[Kaufberatung] StreamingBox und viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Brathorun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 23:05

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

Gleich so eine schwere Frage...
Je nach dem was Vernünftig ist. Wichtig ist mir, nicht an den falschen Stellen zu sparen. Ich will nicht bereits nach weniger Zeit feststellen, dass die Hardware nicht mehr reicht! Meine Obergrenze liegt bei 350 €.


2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

Streaming von Content aus diversen Quellen wie Youtube, Netflix, Mediatheken etc. außerdem möchte ich damit im Internet surfen.
Ein anderer Hauptzweck ist In-Home-Streaming (Steam-Plattform) dies sollte unbedingt möglich sein!

Ein großes Fragezeichen steht hinter der BD Widergabe. Momentan ist 4k kein großes Thema und ich gebe mich auch mit dem Content zufrieden der über meine Leitung (6 MBit) kommt. Aber in Zukunft wird 4k vielleicht doch relevant?! Da wäre ich froh wenn dann die CPU nicht schlapp machen würde...
Vielleicht kann man diesen Punkt damit umschreiben das der HTPC 4k-Ready sein soll.


3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

Ja, die Hardware (externe TV-Kare) ist vorhanden.


4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Wie gesagt ist mir noch nicht klar ob ich ein BD Laufwerk will.
Lohnt sich den ein Laufwerk bzw. welches soll ich nehmen?
Ich möchte damit nur abspielen können. Werde ich damit alle Formate, die zukünftig kommen, abspielen können? Gibt es BD-Player auch als Slot-In Laufwerke? Taugen die was?

Ansonsten möchte ich neben der externen TV-Karte eine (externe) Festplatte über USB 3.0 (optimaler weise über eSATA) anschließen. Maus/Tastatur kommt natürlich auch noch dran.


5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

Nein. Dafür hab ich mein Gaming-PC der mir, wie gesagt, als Host dient. Der Client (also der HTPC) soll die Signale allerding verarbeiten können!


6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

Gut. Es soll Windows 7 oder 8.1 zum Einsatz kommen.


7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

Als System-Platte soll eine SSD zum Einsatz kommen. Viel wird aus dem Internet gestreamt sodass ein großer Speicher gar nicht nötig ist. Für die wenigen Daten Plane ich eine Festplatte die entweder Intern oder (vielleicht noch besser) extern arbeiten kann.

Sollte ein NAS nötig werden ist dies mit einem Pi zum Glück schnell aufgebaut ;).


8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

Da wir schon bei 4k-Ready waren... sollte DisplayPort 1.2 schon fast notwendig sein?! Zumindest sollte ich es ohne großen Aufwand nachrüsten können. Dementsprechend sollte das Gehäuse über einen freien Low-Profile Slot verfügen.

Prinzipiell möchte ich mein Gehäuse eher klein halten und unter 120W bleiben. Eine Grafikkarte wäre hier eher Kontraproduktiv?!


9: Benötige ich weitere Programme?

Nein.


10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

Sehr wichtig. Da ich bereits ein Gaming-PC habe, sollte das zweite System möglichst Stromsparend daherkommen. Die Kiste ist auch 12/24 an.

----------------

Das Gehäuse sollte möglichst klein sein. Da ich aber kein Bastler bin, sollte sich die Montage nicht als allzu schwierig erweisen.

Was ist vorhanden?:
4GB RAM
ATX 350W Netzteil
HDD (intern)
KANN verwendet werden – muss aber nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTCP-Grundaufbau und viele Fragen :)
Jubei am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Saphir-production am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  174 Beiträge
Kaufberatung stromsparender HTPC
Sammo82 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  10 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
HTPC Kaufberatung
brauni6666 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
HTPC - Konfiguration/Kaufberatung
korgan84 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer PC
jeti79 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung: All-in-One HTPC
-Zeppelin- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  18 Beiträge
Fragen zum HTPC
Marc-HH am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Sat HD Karte gesucht
igothtpc am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964