Reiner Audio-HTPC Selbstbau fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:35
Hallo liebes Forum,

nachdem meine Hifipläne gedeien habe ich mich gegen eine Übertragung aus anderen Räumen zum AVR entschieden (Fritz Repeater) und bastel an einer reinen Audiolösung in Gestalt eines kleinen Audio HTPC.

Warum keine Squeezebox? Weil ich eine übersichtliche Windowsoberfläche für das Filemanagement haben möchte. Die Flac- und Mp3-320er Sammlung ist einfach zu groß.

Warum kein billiger Nettop + externe HDD?
Ich möchte es einfach formschön in die Anlage integrieren, am liebsten per 19er Multitouchscreen steuern, ansonsten aber normal über ein 19er Officepanel mit Maus.

Ich habe schon viel gelesen, bin mir dennoch etwas unsicher bei der Konfiguration, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes Anforderungsprofil:

ich brauche weder IR noch Displays am Gehäuse. Superschlicht wäre das beste.
absolut lautlos
Hifibaustein-Format
Hochwertiges Abspielen von Audiofiles
Einsatz als Media-Server
XBMC
Foobar incl. Plugins
Eine Erweiterung zum Full-HTPC sollte noch möglich sein.

Internetsurfen sollte ebenfalls möglich sein, aber dazu benötigt es ja keine wirkliche Performance.

Budget etwa 500 Euro

Angedachte Komponenten:

Gehäuse:
Lian Li PC-C37B HTPC-Chassis - black
oder
Silverstone SST-LC19B-R La Scala - black NT incl. (Problem der 2 Festplatten)

Netzteil: "be quiet! Pure Power L7-350W" oder doch Pico PSU?

Mainboard: Asus E45M1-M Pro 120.- oder das Zotac Zotak ION ITX T NM10 160.-

Ram: 2 x 2 GB DDR3 1333 25.-

SSD für OS: Crucial M4 64GB 70.-

HDD als Datengrab: 2TB 5400er Samsung oder WD 110.-

Soundkarte: Asus Xonar ST 140.-

Betriebssystem: Windows 7 oder doch Windows Home Server?

Wenn ich nur digital rausgehe zum AVR dann kann ich mir die ASUS XONAR wohl sparen, oder nicht?
Gibt es ein anderes semipassives Netzteil, dass im Grunde bei dieser Konfiguration fast nie anläuft?
Was haltet ihr von der Konfiguration?

Ich wäre für Verbesserungsvorschläge sehr sehr dankbar.

Grüße

Heimkind


[Beitrag von Heimkind3000 am 17. Mrz 2012, 03:21 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:33
Hallo,

du willst also diese Kiste direkt ins Rack stellen und von dort die Musik abspielen?
Dann finde ich, dass das

absolut lautlos

mit dem

HDD als Datengrab

zumindest schwierig ist.
Ich verzichte jedenfalls komplett auf eine HDD im HTPC und habe da nur die System-SSD drin.

Gibt es ein anderes semipassives Netzteil, dass im Grunde bei dieser Konfiguration fast nie anläuft?

http://www.tomshardware.de/NesteQ-ASM-X-Zero,news-243105.html Ich weiß jetzt nicht, was das aktuell am Markt kostet, oder ob es einen Nachfolger gibt. Ich habe die 400 W Version jetzt seit 1 oder fast 2 Jahren verbaut. Der Lüfter war noch nie aktiv... Meine Hardware dazu findest du in meinem Profil.

Wenn ich nur digital rausgehe zum AVR dann kann ich mir die ASUS XONAR wohl sparen, oder nicht?

Sehe ich auch so.

Ansonsten möchte ich die Hardware nicht kommentieren, ich bin einfach nicht mehr über aktuelle Hardware informiert...
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:11
Vielen Dank für die Antwort,


Genauso will ichs machen....

Die Karre soll direkt ins Hifi Rack.


Die HDD auszulagern, beispielsweise als NAS an den Router zu hängen ist in diesem Fall schwierig, da der Router nicht im Keller, sondern im Flur hängt und da nur bedingt Platz ist.

Das einzige was ich machen kann ist auf eine sehr leise 2,5 Zoll 5400er Platte zu gehen und einen Vibe fixer einzusetzen. Habe ich im normmalen PC damals gemacht, hat zusammenmit Dämmung recht gut funktioniert bei den alten 3,5 Zoll Samsung-Dröhnern.
Hat hier jemand einen Tip für eine wirklich leise 2,5 Zoll 1-2 TB Platte?

Zum Netzteil: Das NesteQ hört sich gut an, wobei ich da mit 120.- auch schon preislich im komplett "fanless" Bereich bin, beispielsweise Seasonic X400 fanless

Habe mir deine Hardware angeschaut.

Alternativ zum aufgelöteten CPU in Form eines ASUS E45M1-M PRO suche ich nach einem Mainboard samt CPU, die eben mit ordentlichen Heatpipes passiv gekühlt werden kann. Selbst wenn ein 120er oder 140er Lüfter mit 400-500 Umdrehungen drauf läuft ist dies quasi lautlos.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:10
hallo heimkind,
da ich selber schon lang genug an meinem audio-htpc rumspiele, gebe ich hier auch mal ein paar empfehlungen ab. weiß zwar nicht wie 100% aktuell mein wissensstand gerade ist, aber folgendes würde ich mir überlegen, wenn ich heute so ein ding zusammenbasteln würde:

beim gehäuse würde ich mir dringend folgenden link ansehen. ich habe ewig gebastelt bis ich ein lautloses gehäuse für ein zotac-ion-itx-a board zusammenbekommen hab. das kannst du dir mit genanntem system (oder ähnlichem) alles ersparen. mir wärs im nachhinein betrachtet jedenfalls sicher das geld wert...

beim board würde ich ein mini-itx mit nvidia grafik bevorzugen. dort gibts bei den treibern weniger probleme, zumindest bei mir - ich verwende linux. kann sein, daß für dich amd besser ist, weiß nicht, wie es für windows aussieht. wichtig wäre mir jdenfalls, daß audio vernünftig über hdmi ausgegeben wird, das könnte in zukunft eine tragende rolle spielen. sonst sollten halt genügend anschlüsse (usb3...) dran sein, leistung ist eher nicht so wichtig.

bei der hdd ist deine vorstellung wohl eher etwas abgehoben - 2tb-2,5zoll platten gibts leider noch nicht...
wirst also mit 1tb auskommen müssen. meiner erfahrung nach sind die meisten 5400er recht leise. ich hab mich damals zwischen wd und samsung schlußendlich wegen dem preis für samsung entschieden und es nicht bereut. da eine hdd aber naturbedingt nicht ganz still sein kann, hab ich mir eine zusätzliche 'schalldämmung' gebaut. d.h. ein selbstgeschnitztes blechgehäuse im 3,5zoll-format, in das bitumenmatte paßgenau eingelegt ist. ist weniger aufwand als man glauben sollte und hat ein super ergebnis gebracht --> festplatte ist außerhalb des gehäuses nicht mehr zu hören und sie wird auch nicht wärmer als ohne mantel. achja, die hdd mitsamt mante ist freischwingend auf rexgummi aufgehängt...
ob sich sowas im vorgeschlagenen gehäuse ausgeht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

und zum schluß noch ein tip wegen der soundkarte: wenn du digital rausgehst, brauchst du überhaupt nix in die richtung. und wenn du analog rausgehst würde ich dir eher eine externe soundkarte bzw. einen dac empfehlen. das ding hat dann eine eigene stromversorgung, was meiner meinung nach viel zu einem guten klang beiträgt.

viel vergnügen beim basteln!
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:44
Vielen Dank für die Hilfestellungen und Tips,


beim gehäuse würde ich mir dringend folgenden link ansehen. ich habe ewig gebastelt bis ich ein lautloses gehäuse für ein zotac-ion-itx-a board zusammenbekommen hab. das kannst du dir mit genanntem system (oder ähnlichem) alles ersparen. mir wärs im nachhinein betrachtet jedenfalls sicher das geld wert...

meintest du mit dem Link das gesamte Gehäuse und/oder den Z05 Kühler?

Das Gehäuse Impactics-C3LH-B-Mini-ITX ist optisch in jedem Fall sehr gediegen. Im Grunde wie die Streacom Gehäuse. Streacom FC5 OD black
Wenn man das Impactics NT + Gehäuse + Kühler zusammenrechnet kommt man auf 250 Euro. Aber bekomme ich da noch irgendwie gediegen neben der SSD eine 2,5er rein? Bei manchen Bastelbildern könnte man am Rand Platz vermuten. Dort könnte man die SSD OS hinschummeln und oben eine 2,5er rein. Jemand Erfahrungen?

Die Netzteilfrage stellt sich hier nicht, weil wohl nur das firmeneigene in Frage kommt. Aber wieviel Leistung würde ein solches passivgekühltes Gehäuse temperaturmäßig wegpacken? Und das 87 Watt Netzteil. Da SSD und 2,5er zu vernachlässigen sind vom Stromverbrauch, was zieht wohl ne vernünftige CPU und das MB, wenn man w8 oder w7 performant laufen lassen will? 50-60 Watt gehen wohl ins Land. Ich bin ja überhaupt kein Strom-Experte. Aber bei einem 87 Watt NT, sei es auch noch so effektiv, ist die Fahnenstange schnell erreicht.
Und eine Soundkarte wäre nicht unterzubringen, wenn man beispielsweise doch analog rausgehen wollte, weils vielleicht anders klingt. Da gehts nur digital raus und dann wäre schon fast der DAC sinnvoller, das habe ich verstanden. Kostet auch noch mal ordentlich Schotter. Was wäre da zu empfehlen? Hier spuckt das Netz ne Menge Murks raus. Vernünftiger aber bezahlbarer DAC für diesen Einsatzzweck ist mir noch nicht begegnet. Ich lande da immer gleich bei 300-400 Euro.

Hhhhm, das ist nicht leicht.


[Beitrag von Heimkind3000 am 17. Mrz 2012, 03:10 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:55
Spannend finde ich im Übrigen im Zusammenhang mit einem HTPC in Zukunft das neue MS Betriebssystem mit voller Touchunterstützung.
Da könnte man sich doch glatt die Maus und die Tastatur sparen. Das bischen Getippel wird wohl auch über den Touchscreen gehen. Vieles ist ja doch nur Auswahl und Klickerei. Gibts da Erfahrungen?
Dell Touchscreen 21,5 "
oder
AOC Multitouch 21,5"
könnt ich mir gut vorstellen für einen Audio-HTPC...

oder bin ich da auf dem Holzweg?
contadinus
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:37

Heimkind3000 schrieb:

Dell Touchscreen 21,5 "
oder
AOC Multitouch 21,5"
könnt ich mir gut vorstellen für einen Audio-HTPC...

oder bin ich da auf dem Holzweg?


tja, du stellst dir schon die richtigen fragen. ist halt die frage, wie schnell du sie beantwortet kriegst...
ich für meinen teil werd eher auf eine fernsteuerung in form eines tablet-pc auf win8 basis setzen. so einen riesigen bildschirm mit kabeln dran möcht ich im wohnzimmer doch eher vermeiden.
kannst dir übrigens ruhig auch schon die passende software zu deinem system überlegen, das dauert bei mir inzwischen schon deutlich länger als die hardware-bastelei.

das empfohlene gehäuse hatte ich gar nicht so teuer in erinnerung, ich bleib aber dabei, daß es mir im nachhinein das geld wert gewesen wäre. ist schon viel arbeit ins diy gegangen.
ob die festplatten reinpassen - frag am besten mal bei der firma an. so riesig wird die nicht sein, daß die einen schlechten kundenservice haben.
und sonst bastel dir einfach eine größere box, die heatpipe-bausätze sind auf jeden fall super zu verwenden!

mit interner soundkarte würd ich mich nicht rumärgern, fürs gleiche geld bekommst du eine externe über usb oder spdif. da gibts viel mehr auswahlmöglichkeiten auch in richtung hifi. mach dir eher gedanken, ob du mehrkanalige musik, z.b. dvd-audio-rips, abspielen willst. dann brauchst du nämlich unbedingt audio über hdmi, anders kriegst du das digitale signal nicht raus.
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2012, 02:42
Fernsteuerung per Tablet, wie meinst du das?
Remote auf den HTPC?
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:09

Heimkind3000 schrieb:
Kostet auch noch mal ordentlich Schotter. Was wäre da zu empfehlen? Hier spuckt das Netz ne Menge Murks raus. Vernünftiger aber bezahlbarer DAC für diesen Einsatzzweck ist mir noch nicht begegnet. Ich lande da immer gleich bei 300-400 Euro.

An welche Geräte soll der HTPC denn zur Audiowiedergabe angeschlossen werden?
Ich würde mir jetzt noch nicht so viele Gedanken um einen DAC machen. Da kann man später bei Bedarf nachrüsten. Erstmal sollte man sich aber auf die reine HTPC-Kiste bzgl. Hard- und Software konzentrieren.

Heimkind3000 schrieb:
Fernsteuerung per Tablet, wie meinst du das?
Remote auf den HTPC?

Es ist meistens komfortabler und sinnvoller, den PC mit einem Tablet-PC zu steuern, als einen Touchscreen fest am PC zu haben.
Das Tablet kann man mit sich rumtragen. Schon jetzt gibt es gute Apps zur Musik-Wiedergabesteuerung (ich nutze im Moment Bubble upnp) und es ist sicher davon auszugehen, dass mit Win 8 der Trend noch viel weiter geht.
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:19
Der Audio HTPC wird an einen Denon AVR 1912 angeschlossen.

Ein Tablet ist schon reizvoll, vorausgesetzt mir geht die Ordnerstruktur nicht flöten.
Ein I-Tunes Verschnitt könnte ich nicht gebrauchen ala Genre-, Artist-Sortierung etc.
Das hat eben nur bedingt hin und bei bestimmten Musikrichtungen dann garnicht mehr.


[Beitrag von Heimkind3000 am 17. Mrz 2012, 14:21 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:26
Gerade wenn du einen AVR hast, würde ich wie gesagt erstmal das Ergebnis abwarten bzgl. DAC.

Zumindest alle Apps, die ich bisher genutzt habe, konnten auch die Ordnerstruktur darstellen.
Wobei ich mir aber gerade wegen des Tablets jetzt auch mehr angewöhne die Metadaten zu nutzen. So finde ich versteckte Perlen in der Sammlung deutlich häufiger/schneller...
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:04
ich bediene den medien-pc über ipod und xbmc-remote bzw. mpod. funktioniert beides ganz gut, finde jedoch sämtliche progs, die es für touch-gerät gibt zu eingeschränkt. komfortables suchen darf man sich nicht erwarten, es werden gerade mal die cd-cover angezeigt.

was für dich das richtige ist, kommt sehr stark auf die software an, die du am audio-pc laufen läßt. inzwischen gibts für so ziemlich alle mediaplayer passende apps für ios oder android.

ich für meinen teil setz meine hoffnungen auf tablet + win8. vielleicht läuft darauf dann foobar2000 als client.... das würde zumindest einigermaßen den funktionsumfang bieten, den ich mir vorstelle.


[Beitrag von contadinus am 17. Mrz 2012, 19:08 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:38
ich werde als software auf dem HTPC foobar2000 einsetzen.

Neben der Verwaltung benötige ich einfach nur einen vernünftigen Player, gut zu handhabende Playlists und das Cover, was angezeigt werden soll.

In diesem Zusammenhang werde ich einmal die Apps ausprobieren.
Die blitzschnelle indizierte Suche von Windows 7 möchte ich aber nicht mehr missen. Ich such so oft ein bestimmtes Stück oder eine Scheibe, da helfen mit Metatags auch nur bedingt weiter.
Oftmals wechseln Künstler von Scheibe zu Scheibe das Genre, eine ist jazziger, die nächste wird unter folkrock eingeordnet, für mich völlig unbrauchbar.
Genauso gehören manchmal Künstler und Alben irgenwie zusammen, die über Tags nie nebeneinander stehen würden.
Ein Beispiel:
Velvet Underground, Lou Reed, Nico, John Cale
Genauso haben die Soloalben von Keith Richards, Brian Jones, Ron Wood oder Bill Wyman bei mir einen Verknüpfungsordner im riesengroßen "Rolling Stones" Ordner.
Meine Ordnerstruktur ist nicht nur alphabetisch, sondern auch musikgeschichtlich bzw. relativ. Da fahren mir die Metatags ab und an ganz schön in die Parade.

Ab einer gewissen Albenzahl wirds eben unübersichtlich. Ich für meinen Teil finde die Alben schneller, wenn man die musikalische Beziehung abbildet.
Und ich fliege gerne über die Alben und lasse mich inspirieren. Die Suche ist überaus praktisch, möchte ich nicht missen. Man muss aber wissen, was man finden will :-)
contadinus
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:26
@heimkind:
weiß nicht obs für dich wichtig ist, möchte aber kurz etwas zu meinen empfehlungen ergänzen:
schau beim digitalausgang drauf, daß er bis 24bit/192khz geht! ist zur zeit ohnehin schon standard, aber bei meinem 'alten' zotac ion-itx-a board geht der digi-ausgang bloß bis 24bit/96khz, bin ich grad draufgekommen.
das wär ja prinzipiell relativ egal, aber ich hab jetzt jede menge musik in 24/192, die kann jetzt garantiert nicht bitgenau ausgegeben werden, wie es eigentlich gedacht war.
hab immer gedacht digital kommt sowieso alles richtig raus, ist aber leider nicht so.
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:24
@Heimkind3000: Das kann alles Foobar direkt über die Tags leisten.
Falls nicht, dann hast Du ein organisatorisches Problem. Lieder über das Dateisystem zu verwalten ist jedenfalls Steinzeit und unflexibel.
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:19
vielen Dank für die Tipps.....

ich bin mir da noch nicht so sicher mit der Ordnerverwaltung vs. Meta-Tagging und der Steinzeit.....
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:28
Ich schon. Folgende Abfrage als Beispiel:
Ich sage zu Foobar: "Gib mir alle Lieder mit einer Bewertung > 3, vor dem Jahr 2004, aus dem Genre "House" oder "Elektro", mit einer Spielzeit von 120min.

Für sowas bringt mir die Windows suche gar nix


[Beitrag von HiLogic am 21. Mrz 2012, 22:28 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:21
Für sowas bringt mir die Windows suche gar nix???

Ich belehre ja nur ungerne, aber hast du dich schon mal mit der indizierten Suche ab Windows 7 auseinandergesetzt?

Stichwort Advanced Query Syntax

wer mal was drüber lesen möchte:
Advanced Query Syntax

Alle, aber auch alle Dateieigenschaften inklusive Metatags können hier mit allen Suchparametern definiert werden. Übern Daumen etwa 100 verschiedene Dateieigenschaften und Metatags....

So könnte man eine Suchabfrage spielend definieren:

bitrate: >192
Artist: unknown
Duration: >100
Genre: electro or techno
Year: > 1980 < 1990

Dabei sind alle Abfrageparameter möglich, ist gleich, und, oder, kleiner, größer etc.

Wenn ich unbedingt möchte kann ich die Suchabfrage auch noch zusätzlich nach behindertem Sterne-Bewertungssystem filtern, wann die Datei gespeichert verändert oder zuletzt aufgerufen wurde.

Zudem kann ich unter Windows 7 beliebig viele komplexe Suchabfragen speichern und immer wieder neuen Datenbestand mit einem Klick nach diesen Parametern durchsuchen.
Und durch die Indizierung aller Dateien gibts das Ergebnis auch noch ohne Wartezeit!

ich glaube deine Meinungsbildung stammt noch aus XP-Zeiten....

Außerdem bietet mir Windows 7 mit dem Explorer sowohl die Dateistruktur als auch die Metatag-Organisation und Suche...


[Beitrag von Heimkind3000 am 22. Mrz 2012, 01:29 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:28
Funktioniert solange Du kein FLAC verwendest...
Davon abgesehen ist das wesentlich unkomfortabler als über die Foobar Datenbank.


Wenn ich unbedingt möchte kann ich die Suchabfrage auch noch zusätzlich nach behindertem Sterne-Bewertungssystem filtern

Was ist daran behindert? Ich bewerte die Lieder von schlecht nach sehr gut.


[Beitrag von HiLogic am 22. Mrz 2012, 01:31 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:30
Nein, habe ich auch nicht behauptet.... dafür gibts eben Foobar....

aber wie schon gesagt. Für mich zumindest ist die Suche weniger Interessant. Ich ziehe auch lieber eine Schallplatte aus dem Regal als mir eine erstellte Excelliste aller meiner Schallplatten anzuschauen.

Und ich zumindest stand noch nie vor dem Musik-Regal und hab zu mir gesagt:

Ich möchte jetzt mal gerne was zwischen 1999 und 2003 hören, was länger ist als 120 Minuten ist und aus dem Genre Elektro stammt.... außerdem sollte es mindestens 3 Sterne von mir erhalten haben.....

Heißt aber nicht, dass man so nicht vorgehen kann.

Aber wenn ich nicht weiß auf was ich Lust habe lass ich mich von Covern inspirieren....


[Beitrag von Heimkind3000 am 22. Mrz 2012, 01:35 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:37
Nachteilhaft an Bewertungssystemen ist, dass ich theoretisch jeden Track nachpflegen müsste, wenn sich meine Meinung ändert. Das macht doch keiner....

Manche Tracks gehen eben erst später ins Ohr, dafür aber richtig.... und dann jedes mal, wenn ich sage "hhhm, doch nicht so schlecht oder andersherum aaach doch schnell abgehört der Track" das Track-Rating anpassen?

Sterne-Bewertungs-Systeme führen zwangsläufig zu "Best-Of" Kompilationen.....
ich mag auch Best of Alben nicht... ich geh auch nicht in der Oper in der Mitte raus, eß lieber ne Currywurst und komme zum Schluss wieder, weil mir das Ende wieder gefällt.


[Beitrag von Heimkind3000 am 22. Mrz 2012, 01:41 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:39

Heimkind3000 schrieb:
Manche Tracks gehen eben erst später ins Ohr, dafür aber richtig.... und dann jedes mal das Rating anpassen?

Hatte ich noch nie... Entweder mir gefällt ein Track oder nicht.
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:43
Also ich wage mal zu behaupten, dass es sich bei Musik verhält wie bei der Malerei oder der Literatur..... manche Sachen muß man erst ein wenig hinterfragen und vielleicht zweimal hören. Vielleicht gehört auch ein wenig Hintergrundinformation dazu, um die Interpretation oder Message zu verstehen...

Nagut, bei Madonna oder Lady Gaga vielleicht weniger...
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:48
Gibt es bei Foobar denn ein Plugin, bei dem ich zum Beispiel alle Cover der Stones, sagen wir mal etwa 80 übern Daumen, übersichhtlich groß und hochaufgelöst anzeigen lassen kann, damit ich mich für eine Scheibe entscheiden kann, weil ich gerade Bock auf Stones habe?

Das würde mir gefallen!

By the way, ich mag Foobar... aber irgendwie scheint es mir auch begrenzt oder ich kenne es nicht gut genug... vermutlich zweiteres...


[Beitrag von Heimkind3000 am 22. Mrz 2012, 01:50 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:50
Ist machbar... Dafür gibts in Foobar zig Lösungsansätze... Die kann ich hier allerdings nicht beschreiben, da recht komplex.
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:53
Das fänd ich obergeil....

also wenn da jemand eine halbwegs einfache Lösung hat, wie man sowas realisieren kann, her damit!
*mad-max*
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:44

Heimkind3000 schrieb:
also wenn da jemand eine halbwegs einfache Lösung hat, wie man sowas realisieren kann, her damit!


Du kannst dir dafür auch mal XBMC ansehen...

mm
vstverstaerker
Moderator
#28 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:41
Dafür gibt es sogar eine sehr einfache Lösung in foobar:
Ich nutze die Quick search Toolbar als Plugin. Da habe ich jetzt einfach mal "manson" eingegeben.
Das Ergebnis in der EsPlaylist:
foo 2
Das geht sicher auch größer.
Wobei das bei mir gar nicht die Zielsetzung ist. Ich habe das jetzt nur mal auf die Schnelle aufgezeigt.


[Beitrag von vstverstaerker am 23. Mrz 2012, 21:42 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:27
Ja wunderbar..... genauso habe ich es mir vorgestellt!

Vielen Dank für die Info!
gr1zzly
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:02

vstverstaerker schrieb:

Heimkind3000 schrieb:
Fernsteuerung per Tablet, wie meinst du das?
Remote auf den HTPC?

Es ist meistens komfortabler und sinnvoller, den PC mit einem Tablet-PC zu steuern, als einen Touchscreen fest am PC zu haben.
Das Tablet kann man mit sich rumtragen. Schon jetzt gibt es gute Apps zur Musik-Wiedergabesteuerung (ich nutze im Moment Bubble upnp) und es ist sicher davon auszugehen, dass mit Win 8 der Trend noch viel weiter geht.

Mal ein paar beispiele, wie man foobar auch sehr gut mit dem Ipad fernbedienen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=sRMYpmK5J68
http://www.youtube.com/watch?v=3pZPWV4jfgE


[Beitrag von gr1zzly am 24. Mrz 2012, 12:04 bearbeitet]
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:38
das ist allerdings verlockend....

wären 200 Euro mehr, also anstatt touchscreen ein Ipad 2 WiFi 16 GB... das erscheint plausibel.

Vielen Dank für die Info
HiLogic
Inventar
#32 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:05
Touchscreen am HTPC ist der letzte Mist... Lass da bloß die Finger von.
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:28
Könntest du das erläutern?

Ich meinte nicht am Gehäuse, sondern als 21er Monitor Multitouch i.V.m. Windows8.


[Beitrag von Heimkind3000 am 24. Mrz 2012, 20:28 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#34 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:27
Darauf alleine würde ich nie setzen wollen (hielt es einst selbst für eine gute Idee^^).
Denn das Ding ist fest. Willst du ein Lied wechseln, lauter, leiser machen etc., heißt es immer: Aufstehen und zum Monitor gehen.
Eine Kombination geht da besser: Fernbedienung + der Monitor oder Tablet + Monitor.
Aber ich sehe dann für den Monitor nicht mehr so viele Vorteile in der Kombi und halte den für ziemlich verzichtbar.

Ein iPad würde ich dafür auch nicht empfehlen. Preiswertere Lösungen gehen ebenso gut. Es fehlt vielleicht etwas Schnick-Schnack und der Stempel von Apple. Ich habe mir jetzt nur das erste Video schnell angesehen. Mit etwas anderer Optik geht das ebenso mit Android.
gr1zzly
Inventar
#35 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:57
Ich wollte auch garnicht explizit ein iPad empfehlen, sondern nur darauf hinweisen, wie einfach und komfortabel sich das Ganze über ein Tablet/Smartphone steuern lässt. Auch wenn das aus meinem Post jetzt vllt nicht unbedingt so rauszulesen ist
Ein Bild (oder hier Video) sagt halt mehr als tausend Worte und die iPad Videos waren die einzigen, die ich auf die Schnelle finden konnte.
vstverstaerker
Moderator
#36 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:51
Ich hatte deinen Beitrag auch gar nicht so verstanden, aber beim TE kam es wohl so rüber, deswegen wollte ich das unterstützend richtig stellen

Hier sieht man zumindest ein Bild, wie es auf Android aussehen kann: http://www.hifi-foru...read=16&postID=10#10
Wobei ich inzwischen von der dort zu sehenden App upnplay weg bin, da diese bisher keine funktionierende Suche hat. Stattdessen nutze ich nun bubble upnp, da geht zumindest die Suche in dem Verzeichnis, in dem man sich grad befindet. (Gebe ich z.B. "link" statt "linkin park" ein, wird nichts gefunden. Außerdem muss ich danach suchen, wenn ich bei Artist bin. Befindet man sich z.B. grad bei der Alben-Ansicht, wird dann irgendwie keine Künstlersuche nach linkin park angewendet...)

Vielleicht ist das hier auch noch interessanter Lesestoff: http://www.hifi-foru...ad=1759&postID=36#36
Heimkind3000
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:57
Ob Android oder Ipad wäre mir recht gleich, da ich noch keins der Beiden besitze.
Beide haben wohl Vor- und Nachteile. Aber die Steuerungsmöglichkeit gefällt mir richtig gut.
elchupacabre
Inventar
#38 erstellt: 08. Okt 2013, 12:54
Bist du damit zu einem Entschluss gekommen? Verwendest du jetzt diese Lösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC fürs Wohnzimmer
Masterpaddl am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  3 Beiträge
HTPC Selbstbau Neuling
schalldruck-event am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
HTPC im Selbstbau - Systemauswahl
cpoint am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  9 Beiträge
sparsamer HTPC Selbstbau
Micha369 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
HTPC Selbstbau Komponentencheck -ERLEDIGT-
Sban am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  8 Beiträge
1. HTPC passt das so fürs Wohnzimmer
Strikemaker am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
htpc fürs wohnzimmer mit hd sound unterstützung
nicobrosi am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
HTPC - selbstbau oder fertig kaufen
Camelrider2006 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
HTPC als reiner BluRay Player Ersatz
baellchen am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Bericht: Preiswerter Selbstbau-HTPC ohne Abstriche
Wookie am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen