HT-PC - passt der so?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Biba
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 19:05
Hallo zusammen,
ich spiele schon eine Weile mit der Idee mir einen Media-PC zu bauen und habe eifrig eure Ratschläge und Tipps für zukünftige Media-PC-Besitzer gelesen. Basierend darauf habe ich versucht mir selbst einen PC zusammenzustellen. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das so paßt.

Benutzt werden soll er im Wohnzimmer für
- SAT-TV (auch HD), allerdings nur für das was ohne PAY-TV zu kriegen ist. Ach ja - schön wäre auch auf einem Kanal gucken und einen anderen aufnehmen zu können. Habe aber nur ein Kabel.
- Blue-Rays schauen - ggf. auch DVDs brennen.
- Internet-Radio und Musik aus meiner Musiksammlung hören ohne den Fernseher anmachen zu müssen.
- Photos anschauen
- Filme und Musik mit Surround-Sound hören.

PC-Spiele sind eher nicht so meine Sache. Vorhanden ist eine Fritz!box an der eine USB-Platte mit Photos und Musik hängt. In der Nähe des Fernsehers existiert allerdings kein Netzanschluss, so dass mit WLAN gearbeitet werden muss. Mein Fernseher ist HD-Ready und hat zwei HDMI-Eingänge, mein AV-Receiver dagegen leider scheinbar nicht.

Dachte an folgende Elemente
- Silverstone SST-GD02S-MT Grandia Desktop - silver (Gehäuse)
- SilverStone Strider ST50F-230 (Netzteil)
- GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H (Mainboard)
- AMD Phenom II X2 545 2x3.00GHz (Prozessor)
- GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (RAM)
- Silverstone SST-TOB02 (Slim-Blue Ray-Combo)
- Samsung EcoGreen F3 DT 1 TB (Festplatte)
- TeVii S464 DVB-S2 (SAT-Karte)
- Windows 7 Home Premium Systembuilder 64-BIT

Als MediaCenter wollte ich das W7MC nehmen - mit Windows kenne ich mich wenigstens halbwegs aus.

Und noch eine wichtige Info: ich bin was HIFI-Komponenten betrifft völlig aus dem Land der Ahnungslosen - wie man das ganze dann also ansteckt und was man an zusätzlichen Hifi-Komponenten evtl. noch benötigt müsstet ihr mir auch verraten :-(.

Schon mal danke im Voraus für eure Unterstützung
Viele Grüße

Gitta


[Beitrag von Dr._Biba am 22. Jun 2010, 22:07 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 08:07
ka, wie gut das netzteil ist, aber ich kann be quiet! wirklich empfehlen, auch bei dem mainbaord könntest du auf eine usb 3.0 variante setzen (hinsichtlich zukunft durch aus interessant, aber die variante von gigabyte war lange ausverkauft, daher hatte ich mir die von asrock besorgt und bin zufrieden). beim cpu würde ich auf die "regor"-reihe setzen (niedrigerer TDP, vll auch auf die e-varianten, wenn du nicht undervolten möchtest) und bei der hdd kann ich eine 2,5" variante empfehlen. ich habe eine samsung ecogreen 1tb verbaut und selbst nach aktivieren von aam war sie noch wahrnehmbar (zwar deutlich leiser als ohne aam, aber trotzdem). zu der satkarte kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine besitze, aber schau mal auf geizhals.at und beäuge die bewertungen
nordinvent
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 09:18
Hallo,

Thema Kühlung? ich halte den Prozi oversized......

möglicherweise möchtest du eigene Videos bearbeiten und schneiden.....
dann brauch du die Power....

Gruß Micha
murm3ltier
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 09:43
wie schon gesagt: Mainboard vll mit nem neuen 8xx Chip.

Ram: Meiner ist auch von Geil und ich habe damit keine Probleme, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass damit jemand Probleme hat.. Kannst ja nochmal bei Kingston oder Corsair oder so gucken ob die was mit gleichem Preis haben... wenn nicht kann man den Ram natürlich immer noch zurück schicken aber das ist auch ärgerlich weil man wieder warten muss

BD-Laufwerk: (Hab ich auch nur gelesen) Die Slim Laufwerke sollen sehr laut sein. Weißt du was über das von dir ausgesuchte? Würde mich auch mal interessieren
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 09:54
Ich würde mir erstmal ein Mainboard aussuchen und rate wie murmeltier auch zu einem 8er Chipsatz. dann würde ich auf Nummer sicher gehen und in die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers schauen welcher RAM schon getestet wurde. So vermeidet man ärgerliche Probleme.

Ich halte den Prozessor auch nicht für Oversized. Die XII Werden nicht so warm und dazu kommt, das du genug Platz für eine ordentliche Kühlung in dem von dir ausgesuchten Gehäuse hast, allerdings reicht ein XII Athlon natürlich völlig aus.


[Beitrag von stoker85 am 23. Jun 2010, 09:57 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 11:25
ich habe den kingston value ram und der macht immo keine probleme

ich habe mir mal das case angesehen ( http://www.caseking....php?pID=7506&imgID=4 ) ich finde die aufteilung nicht so pralle (vll. gefällt mir die 3-kammer-lösung von antec zu sehr )


[Beitrag von manolo_TT am 23. Jun 2010, 11:26 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 12:15

manolo_TT schrieb:
ich habe den kingston value ram und der macht immo keine probleme


Kommt halt immer aufs Board an. Ich schwöre im Allgemeinen auf Adata RAM, aber habe auch schon Situationen Erlebt bei denen die Mainboardhersteller einfach Mist bauen und selbst weit verbreiteter Marken RAM Probleme macht. Einmal habe ich sogar massive Probleme gehabt obwohl der RAM auf der Kompatibilitätsliste stand - aber im allgemeinen ist das schon ein guter Anhaltspunkt.
Dr._Biba
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 16:26
Hallo Murm3ltier,


murm3ltier schrieb:
wie schon gesagt: Mainboard vll mit nem neuen 8xx Chip.


kannst du mir eines nennen? verstehe leider nicht was du damit meinst


murm3ltier schrieb:
BD-Laufwerk: (Hab ich auch nur gelesen) Die Slim Laufwerke sollen sehr laut sein. Weißt du was über das von dir ausgesuchte? Würde mich auch mal interessieren :)


hab das Ding nur genommen, weil es auf der Seite des Gehäusenbieters gelistet war und ich kein anderes Combo-Slimlaufwerk finden konnte. Ich fürchte mit diesem Gehäuse geht nur ein Slim - hab also keine große Wahl.

Viele Grüße
Gitta
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2010, 17:20
da musst du dich entscheiden, ob dir das design so wichtig ist oder ob es vll. nicht doch ein anderes gehäuse sein kann.

wg dem mainboard, er meint das hier:

http://geizhals.at/?...7_890GX%7E522_%B5ATX

(liste von µatx mainboards mit 8XX-chip)
murm3ltier
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 17:50
mein Post wurde ja bereits erläutert

Ich würde mich auch nochmal umsehen ob es nicht was anderes gibt, wo man ein leises Laufwerk einbauen kann.
Aber wie gesagt. Hab ich nur gelesen... Vll kann ja jemand der sowas hat mal was dazu sagen
Dr._Biba
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2010, 23:06

murm3ltier schrieb:

Ich würde mich auch nochmal umsehen ob es nicht was anderes gibt, wo man ein leises Laufwerk einbauen kann.


Hab meine Suche nach weiteren Gehäusen auf deinen Kommentar hin wieder gestartet. Finde aber keines was mir besser gefällt (nicht so sehr optisch als vielmehr die Features). Mir liegt ehrlich gesagt an dem Touchscreen sehr viel - die Auswahl möglicher, preislich halbwegs akzeptabler Gehäuse ist da ja nicht so üppig. Kannst du dich noch erinnern woher du die Info hast, dass die Slim-Laufwerke so laut sind? Vielleicht lässt sich da noch was entnehmen worauf man achten sollte..

Viele Grüße
Gitta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstelle mir selber ein HT-PC
moka75 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  16 Beiträge
Passt mein HTPC so?
Stephan902 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  15 Beiträge
Meine Komponentenliste für HT PC / Fileserver - Kommentare erwünscht
hudri am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
HTPC, viel gelesen, passt das so?
Zalerion am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
DTS, aber kein DTS-HD Sound (Onkyo HT-S3505)
j0kerrrr am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  12 Beiträge
1. HTPC passt das so fürs Wohnzimmer
Strikemaker am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
4K-Upscaling/"mastered in 4K" - beim (HT)PC - z.B. mit PowerDVD (od.Alternative)
margu4u am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  23 Beiträge
ASRock ION 330BD-HT mit PowerDVD ruckelt!
BumbleT am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  25 Beiträge
COUCH-PC mit Intel Atom?
waidler am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Lian Li PC-Q12 - Passender Kühler
edschebarillia am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176