HTPC & schneiden von AVCHD Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
bkkr
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:29
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue HD Videokamera gekauft (Panasonic HDC SD 66). Meine Frau hat ein Laptop, welches nicht ausreichend Prozessorleistung für das Schneiden (Schnitt Software Pinnacle Studio 12) hat.
Nun meine Idee, einen HTPC zu kaufen und darauf die Software und natürlich Video Streaming usw laufen zu lassen. Als Anschluß kommt HDMI mit 1028p in Frage.

Welcher Prozessor (Intel oder AMD) und welche Grafikkarte sollte man mindestens nehmen. Spiele sind nicht von Interesse, aber die möglich, die HD Filme der Kamera zu schneiden. Ich denke als Arbeitsspeicher sind 2 GB erstmal ausreichend und eine 1TB Platte auch. Gehäuse sollte wegen WAF möglichst klein und leise sein:-)

Danke für Eure Antworten

Gruß

Burkhard
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:31
Hi.
Ich würde einen Videoschnittrechner und einen HTPC nicht kombinieren.

Ersterer braucht vorallem eines (erst recht, wenn es um HD geht): Leistung. Also zB einen Quadcore, min 4GB RAM und schnelle 7200er Festplatten, evtl sogar im Raid.
Das alles lässt sich nicht so recht mit dem Wunsch nach klein und leise vereinbaren, außerdem verbrät es im idle ziemlich viel Energie.

Grüße
Chris
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:47
Für HD-Videoschnitt viel RAM (mind. 4 , besser 6 oder 8 GB) und starke CPU (mind. 4 Kerne). OS sollte 64 Bit sein, die Schnittsoftware natürlich auch.

Hab selber ne Panasonic HD Cam und weiß wovon ich rede.

Arbeite übrigens mit Sony Vegas Pro X64.


[Beitrag von LJSilver am 30. Mrz 2010, 12:49 bearbeitet]
bkkr
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:02
Hallo,
also mein "normaler" PC Intel Dual Core mit 3GHz und 2GB RAM reicht eigentlich für´s schneiden bis jetzt aus. Habe auch keine RAID Festplatten sondern SATA. Deswegen hatte ich die Idee, einen gleichwertigen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen nur in kleinerem Gehäuse MINI ATX o.ä.

Nur welchen AMD Prozessor könnte man nehmen, da diese doch preiswerter als die Intel Prozessoren sind.

Und welche Grafikkarte mit HDMI Anschluss und Full HD Auflösung.


Gruß

Burkhard
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 16:44

bkkr schrieb:
Hallo,
also mein "normaler" PC Intel Dual Core mit 3GHz und 2GB RAM reicht eigentlich für´s schneiden bis jetzt aus. Habe auch keine RAID Festplatten sondern SATA. Deswegen hatte ich die Idee, einen gleichwertigen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen nur in kleinerem Gehäuse MINI ATX o.ä.

Nur welchen AMD Prozessor könnte man nehmen, da diese doch preiswerter als die Intel Prozessoren sind.

Und welche Grafikkarte mit HDMI Anschluss und Full HD Auflösung.


Gruß

Burkhard


Hast du denn mit deinem bisherigen PC schon HD Video geschnitten oder war das SD?
bkkr
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 22:49
Hallo LJSilver,
natürlich war es HD Material. Direkt von der Kamera über USB kopiert und in Pinnacle Studio eingefügt. Ging einwandfrei und die schneiderei auch ruckelfrei, im Gegensatz zum Laptop.

Gruß

Burkhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HTPC
T!tus am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
HTPC modernisieren
Hanswurstl am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  22 Beiträge
Einsparmöglichkeiten bei HTPC-Komponenten
kingsteph am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  42 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC für 3D Fernseher
Michael18mm am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  19 Beiträge
HTPC die x te
markibr am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  14 Beiträge
HTPC mit XMBC
robbryjo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung bewerten
Zackie am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  33 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC für neue Wohnung
gr4nd am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929