Media PC im Wohnzimmer, TV Server im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
Prefekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 11:50
Hallo,

zuerst wollte ich mir einen kleinen MediaPC mit dem MS-Tech MC80 Gehäuse fürs Wohnzimmer zusammen bauen. Ich habe jedoch gemerkt, das die Anforderungen die ich habe mit der Größe des MS-Tech Gehäuses nicht zu realisieren sind.

Da ich mir aber keinen großen Klotz in das Wohnzimmer stellen will, bin ich nun auf die Alternative kleiner PC im Wohnzimmer und TV Server im Keller gekommen.

Für das Wohnzimmer will ich bei dem MC80 Gehäuse bleiben und für den Keller hab ich noch einen ATX Tower.

Der HTPC soll:
Blueray abspielen
SAT TV HD (HD+ wäre super) abspielen und aufzeichnen können (mit Timeshift)
DVD brennen währe schön, aber kein muss.
Musik (sollte kein Problem sein)
TV Inhalte oder BL/DVD Inhalte auf Tablet streamen
3D braucht es auch nicht
Spiele werden keine Gespielt.
Ab und an mal im Internet surfen sollte auch drin sein.

Nun meine Frage nach den Komponenten. Für das Wohnzimmer hab ich mir das ausgesucht:

Motherboard: ASRock H86M-ITX
CPU: i3-4130
Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 125 GB
Speicher 4GB: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
Laufwerk: TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In

Im TV Server will ich 3 Samsung Platten mit je 1TB betreiben.

Meine Frage ist nun, ist der Wohnzimmer PC überdimensioniert?
Was für ein Board, Prozessor, TV Karte nehme ich für den Server im Keller?

Danke schon mal für die Hilfe.



Gruß
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 12:25
Du weißt aber schon wie klein das Gehäuse ist oder ? Du weißt auch, dass das Laufwerk und eigentlich auch die SSD direkt über der CPU liegt?
Da hast du maximal 30mm für einen CPU-Lüfter. Du meinst doch das MS-Tech MC-80BL ITX Gehäuse oder ?
Würde das Gehäuse nicht nehmen, wenn ich Laufwerk, Festplatte und eine leistungsstarke CPU wie eine i3 verwenden will. Das kann eigentlich nur in HitzeProblemen enden. Ich selbst empfehle das Gehäuse nur mit max. Pentium CPU und das nicht ohne Grund ...

Zudem solltest du unbedingt DDR3-1600 RAM verwenden.

Für meine HTPC Empfehlungen siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178


Im TV Server will ich 3 Samsung Platten mit je 1TB betreiben.
Wieso ? Heute würde ich da einfach eine 3TB Festplatte verwenden .. ist auch billiger als 3 1TB zu kaufen ...

Wegen NAS schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80


[Beitrag von keibertz am 19. Sep 2013, 12:27 bearbeitet]
Prefekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 16:02
Hallo,

gibt einen kleinen Cube, wo alles rein passt? Die CPU muss nicht so starkt sein. Ich habe keinen Ahnung, welche Aufgaben bei MediaPortal der Server übernimmt und welche der kleine PC im Wohnzimmer.
Ich will halt nicht für eine BlueRay oder DVD zu schauen in den Keller rennen und die da einlegen.
Surfen im Wohnzimmer sollte auch drin sein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
low budget media pc
c0rtez am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-PC
SignorRivelli am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Sonavis One Media-PC
Peter_5410 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer PC
jeti79 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  16 Beiträge
wie Aufbau eines Wohnzimmer-PC?
HomeCinemaRookie am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Htpc Server/Client Wireless Fragen über Fragen
samsungle46a686 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Alter PC als Media Center
7Things am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  11 Beiträge
Leiser PC fürs Wohnzimmer
manni81 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  29 Beiträge
Kaufberatung Alter Spiele PC soll HTCP/Server werden
franky87 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  8 Beiträge
HT-PC - passt der so?
Dr._Biba am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169