COUCH-PC mit Intel Atom?

+A -A
Autor
Beitrag
waidler
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 15:43
Mahlzeit

Mich würde mal grundsätzlich interessieren ob ein Intel Atom genügend Schmalz für die Wiedergabe von HD-Material hat.
Da ich meinen Car-PC nicht mehr benötige spiele ich mit dem Gedanken ihn kurzerhand in einen HTPC umzubauen.

Zum Material:
Intel MiniITX D945GCLF2 mit 1.6GHz CPU (HT fähig und somit ein "simulierter" Dual-Core)
2GB-DDR2 Arbeitsspeicher
945er embedded chipsatz
Für die Grafik käme meine alte PCI Karte von PNY zum Einsatz mit dem 8400er Nvidia chipsatz(512MB-DDR2 Speicher) der dann per DVI-HDMI Adapter den LCD-TV füttern soll.

Was soll er tun:
1. Netzwerk-Media-client, also abspielen von MP3, JPEG, AVI etc. vom Server. Was ja kein Problem sein wird.
2. BluRay-Player, SATA-BD Kombo-Laufwerk von LG wird noch beschafft. Hier wirds nun kritisch, da ich nicht weis ob die CPU (die ja eher für Stromsparen bekannt ist) das ganze auch ruckelfrei bewerkstelligen kann.

Ist hier vielleicht sonst schon mal jemand auf diese blöde Idee gekommen?

Danke


[Beitrag von waidler am 29. Jan 2010, 15:45 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 16:17
Hallo,

diese Idee ist gar nicht so blöd....

jeder der HTPC zusammenbaut sollte sich Gedanken machen obs nicht sinvoller und ruhiger ist ein Atom, dens auch Dualcore gibt, zu verwenden.

Wichtig ist eine Grafikkarte der neueren Generation. Sie übernimmt die Rechenarbeit.CPU selber muss fast nichts machen.

Juniors Netbook spielt HD Material ruckelfrei ab (Singlecore).

Obs gut für das Netbook ist bezweifle ich auf dauer.

Gruß Micha
waidler
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 17:02
Servus Micha, danke für die Hilfe.

Also ruhig ist so ein passiv gekühlter Atom mit Sicherheit.
Zum Thema Grafikkarte: Das Intel board hat leider nur einen PCI Erweiterungsslot. PCIx sucht man hier vergebens, somit bin ich (was Grafikkarten der neueren Generation angeht) halt ziemlich eingeschränkt.
Aber gut zu wissen dass es der Atom mal grundsätzlich schaffen könnte.
skara
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 17:36
ist aber sich davon abhängig, ob die graka unterstützen kann. bei lbu-ray ok, aber ich denke bei einigen anderen codecs wird das mit hd nichts, weil halt nur die cpu werkelt.
versuchen kann mans sicher, aber ob man auf dauer damit glücklich wird, wage ich zu bezweifeln, wobei ich offen gesagt das leistungspotential von einer 8400er auch nicht einschätzen kann.
wenn du mal die voraussetzungen von powerdvd anschaust biste denke ich gerade was die cpu angeht schon im sehr kritischen bereich.
nordinvent
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 17:46

skara schrieb:
ist aber sich davon abhängig, ob die graka unterstützen kann. bei lbu-ray ok, aber ich denke bei einigen anderen codecs wird das mit hd nichts, weil halt nur die cpu werkelt.
versuchen kann mans sicher, aber ob man auf dauer damit glücklich wird, wage ich zu bezweifeln, wobei ich offen gesagt das leistungspotential von einer 8400er auch nicht einschätzen kann.
wenn du mal die voraussetzungen von powerdvd anschaust biste denke ich gerade was die cpu angeht schon im sehr kritischen bereich.


auf neuen MB übernimmt:

Grafikprozessor (GPU) die Arbeit

* Er übernimmt die Grafikrelevanten Berechnungen

* Es wird eine 2-Dimensionale und 3-Dimensionale Darstellung ermöglicht

* Neuere GPU's übernehmen auch die Verarbeitung von Texturen und Belichtung etc.

* Durch grafikkarteneigene GPU wird eine Entlastung der CPU ermöglicht

* Programmierung direkt auf der GPU möglich durch Pixel/Vertexshader

* Neuere GPU's haben eine hohe Taktfrequenz was eine schnelle Informationsverarbeitung ermöglicht


alle gängigen Codec s laufen über die GPU.
waidler
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 18:01

skara schrieb:
ist aber sich davon abhängig, ob die graka unterstützen kann. bei lbu-ray ok, aber ich denke bei einigen anderen codecs wird das mit hd nichts, weil halt nur die cpu werkelt.
versuchen kann mans sicher, aber ob man auf dauer damit glücklich wird, wage ich zu bezweifeln, wobei ich offen gesagt das leistungspotential von einer 8400er auch nicht einschätzen kann.
wenn du mal die voraussetzungen von powerdvd anschaust biste denke ich gerade was die cpu angeht schon im sehr kritischen bereich.


Ich hab mich jetzt mal dazu durchgerungen das Gehäuse und ein BD-ROM zu bestellen, wenns nichts wird mit dem Atom muss eben der Bürorechner als Teilespender herhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
Atom 330 Flash Player läuft net :(
Hiwi03 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  7 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe.Intel Atom oder Intel Celeron,Lenovo Q180 vs Q190
istanbool34 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Motherboard mit niedrigenm TDP: Atom?
Ongii am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Intel NUC BOXD54250WYKH2 für Kodi
torfin am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Atom/ION oder AMD A6 für HTPC?
Sator am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
USB TFT-Monitor mit Atom-Hardware?
spikeiii am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Beratung HTPC S2 -Atom richtige entscheidung?
onbio am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  27 Beiträge
Nur stereo Intel Nuc
Innovativeuser am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Intel NUC 2820 um Filme zu kucken ?
schreinerlein am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209