Htpc Server/Client Wireless Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
samsungle46a686
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 02:54
Hallo,


bin neu im Forum und ein Noob auf dem Gebiet Htpc.

Mein Plan:
1 x Server
mehrere Clients für Multiroom mit jeweils Touchpanel

Ziel:
Streamen von Audiodateien und Videodateien, Radio, evt TV in verschiedene Räume

Habe ein älteren Pc, welcher als Fileserver genutzt werden soll, also von hieraus sollen alle Daten verschickt werden.

Frage 1.: Wenn ich eine Sat Tv KArte in den Server einbaue, kann das Empfangene Program per Wlan gestreamt werden ?
Wenn ich unterschiedliche Sender in verschiedenen Räumen schauen möchte, brauche ich dann 2 Tv KArten? Geht das alles überhaupt?

Die Clients müssten über eine gute Grafikkarte sowie soundkarte verfügen mit Hdmi und optischen ausgängen sowie Blue Ray Disk Player.Stimmt das soweit?

HAt dies jemand schon so im Einsatz ?

Da ich auch einen Neuen Verstärker brauche (nur noch alte Onkyo und Yamaha vorhanden) wollte ich fragen ob es evt schon heute welche gibt , die gleichzeit als sogenannter Client fungieren ?? mit Wlan ?

Also ich denke Ihr habt ein Überblick was ich haben möchte, alles natürlich Full Hd und gute Soundquali.

Kann mir jemand etwas helfen oder Links geben, in denen so ein Vorhaben geschildert ist ?

Danke schon mal

LG
skara
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:01
zu meherern tv-karten: wenn beide kanäle auf einem transponder liegen braucht man nur eine, aber da das nicht immer der fall sind sollte pro kanal eine karte vorhanden sein.

zum streamen via wlan: ich weiss zwar nicht auswendig wieviel ein hd-signal im schnitt hat, aber bei 2 signalen kann es glaube ich mit wlan schon eng werden, weil man nicht immer maximale leistung hat.
Sala'ad'din
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:21
Es wird schon bei einem eng. Die Entfernung spielt auch eine Rolle, denn je weiter desto geringer die Übertragungsrate. Audiodateien sollten eigentlich unproblematisch sein, nur HD via SAT könnte da zu Engpässen führen....

Man braucht in jedem Fall mindestens zwei Sat-Karten, um Programme zu sehen (egal ob auf einem oder zwei Transpondern). Will man den Transponder wechseln muss man zwei Kabel vom LNB aus haben, soweit ich weiß.
skara
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:38

Sala'ad'din schrieb:
Man braucht in jedem Fall mindestens zwei Sat-Karten, um Programme zu sehen (egal ob auf einem oder zwei Transpondern). Will man den Transponder wechseln muss man zwei Kabel vom LNB aus haben, soweit ich weiß.


ok. dann hab ich das wohl mit dvb-c verwechselt. meine mich zu erinner, dass das da ging.
Sala'ad'din
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:34
Richtig, da konnte man viele Geräte hintereinanderhängen, ohne mehr Kabel zu benötigen. (Z.B. VCR->TV, beide mit Empfang) Wollte man aber parallel aufnehmen und schauen, musste man auch zwei Tuner haben. (Zwar über ein Kabel, aber trotzdem zwei Tuner)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Fragen HTPC
Philla1337 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Offene fragen HTPC zusammenstellung
kiron am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Finale HTPC Fragen
rucksman007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  16 Beiträge
Fragen zum HTPC
Marc-HH am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
HTPC fragen zur Konfiguration
SethP am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  16 Beiträge
Fragen zur Multimedia Lösung / HTPC / XBMC
Jyrki am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen zu bestehendem HTPC
FlorianK am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Fragen eines Anfängers mit HTPC
Tomsen15 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  29 Beiträge
HTPC bauen - Fragen zum Gehäuse
bulroth am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Allgemeine Newbie-Fragen zum HTPC
Maggal am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084