Gehäuse - Display/Funktionstasten

+A -A
Autor
Beitrag
stombart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 13:11
Beschäftige mich die Tage mit der Zusammenstellung der HTPC Hardware, vorallem beim Thema Gehäuse bin ich mir noch immer nicht schlüssig.

- Diese LCD/VfD Displays sind die tatsächlich im Alltag nützlich oder eher ein optisches Schmankerl?

- genauso die Funktionstasten an manch Gehäuse bringen die tatsächlich Bedienungskomfort?
immerhin macht das ja auch einen Preisunterschied von 50-100 Euros aus, ob diese Features am Gehäuse sind oder nicht.

Sind diese Funktionentasten/Displays die Mehrkosten und deren Konfigurationsarbeit wert?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 13:17

stombart schrieb:
Sind diese Funktionentasten/Displays die Mehrkosten und deren Konfigurationsarbeit wert?

Das hängt von Deinen Anforderungen und Ansprüchen ab und ist somit endgültig nur von Dir entscheidbar.

Sieh es mal so:
Etwas haben und nicht brauchen hat etwas Geld gekostet.
Etwas benötigen und nicht haben, kann viel Geld kosten.
stombart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 13:24
Ja, mir ist schon klar, dass das letztendlich eine recht individuelle Sache ist und auf die einzelnen Bedürfnisse ankommt.
Erhoff1e mir einfach ein paar Erfahrungsberichte.

Wenn man so wie ich, noch keinen HTPC hatte, ist das nicht so einfach abzuschätzen inwiefern diese Features etwas bringen oder eben nicht.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 15:09
Wenn Du auch Musik abspielen willst, brauchst Du nicht immer den TV anzuschmeißen um eine Playlist zu sehen.
Wenn Du dann noch das Teil ohne FB über Tasten neben dem Display bedienen kannst.................
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 15:32

xutl schrieb:
Wenn Du auch Musik abspielen willst, brauchst Du nicht immer den TV anzuschmeißen um eine Playlist zu sehen.
Wenn Du dann noch das Teil ohne FB über Tasten neben dem Display bedienen kannst.................


Nur muss man dann darauf achten, dass man das Display auch von seiner Sitzposition aus ablesen kann, sonst kann man sich das Geld nämlich auch wieder sparen.
stombart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 15:53
Bin z.b. am überlegen, ob ich nicht einfach auf Display, Bedienelemente am Gehäuse verzichte und dafür z.b. auf eine externe Lösung setze (Samsung Syncmaster U70)
Vorteil von dem Display ist ja, dass das Bild nicht geklont werden muss, weis aber auch nicht ob das in der Praxis brauchbar ist.
skara
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 15:26
meiner meinung nach ist der display eine spielerei. stell dir einfach mal vor mit dem display von einem mp3-player (2 zeilen, kein ipod) durch deine mp3s zu navigieren.
ich nutze immer nen touchscreen, obwohl ich ein vfd hab. der einzige vorteil ist, dass da meist ein ir-empfänger drin ist und daher nichts externes nötig ist.

ich würde dir daher in jedem fall zu ner externen lösung raten und das geld nicht in die gehäuseausstattung stecken.
FrankR
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 15:44
Hallo,
ich habe da auch schon überlegt, da ich mir eigentlich ursprünglich so eine Multimedia-HDD kaufen wollte.
Kandidaten waren Fantec und co., da diese sogar ein Farbdisplay haben.
Denn den TV nur zum Musikhören anzuschalten, da habe ich keine Lust drauf. Ich finde das auch recht unökonomisch.

Also habe ich mich schlau gemacht und bei Fantec direkt angefragt. Das Display, welches ja recht klein ist, sei ausdrücklich NICHT zu gebrauchen für ein Scrollen oder Durchstöbern von playlists und mp3 in Ordnern, obwohl das einige Forumuser behaupten. Wenn es nämlich dann drauf ankommt, geht nix mit so einem Display. Das gilt für fast alle Displays in dieser Preisregion. Ausnahmen sind natürlich die superedlen Dinger mit Touchscreen (ca. 500-800 Euro).
Alleine von der Größe....da klickt man sich ja wund, wenn man mehrere Ordner hat, was normal ist, wenn man alles schön auf der hdd geordnet hat. Klar, es geht irgendwie. Aber spätestens nach 2 Minuten schmeisst man den Kasten dann aus dem Fenster vor Wut.

Also absolutes K.O. Kriterium für mich. Deshalb baue ich mir einen htpc zusammen und nehme eine Extern-Lösung wie
-D-Link SideStage
-Nanovision (Mimo 710, Mimo 730 und Mimo 750)
-Buffalo FTD-W71USB
-Samsung Syncmaster U70

Alle über usb. Auch der Strom kommt über usb. Man hat z.B. foobar installiert, lässt dies auf dem 2. Display erscheinen und gut ist. Das läuft immer mit und wenn man es nicht braucht oder es stört, dann zieht man eben den usb Stecker ab.
Ich habe jetzt foobar genannt, weil ich das mal getestet habe und man dieses Programm am besten "customizen" kann. Du kannst als Ansicht 1 riesiges Fenster aufziehen, wo nur die Songs in der Liste erscheinen, dazu noch die Navigationsleiste. Oder man erstellt sich zuvor Playlisten (normalerweise eine CD einer Band) und listet diese auf.
So, und das ganze habe ich mir verkleinert vorgestellt auf so eine Displaygröße wie die o.g.
Ich denke, 7"/18cm Diagonale. Das reicht doch und ist gut sichtbar!
Natürlich NICHT vom Sofa aus, denn dann brauchst du wirklich den TV. Aber mit einem usb-Kabel das Display auf eine körperfreundliche Höhe gestellt und mit der FB zappen.

So mache ich es jedenfalls, wenn ich meinen htpc fertig habe.
Man soll sich ja auch bissl bewegen
Oder man gönnt sich sowas, wie die "Harmony® 1100 Advanced Universal Remote" (will keine Werbung machen hier)
Geil, aber mit 400.- so teuer wie mein htpc-Projekt.
NeeNeeNee......


[Beitrag von FrankR am 12. Apr 2010, 15:53 bearbeitet]
stombart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 18:02
Hi Frank,
ich sehe das ähnlich.

Hab mich nun entschlossen das Silverstone GD-04 zu kaufen.
Falls noch jemand eine Alternative in der Preisklasse ohne Display kennt, bin ich gerne offen.

Zum GD-04 hab ich dennoch ne Frage:
Wäre es ein Problem in so ein Case einen IR-Empfang für eine etwaige Fernbedienung zu integrieren?

Bin mir immer noch nicht ganz klar, wie ich das Ding steuern werde.

Vielleicht ist ja so eine IR-Fernbedienung doch das Praxistauglichste.

Im Moment tendiere ich am ehesten zu einem Acer 7 Home Tablet. Damit wäre ich mobil+ flexibel, habe allerdings das Problem, dass ich damit den LCD-TV + AVR nicht steuern kann.

Oder eben eine Universal-FB ala Logitech Harmony + USB-Subbildschirm.

So ein Tablet hat imo einfach am meisten Style, aber wirklich alltagstauglich? vermutlich hilft wohl letztendlich nur ausprobieren.
FrankR
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 09:38
Hallo strombart,

das Silverstone sieht super aus. Für den Preis würde ich es auch nehmen. Nur ist es mit 150mm Höhe genau 5mm zu hoch für mein Fach
Ich habe momentan ein "altes" Desktop Gehäuse, was aber recht gut aussieht. Ich werde die Front schwarz lackieren, dann passt es zu den anderen Komponenten.
Dann da hinein die ganzen htpc Komponenten.

Das Acer 7 Home Tablet ist ja die Wucht für 149.- Kampfpreis.
Hab mir das Video von der CeBit angeschaut. Hmm, ist aber mehr so ein Sofa-Surf-Multimedia-Mobil-PC. Aber hat was! Für unterwegs auf jeden Fall ein starker Konkurrent für so manch anderes Geräte!
Also fernsteuern kann man da wohl nur über W-LAN.
Wie das aber gehen soll, daß man die Software des eigentlichen htpc fernsteuern kann? Da habe ich nicht so die Ahnung von....evtl. per PC Fernsteuerungsoption, also Remote-Desktop?

Aber bevor ich mir für um die 90.- ein usb-Sub-Display kaufe und dazu noch eine teure Fernsteuerung (eine kleine Tastatur per 2,4Ghz habe ich ja), müsste man erst mal die Option Fernsteuerung des PC mittels dieses Acer 7 Home Tablet eruieren
Ich denke, wenn das gut gehen sollte, ist das die bessere Wahl.
Zur Überbrückung nehme ich aber vorerst meine 2,4 Ghz Tastatur mit Touchpad.
Zum IR: Es gibt doch Module, die man an den PC anschließen kann (usb, seriell). Damit kann man den PC auch aus dem Ruhemodus holen, was (bei mir) per usb nicht geht. Das wäre aber kein so großes Kriterium für mich. Dann laufe ich eben kurz vor und schalte den htpc "händisch" ein.


[Beitrag von FrankR am 13. Apr 2010, 09:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse
Hell0r am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
LCD-Display am HTPC-Gehäuse?
orclex am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
HTPC Hardware und Gehäuse
freddy232 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
HTPC Gehäuse mit Display
Mad-Max@2 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse entkoppeln
skara am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Geteiltes Gehäuse für HTPC
mud1 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim HTPC (Gehäuse) Kauf
Ghostwalker63 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
HTPC bauen - Fragen zum Gehäuse
bulroth am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
was sieht man an Displays von HTPCs
dawson am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen