HTPC im Selbstbau - Systemauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
cpoint
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 10:26
Hallo zusammen,
ja, jetzt mach ich es! Ein HTPC soll her!

Nach eifrigem Lesen diverser Foren bin ich zumindest schon mal von dem Entschluss abgekommen, eine Fertiglösung (Zotac-Box, Xtreamer, etc.) unter den Fernseher zu stellen.

Der HTPC soll den aktuellen Mediaplayer (WD Live HD) ersetzen, der hauptsächlich mit Videodateien (mkv's bis 1080p, DivX, ISO's, etc.) und mp3's aus der NAS versorgt wird. Fernsehen ist aktuell kein Thema (habe nur DVB-T).

Des weiteren soll der HTPC zum Surfen, Office-Anwendungen, hin und wieder mal ein Brennvorgang auf DVD (Laufwerk jetzt noch kein Thema) und Downloads im Hintergrund herangezogen werden.

Optional sollte soviel Power vorhanden sein, dass ein Nachrüsten eines BlueRay-Laufwerks und ggfs. eine TV-Karte zur Aufzeichnung (HD) kein Manko darstellt.

Softwaretechnisch wollte ich auf Win7 und XBMC zurück greifen. Soweit wäre wohl das Anforderungsprofil definiert.

Probleme macht mir die Auswahl der optimalen Hardware, in die ich max. 400-500 Euro investieren möchte.

Liebäugelte ich mit einem Intel Core i3 (2100T oder 2010), schreckt mich bisher der - schon mehrfach aufgeschnappte - 24p-Bug ab.

CPU-technisch scheint der AMD Athlon II X2 245e auch sehr interessant sein. Oder ein ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350?

Des weiteren sollte sich der Stromverbrauch im Rahmen halten und etwaige Lüftergeräusche (ich bin da nicht pedantisch) nicht zu sehr stören.

Welches System würde mich denn glücklich machen?

Vielen Dank,
chris
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 11:27
Auf einen Athlon würde ich nicht mehr setzen.
Entweder INTELi3/PentiumG oder Llano.

Hast du denn bei deinem WD Mediaplayer die 42sek Ruckler gesehen? Wenn nein wird dich das bei INTEL wohl auch kaum stören da die Ruckler da wahrscheinlich eher dezenter ausfallen. Die Option auf eine Dedizierte Grafikkarte hat man natürlich ohnehin immer wenn es einen doch stört.

Sowohl der Stromverbrauch als auch die Lautstärke lässt sich bei allen Systemen startk beschränken. Der Stromverbrauch ist eigentlich nur noch bei 24/7 Einsatz bedeutsam und ist sonst zu vernachlässigen.
cpoint
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 11:57
Danke für die schnelle Antwort!
Also AMD ist dann somit für mich aus dem Rennen und nachdem ich bei meinem WD-Player noch nie einen "42-Sekunden-Ruckler" wahrgenommen habe, wird es wohl auf einen Intel Core i3 hinauslaufen.

Da die Auswahl - für mich als Laie - schier unüberschaubar ist, hätte ich jetzt auf einen der folgenden CPUs zurückgegriffen:

i3 - 2100T / i3 - 2120 / i3 - 540

Zu welchem Modell würden denn die Experten hier tendieren?
Und welches zugehörige Board (mit HDMI) wäre empfehlenswert?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß,
Chris
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 12:33
Auf keinen Fall den 540! Bei INTEL musst du darauf achten dass du eine CPU mit dem Sockel 1155 Kaufst. Das sind dann die neuen und schnelleren Sandy Bridge CPUs.

Ein Pentium G wäre meiner Meinung nach aber absolut ausreichend. Die IGP ist identisch zum i3 und lediglich HT kann er nicht.
Almeida
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 14:42
Und der Pentium kann kein 3D, falls das für dich von Interesse ist.
Wenn nicht kannst du mit dem knappe 40-50€ sparen
cpoint
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 15:04
Vielen Dank für die Hinweise...

Momentan siehts wohl so aus, dass ich mich wohl auf den i3-2100 (ohne T) in Verbindung mit einem Intel DH67BL-Board (wg. Toslink, da mein Receiver ohne HDMI, HDMI geht dann direkt in den TV) festlegen werde.

Falls es Probleme mit dem 24p-Bug geben sollte, evtl. noch eine Asus EN210 (NVidia G210, passiv) dazu stecken.

Verbauen würde ich das gerne - nebst den anderen, noch nicht definierten Equipment - in einem Gehäuse von Silverstone, dem Milo SST-ML03B. Hat zufällig jemand so eines verbaut?

Zur Kühlung des Prozessors würde ich gerne auf einen Scythe zurückgreifen.... oder gibt es besondere Empfehlungen?

Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert?
Almeida
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 15:57
Also ich hab nen Scythe Kozuti in meinem HTPC drin. Zwar einen modifizierten (80mm Lüfter weg, dafür 120mm Slim Lüfter oben drauf). Der ist ganz gut. Mein i3 2100T hatte noch nie mehr als 40°C.
Geht in das Gehäuse ein Big Shuriken rein?
hapeas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 19:43
Hallo,
Ich möchte Dir meinen HTPC vorstellen, der seit 2 Wochen in Betrieb ist. Ich habe das gleiche gemacht, was Du jetzt vorhast. Ich habe noch einen Mediaplayer von Dvico den "Tvix 6600N+", der eigentlich für Filme hervorragend ist (spielt alles incl. BD-Iso mit Light Menu ab sowie der neuen Tonformate. Doch leider ist er für ein komfortables Abspielen von Musik, wie übrigens alle Mediaplayer, nicht wirklich brauchbar ist (besonders bei grossen Sammlungen).

Ich habe folgende Hardware im HTPC verwendet: Board: ASUS E35M1-I Deluxe (passiv gekühlt mit USB 3.0, Gigabit-Lan, 7.1 Sound usw.) Preis=125 Euro.
Grafik: HIS HD 6570 Silence mit 1024 DDR3 (ersetzt den verbauten Chip auf dem Board). Preis= 67 Euro.
Speicher: 4GB Kingston Value DDR3 Ram. Preis= 33 Euro
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B gedämmt. 2 leise Lüfter eingebaut und Platz für 6 HDD's. Maße: 227 x 272 x 345 mm. Preis: 115 Euro.
Netzteil: BeQuiet modular. Preis: 60 Euro.
Software: Windows 7 64bit, Power DVD 11 Ultra, XBMC.

Mir war es wichtig, das alles leise ist. Durch die passive Kühlung, ist der HTPC in 1 Meter Abstand nicht zu hören. Die 3 vorhanden Lüfter (Gehäuse und Netzteil) sind durch das hervorragend gedämmte Gehäuse nicht zu hören. Im Gehäuse sind noch 5 HDD's schwingungsgedämmt verbaut.

Ich bin super begeistert. Blu-Ray.iso wird in Full-HD mit Dolby-Tru-HD oder DTS-HD (soweit im Film unterstützt) mit vollem Menü und BD-Live ohne Ruckeln abgespielt.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben.

Gruss, hapeas.


[Beitrag von hapeas am 07. Jul 2011, 19:45 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 20:54

Almeida schrieb:
Und der Pentium kann kein 3D, falls das für dich von Interesse ist.
Wenn nicht kannst du mit dem knappe 40-50€ sparen ;)


OK, der Pentium wurde wohl doch etwas kastriert:

Auch die Grafikeinheit hat all ihre zusätzlich Features beim Pentium verloren. Damit fehlt Intels "Quick Sync"-Technologie, die fürs schnelle encodieren von Videos mit bestimmten Codecs eingesetzt werden kann. Auch die Decodierfunktionen wurden eingeschränkt, so dass die "Clear Video HD"-Technologie und "InTru-3D"-Technologie nicht nutzbar sind.
Quelle: Wikipedia


cpoint schrieb:

Verbauen würde ich das gerne - nebst den anderen, noch nicht definierten Equipment - in einem Gehäuse von Silverstone, dem Milo SST-ML03B. Hat zufällig jemand so eines verbaut?


Verbaut habe ich das noch nie, das soll aber für den Preis sehr gut sein. Also wenn dir das Disign gefällt schlag zu.


cpoint schrieb:
Zur Kühlung des Prozessors würde ich gerne auf einen Scythe zurückgreifen.... oder gibt es besondere Empfehlungen?

Wenn er reinpasst (wovon ich ausgehe) nimm den Big Shuriken. Der Kozuti ist nur empfehlenswert wenn der Big Shuriken nicht rein passt. Bei Kühlern/Lüftern gilt desto größer desto besser.


cpoint schrieb:
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert?

http://www.hifi-foru...hread=877&postID=8#8


[Beitrag von stoker85 am 07. Jul 2011, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Selbstbau Neuling
schalldruck-event am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
sparsamer HTPC Selbstbau
Micha369 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
HTPC Selbstbau Komponentencheck -ERLEDIGT-
Sban am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  8 Beiträge
HTPC - selbstbau oder fertig kaufen
Camelrider2006 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Bericht: Preiswerter Selbstbau-HTPC ohne Abstriche
Wookie am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  9 Beiträge
HTPC Selbstbau mit XBMC/Open-ELEC
borsao am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Reiner Audio-HTPC Selbstbau fürs Wohnzimmer
Heimkind3000 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  38 Beiträge
Low-Budget-Alternative zum Selbstbau-HTPC
bytelutscher am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  7 Beiträge
HTPC / Mediacenter Komponenten
k1ll4h8y73 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] lüfterloser HTPC
outerlimit am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011