Leiser PC fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
manni81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 13:36
Hallo Hi-Filer,

folgende Zusammenstellung hab ich mir für meinen neuen (vor allem leisen) „WohnzimmerPC“ zurechtgebastelt:

- Gehäuse: LC-Power LC-1400mi ITX
- Mainboard/Prozessor:ASRock Q1900M
- Grafikkarte: MSI Radeon HD 5450 Low Profile Passiv
- Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill
- Festplatte: SSD Corsair 60GB (hab ich schon)
- Blu-Ray :Samsung slim

Einsatzzweck soll primär das schaun von Videos (Full HD + DTSHD/DolbyTrueHD) sein.
Hab auch noch ein haufen DVDs+CDs Die zukünftig dann vom PC abgespielt werden sollen.
Weiterer Einsatzzweck soll gelgentliches surfen im Internet sein (YouTube) und evtl mal einfache Office-Anwendungen.
Der PC würde hierfür per HDMI an einem AVR (Denon – 1912) angeschlossen welcher dann mit dem TV verbunden ist.

Budget ist so bei 200€.

Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!


[Beitrag von manni81 am 15. Okt 2015, 13:53 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 13:39
und weshalb kein

Asrock QC5000ITX?

Die dedizierte Grafikkarte ist doch quatsch in einem lüfterlosen WZ PC, meiner Meinung nach.
manni81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 13:55
Grafikkarte eigentlich nur wegen dem Audiocontroller. Oder bekommt das die Onboard lösung auch hin (DTS; DolbyHD) über HDMI rauszuhaun?

Meinst Du das hier: ASRock

Könnt ich mir dann die GraKa sparen?! Wäre mir sogar lieber


[Beitrag von manni81 am 15. Okt 2015, 13:56 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 14:02
Die apu kann klarerweise auch DTS und DD wiedergeben. Die gleiche Hardware wurde auch in diversen Zotac Mini PCs verbaut.


[Beitrag von elchupacabre am 15. Okt 2015, 14:17 bearbeitet]
manni81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 14:10
micht hat dieser Beitrag verunsichtert....darum die GraKa.

ok, würde ich mir dann ja die Graka sparen und könnte Sie ja später (sollte Bedarf bestehen) nachrüsten.
Warum würdest Du das ASRock QC5000 den ASRock Q1900M vorziehen?
Weil AMD?

Was hältst von dem Gehäuse mit NT? Ausreichen oder? Alternativ könnt ich mir auch ein höherwertiges Gehäuse wie das Lian Li Muse holen. Allerdings bräucht ich dann auch noch ein Netzteil und der Spaß würde nocht teurer werden....


[Beitrag von manni81 am 15. Okt 2015, 14:34 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 17:13
also zumindest die Vorzüge des Boards Asrock QC5000 liegen doch ganz klar auf der Hand.
- gibt eine Version mit Wifi OnBoard
- 6x USB3
- eSATA
- Toslink
- APU unterstützt 4k Wiedergabe
usw.

ich selber habe einen Kabini 5350 (4x2,05GHz) für den AM1 Sockel am Start und bin sehr zufrieden (auf Asus AM1I-A) - siehe Signatur.
Ob und wie weit der langsamer getaktete A4-5000 (Sockel FT3) an die Leistungsdaten des 5350 heran reicht oder sie über trifft, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber dafür gibts ja Google.
manni81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 20:13
also der MediaCube in deiner Signatur ist ja echt absolut genial!!!!

Wie lange hast denn da dran gesessen?

okokok.....mit dem ASRock QC5000 habt ihr mich auf jedenfall schon mal überzeugt!
ich brauch dann auch definitiv keine extra Karte um Filme über HDMI Full HD + DTSHD ruckelfrei abzuspielen?
Du hast in deiner Box ja ne extra Soundkarte + Toslink.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 20:15
Nein, brauchst du nicht, arbeite mit dem selben Board.
jehe
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 21:37
die Soundkarte habe ich eigentlich ausschließlich wegen des Toslinks eingebaut, da ich das bei der Board-Auswahl irgendwie nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Warum ich den unbedingt wollte habe ich ja in dem Tread zu meinem Mediacube erklärt.

Zeitlich hat sich das Ganze so innerhalb von zwei Wochen abgespielt. Das Gehäuse war das Aufwändigste und die Eloxierung hat auch nochmal paar Tage gebraucht. Der Rest ging relativ schnell.

wie @elchupacabre schon schrieb, braucht es keine extra Graka. Die bringt die APU (CPU+GPU) schon mit.
Bei der A4-5000 APU ist das eine Radeon HD8330 und bei der 5350 APU ist es eine Radeon HD8400.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, der TDP des A4-5000 liegt bei etwa 15W und somit 10W unter dem des 5350.
Ist wichtig zu wissen wenn du den Gesamtstromverbrauch für die richtige Auswahl des Netzteils und der Pico-PSU errechnen willst.
manni81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 22:51
Danke erstmal das ihr euch die Zeit nehmt meine Beiträge zu lesen und mir Ratschläge zu geben! ich weiß das wirklich zu schätzen!!

Meinst Du mit TDP den Stromverbrauch des Mainboard? Oder meinst Du damit wie warm das Teil wird und ich dementsprechend das Gehäuse auswähle. Kannte die Abkürzung bis eben gerade nicht und musste googlen.

Bei Wiki steht: "Obwohl die TDP ein wichtiger Fakt des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen".

Picu-PSU kannte ich bis gerade eben auch noch nicht. *schäm* . Muss mich da auch noch ein wenig mit beschäftigen. Scheint mir eine super Lösung zu sein! Gerade auch deswegen weil lüfterlos und die Wärme mit samt Netzteil außerhalb des Gehäuse sein würde.
Dazu vielleicht vor ab noch ne kurze Frage: hab verschiedene Modelle (60W und 160W) gerade mal bei Amazon überflogen und beide haben nur einen SATA Strom Anschluss. Heißt das ich kann damit dann nur EIN SATA Gerät mit Strom versorgen?
jehe
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 23:23
der TDP bezieht sich in meiner Aussage nur auf die APU und bezeichnet die zu erwartende thermische Verlustleistung. Auch wenn es nicht korrekt ist, wir diese Wert häufig zur groben Bestimmung der durchschnittlichen Gesamtverlustleistung und somit zur Leistungsaufnahme heran gezogen. Bei hoher APU Auslastung liegt dieser Wert (Gesamtverlustleistung) allerdings meist etwas höher.
Grundlegend gibt der TDP aber Auskunft über die zu dimensionierende Kühlung für die APU.

Der reale Stromverbrauch, abhängig von der Auslastung des Systems, lässt sich natürlich nur genau bestimmen wenn man nach mist.
Schließlich brauchen das Board selber, der Arbeitsspeicher, die Laufwerke usw. auch Strom.
Für mein System hätte auch eine Pico-PSU mit 90W ausgereicht. Da es preislich aber nur geringe Unterschiede gab und ich nicht Gefahr laufen wollte die Pico-PSU am Limit zu betreiben, habe ich zur 160W Version gegriffen. Sicher etwas überdimensioniert, aber lieber so rum als anders rum.

Das bei den meisten Pico-PSUs nur ein SATA Anschluss vorhanden ist, habe ich damals auch feststellen müssen. Problematisch ist das aber nicht, schließlich gibt es Adapter von Molex->SATA, also den üblichen 4poligen Anschlüssen. Wenn man die Gesamtleistung der Pico-PSU im Auge behält, kann man auch zu Y-Adaptern (zB. Molex->2x SATA) greifen und sich somit die benötigte Anzahl an SATA Stromversorgungsanschlüßen schaffen.
So habe ich es bei mir auch machen müssen, da beide Laufwerke (HDD und DVD) SATA Laufwerke sind.


[Beitrag von jehe am 15. Okt 2015, 23:26 bearbeitet]
manni81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2015, 12:09
Danke für die Info!

Was würdest denn von dem ASRock mit Intel Atom N3150 anstelle von dem ASRock QC5000 halten?
PCIe 16 Slot würd ich ja eh nicht brauchen, der Rest bis auf den Prozessor ist in etwa gleich.

Hier ist ein Vergleich der beiden Prozessoren.
Zumindest Verlustwärme wäre nicht ganz so hoch.....
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2015, 12:10
Auch ok, nur Obacht, dieses nutzt SO-DIMM.
manni81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2015, 12:39
oh danke! hab scho gschaut, kosten 4gb ~30€ ....wäre also auch noch ok

würdest jetzt eher zum intel oder AMD greifen?
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2015, 12:40
Das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
manni81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2015, 12:47
also ungefähr so wie bei Audi oder BMW?


[Beitrag von manni81 am 16. Okt 2015, 12:48 bearbeitet]
jehe
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2015, 12:55
mit dem 5350 kannst du dich nicht anfreunden ?
der wäre nochmal deutlich schneller als der Celeron - Vergleich
der brauch zwar etwa mehr Strom, trotzdem ist problemlos eine passive Kühlung möglich. Selbst aktiv gekühlt - mit dem mitgelieferten AM1 Kühler - ist kaum was zu hören. Die Dinger sind sehr leise.

Auch das von dir zuerst verlinkte Board mit dem J1900 wäre deutlich schneller wie der N3150.
Der J1900 ist allerdings auch um einiges langsamer wie der Athlon 5350.
Von daher wäre zumindest was die Geschwindigkeit betrifft, der 5350 meine Empfehlung.
manni81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Okt 2015, 13:50
doch eigentlich schon, nur hat mich da ehrlich gesagt dieser Lüfter abgeschreckt ....
aber wenn Du sagst das der kaum hörbar ist, ist das Kriterium schon mal weg.
muss mir das am wochenende mal preislich alles nochmal durchrechnen.
jehe
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2015, 14:55
ich bin aus der Erfahrung heraus das kleine Lüfter immer recht laut sind, auch davon ausgegangen dass das bei diesem AM1 Kühler auch nicht anders sein wird und habe somit schon von vornherein einen anderen, vor allem größeren Passivkühler eingeplant ohne den AM1 Kühler je probiert zu haben.
Irgendwann hab ich mich dann doch dazu entschlossen ihn zu testen und war überrascht wie leise das Teil ist.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den Aufwand zum Anpassen des größeren Kühlers wahrscheinlich gespart.
manni81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Okt 2015, 13:03
sooooooo.......
vielen Dank an Euch! Den AMD war für mich eigentlich nie Thema
Hätte jetzt folgendes zusammengestellt:

Gehäuse/Netzteil: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Netzteil probier ich mal, wenns nix is kommt ein anderes rein

Mainboard: Asus AM1M-A mATX

Prozessor: AMD Athlon 5350

Festplatte: SSD Corsair 60GB (hab ich schon)

Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR3 1600

Blu-Ray: LG Blu-ray Combo SATA

WLan: TP-Link TL-WN881ND Optional, probiers vorerst mit Kabel da der Router gleich um die Ecke steht und der Kabelsalat hinterm Schrank verschwindet

Dachte nicht das das Blu Ray Laufwerk mit 50€ am teuersten werden wird.
jehe
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2015, 13:53
ja, das passt...
warum nimmst du nicht gleich einen BR-Brenner ?
soll ab 22.10. lieferbar sein und kostet gerade mal 10€ mehr.
Dann hättest du ein Laufwerk drin, was quasi alles macht.

Gleich noch ein kleiner Tip, wenn du den Rechner zusammen gebaut hast, solltest du mal "CyberLink BD & 3D Advisor" installieren. Das Tool zeigt dir an, in wie weit deine Konfiguration BD und 3D tauglich ist. Da du ja eine ähnliche Konfiguration hast sollte es aber keine Problem geben. Bei mir wird lediglich das fehlen eine BR Laufwerkes und eines 3D Ausgabegerätes bemängelt. Der Rechner selber, also CPU, GPU, Speicher, Treiber usw. machen keine Probleme.
manni81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Okt 2015, 14:54
Danke für den TIpp!
Bei mir käme dann aber auch noch mein Fernseher dazu (Panasonic TX-P42GW20). Kann noch kein 3D
Aber bin voll zufrieden damit!

Finde bei 80-90% der Filme eh 3D unnötig. Hab des Wochenende "Der Marsianer - 3D" geguggt, Film an sich echt super klasse......aber 3D hätts nicht gebraucht. Film kann ich aber absolut empfehlen!!!!!

Werde aber natürlich rein interessehalber die Software drüber laufen lassen.

Hmm.....hab ich mir auch schon überlegt....aber die 10€ investiere ich dann lieber in Maus/Tastatur kombi...
vielleicht die hier
Blu-Ray Brenner hab ich im Desktop drin.

Wie wars denn eigentlich jetzt im Sommer mit den Temperaturen in deinem MediaCube? Reichte der eine Lüfter? Hast den Rechner mal ohne den Lüfter laufen lassen?


[Beitrag von manni81 am 19. Okt 2015, 15:43 bearbeitet]
jehe
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2015, 17:48
ich habe auch kein 3D Fernseher, deswegen hat der BD & 3D Advisor das ja auch bemängelt. Die Software testet aber nur nicht nur die 3D Fähigkeit des Systems, sondern eben auch die Voraussetzungen für eine BlueRay Wiedergabe. Von daher macht der Test schon Sinn.
Im übrigen sehe ich das mit 3D ähnlich. Darüber hinaus finde ich es gerade bei längeren Filmen auch recht anstrengend für die Augen - obwohl mit denen alles in Ordnung ist.

Ich lasse das Gerät meistens ohne Lüfter laufen und hatte im Sommer bei teilweise über 32°C in der Wohnung keine höheren APU-Temperaturen wie 47°C angezeigt bekommen. Das dürfte dem Aufbau des Gehäuses zu verdanken sein, da sich dort so was wie ein Kamineffekt einstellt. Die HDD hat sich dabei max. auf 38°C erhitzt.
Alles in Allem also durchaus vertretbare Werte.
Mit Lüfter lag ich im Durchschnitt bei etwa 37°C für die APU und 34°C für die HDD.
Jetzt ist es nochmal weniger. Bei ca. 23°C Raumtemperatur komme ich auf etwa 36°C für die APU und 28°C für die HDD.
Alle Werte sind so bei 1,5 bis 2h Betriebszeit vermittelt, natürlich unter "Last"
manni81
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Okt 2015, 00:08
Das sind ja 1a Werte!
Das lauteste an deinem System ist dann wahrscheinlich das Laufwerk.

Eigentlich wollte ich gerade bestellen nur leider ist der Prozessor vergriffen. Jetzt wart ich noch ab bis Sonntag. Liebäugle noch mit nen anderen Gehäuse (SilverStone ML04B) + picuPSU.
saraj
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Okt 2015, 02:07

manni81 (Beitrag #24) schrieb:
Das sind ja 1a Werte!
Das lauteste an deinem System ist dann wahrscheinlich das Laufwerk.


Hej cool, die Werte finde ich ebenfalls spitze.
manni81
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2015, 21:05
sooo....also System ist installiert und läuft auch (soweit)
hab jetzt nur folgendes Problem:

Benutze als Software Kodi.
Passthrough ist aktiviert.
Funktioniert aber leider nur bei Dolby. Bei DTS oder DTS HD zeigt mir mein Receiver leider nur immer Stereo an.
Brauch ich jetzt doch noch eine Soundkarte?
manni81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Nov 2015, 09:23
auch mit dem VLC kommt nur Dolby beim AVR an....
audiophilanthrop
Inventar
#28 erstellt: 12. Nov 2015, 12:33
AC-3 geht, aber DTS nicht --> Abtastrate beim Ausgabegerät steht fest auf 48 kHz? Automatische Umschaltung geht ja normal unter Windows nur über WASAPI im exklusiven Modus oder ASIO, ich weiß aber gerade nicht, ob Kodi das kann, muß man evtl. nur noch aktivieren...
manni81
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Nov 2015, 15:45
Meinst Du unter "Eigenschaften von Lautsprecher/Kopfhörer" -> "Erweitert" die Einstellung unter Punkt "Standardformat" ?
Wie könnt ich denn das ändern? Also ich mein welche Einstellung macht da am meisten Sinn?
Nutzt du eine andere Software?
Blöde Frage:
Könnte es sein das die Onboard-Soundkarte - Realtek - Probleme macht.
Zuständig für Audioausgabe über HDMI ist doch der Prozessor.....oder irre ich?


[Beitrag von manni81 am 12. Nov 2015, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC fürs Wohnzimmer
Masterpaddl am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  3 Beiträge
Wohnzimmer-PC
SignorRivelli am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Leiser HTPC passiv oder semipassiv gekühlt
mrbig1206 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  6 Beiträge
Reiner Audio-HTPC Selbstbau fürs Wohnzimmer
Heimkind3000 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  38 Beiträge
1. HTPC passt das so fürs Wohnzimmer
Strikemaker am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
htpc fürs wohnzimmer mit hd sound unterstützung
nicobrosi am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer PC
jeti79 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  16 Beiträge
wie Aufbau eines Wohnzimmer-PC?
HomeCinemaRookie am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Media PC im Wohnzimmer, TV Server im Keller
Prefekt am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Gehäuse für Wohnzimmer-PC (HTPC) gesucht
tobbbbi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015