ASRock ION 330BD-HT mit PowerDVD ruckelt!

+A -A
Autor
Beitrag
BumbleT
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 14:55
Hallo Leute,

erstmal meine Konstellation:
TV: B6000 Samsung an dem ASRock ION 330 BD-HT mit Win7 Prof 32 Bit. BluRay spiele ich mit PowerDVD 9 Ultra über WMC.

Ich habe öfter Bildruckler. Es ist aber mehr ein Bildzucken. Ton ist davon nicht betroffen. Problem ist, es ist manchmal weg und manchmal da. Manchmal schlimm und manchmal selten. Also sehr sporadisch. Und das habe ich bei allen Bildwiederholungsraten die ich einstellen kann.

Laut Windows sind das folgende Raten: 60, 50, 30, 29, 25, 24, 23 Hz
Selbst wenn ich auf 24 Hz umstelle bei 1080p ruckelt es manchmal. Sogar mehr als bei 60 Hz. Reclock und PowerStrip brachten auch keine besserung. Zumal der B6000 die Auflösungen 48 und 72 Hz nicht schafft.

Mittlerweile frage ich mich, ob das vielleicht an der Hardware an sich liegt. Es ist ja z.B. kein Dual Channel RAM verbaut. Ist das ein Flaschenhals?

100Hz am TV sind aus, Hardwarebeschleunigung in PowerDVD ist angeschaltet.

Jemand eine Idee?
skara
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 18:23
hast du irgendwelche antivir/antispam software laufen?
bei mir hat beispielsweise threatfire genau so ein probelm verursacht, was auch durch ausschalten nciht wegging. nahc der deinstallation wars weg.

lass mal den taskmanger mitlaufen und schau ob genau im moment der ruckelns die cpu-last hochgeht und such dann ggf. nach dem prozess.
BumbleT
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 18:33
Ne es ist ein frisch aufgesetztes Windows 7 System.
romeon
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 03:49

BumbleT schrieb:
Ich habe öfter Bildruckler. Es ist aber mehr ein Bildzucken. Ton ist davon nicht betroffen. Problem ist, es ist manchmal weg und manchmal da. Manchmal schlimm und manchmal selten. Also sehr sporadisch.

Das passt eigentlich gar nicht so recht zusammen

An deiner Stelle würde ich zuerst überprüfen, ob es an der CPU liegt. Also Taskmanager minimiert mitlaufen lassen und bei einem Ruckler den Film pausieren und im TM schauen, ob es an der Stelle eine Spitze in der CPU-Auslastung gab. Sicherheitshalber kann man auch noch zusätzlich den Latency Checker versuchen klick, der erkennt Lastspitzen, die zuverlässig für Ruckler sorgen und dem Taskmanager ansonsten verborgen bleiben. Hatte ich mal vor Jahren beim Abspielen vom MP3s, wäre damals fast Amok gelaufen ... (lag zu der Zeit übrigens an Speedfan (HDD-Temperatur), das sich mit einem Inteltreiber nicht vertragen hatte).

Wäre die Platte am Limit, hättest du es wahrscheinlich schon an der stark flackernden/durchgehend leuchtenden HDD-LED bemerkt.

Das alles hätte man aber imo normalerweise auch am Ton hören müssen. Andererseits treten Probleme mit Bildwiederholraten eher regelmäßig auf, meistens kann man sogar mitstoppen.
BumbleT
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 11:25
Also ich denke ich hab das Problem eingekreist.

Also die AtomCPU ist bei Wiedergabe unter 25%. Keine Lastspitzen die höher als 50% gehen.

Aber ich glaube es ist dieses Optiarc SlimLaufwerk.
Anfangsszene Star Trek. Wo man die USS Kelvin sieht und die Kamera an dieser vorbeifliegt. Es sind leichte Hänger zu erkennen. Die sind ganz klein. Der Kameraschwenk ist einfach nicht butterweich.

Wenn ich dann das Kapitel direkt erneut spiele scheint der sich das aus dem RAM abzuspielen. Das BD-ROM läuft nicht bis zu der Stelle wo ich zurückgegangen bin. Dannsetzt das ROM ein und es kommt zu nem kurzen richtigen Bildhänger mit Tonaussetzer. Dann geht der Film weiter.

Klingt das Plausibel, dass es das ROM ist? Aber was kann man da machen? Hat PowerDVD eine Art Puffer den man erhöhen kann? Oder Windows 7?
romeon
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 14:09
Ohne jetzt zu irgendwas animieren zu wollen: wenn eine BD von Festplatte nicht ruckelt, liegt es am Optiarc (oder evtl Bios-Einstellung etc) ...
BumbleT
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 14:59
Um das zu testen, wie bekomme ich denn eine BD auf Festplatte?

Und was kann ich denn da einstellen im BIOS?
romeon
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 15:28
Mit Bios war nur gemutmaßt, evtl gibts hier auch gar nichts einzustellen. Möglicherweise stimmt auch was an den Treibern nicht, aus der Hüfte heraus kann man das unmöglich schätzen. Das wären halt weitere Ansätze, die man verfolgen könnte.

BluRays sind im Normalfall leider kopiergeschützt. Den Schutz zu umgehen, ist illegal. Um den Forenbetreibern keine Probleme zu machen, sollten hier auch keine Tips dazu kommen.


Wenn beim ersten Abspielen eine Szene kurz ruckelt und beim Zurückspulen nicht, könnte es auch an 24P liegen. Das würde auch nicht immer an derselben Stelle ruckeln, sondern periodisch je nach "Abspielstart". Bei ruhigen Szenen erkennt man das eher weniger, bei Bewegungen natürlich umso mehr. Tonstörungen gäbe es dabei auch keine, was da ja weiter oben schon erwähnt hattest.

Unterstützt denn dein TV 24P?
BumbleT
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2010, 15:34
Also der B6000 von Samsung kann 24P.
Aber wenn ich unter Windows 1920x1080x24Hz einstelle ruckelt es noch mehr bei der Wiedergabe.

Aber was ich vorhin noch gesehen habe. Wenn ich PowerDVD laufen lasse und dann in die Informationen gehe sagt der eine Bildwiederholrate von 23,00

Aber selbst wenn ich 1920x1080x23Hz einstelle ruckelts auch. *genervt bin*
glammy
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 10:47
Hi,

ich hatte das Problem auch und habe lange geforscht.

Gelöst wurde es bei mir durch Reclock, ein kostenlosen Programm, was den Takt von Bild und Ton auf eine exakt vorgegebene Frequenz einstellt bzw. synchron hält.

Ich habe im Nvidia-GraKa-Treiber (196.21), 23Hz eingestellt, unter Reclock dann 23,976 Hz, wie es sich für die meisten BDs gehört.

Reclock zeigt dann ein grünes Icon in der Taskbar zum Zeichen, dass der Takt synchron eingestellt ist und zeigt 23,975 Hz für die GraKa und 23,976 Hz für den Datenstrom.

Chipsatztreiber: 15.49, da ich gelesen hatte, dass es mit dem 15.51 Probleme geben soll und ich hatte anfangs ja Probleme.

HDMI-Audio-Treiber 1.00.00.59
Ich schicke die Audiodaten als LPCM (decodiert von Power DVD 9 Ultra, Update installieren!) ebenfalls per HDMI an meinen Denon 4308a Receiver.

Mein Pio 6090H Plasma zeigt brav 1080/24p und die Filme laufen ruckelfrei.
skara
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 11:12

glammy schrieb:

HDMI-Audio-Treiber 1.00.00.59
Ich schicke die Audiodaten als LPCM (decodiert von Power DVD 9 Ultra, Update installieren!) ebenfalls per HDMI an meinen Denon 4308a Receiver.



heisst das der schafft das lpcm verlustfrei, oder ist das das üblich lpcm, also mit runtergerechneter datenrate?
glammy
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 11:00
Derzeit gibt er 16Bit/48KHz aus. Ich werde mal testen, ob es auch mit höheren Samplefrequenzen funktioniert. Im Treiber kann man bis 24Bit/192KHz einstellen.

Der denon zeigt allerdings bei Audio Info nur die Samplingfrequenz an.
mr.zimbo
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:19
Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem mit anderer Hardware.
Asrock 770 mit amd 2+ Prozessor , Nivida 9800 GT
Insbesondere bei 24p. Habe aber den Fehler gefunden.
Es liegt am Powerdvd selber. Witzigerweiser geht es ohne den aktuellen Patch einwandfrei, sowohl als standalone oder als mce plugin - welches dann auch wieder auf Powerdvd zugreift, nur das Frontend ist anders.
Beim Update 2548 , glaube ich, taucht genau dieses Problem auf, ist kein 3:2 Pulldown Ruckeln!! Das dürft im 24p Modus nicht auftauchen. Es ist ehr so dass alle 7-10 Sekunden das Bild springt! Glaube kaum , dass man es mit Reclock wegbekommt. Die Daten werden offensichtlich nicht schnell genug angeliefert. Da du einen ION hast, könnte auch bei dir das Problem sein.

Deinstalliere mal Powerdvd und installiere nur die Grundversion ohne Patch.
Nachteil: Neue Bluray können nicht entschlüsselt werden evtl. noch Anydvd im Hintergrund laufen lassen.
Die MCE Funktionen sind eingeschränkt.

mfg mr.zimbo
Wraeththu
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2010, 13:38
ist bei PowerDVD 7 und HD-DVD genau das gleiche!

Scheint tatsächlich am Programm zu liegen, denn beim Arcsoft Total Media Theatre tritt der Fehler nicht auf!

(Das Programm hat auch den Vorteil das es im Standardskin nicht so abgrundtief hässlich ist (keine Grinsetussi)und ausserdem in der aktuellen Verson sowohl BD als auch HD-DVD anstandslos abspielt)
BumbleT
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 14:44
Guden. Ich mal wieder nach langer Zeit.

Dasselbe leidige Thema. Habe auf den ASRock ganz frisch Windows 7 64Bit draufgebügelt und PowerDVD 10 mit aktuellstem Patch. Ich habe wieder diese......ich nenne es mal Mikroruckler. Bei Bewegung merkt man es deutlich. Ton stottert aber nicht.

Treiber sind die neusten von Nvidia. HW Beschleunigung eingeschaltet. 60 Hz in der Anzeige eingestellt. Medium ist eine BluRay. Ich habe auch schon 24 Hz und 50 Hz eingestellt. Bei 24 Hz sind es sogar richtige Bildsprünge. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte und warum das auftritt.

Jemand ne idee?
Diabolo_Dominic
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 01:57
Auch ein Leidensgenosse,

Ich habe einen HTPC mit einem Phenom2 X4, GT9800 Graka.

Ich hatte bis vor 1 Woche Vista 32 Bit drauf, dann das neue Power DVD 10 drauf gespielt. super glatte Widergabe bei BD und 24 Hz.

Dann am Samstag Windoof 7 64 Bit installiert und seit dem auch so zuckeln bei 24 P und BD. Bei 60 Hz ist dieses geruckel, eigentlich tritt es ja nur alle par sek auf, zwar viel viel weniger, dafür erscheint das Bild unruhiger.

Jemand noch eine Idee ?

Grüße

Dominic
dathunderbird
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 13:45
Hallo Leute,
auch ich reihe mich hier ein.
Es liegt ganz sicher nicht daran das die Hardware überfordert ist. Ich habe den Vision 3d von ASRock. Sprich core i3 CPU, 4 GB RAM und NVidia GT 425M Grafik für die Ausgabe per HDMI (1.4).
Wie der TE schon sagt - es ist nicht das 24p ruckeln sondern so hänger. Zum Test hab ich auch schon eine BD als ISO runterkopiert und von der Platte abgespielt - gleiches Symptom.
Ich benutze ebenfalls Power DVD 10 in der aktuellen Patch Version.
Gibts denn schon Lösungsansätze?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jan 2011, 01:22
Muss ich leider auch bestätigen.

AMD Athlon II X2 250e, 4GB DDR-3 Speicher, GA-890GPA-UD3H, SSD Crucial C300SATA-3, Zotac GT 430. An der Hardware solls nun wirklich nicht liegen?

Habe extra ne 24p BluRay-ISO auf der SSD zum testen und das selbe Problem. Mit PowerDVD10 23p + 24p getestet, DVI auf HDMI direkt zum 63 Zoll TV. Am großen TV fällt es besonders auf.


[Beitrag von Gerald_Z am 13. Jan 2011, 01:27 bearbeitet]
Neubrot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2011, 19:09
Höllchen zusammen
Also dann reihe ich mich hier auch mal ein.

An der Performenc kann es bei mir ebenfalls nicht liegen. Ich verwende ein Desktop PC mit i7 950 und einer GTX-295. Jedoch ist zu sagen dass das Ruckeln nicht nur beim Power DVD 7 und 10 vorkommt sondern auch bei VLC.

Somit würde ich die Vermutung der Player mal vorsichtig ausschliessen. Ich tendiere hier so oder so eher auf ein Problem mit der HTCP Verschlüsselung oder sogar auf eine Einstellung der Treibersoftware.

Hat hier jemand die Möglichkeit Ton und Bild per DVI auf die Flimerkiste zu bringen. Da könnte man HTCP ausschalten (meinte ich :hail)

Gruss Brot


[Beitrag von Neubrot am 24. Jan 2011, 19:14 bearbeitet]
BumbleT
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2011, 15:58
Ich melde mich auch mal wieder.

Ich verzweifle langsam. Habe PowerDVD deinstalliert und es mit ArcStoft Total Media Theatre probiert. Es zuckelt immernoch. Bei 50 Hz spürbar. Bei 24 Hz zwar viel weniger aber es ist immernoch da. Gerade bei hektischen Kameraschwenks fällt es besonders auf. Bei ArcSoft kommt noch hinzu, dass ich öfter kurzzeitige Bildstream Fehler bekomme. Also so tausende glötzchen in bunten farben. -.-

Aber bei 24 Hz ruckeln normale DVDs wie Sau. Es ist zum Mäuse melken. Das treibt mich mittlerweile schon soweit, dass ich überlege mir für 200 € einen Philips BluRay Player zu kaufen. Hauptsache dieses nervige Gezuckel ist endlich weg. -.-

Keiner ne Idee??
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jan 2011, 17:06
24p sollte man NUR für 24p-Material hernehmen, auf keinem Fall für DVD.
BumbleT
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2011, 17:46
Das is mir auch klar.
Er stellt es halt nicht automatisch um. Das nervt. Übrigens: XVID im MCE abgespielt: kein ruckeln nichts. So wie es sein soll.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2011, 20:43
Kaufe dir den Philips BluRay Player und deine wünsche gehen in Erfüllung.

Ich habe hier ein HTPC für 1500 € stehen. Ich könnte mir in den Ar… . Hätte ich nur zu meiner Dream eine Popcorn c200 geholt, dann wäre ich auf der besseren Seite.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Kein autom. Umschalten(so wie du es meinst). 3D-BluRay ist einfach nur grauenhaft(auch keine autom. Umschaltung von 2 auf 3D). Aber 3D lief bei mir schon mal.

Um exotische Dateien abzuspielen und um TV zu gucken, brauche ich kein HTPC.

Aber nun steht er hier und irgendwann kann der das alles.

P.S. sieht aber schick aus…
BumbleT
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2011, 14:40
Hab mir jetzt den Philips 7500B2 bestellt. Aber bin jetzt schon skeptisch weil überall steht mit Hitzeproblem, bei manchen zu laut usw usw.

Und mal ne doofe Frage. Die Dream kenn ich (Hab stattdessen den Technisat S2). Aber was ist eine "Popcorn c200"??
dathunderbird
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jan 2011, 14:43

BumbleT schrieb:
Aber was ist eine "Popcorn c200"?? :L


Das ist ein Standalone Mediaplayer, ähnlich dem WD-TV (Live). Hast eventuell schon mal gehört.
Hier ist die Website
Kann einige Formate - hat aber auch seine Schwächen.
Ist imho deswegen so beliebt geworden weil er als einer der ersten mit *.mkv Files umgehen konnte.


[Beitrag von dathunderbird am 31. Jan 2011, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
asrock Ion 330ht-bd
SvenL. am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
ASRock ION 3D 152D/B flüssig bei 3D Wiedergabe?
Deafmobil am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
asrock ion 330 mit xbmc live cd probleme mit dolby true hd
schwammkop am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
nVidia ION: 720p ruckelt bei hoher CPU Auslastung
svennn am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  6 Beiträge
ION-basierter sehr leiser HTPC
Larry_Lobster am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  50 Beiträge
Blu Ray Wiedergabe ruckelt
scranagar am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
MediePlayerClassis-HC ruckelt !
-goldfield- am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  7 Beiträge
ASRock VisionX
letterman1981 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Powerdvd
HifiTomeck am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  42 Beiträge
ION 2?
manuel_123 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen