XBMC: Ruckeln bei niedriger Datenrate - hohe problemlos

+A -A
Autor
Beitrag
showtime25
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 12:30
Hallo. Betreibe die neueste XBMC Version (10.1) auf Notebook an 40" LCD. Leider bekomme ich mit .mkvs immer wieder mal Ruckler, oder der Ton ist unsynchron. Seltsam dabei: mkv und VC-1 mit z.T. über 30 M/Bit laufen gut. Auf NB oder TV.

Die gleichen Files werden mit VLC 1.1.11 richtig abgespielt. Woran kann das liegen? Übrigens macht der VLC Probleme beim abspielen der Files mit hoher Datenrate (also genau umgekehrt). Intel HD gibt 24Hz an LCD aus. Stromversorgung mit Netzteil.

Konfiguration: Dualcore Intel P6200(2x2.13), 2GB RAM, Intel HD Grafik, Win XPSP2 32bit. Nicht die Möder Ausstattung, klar, aber wenn hohe Bitraten gut laufen, warum dann nicht einfachere?

Zu wenig Arbeitsspeicher? Danke.
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 12:12
Niemand einen Tipp??? Vielleicht DirectX Prob?
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 16:59
verwende doch mal eine xbmc-live-cd. wenn die wiedergabe dort läuft, mußt du das problem wohl beim betriebsystem suchen.
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 12:45
Hmm. Habe jetzt keine Zeit das zu testen, eventuell am WE. Aber Danke für den Tipp.

Gibt es denn für XP-SP2/-SP3 32-Bit besonders empfohlene Versionen?
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 14:27

Gibt es denn für XP-SP2/-SP3 32-Bit besonders empfohlene Versionen?


wenn es um die live cd geht spiel das betreibsystem keine rolle.

gemeint war damit das da ihrgeht was zugemühlt ist.

ich nehme an eine xbmc live cd ist wie eine ubuntu live cd nur mit xbmc.


Die gleichen Files werden mit VLC 1.1.11 richtig abgespielt. Woran kann das liegen? Übrigens macht der VLC Probleme beim abspielen der Files mit hoher Datenrate (also genau umgekehrt). Intel HD gibt 24Hz an LCD aus. Stromversorgung mit Netzteil.


da du xp benutzt und dieses betreibsystem kein kino 24 fps kann (24000/1001) kann dies für ruckler hin und wieder in bild sorgen um genau zusein alle 42 sec wenn ich mcih nciht irre. 50/60 hz sind zwar auch alles andere als perfect aber da ist das ganze ein wenig gleichmäßiger und nciht hin und wieder so extrem.

zum allgemeinen problem: kannst ja mal mit mpc hc udn vmr 9 renderer dir genau an gucken was schiefleuft da sieht man sehr gut jede art von ruckler weil amn sie visualisieren kann
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 17:26
Tja. XBMC läuft auf neuem NB (ohne BS gekauft), XP drauf gemacht um zu testen.
Mit dem ca. alle 40 Sek. Ruckler hat das nix zu tun. Auch die Intel HD Grafik soll ja den 40 Sek. Rucker machen. Den sehe ich, ist aber nicht soo ein Ding und wirklich nur ganz kurz.

Zugemüllt kann XP auch nicht sein, zumal ich mit smartdefrag arbeite.
DrirectX habe ich auch ein Update gemacht. In dem DX-Dialog sagt er mir, dass die Grafik 256MB bekommt. Scheint mir bei 2GB Speicher etwas wenig, zumal der System Monitor wenig Res. Verbrauch anzeigt. Es wäre also noch genug Speicher da.

Wenn ich mehr Zeit habe versuche ich mal etwas wie LiveCD, oder auch mit Ubuntu 64-Bit. Eventuell bekomme ich Win7 64-Bit von Kollegen, da würde ich dann auch auf 4GB Speicher gehen.

Ich dachte halt, man kann mit Eintellungen in XBMC etwas bewirken. Beim VLC gibt es unter Extras|Einstellungen|Video|Filter|Postprocessing die Möglichkeit einen Zahlenwert einzustellen (z. Bsp. von 6 auf 0). Das gibt es so wohl nicht bei XBMC? Oder gibts für feinere Video Einstellungen ein AddOn? habe da nichts gefunden, aber auch noch nicht wirklich lange gesucht.

Edit/Zusatz: MPC habe ich auch neuesten mit drauf, läuft tw. noch schlechter, kenn mich halt mit den Einstellungen überhaupt nicht aus. Muß mal schauen.


[Beitrag von showtime25 am 19. Okt 2011, 17:30 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 18:11
directx solte nix damit zutun ahben da du bei xbmc normalerweise keinen directx renderer benutzt wie es bei mpc der fall ist.

mit dnen mpc hat kann man mit dnen nötigen wissen denn ganzen au die spur kommen.


postprogressing settings wie beim vlc haben damit aber normal nix zutun
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 16:02
OK. Andere Frage: Wie hoch stellt ihr die Farbtiefe beim Grafiktreiber ein? 16-Bit, 32-Bit oder wie?
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 18:52
32 bit natürlich

das sind 24 bit farbtiefe mit 8 alpha channel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Untypisches WASAPI Problem, Microruckler XBMC
Star-Command am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  15 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Bildeinstellung bei XBMC
Son-Goku am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
XBMC Bildschirm wird schwarz
chris_82 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen