HTPC Selbstbau Komponentencheck -ERLEDIGT-

+A -A
Autor
Beitrag
Sban
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 09:55
Erstmal ein herzliches Hallo ans Forum,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und konnte Dank vieler hilfreicher Threads bis jetzt alle meine Hifi Fragen selbst beantworten.

Nun steht ein neues Projekt an bei dem Ich auf etwas Hilfe angewiesen bin: Die Anschaffung eines HTPC der später um ein NAS System ergänzt werden soll.

Was ist bereits vorhanden:
TV: Samsung UE40D6500
AV Recheiver: Onkyo TX-NR818 silber
CD Player: Onkyo C-7030 silber
Konsole/Bluray: PS3 + NES ;-)
Lautsprecher: Dali Zensor 5.1

Was möchte ich erzielen:
Aufnahme von TV Sendungen
Abspielen von Musik
Youtube, Spotify, Video on Demand etc.
Formatwandlung sowohl Video als Musik
Abspielen von Bluray
Abspielen von Filmen diverser Dateiformate in HD
Nutzen aller aktuellen Tonformate DTS HD Master, DD über Bitstreaming
Evtl Emulatoren
Evtl Digitalisierung meiner Vinylsammlungen (ist aber nur ein Nice to have)

Wichtig:
Das ganze sollte gut aussehen und sich in die Optik meiner vorhandenen Geräte einfügen.
Der Klassiker -> Am besten unhörbar.
Gute Bedienbarketi per Infrarot FB. Am besten über meine Universalfernbedienung des Onkyo

Das alles im Step 2 auch mit unterstützung durch ein NAS (sollte jetzt noch nicht im Fokus stehen, werde aber wohl Richtung Synology die Fühler ausstrecken)

Vorkenntnisse: Habe bereits ein paar Rechner selbst zusammengebaut.

Für mein Projekt habe ich bereits einge Komponenten zusammengestellt:

Gehäuse: OrigenAE M10 Mini-ITX HTPC - VF-Display - silver
Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+
Prozessor: AMD A6-6400K Accelerated Processor
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
ODD: Teac BD-W26SS-BM3
Prozessorkühler: Noctua NH-L9a
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilentPRO PR-1, 60x60x25 mm
TV-Karte: DVB-C (Hier habe ichnoch keine Idee)

Nun meine Fragen dazu:
Was kann ich ncoh optimieren, was ist oversized, was undersized, habe ich Essentielles vergessen?
Kann ich mit anderen Komponenten eine bessere Kompatibilität/Stabilität/Zukunftssicherheit/Energieeffizienz erzielen?
Passt alles in das kleine Gehäuse, bspw Lüfter etc...
Benötige ich noch extra Kabel zum ANschluss aller Komponenten.

Das wichtigste: Welche TV-Karte soll ich nehmen: Ich hätte gerne eine Doppeltunerkarte die mit nur einem Anschlusskabel funktioner sofern es sowetwas gibt. (Kabelbetreiber ist Kabel BW) Ein CI Slot ist nicht nötig.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges Vergessen oder ausser Acht gelassen.

Ich würde mich sehr Freuen wenn Ihr mir hier einige Tipps und Hinweise gebt wich meinen Wunsch am besten erfüllen kann.

Achso Budget, lass ich jetzt mal offen.

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank.
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2013, 10:11
In der kleinen Kiste könnte es eng werden. Wenn es zu den restlichen Komponenten passen soll könnte man ja mal über ein Casemod nachdenken. So wie hier ein paar gezeigt werden. Bilder eure HTPC
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2013, 10:27
Einen AMD A6 würde ich in ein so kleines M-ITX Gehäuse auch nicht einbauen. Wenn dann noch in einen Cube ... Die AMDs erzeugen doch einiges mehr Abwärme als eine vergleichbare Intel.

16GB RAM ist total übertrieben. Wozu ? ein reiner HTPC für Multimedia braucht auf keine Fall mehr als 4GB RAM. Wenn du eine RAM DISK für z.B. TimeShift verwenden willst dann machen noch 8 GB RAM sinn.
Ich weiß aber nicht wie viel RAM die Emulatoren benötigen, da ich so etwas nicht nutze.

In dem Gehäuse mit deinen Anforderungen würde ich wohl eine Intel Haswell i3 CPU nehmen.
Für aktuelle Hardware schau auch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178

Wegen TV Karte schau dich mal hier um http://shop.digital-devices.de/

Wenn du keinen Brenner sondern nur ein BD Laufwerk brauchst kannst du auch das halb so teure Teac BD-C26SS-A93 verbauen.


[Beitrag von keibertz am 26. Okt 2013, 10:45 bearbeitet]
Sban
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2013, 10:59
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Einen Casemod traue ich mir selbst ehrlich gesagt nicht zu. Bin zwar ein kleiner Bastler aber so sehr dann doch wieder nicht.

Den RAM werde ich auf 8 GB reduzieren. (Hier war ehrlich gesagt die Devise viel hilft viel)

Bzgl AMD oder Intel habe ich persönlich keine Vorlieben. Ich hatte mir den neuen I3-4130 schonmal angesehen dachte aber AMD würde hier in der Grafikleistung vorteile bringen. Die 11 Watt mehr an Verlustwärme des AMD waren in meinen ersten Überlegungen kein KO Kriterium. Ich meinte mich zu erinnern das jemand einen solchen A6 auch schon in einem passiven Streacom Gehäuse verbaut hat.
Würde diese TV-Karte meine Anforderungen erfüllen?Link

Edit:

Die Intelalternative:

ASRock Z87E-ITX
Intel® Core™ i3-4330T

Einwände?


[Beitrag von Sban am 26. Okt 2013, 14:19 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2013, 00:48
Z87 brauchst du nicht. Der hat noch zusätzliche Spannungswandler auf dem Board, welche man eigentlich nicht braucht, vielleicht nur zum Overclocking. Da hast du eine Wärmequelle mehr und auch einen höheren Stromverbrauch. Die Haswell haben die ( meisten) Spannungswandler auf dem Die verbaut, weshalb er gerade für dein ausgesuchtes Gehäuse prädestiniert erscheint, da kaum noch ein Bauteil auf dem Board zusätzlich Wärme erzeugt.
Mit einem H87 solltest du alles an Board haben was du brauchst.
Vielleicht bei der CPU die größte Grafikeinheit wählen die es von Intel gibt, also die 4600er.
Axl_Rose
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2013, 09:50
SSD halte ich mit 256GB für eine Nummer zu groß.
Tunerkarte ist o.k.
Für Aufnahmen mal über eine separate HDD nachdenken. Falls die nicht mehr ins Gehäuse passt extern lösen.
Sban
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2013, 08:50
Hallo,

ich möchte mich nochmal für die sehr hilfreiche Beratung bedanken.
Der Rechner steht seit einer Woche und tut brav seinen Dienst.

Ich habe die Intel Variante gewählt bin jedoch beim Z87 Board (Wifi und Bluethooth) und der großen SSD geblieben.
Schwierigkeiten beim Zusammenbau gab es dabei nur wenige.

Das SlotIn laufwerk war etwas fummelig zu installieren. Ich benötigte einige Anlaäufe bis der Auswurfbutton funktionierte.

Die bestellten Gehäuselüfter waren mit 25mm leider zu tief. Hier sollte man darauf achten maximal 15mm hohe Lüfter zu wählen. Ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich festgestellt habe das ich kplt auf Gehäuselüfter verzichten kann. Im Normalbetrieb bleibt der Rechner bei ca 40°C und ist dank der guten Lüftersteuerung des Boards nicht hörbar. Unter Prime geht er jedoch an seine Grenzen und erreicht nach mehreren Stunden die 75°C Marke die er dann aber hält. Obwohl das ein eher theoretischer Bealstungsfall sein dürfte werde ich wohl schmalere Gehäuselüfter nachrüsten die dann allerdings erst aber einer gewissen Temp. anspringen und soweit heruntergeregelt werden bis ich Sie nicht mehr warnehmen kann.

Als SSD habe ich eine mSata Lösung gewählt. Hier musste erst das neueste Bios des Motherboards installiert werden um eine Installation auf dem Laufwerk durchführen zu können. Die Lösung gibt mir jedoch den Raum später evtl eine separate Datenplatte im Gehäuse integrieren zu können, falls ich das möchte.

Den Empfänger für meine Logitich Funktastatur musste ich mit einer USB verlängerung anderweitige verlegen, das das Gehäuse Funksignale leider aufgrund der hohen Materialstärke einfach zu gut abschirmt. (Ich hatte nach knapp 2m keinen Funkkontakt mehr)

Das lauteste am ganzen Rechner ist das BluRay Laufwerk welches ungefähr auf dem Niveau einer PS3 slim tönt.
Sban
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2013, 21:07
Habe nun den lezten Schritt in der Fertigstellung meines HTPC hinter mir.

Ich habe zwei 60 mm Gehäuselüfter integriert die mittels eines Adapters am zweiten PWM Anschluss hängen (Das Board besitzt hier zusätzlich nur noch den Anschluss für den CPU Lüfter)

Trotz 3 Pin Lüfter lassen sich die Lüfter sehr gut durch die Lüftersteuerung des Boards regeln. Sie springen erst ab ca 50°C an und steigern sich dann langsam bis 100% bei erreichen der 75°C Marke, was jedoch nur theoretischer natur ist, da auch unter Prime di eTemperatur jetzt nich mehr über 63°C steigt.

Im Normalbetrieb laufen die Lüfter somit gar nicht und ich habe reserven falls doch mal über längere Zeit ein hohe Prozessorauslastung anstehen sollte.

Bin mit dem ganzen Projekt sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Selbstbau Neuling
schalldruck-event am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
HTPC im Selbstbau - Systemauswahl
cpoint am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  9 Beiträge
sparsamer HTPC Selbstbau
Micha369 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
HTPC - selbstbau oder fertig kaufen
Camelrider2006 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Bericht: Preiswerter Selbstbau-HTPC ohne Abstriche
Wookie am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  9 Beiträge
HTPC Selbstbau mit XBMC/Open-ELEC
borsao am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Reiner Audio-HTPC Selbstbau fürs Wohnzimmer
Heimkind3000 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  38 Beiträge
Low-Budget-Alternative zum Selbstbau-HTPC
bytelutscher am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] lüfterloser HTPC
outerlimit am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
HTPC / Mediacenter Komponenten
k1ll4h8y73 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen