Untypisches WASAPI Problem, Microruckler XBMC

+A -A
Autor
Beitrag
Star-Command
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 01:24
Hallo,

Ich habe Ruckler in unregelmäßigen Abständen über WASAPI bei XBMC. Egal welches Format, Audiotype, Auflösung, Container oder FPS. Es ist ebenfalls egal ob der Kontent lokal oder auf dem NAS liegt. Bei manchem Quellmaterial ist sehr wenig bis nicht sichtbares Ruckeln vorhanden und bei anderen mehr. Wärend der Ruckler schwanken die FPS minimal hinter "W" in der O-Ansicht. Seltsamerweise läuft DirectSound einwandfrei (natürlich ohne HD Ton). Die FPS sind dort wie festgenagelt.
Es handelt sich um einen AMD A10 5800k mit Windows 8.1 64Bit. XBMC 12.3. 8gb Ram, ASROCK FM2A85X-ITX. Grafiktreiber ist aktuell.
Es kann sein das das Problem seit dem Update auf 8.1 besteht. Bin mir aber nicht sicher da ich dannach noch einiges an Software aufgespielt hatte.

XBMC plus alle ATI Treiber habe schon entfernt und neu installiert. Realtektreiber sind nun auch komplett deinstalliert und die Hardware ist disabled. Fehler ist immer noch der selbe.

Bevor ich meinen HTPC platt mache und alles komplett neu aufspiele frag ich hier noch mal nach in der Hoffnung das jemand eine Idee hat.


[Beitrag von Star-Command am 24. Feb 2014, 01:30 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 03:35
Also wenns dich beruhigt, ich hab das Problem auch, aber unter win7 (64bit).
Allerdings fällt das nur Leuten auf die in so Sachen sehr anspruchsvoll sind.
Als richtige Ruckler würd ich es auch nicht bezeichnen...
Für mich sieht es manchmal so aus als würde ein Frame übersprungen (drop), aber wenn ich mit "o" nachgucke zeigt xbmc keinen framedrop an.
Viel öfter als dieses "Framedropgefühl" hab ich den verdacht, dass der Film für ne Sekunde mit 1-3 FPS weniger läuft und dann wieder normal. Wenn zB irgend ein Teil gleichmäßig rotiert, macht es manchmal den Eindruck als würd es für ne sekunde (oder weniger) langsamer rotieren und dann wieder mit der normalen Geschwindigkeit.
Oder bei einem langsamen Kameraschenk wird's für nen Bruchteil einer Sekunde langsamer und dann wieder normal.
Schwierig zu erklären...

Hardware ist bei mir A10-5700 auf ASUS F2-A85m-pro.
Mehrere ATI Treiber probiert -> keine Veränderung.
Alle Videoverbesserungen im CCC abgeschaltet -> keine Veränderung.
Im XBMC DXVA2 Hardwarebeschleunigung abgeschaltet -> keine Veränderung.

Ich denke das WASAPI in XBMC Frodo ist das Problem...Warten wir mal die neue AudioEngine von Gotham ab, da soll sich einiges getan haben.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:39
Ihr könnt die Gotham Beta ohne bedenken installieren. Die ist so gut wie Final und ich benutze Gotham selber schon seit Monaten ohne Probleme.
Star-Command
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:39
Bei mir ruckts auch bei PLEX . Könnte also an Windows oder dem ATI Treiber liegen. Oder an FFMPG ? Plex hat jedoch eine andere Version. Ist jedenfalls ein Blöder Fehler. In den Logs steht das er die Verbindung zur audio engine verliert (oder so ähnlich)

Werde Gotham mal probieren.

@bimme
Fast genau so stellt sich das bei mir da. Mach bitte mal Debug Loging an und schau nach ob du Fehlermeldungen siehst
Hoffentlich liegt das nicht an dem 85er Chipsatz.


[Beitrag von Star-Command am 14. Mrz 2014, 14:49 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:25
Bekomme debug Meldungen, Stichwort "Discontinuity", was auf alle Fälle mit der audioEngine zu tun hat....das xbmc forum ist voll davon und gab auch schon das ein oder andere trac ticket...(auch eins von mir).. deshalb hoffe ich auf die neue audio engine von gotham...und ffmpeg wurd auch endlich upgedatet...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:13
Stellt ihr bei den Filmen auch die Hertz um? Nicht jeder Film läuft mit 23hz!
Star-Command
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:55
@bimme
Super, Danke !
Genau das gleiche bei mir.
Seltsam ist das das gleiche Problem auch mit Plex auftritt wobei ich das Gefühl hab das es damit etwas besser is. Wenn beide jedoch die gleichen engine haben wäre das natürlich eine Erklärung . Plex ähnelt Frodo doch sehr.
Ein weitere Versuch wäre die Testversion von PowerDVD13 zu installieren und schauen ob es dort über WASAPI auch auftritt. Kann ich nur leider nicht weil ich die Testversion schon mal installiert hatte.

Wir haben den gleichen Chipsatz vom Board und in etwa den gleichen Processor. Vielleicht gibts noch mehr Gemeinsamkeiten. Dahinter hängt bei mir ein alter Yamaha RX-V667 und nen Philips 9955. Eventuell eine Kombination die sich im bezug auf WASAPI nicht vertägt?

Ich habe ebenfalls schon alle erdenklichen Einstellungen und auch alle möglichen Treiber probiert, das einzige was hilft ist auf Direct Sound umzustellen. Im Bios hab ich auch nichts wirkliches gefunden was den HDMI out betrifft und falsch sein könnte.

Was mich nur irgendwie stutzig macht ist das ich das "ruckeln" vorher nie bemerkt hatte. Ich bin sehr pingelig was sowas angeht. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wann ich das das erste mal gesehen habe. Vielleicht ende Oktober anfang November? Win 8.1 update oder irgend ein anderes Windows update?


[Beitrag von Star-Command am 14. Mrz 2014, 21:00 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 04:16
@ louis
XBMC stellt die Bildwiederholungsrate selbstständig um je nach Quellmaterial...funtzt sehr zuverlässig. Die Ruckler über die wir uns beschweren sind viel viel kleiner oder wesentlich schwerer zu erkenner als das Pull-Down stottern wenn die Bildwiederholungsrate nicht passt.

@ Star

Bei mir ein Marantz AV7005 dahinter mit nem Philips 8007 und nem Sharp Z18000 angeschlossen. Filme werden aber fast auschließlich auf dem beamer geschaut. PowerDVD hab ich installiert, werd ich bei gelegenheit mal checken... Hab bisher mit PDVD nur 3D Filme aufm TV geschaut, und der Philips macht andere Zicken - ich sag nur PNM

Bei mir läuft Win7, und selbst mit jungfräulichem Betriebssystem ohne irgendwelche Updates und mitgelieferten Treibern war das Problem schon vorhanden... Ich bin erst bei Frodo RC1 eingesteigen bei XBMC, somit kenn ichs auch nur so.
Es gab ja vorher eine gepatchte Eden version in der HDaudio bitstreaming funktioniert hat...die könnte man mal testen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es an der AudioEngine liegt (mit DirectSound lüppts ja)...und ich habs zwar noch nicht testen können, aber ich glaube dass alle anderen Frodo user das gleiche Problem haben mit WASAPI...nur sehen sies halt net
Es ist auch schwer solche Dinge über ein Forum zu diskutieren, weil immer wieder Leute dazustoßen die entweder sagen : bei mir is alles gut, probier mal das und jenes... oder: ich hab genau das gleiche Problem...und im endeffekt stellt sich nach 4 Wochen raus dass die Jungs die sagen ist alles dufte gar kein Receiver haben und DirectSound Stereo ausgeben, oder die die angeblich das gleiche Problem haben die Einstellung "Adjust Refreshrate to match Video" nicht gemacht haben und übelstes PullDown geruckel haben oder irgendwas anderes sinnfreies...

Ich checks mal mit PDVD und mach Meldung..
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:46
So Leute, ich habe einen älteren A6-3500 eingebaut und weder mit Frodo noch mit Gotham hatte ich die besagten Ruckler. Laufen tut das ganze auf Win 7 über einen Yamaha 2020 zum Infocus 8602. Ausserdem kenne ich XBMC schon seit der XBOX und kann da beruhigt mitreden.

Installiert am besten mal die Gotham Beta, dann kann man hier mal vergleichen und auf Fehlersuche gehen. Alleine die CPU last unter Gotham ist es schon Wert und Gotham startet auch viel schneller.


Umschalten auf Expertenansicht

System/Einstellungen/Video/Wiedergabe:
Bildwiederholfrequenz anpassen Ja
Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige NEIN

Beschleunigung:
Rendermethode DXVA-HD

Aktiviere HQ-Scaler ist für SD Material
Dekodiermethode Hardwarebeschleunigt
Hardwarebeschleunigung Ja

System/Einstellungen/System:

Video Hardware:
Vertical Sýnc Aktiviert während der Videowiedergabe

Audio Ausgabe:
Audio Ausgabegerät Wasabi default
Kanäle[b ] 5.1 oder 7.1[/b]je nachdem, was ihr zuhause habt
Ausgabekonfiguration Optimiert
Audiogerät Aktiv halten Immer (kann sonst Tonaussetzer über HDMI geben bei Stereo Material)
Passthrough Ja
Digitales Ausgabegerät bei Passthrough Wasabi HDMI Output AMD

und halten den ganzen Rest anknipsen, was halt euer AVR beherrscht.


Ruckelt es nur bei bestimmten Filmen oder bei jeden Film ab und an? Wenn ja, welcher Film z.b .


[Beitrag von Louis-De-Funès am 15. Mrz 2014, 11:48 bearbeitet]
Star-Command
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:36
@Louis-De-Funès
Es ist kein wirkliches Ruckeln sondern es sind discontinuity errors der audio engine die dazu führen das die FPS kurzeitig schwanken. Ich gehe davon aus das es beim Abbruch zu einem kurzen async zwischen Audio und Video kommt welcher sich dann wieder einpegelt. Bimme hat das in einem seiner Posts ganz gut beschrieben

@bimme
PNM läuft bei meinem 9000er ganz gut. Wenn das Quellmaterial Top bzw digital aufgenommen ist wird alles butterweich dargestellt. Bei Filmen mit einer groben Körnung kommt es auch bei mir zu leichten Blockings bei schnellen Bewegungen mit stark wechselndem Hintergrund. Aber immer noch besser als Kinofeeling . Mag das 24p ruckeln auch nicht im Kino.

Wegen dem discontinuity Thema würde mich nur noch mal interesieren von welchem deiner Geräte die möglichen Auflösungen und Bildwiederholungsfreqenzen an CCC übermitelt wurden? Bei mir ist es der Philips. Nur der steht dann auch als WASAPI audio Gerät zu Verfügung (Philips FTV ...).

Edit: Mir fällt noch was ein: Ich hatte mir eine Sapphire HD6670 Ultimate geholt und ein paar tests mit Dualgrafik gemacht. Lt. benchmarks hat das jedoch nicht viel gebracht also habe ich die Graka wieder ausgebaut. Zu dem Zeitpunkt ist mir das "Ruckeln" noch nicht aufgefallen. Obs direkt danach anfing kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.


[Beitrag von Star-Command am 15. Mrz 2014, 13:05 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:37
Bei mir steht als HDMI Gerät der receiver drin. Wenn der tv drin steht könnte es auch ein HDMI problem sein, zumindest laut FAQ von xbmc....
Hast du pnm auch beim Film schauen über xbmc an? Ich würde jetz zwar nicht sagen dass mir die bewegungsunschärfe von 24p gut gefällt...aber wenn ich dagegen den soapy Effekt und die artefakt Bildung von pnm oder das 3:2 pulldown ruckeln sehe, find ich's noch den besten Kompromiss...

Meine CPU Last bewegt sich zwischen 0 und 15% in frodo mit recht aufwändigen skin und geht gegen 0% bis 5% beim Filme schauen...wüsste nicht was man da verbessern sollte... Ein schnellerer Start wäre ein Argument, der ist allerdings dank flotter SSD auch so schon zügig und war mit confluence skin auch nicht grad langsam.. trotzdem Freu ich mich auf gotham, werd aber noch warten bis die final kommt. So arg stören mich die kleinen "slowdowns" net.
Ums zu vergleichen würd ich mich vielleicht dazu überreden lassen im portable mode zu installieren...
Star-Command
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:27
Ich habe PNM auch beim Filmschauen über XBMC an sehe jedoch kein pulldown ruckeln bei Filmen die es betrffen würde bzw habe das nicht. Auch der soap Effekt ist bei Einstellung "minimum" nicht sichtbar. Ist butterweich bis auf die Einschränkung bei grober Körnung mit wirklich leichten Artefakten. Hab aber auch alle anderen Bildverbesserer außer 400hz und Perfect Pixel aus. Die Bewegungsunschärfe, die Tatsache das ich die nur 24 Bilder als zu wenig FPS wahrnehme und die für mich sichtbaren Einzelbilder bei langsamen Kameraschwenks machen PNM für mich notwendig. Gerade bei computeranimierten Filmen fällt mir das extrem auf (auch im Kino). Ich hoffe irgendwann auf einen komplett digitalen Standart mit so vielen FPS wie möglich. Ich möchte einen realen Eindruck vom bewegten Bild haben.
Die doofen 24p sind meiner Meinung was für ewig gestrige.

Wenn bei dir der Receiver und bei mir der TV drin steht und trotzdem der gleiche Fehler auftritt liegt es wohl an was anderem. Ich hatte noch nie den Receiver drin stehen. Eventuell ist der Grund dafür die HDMI StBy Durchleitung vom Yamaha. Würde auch anders keinen Sinn machen da der Receiver nur einen HDMI Ausgang hat und alle Bildverbeserer im AVR aus sind.

Wenn ich Zeit habe werde ebenfalls mal Gothem probieren. Der PowerDVD test währe natürlich trotzdem noch interessant.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:21
Bei mir steht der Yamaha drin, wenn der PJ aus ist und ansonsten steht der 8602 drin. GPU Skalierung sowie ITC aus und Pulldown Erkennung an im Catatlyst?

Benutzt ihr die Advancesettings.xml?

Es besteht nämlich die Möglichkeit, das 23,976 Material mit 24hz ausgeben wird und das ist FALSCH. 23.976 muss mit 23hz ausgeben werden.


<advancedsettings>
<video>
<adjustrefreshrate>
<override>
<fps>23.976</fps>
<refresh>23</refresh>
</override>

<override>
<fps>24</fps>
<refresh>24</refresh>
</override>

<override>
<fps>25</fps>
<refresh>50</refresh>
</override>

<override>
<fps>30</fps>
<refresh>60</refresh>
</override>

<override>
<fps>29.97</fps>
<refresh>60</refresh>
</override>


</adjustrefreshrate>
</video>


Die Datei kommt in diesen Pfad rein.
Users\XBMC\AppData\Roaming\Benutzername\userdata

http://wiki.xbmc.org/?title=Advancedsettings.xml


[Beitrag von Louis-De-Funès am 15. Mrz 2014, 19:54 bearbeitet]
Star-Command
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:47
Dann würde es aber auch nicht mit Direct Sound funktionieren. Die FPS sind dort wie festgenagelt und keine Fehlermeldungen in den Logs. Hab da aber noch eine andere Idee: Cinavia?
Star-Command
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2014, 18:14
So bin ein Stück weiter. Meine Iconbit und Tvix Mediaplayer haben das Problem nicht und es tritt auch mit Gothem auf. Jedoch ist es dort besser. Habe jedoch zusätzlich sporadische Tonaussetzer. Diese sind jedoch recht kurz und treten bei betroffenen Filmen etwa zwei bis fünf mal während der gesammten Wiedergabe auf. Mit Direct Sound läuft es.

Aufgefallen ist das anscheinend nur MKV Dateien mit forced Subs betroffen sind.
Habe testweise fünf betroffene Dateien geprüft und alle wurden mit einer alten Version von mkvmerge gebaut (4.5.0).
Habe versucht diese mit TS Muxer in m2ts zu remuxen jedoch verwirft dieser die Subs der MKV Datei.

Werde die Tage noch mal rumprobieren ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
XBMC Serien Problem
Marcool am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
XBMC Problem: userdata wiederherstellen
vstverstaerker am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  5 Beiträge
XBMC Airplay Problem
benne2885 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
XBMC Foobar und MPC Homecinema Fragen
ronin2k1 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen