Wohnzimmer-PC

+A -A
Autor
Beitrag
SignorRivelli
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2016, 19:50
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem zufällig auf das Thema "Wohnzimmer-PC" gestoßen und denke, hierbei handelt es sich eine sehr interessante Variante, um meine Bedarfe zu decken. Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

- Ich bin SkyGo-Nutzer und sehe mir über SkyGo regelmäßig Sportveranstaltungen (insb. Fussball Bundesliga und Champions League) an. Hierfür schließe ich mein Notebook mittels HDMI-Kabel an meinem Wohnzimmer-TV an und rufe SkyGo mittels WLAN-Verbindung über den Microsoft Internet Explorer auf. Was mich dabei aber mehr und mehr stört, ist die Tatsache, dass ich mein Notebook während der Übertragungen immer irgendwo am Boden herumstehen habe (ohne festen Platz) und ich immer wieder das Netzteil anschließen muss, sobald der Akkustand gering ist (Akkuleistung hat dadurch auch schon deutlich abgenommen).
- Auch andere Sportveranstaltung, insb. US-Sport oder die Englische Premier League, sehe ich in Form von Internet-Livestreams über den Browser meines Notebooks. Vorgehensweise analog SkyGo.
- Ich spiele ab und an gerne einige Partien FIFA auf meinem guten alten Desktop-PC. Bis zuletzt nutzte ich das Spiel FIFA 14. Nun möchte ich mir FIFA 17 anschaffen. Da mein Desktop-PC ohnehin schon in die Jahre gekommen ist, steht hier eine Neuanschaffung an. Dabei möchte ich die durchaus anspruchsvollen Systemanforderungen von FIFA 17 entsprechend berücksichtigen.
- Ich beabsichtige FIFA 17 durch Modding-Plattformen wie "moddingway.com" laufend zu aktualisieren.
- Daneben spiele ich noch etwas ältere Sportspiele (NHL 2004 und NFL Madden 2009), welche ich mit Hilfe von aktuellen Addons auf dem aktuellsten Stand halte. Diese alten Spiele sind kompatibel mit Windows 10. Höhere Systemanforderungen als die von FIFA 17 haben diese alten Spiele definitiv nicht. Ich würde es aber unabhängig vom jew. Spiel bevorzugen, über den Wohnzimmer-PC zu spielen, statt auf meinem überschaubaren Desktop-PC-Monitor.

Zwar spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, ob es (auch preislich) nicht sinnvoller wäre, mir eine Konsole (XBOX One oder PS 4) zu besorgen, um diese Anforderungen zu erfüllen. Nach derzeitigem Stand lassen sich aber die Kriterien SkyGo und Spiele-Modding mit den Konsolen nicht vereinbaren. Die drei wesentlichen Anforderungen (Internet-Streaming, Spiele, Spiele-Modding) könnte ich m.E. also am besten mit einem sehr leistungsfähigen Wohnzimmer-PC abdecken.

Frage 01: Seht ihr das ähnlich?

Frage 02: Hat jemand ähnliche Anforderungen an den Wohnzimmer-PC und kann mir ein paar Tipps (oder gute Websites) zur Zusammenstellung des PCs geben? Ich wäre für einige Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Rivelli



PS: Anbei noch der Fragenkatalog:

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
- könnte mir spontan um die 800 EUR vorstellen wobei ich nicht weiß ob das bei meinen Anforderungen zu wenig ist

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
- Spiele, Internetstreams, SkyGo, PC-Modding

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
- ja (SkyGo und Livestreams im Internet)

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
-grundsätzlich ja. Flexibilität kann nicht schaden. Allerdings würde ich den PC gerne jetzt so zusammenstellen, dass er für die nächsten ca. 3-4 Jahre den jew. Systemanforderungen der Spiele genügt (betrifft insb. FIFA von EA Sports)

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

-ja, siehe oben

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
-ich kenne mich recht gut mit Windows und Android aus, mit Linux habe ich noch nie gearbeitet

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
-hierzu bin ich völlig überfragt

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
-am besten natürlich alle gängigen: LAN, WLAN, USB 3.0 (mind. 4), HDMI, klinken Anschluss, DVD-Laufwerk

9: Benötige ich weitere Programme?
-nein

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
-nicht so wichtig. Ich schalte das Gerät nach den Streams oder Spielen wieder ab. Dauer der Nutzung max. 3 Stunden.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2016, 20:03
das was du suchst geht ja eher in Richtung Gaming PC, denke ich mal...
der Unterschied zu einem HTPC ist aus meiner Sicht: Performance vs. Lautstärke.

ich kenne die Spiele nicht und habe keine Ahnung was man dafür an Hardware auffahren muss.
ich würde mich aber mal auf der ComputerBase Gaming PC FAQ umsehen.

man muss dann am Ende mal sehen, ob z.B. die gewählte GraKa für deine Ansprüche leise genug ist.

ein anderes Problem ist üblicherweise ja die Bedienung solch eines PC von der Couch aus?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Wohnzimmer PC
jeti79 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Mediacenter für SKYgo und Amazon Prime
Sedair am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  8 Beiträge
PC > TV mittels HDMI, PC schwarz
schacken am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
wie Aufbau eines Wohnzimmer-PC?
HomeCinemaRookie am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Wohnzimmer-Multimedia-PC (spotify, Streaming, Internet) gesucht
uthred_88 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  9 Beiträge
Gehäuse für Wohnzimmer-PC (HTPC) gesucht
tobbbbi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Leiser PC fürs Wohnzimmer
manni81 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  29 Beiträge
Neuer Wohnzimmer PC zum zocken+Filme
Scarfacebb81 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Wohnzimmer mit Leben füllen
snickaz am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  14 Beiträge
HTPC an TV in Nebenraum anschließen und fernsteuern ? geht das?
M.Hulot am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590