HTPC vers. DVD Player Soundvergleich

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 09:30
Ich habe einen Vergleich zwischen meinem Sony DVD Player (NS900v) und meinem HTPC (on Board Sound, Intel Badaxe 2, bin der meinung mit Sigmatel 7.1 HD Chip). Der Sony ist via Coax am AVR und der PC via SPDIF angeschlossen. Für den Klangvergleich habe ich den selben Film benutzt und auch der AVR war bei beiden im DTS Modus. Das Ganze ist ein 5.1 System.
Den Vergleich konnte ich schnell beenden, da der Unterschied sofort klar hörbar war! Über den Sony hatte ich ein eindeutig besseres Klangbild. Ich dachte immer, dass wenn ich vi SPDIF aus dem PC an den AVR gehe, wäre es egal wie gut die Soundkarte ist. Oder kann es an etwas anderem liegen?
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 12:51
Das ist aus 2 Gründen nicht möglich:

1.) Bei digitaler Zuspielung gibt es keine Unterschiede (sofern das Signal nicht manipuliert ist)
2.) Bei DTS BitStream schon gar nicht...

Prüf mal ob beide Eingänge den gleichen Pegel haben.
fine
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 14:59
Hmm.. Weiß gar nicht ob ich den Pegel bei meinem AVR für die Eingänge einstellen kann. (Marantz SR7500)
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 15:02
Dann schau mal
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 17:02
Und jetzt mach den Test bitte nochmal mit verbundenen Augen und lass die Quellen von einer anderen Person umschalten, sodass du nicht weist, welche gerade spielt. Und natürlich müssen auch beide Geräte den gleichen Pegel haben, wie HiLogic schon sagte.
Kannst du die Geräte immer noch unterscheiden und richtig zuordnen? Und zwar nicht nur einmal, sondern mehrfach?

Ich wage ja zu behaupten, dass das nicht der Fall sein wird

Man muss sich einfach mal bewusst machen, dass Hören eben nicht nur die Auswertung dessen ist, was unsere Mikrofone (--> Ohren ) aufzeichnen. Es spielen eben auch noch alle anderen Sinneswahrnehmungen eine Rolle, ebenso wie unsere Erwartungshaltung.
Das ganze kann man sehr einfach testen: Man höre sich abends ein bisschen ruhige Musik an, zB was Klassisches oder Blues. Und zwar einmal bei voller Deckenbeleuchtung und einmal bei Kerzenlicht oder einem anderen, weichen, stimmungsvollen Umgebungslicht. Viele werden hinterher behaupten, dass die Kerze den Klang verbessert hat Was natürlich so nicht stimmt. An den Schallwellen hat sich nichts geändert. Aber unsere Wahrnehmung hat sich geändert. Diese Art von Cheaten ist natürlich völlig legitim und kann auch gerne zur "Klangverbesserung" eingesetzt werden.
Sie soll nur mal verdeutlichen, dass das mit den Hörvergleichen nicht immer so einfach ist, wie es scheint.

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 25. Aug 2011, 17:03 bearbeitet]
fine
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 06:40
Das mit dem blinden hören habe ich damals lange gemacht als ich meine LS ausgesucht habe

Leider kann ich keine Einstellungen für Pegel der Input Kanäle finden. Ist das eher ein spezielles feature?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC in DVD-Player verbauen
Kulli86 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  24 Beiträge
HTPC schlechteres Bild als DVD?
andi@71 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung - HTPC mit DVD-Laufwerk
DarkWG am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
HTPC Vs Blue Ray Player
Spike21m am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  21 Beiträge
HTPC im CD PLayer-Gehäuse
mx300 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  17 Beiträge
HTPC in CD-Player bauen
Nils-Fidelity am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Htpc DH sound
Mustang86m am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Welchen Blue Ray Player für neuen HTPC?
grgraf am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471