Kaufberatung: HTPC im Eigenbau für 4K & Frame Interpolation

+A -A
Autor
Beitrag
-nebula-
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2018, 20:23
Liebes Forum,

ich erwäge momentan die Anschaffung eines HTPCs. Nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, scheint mir das Projekt vor dem Hintergrund der technischen Entwicklungen (Stichworte Bluray UHD, HDR, HDCP 2.2, …) nicht trivial zu sein. Ich bin euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem Fragen weiterhelfen könnt.

Zunächst zum Setting:

Im Wohnzimmer nutze ich wahlweise einen TV (Sony KDL 47W805) oder, häufiger, Projektor (Epson EH-TW7300). Eine ausziehbare Leinwand für den Projektor ist vorhanden. Die Verteilung der Signale erfolgt über einen Devon AVR X-3400H. Zuspielgeräte sind im Wesentlichen eine Xbox One (für Blurays und Streaming wie Amazon Video, Netflix, DAZN, gelegentlich mal ein Spiel) sowie eine Horizon-Box von Unitymedia für TV. Gelegentlich schließe ich meinen Laptop an, bspw. um Videos im Browser abzuspielen.

Mit den momentan vorhandenen Zuspielgeräten ist 4K nicht möglich. Der Beamer würde es theoretisch unterstützen (über Lens Shift). Allerdings ist in diesem Modus die Frame Interpolation nicht nutzbar. Da ich auf Ruckeln in Filmen allergisch reagiere, ist diese Funktion für mich wichtig (Randbemerkung: Bitte an dieser Stelle keine Diskussion zum Beamer oder dem Feature Frame Interpolation. Mir ist bewusst, dass die Vorlieben hier weit auseinander gehen).

Mein erster Impuls war die Anschaffung einer Xbox One X, oder alternativ der Einsatz eines PCs im Wohnzimmer als Medienzentrale. Ich habe gelesen, dass mittels Programmen (SVP) auf dem PC auch eine Frame Interpolation möglich ist, so dass dem Beamer direkt „ruckelfreies“ Material, ggf. auch in 4K, zukommen könnte. Damit wäre es theoretisch möglich, die Restriktion an meinem Beamer zu umgehen. Klasse wäre es, wenn ich damit nicht nur das Signal von Blurays, die ich oft schaue, sondern auch die Wiedergabe von Streaming Services im Browser verbessern kann. Hier habe ich aber zugleich verstanden, dass mir die eingesetzten DRM-Mechanismen evtl. direkt wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Praktisch wäre der PC auch im Hinblick auf den flexiblen Einsatz von VPNs sowie der Möglichkeit meine Steam-Sammlung im Wohnzimmer zu nutzen. Live TV ist nicht wichtig, dafür habe ich die Horizon-Box, und abgesehen davon schaue ich eigentlich kein lineares Fernsehen mehr.

Sofern der oben skizzierte Einsatzzweck von euch als realistisch angesehen wird, stellt sich die Frage nach der Zusammenstellung eines Systems. Ich baue meine Rechner in der Regel selbst zusammen, als System würde ich auch im Hinblick auf die Spiele Win 10 wählen. Das Budget sollte in der Range von 500-1.000 € bleiben. Ich gehe davon aus, dass FI bei 4K ggf. doch große Ressourcen benötigt. Der Tower sollte eher klein sein und sich gut ins Wohnzimmer einfügen, sofern eine ausreichende Kühlleistung gewährleistet werden kann. Er würde neben meinem TV-Board platziert werden. Ferner sollte der Rechner nicht zu laut werden.

Sofern es Bluray-Player für 4K mit Frame Interpolation gibt, könnte das auch interessant und eventuell günstiger sein. Mir ist allerdings nichts in der Hinsicht bekannt.

Ich hoffe, ihr könnt mich basierend auf meiner Beschreibung in die richtige Richtung weisen. Vielen Dank im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC im Eigenbau Meinung
dominicst am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  7 Beiträge
HTPC-Eigenbau - suche Gehäuselösung
bytelutscher am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  22 Beiträge
Anfängerfragen: HTPC-Eigenbau
EnjoyTheSilence am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC Eigenbau Empfehlung?
koenigstiger25 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
HTPC Eigenbau Vorschläge erwünscht
Bulli1207 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge
HTPC-eigenbau oder komplett
UGN am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  13 Beiträge
HTPC Eigenbau - Hilfe benötigt
Moneda am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Mein HTPC-Eigenbau
Vedder73 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
HTPC EIGENBAU/KAUF BERATUNG/EMPFEHLUNG
Donato2795 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Benötige Kaufberatung für 4K@60Hz HTPC
TomTomGT am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen