HTPC für TV verwenden oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
1Authentic!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 16:09
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen TV + HTPC zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen TV mit integriertem DVB-S2-Tuner nehmen oder besser eine TV-Karte in den PC stecken sollte.
Was hat mehr Vorteile, was ist üblicher?

Würde ich die Variante mit der TV-Karte nicht nehmen, hätte ich auch keine Möglichkeit zur TV-Aufzeichnung auf den HTPC, oder?
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 16:27
das kann man so pauschal nicht sagen, da ich nicht weiss wie es mit deiner geduld und deinem fachwissen aussieht. sicher ist man mit nem htpc flexibler, aber oftmals ist die software umständlicher, unkomfortabler. hinzu kommt stunden-, ja manchmal tagelanges (bei problemen) konfigurieren des systems. ich selber betreibe selbst nen htpc, aber nicht zum dvb-s gucken. da es mir einfach zu unkomfortabel ist. desweiteren denke an den stromverbrauch, die ladezeit beim systemstart.

wenn das htpc zum hobby werden soll kann ich es nur empfehlen.
wenn du aber denkst du kaufst dir mal eben nen htpc, einschalten, nen paar einstellungen machen und los gehts, dann hast du dich geschnitten. siehe sämtliche forenbeiträge.

und letzlich, was kann ein htpc diesbezüglich schon wirklch besser. ich mein aufnehmen kannste mit nen receiver auch. und wenns es ums bearbeiten und schneiden geht das machst du an nem richtigen pc sowieso besser und schneller. ist aber auch alles nur meine meinung
1Authentic!
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2011, 18:36
Fachwissen und Geduld ist kein Thema. Gerade das Optimieren und Erweitern würde mir am HTPC Spaß machen.

Die Frage ist bei mir eher, ob eine TV-Karte bildqualitätstechnisch mit den in den LCDs integrierten Varianten mithalten kann und ob sie einigermaßen ordentlich in die bekannten MediaPortale/Center zu integrieren ist.

Wäre die Technisat Skystar HD2 denn empfehlenswert?
brumbär01
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2011, 19:42
na wenn das so ist. dann kann ich dir nur sagen das du mit nem htpc sicher nen besseres bild hinbekommst als mit den internen scaler deines tv´s. ist dann alles nur ne frage der rechenleistung, des know hows und des stromverbrauches.

technisat karten sind, meines wissens nach, einer der besten karten, desweiteren wohl auch am besten kompatibel zu den verschiedenen softwareangeboten.

auch in diesem fall kann ich dir die software mediaportal empfehlen. schau dich da mal im forum um. dann siehst du was dich erwarten kann. dort kannst du auch nachlesen welche karten kompatibel sind.

ich selber nutze die software seid jahren schon und bin immer noch zufrieden. sehr flexibel, leicht zu modifizieren, und mehr oder weniger stabil....grins
d-n-h
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 16:52

1Authentic! schrieb:

Wäre die Technisat Skystar HD2 denn empfehlenswert?


Die Karte kann ich Dir aus eigener Erfahrung (siehe Sig) uneingeschränkt empfehlen; nutze sie seit 1,5 Jahren.

Zur grundsäztlichen Frage ob eine TV Karte und TV Betrieb über einen HTPC oder direkt über einen TV mit integriertem DVB-S2 Tuner: Wenn Du eh einen HTPC besitzt dann auf jeden Fall aus meiner Sicht auch den TV Betrieb drüberlaufen lassen. Weiterhin hast Du hier eine leistungsstarke CPU vorausgesetzt noch die Möglichkeit der Bildverbesserungen z.B. über Avisynthscripte.

Natürlich bist Du dann wiederum auch teilweise eingeschränkt in der Wahl Deiner Mediasoftware, aus meiner Sicht bei live-TV geht kein Weg an Mediaportal vorbei.

Timeshiftfunktion und Aufnahmen gerade mit 2 integrierten Karten sind für mich die wichtigsten Funktionen am HTPC überhaupt geworden und ich weiß gar nicht mehr wann Fräuchen und ich zuletzt irgendwas live gesehen haben und uns dadurch Werbung reinziehen mußten, wir nehmen alles nur noch auf und schauen es dann eine halbe oder ganze Stunde zeitversetzt und überspringen die Werbung dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - TV Karte extern
poing81 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
HTPC Anbindung an TV
Most_Wanted1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
HTPC für 4K-TV
lotsawa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
TV Karte für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
TV Karte für HTPC
FlorianK am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
optimale TV Karte für HTPC
zander22 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  8 Beiträge
Welche TV-Sat-Karte für HTPC?
soeren12 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Zweitmonitor für HTPC nutzen
spikeiii am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920