Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Bilder von euren HTPCs

+A -A
Autor
Beitrag
sarotti67
Stammgast
#351 erstellt: 11. Mai 2011, 19:02
nullHTPC Maranz 003

Es ist nicht mein erstes Gehäuse ,den Marantz habe ich in 5 Tagen nach Feierabend zusammen geschrotet – handwerklich ist da einiges besser zu machen -jeder Werkzeugmacher würde die Hände über den Kopf schlagen… viel Silikon und Kunststoffwinkel- lässt sich schnell verarbeiten Aufwand und Nutzen.

Ja rechter Regler ist die Lüftersteuerung . Die Erfahrung vom 5cm hohem Gehäuse hat weiter geholfen, da hatte ich nur kleine 4x4cm Lüfter drin mit 2500u/min, die die Luft von hinet rein bliesen. Besser ist hinten offen und vorn oben die heiße Luft raus. Jetzt im Marantz sind die Slim 2x120mm mit ca 800u/min nicht zu hören. Der Radeon Lüfter läuft auf 25% wobei die Radeon im Luftzug vom rechten Gehäuselüfter ist. Der Prozlüfter mit 900u/min wobei der Proz im linken Luftzug ist ( Anschlußblech wurde weggelassen).

Als Netzteil dient ein Notebook-Netzteil 19V 9,5 A. Durch die Radeon jetzt ein Stromverbrauch von max 8A, im Lehrlauf 3A- Ohne Radeon max 6A. Als ATX dient ein M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt).Netzteil

FB iMon oder mit der Universal Logitech Harmony 885 FB - das Silverstone SST-MFP51S ist rausgeflogen zu dunkel wegen der Marantzblende- jetzt passend Antec Mulitmedia Station Elite

Frontbedienung ist nur noch der Powerbutton und Lüfterreglung der Rest ist tot. Laufwerk Auswurf könnte man auch noch realisieren hatte aber keinen bock mehr. Eject auf FB reicht oder über 8“ Touchmonitor.

so hat es angefangen mit HTPC
1. HTPC
2. HTPC
Letzter HTPC wenn AVR gewechselt wird kommt der nächste


[Beitrag von sarotti67 am 11. Mai 2011, 19:14 bearbeitet]
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 14. Jul 2011, 13:02
Mainboard: ASUS AT3N7A-I
CPU: Intel Atom 330
RAM: 4GB Kingston
Grafikkarte: Nvidia ION
TV-Karten: Technisat SkyStar HD 2
FB: Logitech Harmony One

Gehäuse: Silverstone LC19

HDD: 1x 32GB OCZ SSD HADD
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Betriebssystem: Ubuntu 10.10
Software: XBMC + TVHeadend + was man sonst noch so benötigt (SSH, FTP ...)

Das System bootet in ca. 20sek komplett durch.

Da nur eine 32GB Platte im System verbaut ist greift XBMC auf mein Synology NAS zu auf dem die ganzen Medien liegen.
Das Streamen von 1080p Inhalten über das Netzwerk funktioniert wunderbar und ruckelfrei.

Die Bilder sind zwar schon etwas älter was die Software angeht aber der PC sieht noch genauso aus (Bis auf die HDD)

Das System ist super leise da nur ein Lüfter verbaut ist.
Es ist extrem sparsam durch die Intel Atom CPU und verdammt schnell durch die verbaute SSD Platte.

Da die verwendete Software komplett OpenSource ist fallen keine Lizensgebühren an sondern nur Kosten für die Hardware.

Gruß
Pea

HTPC
HTPC
HTPC
XBMC
XBMC
stoker85
Inventar
#353 erstellt: 14. Jul 2011, 13:21
Sehr schönes flaches System. Sieht man selten...
Auf den Bildern ist noch eine 2,5 Zoll WD zu erkennen, ich nehme an die wurde durch die SSD ersetzt?
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 14. Jul 2011, 13:40

stoker85 schrieb:
Sehr schönes flaches System. Sieht man selten...
Auf den Bildern ist noch eine 2,5 Zoll WD zu erkennen, ich nehme an die wurde durch die SSD ersetzt?


Genau habe ich aber auch oben mit reingeschrieben
Sollte halt auch nicht nach einem PC ausschauen
Das DVD Laufwerk ist auch noch nicht auf den Bildern drauf...

Gruß
Pea


[Beitrag von Shishamatze am 14. Jul 2011, 13:44 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#355 erstellt: 23. Jul 2011, 15:05
Das Gehäuse war mir auch schon aufgefallen und könnte inzwischen alternativ zu NVIDIA ION / Inel Atom auch mit einem AMD FUSION betrieben werden...

2 Fragen:
  • Da im LC-19 nur SLimline-DVD-Laufwerke verbaut werden können, würde ich ja ein Slot-In-DVD empfehlen, damit einem die wacklige Disclade erspart und der edle Eindruck des Gehäuses erhalten bleibt. Wofür hast du dich entschieden?
  • Ist es irgendwie möglich, 2 Festplatten einzubauen, um SSD und eine Datenplatte intern betreiben zu können?
  • Shishamatze
    Hat sich gelöscht
    #356 erstellt: 25. Jul 2011, 07:34

    outofsightdd schrieb:
    Das Gehäuse war mir auch schon aufgefallen und könnte inzwischen alternativ zu NVIDIA ION / Inel Atom auch mit einem AMD FUSION betrieben werden...

    2 Fragen:
  • Da im LC-19 nur SLimline-DVD-Laufwerke verbaut werden können, würde ich ja ein Slot-In-DVD empfehlen, damit einem die wacklige Disclade erspart und der edle Eindruck des Gehäuses erhalten bleibt. Wofür hast du dich entschieden?
  • Ist es irgendwie möglich, 2 Festplatten einzubauen, um SSD und eine Datenplatte intern betreiben zu können?


  • Das DVD Laufwerk ist ein ganz normales ohne Slot-In, da ja eine Klappe vorne am Gehäuse montiert ist sieht man das DVD Laufwerk sowie den verbauten Cardreader nicht.

    Ich müsste nochmal reinschauen aber das gehäuse ist nur für eine Festplatte ausgelegt egal ob 3,5" oder 2,5".

    Gruß
    Pea
    ArneArne
    Stammgast
    #357 erstellt: 27. Jul 2011, 20:47
    Sehr minimalistisch von Außen, und dennoch gute Hardware verbaut. Gefällt mir sehr gut.
    daos06
    Stammgast
    #358 erstellt: 10. Aug 2011, 12:41
    @ Shishamatze: Sehr schönes System, hat mMn genau die richtige Größe fürs Wohnzimmer und sieht auch verdammt gut aus.

    Hier noch zwei kurze Fragen:
    Wie bist du mit der Leistung des Atoms zufrieden (besonders im TV-Betrieb)?
    Wie gut funktioniert bei dir XBMC + TV?
    Shishamatze
    Hat sich gelöscht
    #359 erstellt: 18. Aug 2011, 13:31
    Mit der Leistung bin ich sehr sehr sehr zufrieden.
    Bin mitlerweile auf openElec umgestiegen (immernoch XBMC) das System nimmt etwa 150MB Platz ein und die Filmdatenbank habe ich auch jetzt extern auf meinem NAS liegen da ich da doch öfter rumspiele ...

    Das mit TV habe ich das letzte mal im Dezember 2010 getestet da hat sich einiges getan und wenn ich mich nicht irre kommt das im nächsten XBMC Eden Release mit rein.

    Fernseh schau ich im Moment gar nicht aber wenn dann mach ich das noch über meinen Receiver.
    Die TV Unterstützung gab es unter XBMC nur im orginal Skin aber als Aeon Nutzer war mir das Umschalten zu stressig...

    TV hat soweit funktioniert auch die HD Sender aber es war zu der Zeit doch recht buggy...

    Gruß
    enzym
    Ist häufiger hier
    #360 erstellt: 05. Sep 2011, 17:01
    Hallo,

    habe zwar auch ein eigenes Thema erstellt, hier der vollständigkeit halber ein Bild von meinem DiY HTPC:

    AV6

    Bei Interesse ist hier etwas mehr dazu beschrieben.

    Beste Grüße
    Christian
    HiLogic
    Inventar
    #361 erstellt: 05. Sep 2011, 17:14
    Yeah, im Braun Atelier Gehäuse! Endgeil!
    outofsightdd
    Inventar
    #362 erstellt: 05. Sep 2011, 17:26
    Ich fange gleich an zu sabbern. So gut eingepasst in ein bestehendes Hifi-Design hab ich das hier noch nicht gesehen und dann auch noch die Design-Ikone der Hifi-Welt für das Projekt ausgewählt.

    Wunderbar. Hinreisend. Edel.
    Manuel_1988
    Inventar
    #363 erstellt: 16. Jan 2012, 00:01
    Hallo,

    ich stelle euch mal meinen Neuen Passiv Gekühlten HTPC vor:

    Gehäuse: HFX Mini mit Imon VFD Display
    Mainboard: Asus P8Z68M-Pro
    CPU: Intel Core i5-2310 (LGA1155)
    Ram: Kingston DDR 3 2x 4GB
    Festplatten: SSD (Solid State Drive) mit 60GB für Programme und das Betriebssystem und eine mit 1TB für Daten.
    Laufwerk: Sony Optiarc BC-5640H (DVD und Blue-Ray)
    Netzteil: Ebenfalls Passiv gekühlt ein HFX E28

    Das System ist komplett Passiv gekühlt. Das Einzige wo man ein bisschen warnehmen kann ist die 3,5" 1TB Festplatte. Da muss man aber schon sehr genau Hinhören
    Man kann den HTPC mittels Imon VFD per Fernbedienung Steuern. (auch An und Ausschalten)
    Die CPU Temperatur war bisher bei Maximal 45 Grad und das Mainboard bei 38 Grad also sind noch Gute Reserven nach Oben


    Hier habt ihr mal ein Par Bilder:

    Ohne Acrylabdeckung:

    CIMG1944

    Hier ist das Imon VFD Display gut zu Sehen:

    CIMG1945

    Hier sieht man die Heatpipes wo die Wärme des CPU an die Profilkühlkörper des HFX Gehäuses abgeben:

    CIMG1946

    CIMG1948

    Das Passive E28 Netzteil:

    CIMG1949

    Gesamtübersicht:

    CIMG1950

    CIMG1951

    CIMG1952

    CIMG1953

    CIMG1954

    Der Fertige HTPC mit Acrylabdeckung:

    CIMG1955

    CIMG1956

    CIMG1957

    Bitte bei Fragen und Anregungen diesen Thread hier nehmen: HFX Mini Passiv Gekühlter HTPC
    Dann bleibt dieser Thread Übersichtlicher.
    Danke für euer Verständnis!

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel


    [Beitrag von Manuel_1988 am 16. Jan 2012, 00:33 bearbeitet]
    SchattenMusik
    Neuling
    #364 erstellt: 24. Jan 2012, 19:01
    Aus einer Laune heraus entstanden, da mir das alte Teil zu viel Strom verbrauchte und hin- und wieder während der Wiedergabe zu ruckeln begann:

    2

    3

    4

    5

    6

    Das Ergebnis:
    1

    Was das ist?
    Ein Thermaltake FT03-Gehäuse mit BeQuiet PurePower L7, Intel i5-2500T, 8 GB RAM, Intel Bearup Lake LGA1155 H67, 3x 1,5TB HDD (davon 1x im Hot-Swap Tray), Blu-Ray Player mit CD/DVD-Brenner im Slim-Line-Formfaktor, einer FritzCard! PCI ISDN. Und oh Wunder, das Teil läuft wahnsinnig ruhig, nahezu geräuschlos mit absolut keinen Hitzeproblemen.


    [Beitrag von SchattenMusik am 24. Jan 2012, 19:02 bearbeitet]
    vstverstaerker
    Moderator
    #365 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:21
    Irgendwie habe ich es bisher immer wieder versäumt, hier was hochzuladen. Darum hat sich seit den letzten Bildern von mir doch mehr getan:

    NesteQ ASM XZero 400 Watt
    Asus M3N78 Pro
    Athlon X2 5050e
    4GB Kingston ValueRAM
    OCZ Vertex 96 GB SSD
    Trust SC-5250 514DX
    LG GH22NS
    Win 7 Professional x64
    Gainward GeForce 210
    RC6 Infrarot Empfänger Philips OVU412000
    Silverstone La Scala SST-LC20S
    Logitech Harmony Remote 885 und Tablet-PC Acer Iconia A100

    Das obige Netzteil hat irgendwann mein BeQuiet ersetzt, mit KM gibt es entsprechend weniger Kabelsalat im Gehäuse.
    Die WD-Festplatten mussten irgendwann außerdem der SSD weichen.
    Die Soundkarte von Trust findet derzeit gar keine Verwendung, weil ein externer DAC genutzt wird für Musik und für Video natürlich weiter der AVR.

    Außerdem sollte mein HTPC irgendwann endlich mehr für seinen eigentlichen Zweck genutzt werden: Audio und Video.
    Leider führte das zu Problemen bei der Wiedergabe mit dem Onboardchip nVidia 8300. Nach langer Fehlersuche und einem freundlichen Spender der GeForce 210 kann ich nun ruckelfrei genießen
    Für die Bedienung hängt seit ein paar Tagen der Philips-Empfänger über USB dran. Da bin ich aber noch bei der Optimierung.

    HTPC GeForce 210

    HTPC Nesteq NT
    Lawrencee
    Ist häufiger hier
    #366 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:18
    IMG_20120307_140144

    IMG_20120307_145652

    IMG_20120307_163657

    IMG_20120308_103547

    IMG_20120308_103625

    P1020479

    IMG_20120311_122037

    424805_3525105054201_1469393014_33291440_1127040421_n

    P1020480


    [Beitrag von Lawrencee am 20. Mrz 2012, 13:25 bearbeitet]
    Stereo_Reiner
    Hat sich gelöscht
    #367 erstellt: 27. Apr 2012, 13:57
    Hallo,

    hier mal meiner.....

    IMG_0285

    IMG_0287

    IMG_0292

    Frage:
    Ich nutze die Juli@ im normalen Gebrauch mit iTunes.
    Wenn ich aber gezielt Musik höre,dann über JRiver MC17 mit ASIO.
    Gibt es ein Plugin fürs iMon-Display,um Titel und Equalizer anzeigen zu lassen?
    dennolino
    Stammgast
    #368 erstellt: 05. Jul 2012, 08:08
    Da ich schon etwas länger den Thread hier verfolge und ein HTPC mein hobby ist wollt ich euch mal meinen zeigen:

    CPU: Intel i5 2400 mit Samuel17 CPU Kühler
    MB: Asus P8Z77-M
    8 GB RAM
    40 GB SSD
    8.5 TB WD Green Festplatten
    OrigenAE S14V gehäuse
    AMD Radeon 7770

    HTPC 1

    HTPC innen
    nurex
    Ist häufiger hier
    #369 erstellt: 16. Jul 2012, 12:38
    So dann will ich auch einmal:

    408862_271771079549591_1494374076_n
    386474_271773256216040_543354032_n

    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe
    4GB DDR2 RAM
    Graka: ATI Radeon HD 6950 2GB
    NT: Coolermaster Silent Pro 850 W


    [Beitrag von nurex am 16. Jul 2012, 12:39 bearbeitet]
    manu19870
    Hat sich gelöscht
    #370 erstellt: 17. Jul 2012, 21:39
    Na dann werde ich meinen auch mal posten

    Innenleben Draufsicht





    CPU: AMD APU (muss ich ma nachschaun xD)
    Mainboard: GIGABYTE (weiß ich grad auch nich auswendig)
    8 GB DDR3RAM
    Graka: integriert (geeignet zur BluRay-Wiedergabe)
    NT: Coolermaster GX Lite 500W


    [Beitrag von manu19870 am 17. Jul 2012, 21:43 bearbeitet]
    cvarak
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #371 erstellt: 03. Aug 2012, 10:17
    basis gehäuse Inter Tech HTPC 2008 V, komplett umgebaut und lackiert. aussen silber in der farbe der front, innen schwarz seidenmatt. Soundgraph LCD Cover Window Filter auf dem LCD. komplett integrierte wasserkühlung inkl 360er phobya radiator. lochblech in den deckel eingeschweißt und lackiert, edelstahlhalterung für den radiator geschweisst.

    3570K@4,5 GHz, GTX 580 3 GB, 16 GB RAM, Samsung 830 SSD, LG BluRay Writer, HDHomerun Tuner.


    der rechner ist selbst unter voller last aus einem meter entfernung nicht wahrnehmbar. gute bilder folgen noch, my cam is dead.

    Hydro HTPC
    Nach dem Lackieren
    JackSpax
    Ist häufiger hier
    #372 erstellt: 05. Okt 2012, 16:10
    Habe mir auch so ein Teil gebaut:



    Galerie: HTPC - abload.de

    Vorstellung des ganzen ist hier zu sehen: http://www.hifi-foru...m_id=254&thread=1301
    Vedder73
    Stammgast
    #373 erstellt: 18. Okt 2012, 20:13
    Hallo zusammen,
    meine Entertainment-Zentrale ist auch endlich fertig geworden...
    HTPC Innenaufbau
    HTPC mit Spielkameraden
    HTPC am Fernseher
    keibertz
    Stammgast
    #374 erstellt: 19. Okt 2012, 09:18
    Will euch auch mal meinen neuen HTPC präsentieren. Ich habe mir bereits im Sommer das Gehäuse aus einem defekten Onkyo R1 DX-7210 CD Player selbst zusammengebaut. Somit passt das HTPC Gehäuse perfekt zu meinem Onkyo AVR. Mehr Infos dazu siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=13571 Damals habe ich noch meine alte HTPC Hardware eingebaut. Diese wurde nun durch einen neuen AMD A6-5400k mit Win8 als OS ersetzt, siehe dazu http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=18551 und http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=356

    Resultat:
    Onkyo CD Player

    Original Onkyo R1 DX-7210 CD Player:
    Onkyo CD Player

    HTPC alt mit ATOM 330 ION:
    Onkyo CD Player

    HTPC neu mit AMD FM2 A6-5400k:
    Onkyo CD Player
    manolo_TT
    Inventar
    #375 erstellt: 19. Okt 2012, 12:47
    nice1, an so etwas hatte ich auch schon für einen marantz 5004 gedacht, aber es dann doch wier verworfen. schade, dass man die taste nicht einfach so nutzen kann oder?
    keibertz
    Stammgast
    #376 erstellt: 19. Okt 2012, 13:29

    manolo_TT schrieb:
    nice1, an so etwas hatte ich auch schon für einen marantz 5004 gedacht, aber es dann doch wier verworfen. schade, dass man die taste nicht einfach so nutzen kann oder?
    Die Tasten weiter zu verwenden wäre für mich genau wie ein Display nochmal ein eigenes Projekt.

    Allerdings finde ich Displays am HTPC recht überflüssig, habe mich daher bewusst dagegen entschieden.

    Und die Tasten an meinem AVR verwende ich schon nie, wieso sollte ich dann welche am HTPC brauchen ? Ich steuer alles nur über meine Harmony 785 FB und bin absolut happy damit

    Wie man aber prinzipiell beides hinbekommen kann wird z.B. hier beschrieben http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216
    outofsightdd
    Inventar
    #377 erstellt: 19. Okt 2012, 14:06

    keibertz schrieb:
    ...Wie man aber prinzipiell beides hinbekommen kann wird z.B. hier beschrieben http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216

    Diese Vorlage ist tatsächlich perfekt und kann funktional gut mit dem hier gezeigten HTPC im Braun-Atelier-Gehäuse mithalten. Sogar die Gerätetasten vom Onkyo-CDP laufen dort mit. Wahnsinn.
    OldNo7
    Hat sich gelöscht
    #378 erstellt: 19. Okt 2012, 18:42
    so hier mein HTPC

    Hardware:

    - SilverStone Sugo 06b
    - AMD A6-3500@Scythe Kozuti@ 120er Enermax UCEV12
    - Kingston HyperX 4 GB 1600
    - ASRock A75M-ITX
    - 2,5 TB WD Caviar Green
    - Lite-On DL-4ETS Blu-Ray Laufwerk
    das orig. NT mit leisem be quiet! SilentWings USC aufgerüstet


    Gehäuseinnere wurde neu lackiert:
    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    ^^


    [Beitrag von OldNo7 am 19. Okt 2012, 18:43 bearbeitet]
    vstverstaerker
    Moderator
    #379 erstellt: 21. Nov 2012, 20:09
    Bei mir gab es vor einigen Wochen ein Upgrade. Kam eigentlich nur zustande, weil die neue SSD nicht kompatibel mit Win 7 x64 auf dem Motherboard war.

    Die alte Hardware sah so aus:
    NesteQ ASM XZero 400 Watt
    Asus M3N78 Pro
    Athlon X2 5050e
    4GB Kingston ValueRAM
    OCZ Vertex 96 GB SSD
    Trust SC-5250 514DX
    LG GH22NS
    Win 7 Professional x64
    Gainward GeForce 210
    RC6 Infrarot Empfänger Philips OVU412000
    im Silverstone La Scala SST-LC20S

    Neu gekauft:
    OCZ VTX4-2SAT3-128G Vertex4 128GB SSD SATA III
    Asus F1A75 Mainboard Sockel AMD FM1 (ATX, DDR3 Speicher, SATA 6, 2x USB 3.0)
    AMD A6 3670K Prozessor (2,7GHz, 4MB Cache, Sockel FM1, 100 Watt)
    Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM

    HTPC 1
    Nur das Netzteil (immernoch klasse Teil!), die Lüftersteuerung (im 3,5" Schacht) und die Lüfter blieben da erstmal an einem Freitag Nachmittag über.

    HTPC 2
    Auffällig: Obwohl altes und neues Motherboard jeweils ATX sind, sind die Abmessungen trotzdem unterschiedlich. Deswegen sieht man jetzt beim neuen Board am unteren Bildrand noch 3 Stellen, an denen vorher das alte Board mit festgeschraubt war. Stabil genug ist es trotzdem.

    Hinten sieht man, dass ein Lüfter fehlt. Ich hatte mich entschieden bei der Gelegenheit, die oft genutzten Lüfter zu wechseln. Sie haben ihren Dienst getan.
    Hinten links wird einer verwendet: SILENX Ixtrema Pro 80 mm, IXP-52-11 11 dBa.
    Hinten rechts ist einfach ein alter nicht aktiv.
    Einer vorn im Gehäuse (+ ein inaktiver) vor der SSD und einer bläst nach hinten von der CPU weg: SilenX iXtrema PRO IXP-64-09 92 mm 9 dBa.

    HTPC 3
    Ich hatte vorher mit freudiger Erkenntnis recherchiert: Der Scythe Ninja Mini 2 bzw. Rev B Kühler passt auch für FM1 Sockel

    HTPC 4
    Eines der wenigen Teile, welches nicht unbedingt immer kleiner wird: RAM. 4 Module + der Kühler könnten auf dem Board echt ein Problem sein. Denn es gibt ja sogar noch höhere Module. Bei meinem neuen Kingston hat es noch gepasst. Dieser steht übrigens nicht mit der identischen Bezeichnung in der Kompatibilitätsliste von ASUS, läuft aber trotzdem.


    Für die alte Hardware habe ich insgesamt noch über 100 € reinbekommen.
    Jetzt habe ich ein schnelleres System, das vermutlich auch sparsamer ist. Der Windowsstart ist sichtbar und spürbar schneller. Die CPU lächelt immer über Futter von mir, wo der alte 2-Kerner schnell mit einem Kern auf 100% stieg.
    Ansonsten habe ich die CPU undervoltet, bin damit aber noch nicht am Ende. Leider ist mein 15 € Baumarkt-Messgerät kaum vertrauenserweckend, so dass ich mir Verbrauchswerte hier spare.
    Mit den neuen Lüftern (baugleich zu den alten) ist die Kiste jetzt sogar nochmal leiser (die laufen natürlich nicht volle Pulle - ich höre meinen HTPC - außer direkt mit dem Ohr am Gehäuse - gar nicht!). Irgendwann hatten die alten sicher Staub hörbar im Luftkanal.

    Ich muss mich noch um den RC6-Empfänger kümmern - leider defekt!
    Ansonsten rennt diese Kiste jetzt hoffentlich wieder mehrere Jahre.
    mx300
    Stammgast
    #380 erstellt: 18. Mai 2013, 11:02
    Und hier ist meiner ;-) - Fehlt noch BR, aber sonst alles drin:

    1 Idee
    Dieser Post beschreibt den Bau meines Multimedia PCs. Ich habe den PC in ein Audiolab 8200CD CD Player Gehäuse eingebaut. Eine weitere Besonderheit ist die digitale DIRAC Sound Correction Software, die nach entsprechender Raumeinmessung (s. diesen DIRAC-Thread) den Sound in vielerlei Hinsicht klanglich optimiert – und das sowohl für Stereo Quellen, als auch für Mehrkanal-Blurays. Nach langen Überlegungen kam ich zum Schluss, dass DIRAC im Mehrkanalmodus nur sinvoll zu machen ist, wenn BR Filme direkt vom PC abgespielt werden. Einen digitalen Mehrkanal-DIRAC-Rechner als externen DSP für einen BR-Player zu bauen ist aus diversen Gründen kaum möglich (s. diesen Thread). Für nur Stereo-Quellen würde das Konzept ohne Weiteres funktionieren. Ich wollte aber beides -100% und keine Kompromisse.images/smilies/insane.gif

    2 Planung / Proof-Of-Concept
    Zunächst habe ich das Ganze auf einem einfachen Brett ;-) aufgebaut. Eine Art Proof-Of-Concept, um zu sehen, ob es generell funktionieren wird – s. Bild:

    3

    Als Herz des Systems habe einen Intel NUC-PC gewählt, da dieser PC mit einer rechenstarken und sehr sparsamen Intel Mobile CPUs ausgestattet und dabei extrem flach und klein (ca. 10 cm x10 cm x 5 cm) ist. Darin ist Platz für CPU, Speicher und eine 128 GB mSATA SSD. Zunächst habe ich das Fullsize BR-Laufwerk BDR-S07XLT von Pioneer genutzt. Es ist das leiseste mir bekannte BR-Lauferk und eine Empfehlung an Euch – es ist lautlos beim BR abspielen (!).

    Dann wollte ich noch, dass die Stromzufuhr für das BR-Laufwerk und ggf. für andere Komponenten - wie einen USB-Hub - unterbrochen wird, wenn der PC auch ausgeschaltet wird. Dafür habe ich einfach ein 5V-Relais mit vorgeschalteter Diode eingesetzt (Quelle: Conrad), damit keine Stromrückkoplungen entstehen. Und schon hatte ich eine Mini-Platine, die 5V Spannung nur bei laufendem PC zur Verfügung inkl. Relaise stellt. So sieht es schematisch aus:

    1

    Es stellte sich heraus, dass die Spannungswandler von Conrad ineffizient waren und der vom DVD/BR Laufwerk benötigte 5V Strom für diese zu hoch war. Dann besorgte ich mich einen flachen integrierten 5V-Wandler, der ein Volltreffer war:

    http://www.conrad.de...t-5-VDC-3000-mA-15-W

    10

    Zusätzlich hatte ich einen SATA-USB Adapter (Digitus) beschaffen müssen, damit das BR Laufwerk an den NUC angeschlossen werden konnte. Damit hat das Setup funktioniert! Der PC schaltete das 5V-Relaise beim Booten ein und lieferte damit Strom vom 19V Netzteil an das BT-Laufwerk. Alles lief nach Plan und funktionierte. Später (s. unten) stellte ich fest, dass ich das perfekte BR-Laufwerk leider gegen ein Slim BR/SlotIn Laufwerk tauschen muss, da die Schubladenhöhe von Standard-Laufwerken zu hoch ist! Das tat sehr weh.

    3 Finale Konfiguration und Einbau
    Nachdem es klar war, dass es funktionieren wird, konnte der Einbau beginnen. Die Komponenten waren:

    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 23.15.35

    Der automatische Zehnder SPDIF-Verteiler ist optional. Man kann es nehmen, wenn man mehere SPDIF-Quellen über Dirac jagen möchte. Das würde funktionieren. Mir reicht nur eine SPDIF-Quelle aus:

    Musik => iTunes aufe dem PC => Dirac Room Corection Software => HDMI OUT (8 x PCM Channels)
    BR => BR Laufwerk mit PowerDVD => Dirac Room Corection Software => HDMI OUT (8 x PCM Channels)
    Externe CD Player/TV => über SPDIF Eingang der USB Soundkarte => Dirac Room Corection Software => HDMI OUT (8 x PCM Channels)

    3.1 Gehäuse
    Zunächst habe ich einen gebrauchten Audiolab CD 8200CD für 500,- € gekauft, und das Gehäuse gründlich ausgemistet und die Innereien (bis auf die für die Buttons & Display wichtige Platine in der Frontblende) bei ebay für 200 € verscherlbelt ;-),

    6
    5

    Ich habe im endgültigen Setup DIRAC PC, USB HUB, Stromversorgungsplatine (5V Relaise + 5V Spannungswandler), Gamepad, USB HUB, Soundkarte und BR Laufwerk (kommt) verbaut. Hinten musste ich eine Öffnung für den NUC-PC aussägen. Oben in der Platte werden Schlitze gestanzt oder gelasert – einen Laden habe ich schon gefunden, der es macht. Es passiert wohl nächste Woche.

    Die rote Power LED vorne war zu hell (PC lieferte zu viel Strom - da habe ich ein Mini-Potentimeter eingebaut und die Helligkeit angepasst, so dass diese nun genauso hell ist wie die vom Audiolab 8200AP.

    3.2 DIRAC PC
    Dann musste der NUC-PC selbst bis auf die Blechhülle entkleidet werden.
    7

    Glücklicherweise kann man folgende Anschlüsse mit normalen kleinen PC-Pin-Steckern realisieren:

    a. PowerOn (weisses und lila Kabel)
    b. PowerLED (rotes und schwarzes Kabel)
    c. 5V-Spannung für das 5V-Relaise, die nur anliegt, wenn der PC an ist (weisses und gelbes Kabel). Dazu liest man die NUC-PC-Anleitung und findet es hier:

    2

    Was ich sonst gemacht hätte, hätte ich die 5V-Spannung an den PINs 5 & 9 nicht? Keine Ahnung, aber die waren da. Schwein gehabt!

    d. Das schwierigste war der Stromanschluss vom Netzteil zum NUC PC. Die Platine des NUC ist so fein, dass man da kaum eine Stelle zum Löten finden kann, ohne die Gefahr, andere Platinen-Elemente zu beschädigen. Man muss schon einen Minilötkolben benutzen. Das Minus „-“ habe ich oben auf der Original 19V Buchse angelötet

    9

    Das Plus „+“ war noch schwieriger. Es gibt dafür eigentlich nur eine Stelle auf der anderen Seite der Platine:

    8

    Mein Tip: nehmt doch nicht so dicke Kabel. Ich war mir da nicht so sicher, welchen Strom das alles aushalten musss. Dann wurden alle Komponenten eingebaut und verkabelt. Und es sieht so aus:

    P1030228
    P1030229
    P1030230

    Hinten musste ich die ganze Wand doch noch silbern ansprühen, da ein paar Kratzer von Sägen dabei waren. Hinten sieht man auch die Trigger-Buche, über die ich den DIRAC PC automatisch beim Einschalten des Vorverstärkers einschalte (an die Buchse ist im Gehäseinneren der PowerON Button angeschlossen). Der PC ist lautlos, obwol auf dem NUC-PC-Prozessor ein intern fest verbauter Kühler läuft. Er läuft aber so langsam, dass alles nicht mehr hörbar ist. Achtet man darauf, dass der Deckel oberahlb des PCs Lüftungsschlitze hat, so hat man einen kühlen und lautlosen PC. Mit passiven Systemen habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht, da man häufig Hitzestaus hat und die PC-Komponenten kürzer leben. Ein langsamer und konstanter Luftdurchzug, bringt da oft mehr.

    3.3 USB Display (Matrix Oribital VK202-25-USB)
    Ich habe auf Empfehlung dieses Display gekauft:

    Matrix Oribital VK202-25-USB

    Dazu noch ein blaues aufklebbares Filter, damit die Schriftfarbe besser mit Audiolab OLED Display harmoniert:

    VFD-BLUE-202

    Leider habe ich kein Display gefunden, das dem Audiolab 8200AP-OLED-Display wirklich ähnelt. Ein völliger Reinfall wr dieses Display, das scheinbar dem von Audiolab ähnlich ist, aber in Wirklichkeit ruckelig, schlecht lesbar und extrem winkelabhängig ist. Das also nicht kaufen:

    LK202-25-USB-FW

    Bestellen könnt ihr das Display bei Digikey.de – die haben einen extrem schlechten Shop, sind aber sonst vertrauenswürdig. Die Ansteuerung des Displays erfolgt mit den normalen Treibern von Matrix Oribital und dann mit dem kostenlosen „LCDSmartie“. Dafür gibt es ein iTunes Plugin, das kaum dokumentiert ist. Das war vielleicht eine Aufgabe, sich in eine Software einzuarbeiten, die jemand vor Jahren irgendwo geschrieben und aufgegeben hat. Ihr nehmt dieses Plugin:

    http://forums.lcdsma...hilit=itunes2#p15951

    Ihr braucht auch MS NET.Framework (die Version 4 für Clients, die mit den normalen Win 7 Updates / SP1 kommt, reicht auch aus). Ansonsten mehr Info hier:

    http://forums.lcdsmartie.org/viewtopic.php?f=4&t=245

    Ihr müsst auch diese DLL registrieren lassen: msvcr71.dll und sie im Haupt-LCDSmartie Folder ablegen. Die Registrierung der DLL im System macht dieses kleine Programm, das man nach der Installation der DLL wieder entfernen kann. Sonst nervt es:

    http://de.dll-files.com/msvcr71.dll.html

    Ihr entpackt auch das iTunes Plugin im Plugin Folder von LCDSmartie. Dann braucht ihr noch ein zweites Plugin „Appstate“ - auch in Plugin Folder entpacken. Es sorgt dafür, dass diverse Display-Screens abhängig von dem iTunes Status angezeigt werden ("iTunes spielt" oder "iTunes spielt nicht")

    http://forums.lcdsma...&hilit=itunes#p19238

    Danach müsst ihr 3 Aufgaben bewältigen:

    A. iTunes-Titel usw. anzeigen lassen, könntet ihr mit folgendem Code in SmartieLCD:

    $dll(iTunes2,1,<Parameter>,1), - also z.B. $dll(iTunes2,1,Title,1)

    Die möglichen Parameter findet ihr hier:
    http://code.google.c...unes2/itunes2.cs?r=2

    B. Dann wollt ihr bestimmt, dass das Display nur beim Abspielen den Song-Namen anzeigt. Dann müsst ihr in LCDSmartie unter „Actions“ folgende Zeilen definieren/hinzufügen:

    if $dll(itunes2,1,Stat,1) = playing then GotoScreen(2)
    if $dll(AppState,1,iTunes,) = 0 then GotoScreen(1)
    if $dll(itunes2,1,Stat,1) = stopped then GotoScreen(1)

    Dannach zeigt das Display immer den ersten Screen (1) z.B. „DIRAC AUDIO PROCESSOR“. Wenn iTunes spielt, springt das Display zu Screen (2) und zeigt „Title“ (=“Artist - Songname“). Wenn Musik wieder stoppt, get der Screen (1) an.

    Ich habe es hier teilweise unter dem Pseudonym „lcd300“ ;-) gepostet.

    C. Wenn der PC bootet, möchte man vielleicht einen anderen Text auf dem Display haben. Das macht man mit der SW „BooLogo“ von Matrix Orbital:

    http://www.matrixorbital.ca/software/software_alpha/BootLogo/

    3.4 Knöpfe in der Frontblende / USB Gamepad
    Hier habe ich einfach ein No-Name Gamepad (6 €) mit 8 Knöpfen gekauft. Anstatt der Gamepad- Buttons werden die Kontakte durch die Audiolab-Knöpfe in der Frontblende geschaltet.

    Die Software, die die Buttons eine Funktion gibt, ist der kostenlose Xpadder. Der Vorteil ist, dass man Buttons über Xpadder Keybord-Tasten-Kombinationen zuweisen kann (z.B. iTunes-Tastatur-Befehle), so dass eine einfache und zuverlässige Steuerung von Programmen über die Frontblende möglich wird. Der Nachteil ist, dass das Program im Vordergrund laufen muss. iTunes startet aber bei mir im Vollbildmodus – es funktioniert wunderbar. Mehr dazu unter Punkt 5.

    3.5 USB Soundkarte
    Eine einfache USB Karte mit SPDIF IN & OUT von ebay für 20 €. Die Karte nimmt eine Stereo-Signal von einem externen Gerät (z.B. Sat TV) über SPDIF IN und jagt den Sound über DIRAC und dann zum HDMI Ausgang. Mehr unter Punkt 5.

    3.6 BR-Laufwerk
    Wird wohl ein SlotIn-BR-Laufwerk sein, da der CD-Schlitz in dem Audiolab 8200CD 0,9 cm beträgt. Da fehlt 1mm (!) Höhe bei den normalen Slim DVD/BR Laufwerken. Pech! Wenn ihr aber mehr Platz habt, nehmt ein aktuelles Panasonic Slim BR. Die sind relative leise. Slim BR Laufwerke haben 2 USB Aschlüsse. Einer geht an den internen USB HUB, der andere wird bei mir direkt an den 5V-Wandler angeschlossen, da mein USB Hub nur 4 Anschlüsse hat. Ich empfehle Euch einen USB HUB mit 5 Anschlüssen zu nehmen, um es noch einfacher zu halten.

    3.7 Netzteil
    Ich habe das Netzteil geöffnet und das Netzteil-Gehäuse durchlöchert (zig kleine Löcher), damit da Luft rankommt.

    4 Software Konfiguration
    OS => Win7 + SP1 + Alle Updates
    BR => PowerDVD 12 oder 13
    Musik => iTunes
    Display => Treiber, LCDSmartie, iTunes2-Plugin, Appstate-Plugin, DLL: msvcr71.dll
    Steuerung/Buttons => Xpadder
    Digital Room Correction => DIRAC Live Correction Suite
    Steuerung => iPod mit Apple Remote App (Musik) + PowerDVD App (BRs)

    5 Funktionsweise & Steuerung
    Mein Audiolab 8200AP hat einen Trigger, der einen Stromkreis schliessen kann, z.B. wenn das Gerät eingeschaltet wird. Diesen Ausgang habe ich mit einer Buchse im Dirac-PC verbunden, die den PC einschaltet (= PowerOn Knopf). Ich schalte den Audiolab 8200AP per FB ein und dieser schaltet den DIRAC-PC ein. Dank der SSD bootet der PC in 18- 20 (!) Sekunden. Automatisch werden gestartet: Xppader (minimiert), LCDSmartie (minimiert), iTunes (maximiert im Vordergrund) und DIRAC (minimiert). Stromverbrauch in Idle ist 11,8 Watt. BR laufwerk wird 1 watt mehr verbrauchen, so dass ich mit 13 Watt Gesamtverbraucht rechne.

    Man kann nun mit dem iPod iTunes steuern und Musik über Dirac komplett ohne Monitor oder Maus abspielen – wie bei einem CD Player. Er soll nicht in den Standby-Modus geschickt werden, da DIRAC damit ein Problem hat. Das ist der einzige Nachteil, aber wenn ich den Audiolab 8200AP per FB ausmache, schaltet sich auch der PC über den Trigger ab (bzw. er fährt runter). Es lässt sich damit gut leben.

    Wenn ich eine CD einlege, so spielt iTunes die CD sofort ab. Man kann das so einstellen, dass die CD automatisch kopiert und der iTunes-Bibliothek hinzugefügt, und am Ende augeworfen wird. Sollte im Internet kein Cover von iTunes gefunden worden sein, so muss man in diesem Fall - z.B. per Remote-Zugriff das Cover ergänzen. Die Titel können über die Button Tasten (Xpadder + Gamepad) angesteurt werden (stop, play, pause, next, vor, eject). Die Ausgabe ist über HDMI. DIRAC sendet immer 8 PCM High Definition Kanäle an den Vorverstärker. Wenn Musik läuft werden dan eben nur 2 (Stereo) genutzt. Das Display zeigt:

    Bootvorgang: „SYSTEM START. LOADING....“
    Idle: „DIRAC DIGITAL AUDIO PROCESSOR“
    iTunes spielt: „NOW PLAYING: ABBA – Dancing Queen“
    PowerDVD: „DIRAC DIGITAL AUDIO PROCESSOR“

    Wenn man BR sehen will, so legt man eine BR ein und PowerDVD startet automatisch den Film – Steuerung erfolgt über die iOS App von PowerDVD. PowerDVD ist so eingestellt, dass 8 decodierte PCM-HD-Streams ausgegeben werden. DIRAC übernimmt diese korrigert und leitet per HDMI weiter an den Ausgang. Man kann an die Sound-USB Karte hinten eine Stereo-Quelle über SPDIF anschliessen. Auch diese Quelle wird automatisch über DIRAC ausgegeben, wenn ihr diese Einstellung vornehmt. Unter „Playback through this device" wählt ihr <DIRAC Sounkarte>:

    stereo-via-dirac

    Man muss also bei Musik, BR und externer Quelle nichts umschalten (!).

    Wenn der DIRAC-PC in idle ist, könnte man automatisch - z.B. nach 2 Min. Leerlauf - in Standby-Modus schicken und dann einfach per iPod/Remote wecken, wenn ihr eine Apple Aiport Express per Kabel an den PC angeschlossen habt. Dann muss man gar nicht mehr an die Kiste gehen.... Wie ich aber oben geschrieben habe, hat DIRAC ein kleines Problem mit Standby-Modus in Verbindung mit HDMI Ausgang. Das habe ich schon dem DIRAC-Team reported. Das Standby-Problem gilt aber nur für HDMI Ausgang. Wenn man einen SPDIF OUT nutzt (nur für Stereo-Musik), dann kann man ohne Weiteres Standby nutzen!

    So sieht es aktuell aus. Wenn das BR-Lauferk endlich eingebaut ist, präsentiere ich hier den finalen Stand inkl Foto. Ich hoffe, dieser Beitrag inspiriert Euch zu ein paar Bastelstunden.

    Bildschirmfoto 2013-05-19 um 12.07.01
    P1030244
    P1030241
    P1030262


    [Beitrag von mx300 am 20. Mai 2013, 21:57 bearbeitet]
    Manuel_1988
    Inventar
    #381 erstellt: 19. Mai 2013, 10:44
    Hallo,

    sehr gut durchdachtes System gefällt mir gut

    Mfg
    Manuel
    stoker85
    Inventar
    #382 erstellt: 05. Jun 2013, 16:11
    @mx300

    Meinen Respekt!
    Ein so durchdachtes und perfekt umgesetztes System habe ich bisher noch nirgends gesehen!!!
    Dafür gibt es von mir:
    matze82ger
    Stammgast
    #383 erstellt: 05. Jul 2013, 10:06
    Also die Idee einen HTPC in einen CD Player Gehäuse ect einzubauen finde ich extrem geil.


    Aber wie befestigt ihr die Sachen darin????

    Und wie macht ihr das mit den Anschlussterminal vom Mainboard???

    Schneidet ihr da auf der Rückseite etwas raus??7

    Will evtll auch soetwas bauen.

    Am liebsten wäre es mir in einem ganz flachen DVD Plaer oder soetwas.


    MFG


    [Beitrag von matze82ger am 05. Jul 2013, 10:08 bearbeitet]
    keibertz
    Stammgast
    #384 erstellt: 05. Jul 2013, 11:42
    Ich habe meinen HTPC auch in einen CD-Player eingebaut. Die Beschreibung des Bauvorgangs siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=13571
    flo1992
    Stammgast
    #385 erstellt: 11. Jul 2013, 09:32

    mx300 (Beitrag #380) schrieb:
    Und hier ist meiner ;-)


    Gefällt mir sehr gut. Optisch ist der HTPC wirklich eine Wucht. Auch die DIRAC-Software scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein - zum einen, weil automatisch die Soundkarte auf Stereo oder Mehrkanalbetrieb umgestellt wird und auch klangliche Korrekturen möglich ist.

    Ich hätte allerdings zwecks Aufrüstbarkeit in der Zukunft anstatt eines Intel NUC ein mini-ATX Board eingebaut und Prozessor sowie Arbeitsspeicher darauf gesetzt. (z.B. ein niedrig getakteter i5) Damit hättest Du dann den Aufwand mit dem Spannungswandlern usw. ersparen können Platzmäßig müsste dies passen.

    Sammle im Moment auch Infos zu HTPC´s, da mir so etwas auch vorschwebt.

    gruß,
    flo
    mx300
    Stammgast
    #386 erstellt: 14. Jul 2013, 21:32

    flo1992 (Beitrag #385) schrieb:

    Ich hätte allerdings zwecks Aufrüstbarkeit in der Zukunft anstatt eines Intel NUC ein mini-ATX Board eingebaut und Prozessor sowie Arbeitsspeicher darauf gesetzt. (z.B. ein niedrig getakteter i5) Damit hättest Du dann den Aufwand mit dem Spannungswandlern usw. ersparen können Platzmäßig müsste dies passen.


    Prinzipiell ist eine Aufrüstbarkeit wünschenswert. Dennoch ist ein mATX Board bei weitem größer und vor allem höher (mit CPU Kühler) als NUC. Die Gehäuse-Höhe beträgt 5 cm. Ob da ein flacher Standard-Kühler reinpasst, bezweifle ich. Und entscheidend ist die Wärmentwicklung. Mit einer UltraLowVoltage CPU gibt es gar keine Probleme.


    [Beitrag von mx300 am 14. Jul 2013, 21:34 bearbeitet]
    mx300
    Stammgast
    #387 erstellt: 16. Nov 2013, 19:55
    So langsam wirds ein Jahr seit ich mit meinem Audiolab Projekt begonnen habe. Vor einem Jahr hatte ich eine "Blackbox" Dirac Lösung für Stereo und Mehrkanal gesucht und im Bereich "Mehrkanal-Dirac" geforscht. Das Ergebnis habe ich hier vor paar Monaten vorgestellt. Der Player war noch nicht ganz fertig, da die Öffnung für die BR Schublade im Audiolab 8200CD einfach zu schmal war, um da Standard BR Laufwerke einzubauen. Nachdem ich erfolglos versucht habe, die Öffnung etwas größer zu schleifen, musste ich zwischenzeitlich eine neue Audiolab Frontblende aus China importieren (4 Monate Lieferzeit). Dann habe ich in der Original CD Alublende einen Schlitz fräsen lassen und dieser ist etwas schmal, aber es funktioniert! Der Dirac PC ist fertig und spielt schon fleissig Musik ab. Jetzt muss ich noch PowerDVD 13 kaufen und damit alles abschliessen.

    Ein paar fresh pictures:

    dirac2
    dirac1
    dirac3
    dirac4


    [Beitrag von mx300 am 16. Nov 2013, 23:34 bearbeitet]
    mentox76
    Inventar
    #388 erstellt: 17. Nov 2013, 00:20
    MX300,

    wie schon im Audiolab-Fred geschrieben.. Glückwunsch.. das ist mal GEIL
    sarotti67
    Stammgast
    #389 erstellt: 17. Aug 2014, 19:56

    Marantz neu 006

    So habe mal wieder aufgerüstet, da ein neuer TV ins Haus kam und die Geräte jetzt nebeneinander stehen wo der TV drüber hängt.
    Der HTPC Deckel ist jetzt der selbe wie der vom Receiver um ne gleiche Obtik zu haben.
    Neues Bord und Proz u.s.w.
    ASRock H76M, Radeon HD 5750, Intel i5-2300 , HDD: WD geen 2TB, SSD ADATA 120GB, LW: Sony Optiarc BD-5750H Slim Blu-Ray-Brenner

    da jetzt mehr Leistung ( Volllast von Graka und Proz das ganze 190W zieht im normalen Betrieb zw.50 und 90W )neues Netzteil (Dell PA-9E ) 240W
    Die neuen Komponenten sind Stromsparender und im Normelbetrieb (TV schauen) entsteht kaum noch Wärme die GehäuseLüfter sind aus nur der CPU-Fan läuft noch mit ca 800 U/min

    Software ist jetzt MediaPortal wegen Internetradio und zusätzlicher Smartphonbedienung und Touchscreen Monitot und jetzt win8.1

    Bilder under:
    Neuer HTPC


    [Beitrag von sarotti67 am 17. Aug 2014, 20:05 bearbeitet]
    MicroMagic
    Stammgast
    #390 erstellt: 12. Okt 2014, 14:30
    STREACOM-HTPC-AUDIO-COMPUTER

    Streacom Gehäuse

    Die momentane Konfiguration:

    CPU:
    AMD A8 Series A8-6500T 4 x 2.10GHz So.FM2 BOX (ca. € 90,00)
    Max. Turbotakt 4 x 3.10GHz
    TDP 45W

    Mainboard:

    ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail (ca. € 65,00)

    RAM:
    G.Skill SNIPER 8GB DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (ca. € 80,00)

    Lüfterloses Gehäuse:

    Streacom FC5 ODS EVO passiv gekühltes Mini-ITX & micro-ATX ( ca. € 259,00)
    HEATPIPE CPU-KÜHLUNG
    CPU's bis zu einer TDP von 65 W können problemlos passiv betrieben werden.
    Das komplette Äußere (auch der Ein/Aus Schalter und der Auswurfbutton) besteht aus sandgestrahltem Aluminium,
    es wird komplett auf den Einsatz von Stahl und Plastik verzichtet.

    Netzteil:
    Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt ( ca. € 89,00)

    Blue Ray Player:
    Hitachi-LG CA10N DVD±RW DL und BD Blue Ray ROM Laufwerk Combo SLOT-IN (ca. € 149,00)

    HDD:
    SAMSUNG 2,5" SATA 500GB HDD intern 500 GB ( ca. € 50,00)

    SSD:
    Ist in Planung

    Videoausgabe:
    HDMI

    PC Fernbedienung:
    Mini Rii 2.4G Funk Tastatur Wireless Keyboard mit Maus Touchpad für PC CN129 (ca. € 20,00)

    Audiointerface:

    M2Tech HiFace TWO (ca. € 139,00)
    Ausgangssignal S/PDIF Stereo Digital Audio Format
    Sampling Frequenzen 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz, 176.4khZ, 192kHz,
    Resolution 16 up to 24 bit

    Insgesamt ca € 941,00

    Software:
    Windows 7 Professional 64 bit Steuerung via Funk Tastatur Wireless Keyboard mit Maus Touchpad
    Foobar2000 Steuerung via Smartphone (Samsung S3) mit Foobar2000 Controller Pro
    Fidelizer 6.0 Der Fidelizer optimiert nach verschiedenen Profilen das System für die Audiowiedergabe.
    dBPoweramp zum Rippen
    PowerDVD zum abspielen von Blue Ray oder DVD

    Fazit:
    Das System läuft sehr flüssig egal ob Audio oder Blue Ray wiedergegeben wird und ist absolut lautlos.
    Gehäuse Kühlkörpertemperatur im Betrieb ca. 30 - 38 Grad

    Hier noch ein paar Bilder von der Bauphase...
    20140924_104547

    20140924_104745

    20140924_104929

    20140924_111017

    20140924_104554

    20140924_113953

    20140924_115339

    20140924_123504

    20140924_123631

    20140924_123547

    Gruß

    MicroMagic
    stoker85
    Inventar
    #391 erstellt: 13. Okt 2014, 12:27
    @sarotti67
    Sieht super aus!
    Aber bleibt der Center so seitlich stehen?


    @Micro Magic
    Das FC5 ist schon ein schickes Teil, zeig doch mal ein Bild in dem man sieht wie es sich in dein Wohnzimmer einfügt.
    Milkex
    Ist häufiger hier
    #392 erstellt: 09. Okt 2015, 20:49
    Prozessor: Intel Core i5 2320 @ 3,0 GHz
    Prozessor-Kühler: Arctic Freezer I11 Tower Kühler
    Mainboard: MSI B75MA-E33
    SSD: 40GB Intel 320 Series 2.5"
    Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GTX650 DirectCU
    Arbeitsspeicher: 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Single
    Netzteil: Inter-Tech CP 550W Plus
    Gehäuse: OrigenAE S16V
    OS: Windows 10 Professional
    Fernbedinung: Logitech Harmony 650


    Bilder folgen morgen


    [Beitrag von Milkex am 09. Okt 2015, 20:50 bearbeitet]
    Herrgoettle
    Inventar
    #393 erstellt: 29. Okt 2016, 20:07
    dann will ich mal meinen vorstellen.

    ist eine kombie aus einem htpc und einem gaming-pc, daher etwas oversized für nen reinen htpc

    im film betrieb ist er nur ganz minimal wahrnehmbar,auch nur dann wenn es komplett ruhig im wohnzimmer ist, da sich dann die lüfter der gpu abschalten und die aerocool lüftersteuerung auf leise 800 umdrehungen (bis zu einer eingestellten temparatur wo dann der gamingbetrieb packt) eingestellt ist.

    HTPC I7-4770,GTX1060,HAF XB HTPC I7-4770,GTX1060,HAF XB HTPC I7-4770,GTX1060,HAF XB

    Gehäuse: Cooler Master HAF XB
    Lüfter: 3x NF-P12, 1x NF-P12 PWM, 1x NF-S12A FLX, 2x Xilence Red Wing 80
    Lüftersteuerung: AeroCool Touch 1000
    Cpu: Intel i7 4770 Haswell @ 4,0GHZ (BCLK 102,6 * 39)
    Kühler: Alpenföhn Brocken Rev.1 in Combie mit dem NF-P12 PWM & NF-P12
    Gpu: Gainward Phoenix GTX1060 6GB OC 2Ghz
    Mainboard: Asus Z97-C
    Ram: 16 Gb (4x4GB) DDR3 Nanya M2X4G64CB8HG5N-DG 1866MHZ (XMP)
    Netzteil: beQuiet! 400W Pure Power 9 CM 80+ Silber
    Ssd: Samsung SSD 840 EVO 120Gb
    Hdd: Western Digital WD10EZEX
    Laufwerk: UHD wenn Verfügbar
    Sound: GTX 1060 an Denon AVR-X1200
    Monitor: Sony 55x8505c
    Eingabegeräte: Xbox One Wireless Controller, Air Maus-Keyboard Combo
    OS: Win 10 Pro, Kodi (mit MySQL) mit MPC-HC samt Lavfilter und madVr

    als kleiner home-server:
    Gehäuse: Cooler Master CM690 III (693)
    Lüfter: 1x NF-S12A ULN, CoolerMaster MegaFlow 1x20cm Fan
    Cpu: Intel Celeron G3900 Skylake
    Kühler: Boxed
    Gpu: Intel HD Graphics 510
    Mainboard: Gigabyte B150M-D2V
    Ram: 8 Gb (2x4GB) DDR3 Nanya M2X4G64CB8HG5N-DG 1600MHZ
    Netzteil: vorübergehend 500 Watt Inter-Tech SL-500 Plus Non-Modular 80+
    Ssd: 120GB Silicon Power Slim S55
    Hdd: Seagate ST5000DM000, Seagate ST33000651AS
    Extern: 500Gb USB3.0
    Laufwerk: LG HL-DT-ST BD-RE BH16NS40
    Sound: Onboard
    Monitor: Samsung S27D390
    Eingabegeräte: Ms Sidewinder X6,Ms wireless Maus
    OS: Win 10 Pro, Mezzmo (DLNA), Kodi mit MySQL für zentrale Datenbank inkl. zentrale Thumbnails


    [Beitrag von Herrgoettle am 29. Okt 2016, 20:57 bearbeitet]
    Pin]-[eaD
    Stammgast
    #394 erstellt: 28. Nov 2016, 13:34
    Moin allerseits,

    dann möchte ich hier auch mal mein letztes HTPC-Projekt vorstellen. Die Challenge eine vernünftige Hardware in ein kleines Raijintek Metis Gehäuse zu "pressen" ergab sich daher, da mein aktueller Mitbewohner mir seine Gamer-Hardware für einen winzigen Preis anbot. Das Resultat wurde ein HTPC mit Gaming-Option

    Hardware:

    I5 3570K - 1155
    MSI GTX 960 G2
    Corsair SF450
    ASRock B75m-ITX
    Be Quiet! Shadow Rock LP
    Samsung SSD EVO 850 250GB
    16GB Kit RAM G.Skill

    HTPC - Metis 2

    HTPC - Metis 1

    HTPC - Metis 3

    HTPC - Metis 4

    Eigentlich war es nur der Spaß, alles in das kleine Case zu bekommen. Kann das Gehäuse aber nur empfehlen. Das Ergebnis ist ein HTPC, der sämtliche Medien über Kodi abspielt und parallel noch auf Windows 10 Doom bei 80FPS in HD und High-Settings auf den TV zaubert. Nebenbei ist das kleine Kraftwerk unhörbar. Die MSI GTX 960 als Gamingvariate läuft fast nur passiv. Nach 2 Stunden Spielen dreht ab und an mal der Lüfter. Das Netzteil läuft auch nur passiv. Der verbaute Lüfter dreht erst bei 3/4 Last an. Das hab ich bisher nie erreicht. Zum Schluss der Shadow-Rock, der bei weniger als 800er Drehzahl nicht hörbar ist und das System bei 32 °C hält.

    Greets
    Herrgoettle
    Inventar
    #395 erstellt: 28. Nov 2016, 16:03
    gefällt mir.
    wäre zwar für meine zwecke zu "klein" aber gefällt mir als htpc lösung mit der man ab und zu mal auch spielen kann recht gut
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Anbieter von Fertig-HTPCs
    Robert.Vienna am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  17 Beiträge
    Wallpaper von Euren HTPC´s
    bam2k7 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  11 Beiträge
    Fertig zusammengebaute HTPCs?
    Sarah2 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
    Taugen die HTPCs von Zotac?
    pizzabrot7639 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
    Displayspielereien für HTPCs
    Jens399 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  11 Beiträge
    Umbau bzw. Aufrüsten meines HTPCs
    Guppy79 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
    Frage zu den Origen HTPCs
    Nilas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
    Anregungen gesucht: Zusammenstellung eines HTPCs
    Honkitonkman am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
    Fragen zur Zustammenstellung eines HTPCs
    matze82ger am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
    was sieht man an Displays von HTPCs
    dawson am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  19 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
    • Neuestes MitgliedCDCzc
    • Gesamtzahl an Themen1.550.900
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468