HTPC mit 4 Festplatten. brauche noch etwas Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
SonnyHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 21:48
Moin,

ich baue mir gerade eine Mischung aus HTPC und Datenserver...heißt also folgendes:

Mainboard: Asus AT3IONT-I mit Atom 330 und ION Grafik
Speicher: 2Gb Kingston DDR 3
Gehäuse: SilverStone Lascala LC13-E3 + 4x80mm Gehäuselüfter (supersilent)
Festplatten: 3x Samsung Eco Green 2Tb (Mediendatenbank)
1x Samsung Spin Pont F1 320Gb 7200U/min (System-> Win7)


In den nächsten Monaten soll dann noch eine Sata-PCIe Anschlusskarte folgen um eine weitere 2Tb Platte und ein BluRay Laufwerk einzubinden.

Mein Problem liegt derzeit in der Wahl des passenden Netzteils. Im gehäuse kann ein normales ATX-NT verbaut werden. Nun gibt es aber zu dem asus Board eine baugleiche Alternative als Deluxe-Version (etwa 45€ mehr) mit Wlan/Bluetooth und einem externen 90Watt Netzteil, dass aber dann nur auf einen einzigen Molex-Pin Anschluss auf dem Mainboard mündet.

eigentlich offensichtlich, dass das für meine Wünsche nicht ausreichen wird oder?

nach welchen Netzteilleistungsgrößen sollte ich denn mal Ausschau halten um den Verbrauch zu bändigen?

Das Board mit CPU und GPU verbrät soweit ich es nachlesen konnte unter Last(Wiedergabe 1080p Material) etwas um die 50 Watt und eine Festplatte um die 7 Watt wenn ich mich nicht irre SummaSummarum dann etwas um die 100Watt..aber das sind nur Ideen und kein fundiertes Wissen!

Würde mich über eine Meinung zum genzen System und zur Netzteilfrage/Mainboardauswahl sehr freuen.
*Andreas999*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 23:37
Hi,
dann wenn Deine Rechnung stimmt würd ich ein ATX 250W NT
einbauen um noch ein wenig Reserven zu haben und um das NT nicht an der Leistungsgrenze zu betreiben.
SonnyHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 00:52
Jaaaa..so in etwa hätte ich das auch eingeschätzt.

Ich wäre jetzt auf die Suche nach einem 300W Netzteil gegangen..darunter findet man ja leider kaum etwas...

habe mir ein energieeffizientes BeQuiet Netzteil rausgesucht, das ich derzeit favorisiere...

Wäre jetzt nicht die aktuellste Baureihe, aber ich denke es wird reichen oder?
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 08:21
Das Pico Netzteil wird mit ziemlicher Sicherheit nicht genug Saft auf der 5V Leitung für so viele Laufwerke liefern.

Von daher halte ich das Bequiet für die richtige Wahl. Du könntest auch über die 350W Version nachdenken weil dieses ein paar mehr Anschlüsse hat (Aber über einen Molex-SATA Adapter kommst du bei 5 Laufwerken auch damit nicht herum)
SonnyHH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 19:09
Joa, das mit dem Pico NT hab ich ja schon erwartet..ist aber nicht so schlimm =)

mit dem ATX hat man zumindest die Sicherheit bei Upgrades gewappnet zu sein. Das mit der 350W Verison überleg ich mir , tendiere damnn zu diesem Netzteil. wird dann immer noch vertretbare 32€ kosten.

Und mit dem Adapter war auch klar...aber bis ich den brauche, kann es noch ein wenig dauern...BluRay Laufwerk kommt erst in 2 Monaten rein
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 21:14
Hi,
dieses Board kannste dir ja mal ansehen:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/28013/1/

Das hat 6 Sata Anschlüsse statt 4 da bekommste dann alles direkt dran und hast den PCIe slot noch frei. (Für ne Grafikarte oder sonstwas ;))

Naja nur n Vorschlag
Gruß


[Beitrag von murm3ltier am 11. Mai 2010, 21:15 bearbeitet]
SonnyHH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 23:07
Das hatte ich auch schon mal im Auge. Aber das Board hat nur nen nm10 Grafikchip. Der kann nur 720p wiedergeben und da ich auch 1080p Videos anschauen will geht außer an einer neuen Grafikkarte kein weg an einem Ion-board vorbei. Vor allem weil ich Strom sparen will sollte eigentlich keine zusätzliche karte rein, aber danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit 4 Festplatten und Fernbedienung
AceFoxx am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Grosser Festplatten HTPC
Niiggii am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  18 Beiträge
Welche Festplatten für HTPC?
CrazyLexx am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe für 3D HTPC
nemo35 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
HTPC für 4K / brauche Hilfe
der_ole am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  10 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC Neuling, brauche dringend Hilfe bei zusammenstellung
ArneMaster am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Festplatten, Lüfter Verwaltungsprogramm
sony21 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Kaufberatung und Hilfe
Tobias_N82 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen