Wenn du noch bis ca März warten kannst gibt es die neuen FM2+ Boards und Proz. die weniger Strom verbrauchen und leistungsfähiger sind. In der neuen CT werden sie vorgestellt.
Kulli86
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 01:30
Guter Hinweis, danke!
Der Umbau beginnt gerade, daher werde ich mal sehen was kommt

Den Player habe ich güntig über Kleinanzeigen erstanden. Gratis dabei gab es eine Iron Man 3 DVD mit Chinesischem Intro und Untertitel Habe dann mal angefangen und den Player leergeräumt.
2014-01-30 00.18.28

Als Powerschalter werde ich den Originalen übernehmen. Muss ich nicht mal groß was umlöten. Nur das Bluraylaufwerk muss ich etwas weiter zerlegen, um den "Eject" Taster mit dem Taster an der Front des Players zu verbinden.
2014-01-30 00.18.39

Nachdem ich die Laufwerksblende der Blende vom BD-Player angepasst habe passt diese auch 100%ig! Erste Anprobe sieht schon mal gut aus.
2014-01-30 00.20.05
2014-01-30 00.58.47

Jetzt werde ich mir nur noch überlegen müssen, wie ich das Gehäuse verlängere, damit ich das Board umbekomme. Festplatte und Netzteil werde ich noch wohl im Player unterbekommen...
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 03:02

onkelbobt1000 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du noch bis ca März warten kannst gibt es die neuen FM2+ Boards und Proz. die weniger Strom verbrauchen und leistungsfähiger sind. In der neuen CT werden sie vorgestellt.

Die Boards gibts jetzt schon und bei den Prozessoren gibt es die ersten A10.
Die sind wegen der hohen Verlustleistung aber wohl uninteressant...
Kulli86
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2014, 02:35
Heute ist schon mal das Mainboard angekommen.
2014-02-01 02.06.44

Somit kann ich schon mal weitergucken, wie ich mit dem Platz auskomme. Jetzt als das Board angekommen ist und ich etwas nachmessen konnte, bleibt für den Kühler nicht mehr viel Platz. Es passt nur noch der Akasa AK-CC1102EP01, der Zalman CNPS2X oder der Noctua NH-L9i drin. Der Nocrua ist zwar doppelt so teuer wie die beiden anderen, aber denke es ist die bessere Wahl.

Habe mir etwas Sorgen um die Frischluftzufuhr gemacht. Oben im Deckel wollte ich keinen Lüfter einbauen. von unten ist es auch nicht sinnvoll, da das Gerät direkt auf dem "hitzigen" Verstärker steht und somit warme Luft einsaugt. Somit habe ich mir eine Ansaugbrücke gebaut....
2014-01-31 19.00.00

2014-01-31 19.00.47

Frischluft saugt ein 40mm Noiseblocker XM1 an. Das sollte somit recht lautlos passieren.

2014-02-01 01.41.38


[Beitrag von Kulli86 am 02. Feb 2014, 04:10 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2014, 04:14
2014-02-02 04.08.45

Da man so nicht sehen kann ob der PC eingeschaltet ist, habe ich den Power-Taster mit einer LED versehen. Diese wird den Taster indriekt anleuchten, sobald der PC eingeschaltet ist.

2014-02-02 01.41.19

2014-02-02 01.47.08

2014-02-02 02.04.39
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2014, 04:27
War da keine Original LED?
Kulli86
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2014, 10:32
Ne, leider war da keine...
Kulli86
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2014, 12:28
Soo, habe etwas weiter gebastelt...
Bestellt ist jetzt ein AMD A8 6500 mit einem Noctua NH-L9a Kühler.

Mein neues Netzteil ist auch gekommen. Ein FSP180-50LE. damit sollten genug Leistungsreserven vorhanden sein.
DSC_0726

Die Noiseblocker Lüfter sind so leise, dass ich jetzt mehr eingebaut habe. Dadurch wird der Luftdurchsatz wesentlich besser...
DSC_0728

Es werden insgesamt 5 Gehäuselüfter verbaut. Daher habe ich einen kleinen Verteiler verbaut.
DSC_0727
OldNo7
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Feb 2014, 08:14
sieht gut aus, wie ist das NT? wieso hast du keine PicoPSU verbaut?
Ist noch überhaupt Platz für MB u HDD da?
Kulli86
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 14:46
Danke... Zum Netzteil kann ich NOCH nichts genaueres sagen. Ich weiss nur, des trotz lüfter recht leise sein soll. Mehrfach kugelgelagerten und lastgeregelten Lüfter hat er schon mal. Mehr kann ich am Wochenende dazu sagen... Ich habe das Netzteil gewält, da ich nach oben hin ein paar Watt reserve haben möchte, falls sich etwas erbigt wie eine andere CPU oder Ähnliches.
Platz für eine 2,5" HDD ist noch da. Das Board passte eh nicht in das Gehäuse. Allein das BD-Laufwerk ist so groß, dass selbst ohne andere Komponenten nicht reingepasst hätte. Deshalb bin ich gerade dabei das Gehäuse zu verlängern...
Heute kommt auch noch die CPU, dann habe ich alles zusammen um den PC fertig zu bekommen.
Der Kühler ist schon mal da. Ich hätte nicht gedacht, dass es so extreme Qualitätsunterschiede gibt... Echt ein Schmuckstück der kleine. Allein das erste Erscheinungsbild nach dem öffnen der Verpackung

DSC_0731

DSC_0732
OldNo7
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Feb 2014, 12:23
nun ja beim dem Preis, darf man es ruhig erwarten .
Wie willst du das Gehäuse verlängern? mit noch ein DVD Player??? stelle mir etwas schwierig vor, vor allem beim Gehäusedeckel....
Kulli86
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2014, 15:13
Hab es schon verlängert... Bilder folgen, sobald der Deckel auch fertig ist. Da mein Hobby Karosseriebau ist wird der Deckel optisch eher keine Katastrophe. hab aber die Verlängerung nur so breit gemacht wie das MB an Platz benötigt. Möchte nicht, dass der Verstärker komplett oben abgedeckt wird.

Ersten Probelauf hat der PC auch schon gemeistert



OldNo7 (Beitrag #17) schrieb:
...wie ist das NT?

Kann ich auch jetzt mehr zu sagen. Es ist wiklich Flüsterleise. Selbst nach 15 Minuten Volllast war der Lüfter so leise, dass man ihn erst wahrnehmen konnte, wenn man mit dem Ohr 20 cm entfernt war. Da die bei Ebay oftmals für rund 15 Euro weggehen ist es eine gute Alternative, falls man westentlich günstiger fahren will als mit einem 160 Watt PicoPSU


[Beitrag von Kulli86 am 07. Feb 2014, 17:43 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2014, 15:55
Dann gibts doch schon mal vorab ein paar Bilder, bevor ich alles wieder fürs lackieren zerlegen muss

Zur Wärmeabfuhr habe ich seitlich 2 x 60mm Noiseblocker Lüfter verbaut. Sieht doch soweit erst mal ganz okay aus

1

2

3
OldNo7
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Feb 2014, 22:33
ach so hast du es gelöst, auch ne gute Idee. Und danke für die Info über NT
Kulli86
Stammgast
#23 erstellt: 11. Feb 2014, 09:49
Jetzt nach den ersten Tagen Testlauf merkt man doch, dass unter Belastung (3D Bluray oder Spiele) das NT lauter werden kann. Hört man nur, wenn alles still ist, aber es ist dann wahrnehmbar. Stört MICH jetzt nicht weiter... Möchte nur nicht, dass mich jemänd hängt, weil ich gesagt habe, dass es grundsätzlich flüsterleise ist.
Frage mich, wie ein Pico PSA da passiv diese Leistung bereitstellen kann. Obwohl mein aktuelles NT wesentlich größer UND aktiv gekühlt ist, wird es recht warm.
HiLogic
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2014, 10:16

Kulli86 (Beitrag #23) schrieb:
Frage mich, wie ein Pico PSA da passiv diese Leistung bereitstellen kann. Obwohl mein aktuelles NT wesentlich größer UND aktiv gekühlt ist, wird es recht warm.

Können sie auch nicht (richtig). Computerbase hat ja vor kurzem das etwa Baugleiche von Streacom getestet... Mit vernichtendem Ergebnis. Es war nicht effizienter als normale moderne ATX Netzteile und natürlich auch nicht laststabil oder störsicher. Ich bezweifle stark, dass die original PicoPSU Adapter besser sind.

Ich persönlich würde mit diesen Dingern keinen HTPC bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC vers. DVD Player Soundvergleich
fine am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Welchen Blue Ray Player für neuen HTPC?
grgraf am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
HTPC Beratung
BigFish10k am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
HTPC in CD-Player bauen
Nils-Fidelity am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
HTPC schlechteres Bild als DVD?
andi@71 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC im CD PLayer-Gehäuse
mx300 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung - HTPC mit DVD-Laufwerk
DarkWG am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Wie hochsaclieren mit HTPC?
Choco am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  11 Beiträge
HTPC Zusammenbau: Blu Ray Laufwerk oder doch lieber separater Player?
mutio am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014