RX-A3040 und DTS-HD Bitstream von HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
latscholax
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 21:29
Moin,

Habe seit kurzem meine ersten Yamaha AVR (RX-A3040)und bin soweit zufrieden. Folgendes Problem ist mir heute aufgefallen. Ich schaue vom HTPC (über HDMI) Filme und kann, seit ich den Yamaha habe, kein DTS-HD mehr decodieren. Das Setup hat sich bis auf den AV-Receiver nicht verändert.
Bei meinen vorherigen AV-Receivern(Marantz und Onkyo) wurde unter den Widergabegeräten der AV-Receiver immer als Wiedergabegerät angezeigt und ausgewählt(diese konnten DTS-HD über Bitstream vom HTPC decodieren/wurde auch als unterstützes Format angezeigt).
Der Yamaha taucht als Widergabegerät nicht auf und ich kann nur den am Receiver angeschlossenen Fernseher als Widergabegerät wählen und diesem fehlt DTS-HD als unterstütztes Format.

Bisherige Versuche:
XBMC(Kodi) ist richtig konfiguriert(mit den anderen AVRs funktionierte es). Bei der Widergabe einer DTS-HD Tonspur kommt keine Tonausgabe.
Mediaplayer Classic auch auf Bitstream konfiguriert gibt zwar Ton aus, aber es kommt nur der normale DTS Core am AVR an. Ich habe es sowohl mit dem internen Decoder als auch mit ffdshow und LAV als externe Decoder versucht. Auch hier funktionierten mit den anderen AV Receivern beide Varianten.

Ich bin etwas ratlos. Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass der Yamaha unter Windows nicht als Ausgabegerät angezeigt wird, sondern nur der TV. Hat irgendwer eine Idee?

Grüße
Latscho
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 21:36
bei mir wird auch der TV (oder Beamer wenn als erstes eingeschaltet) in Windows als Ausgabe-Gerät angezeigt, aber ich habe keine Probleme HD Bitstream auszugeben! Und das bei drei verschiedenen Konfigurationen jeweils mit Yamaha AVR.

Im Kodi als Passthrough Device WASAPI angeben und darunter in der Liste alle Kreuze bei den unterstützten Formaten machen. Dafür muss man Kodi aber auf Fortgeschritten oder gar Experten-Ansicht umschalten.
latscholax
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 21:50
Das habe ich bereits. Passthrough aktiviert und DTS-HD capable Receiver ausgewählt, bei Formaten kommt Ton (auch Dolby True HD Tonspur) nur DTS-HD will einfach nichts ausspucken. Wenn du unter Audiodevices bei deinem TV schaust, wird dort DTS-HD als kompatibles Format angezeigt?

Gruß
Latscho
latscholax
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2015, 22:01
kodi cfg

Hier nochmal ein Bild von der Config


[Beitrag von latscholax am 31. Okt 2015, 22:03 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 22:11
Und hier nochmal das, was ich für das Problem halte. Da stand bei meinem alten AVR als Ausgabegerät Marantz und unter codierte Formate eben auch DTS-HD. Beim Yamaha will es nicht.

device
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 00:59
das ist alles sehr merkwürdig und muss auch irgendwie mit Windows zusammenhängen...

ich habe hier im Wohnzimmer eine "sehr merkwürdige" Konfiguration. Der eigentliche AVR ist eine Yamaha CX-A5100 Vorstufe und daran ist auch der NUC angeschlossen. Am HDMI Ausgang der CX-A5100 hängt noch ein Marantz der bei Auro3D "übernimmt". Aber egal, der ist z.Z. aus und macht einfach nur HDMI Passthrough zu einem Darbee Video Prozessor, HDMI Splitter und am Ende TV/Beamer.
da sieht es so aus:


im Arbeitszimmer ist aber alles "ganz normal" (PC->AVR->TV(Monitor)):


auf jeden Fall bekommen beide Yamaha von "ihren" PCs alles an Ton was geht, definitiv auch dts-HD.
beide PC laufen mit Win10.
latscholax
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2015, 12:17
Hi,
Genauso wie auf den ersten beiden Bildern sah es bei mir vorher auch aus und funktionierte(mit dem Marantz).

Ich werde nach den morgendlichen Pflichten nochmal mein Glück versuchen.
System ist ein Intel Pentium G630T HD Grafik. Intel ME Enginge habe ich nochmal nachinstalliert, hat auch nichts gebracht. Installiert ist Win 8.1
Ich werde gleich mal versuchen eine andere Grafikkarte einzubauen, wenn das nicht funktioniert werde ichs mal mit einem anderen Betriebssystem versuchen.(Win7 oder Ubuntu...)

Gruß
Latscho
latscholax
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2015, 15:15
Sooooo,

Das mit der Grafikkarte hat nicht funktioniert (Nvidia 750Ti).

Windows 7 Pro x64 neu aufgesetzt, Tada es läuft. Ich vermute es war irgendein Treiberproblem. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es nochmal mit Win 8.1/Win 10 versuchen, aber jetzt bin ich erstmal froh, dass es wieder funzt...

Scheint ein häufigeres Problem mit den Yamahas zu sein; ich habe einige Freds in englischen Foren gefunden wo genau das gleiche Problem vorlag.

Im Zweifelsfall einfach mal neu installieren, ist zwar kein Spass aber es geht danach...

Gruß
Latscho
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2015, 17:10
aus Neugier: wird weiterhin der TV als Ausgabegerät angezeigt nur ist jetzt auch dts-HD als gültiges Format gelistet oder zeigt Windows jetzt den Yamaha an?
latscholax
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2015, 19:02
Die encodeten Formate werden wieder alle Korrekt angezeigt, aber immer noch mit dem Fernseher als Audiodevice.

Unbenannt

Es ist aber scheinbar der Yamaha der als TV angezeigt wird. Wenn ich den AV Receiver ausschalte und den TV über HDMI Passthrough dran habe, verschwindet die Audiodevice kurz und taucht unter gleichem Namen nur mit weniger codierten Formaten wieder auf.
Der älteste Thread mit dem gleichen Fehler in irgendeinem amerikanischen Forum war von 2007. Scheint also ein häufigeres Problem zu sein. Ich verstehe auch niicht wieso es nicht möglich ist, da einfach ein Yamaha, anstatt des angeschlossenen TVs anzuzeigen. Das wäre wesentlich weniger verwirrend...

Naja nun lä#uft es und ich bin froh. Ansonsten ist das Teil nämlich echt gut. Morgen hat die Frau des Hauses Spätschicht und ich frei, dann wird aus 5.0 ein 9.0 oder wenns mich juckt 11.0 gemacht, mal sehen was da so geht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TrueHD, DTS HD = Bitstream vs. LPCM?
Wulfman am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  32 Beiträge
Beratung HTPC / HD Tonformate mit Bitstream
Mane1988 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  11 Beiträge
HD-Sound per Bitstream
JakeDaSnake am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
DTS-HD ton stottert bei HTPC, DTS nicht
toilettengolfer am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Das leidige Thema: PCM <--> Bitstream?
eCoLeech am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Denon 1911+ HD5450 + Win7 = kein HD Bitstream
JohnDoe2000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Kein HD Bitstream unter Vista mit Denon 1910
sdkfz250 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Kein DTS-HD mit PowerDVD 10
bobi007 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
ati 4200 onboard für htpc --> dts-fähig?
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  15 Beiträge
HTPC Frage
Saya28 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015