XBMC und DVD ISO's

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 12:37
Hallo Leute,
leider ist XBMC zur Zeit leider doch nicht so genial, wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Es gibt gröbere Probleme beim Abspielen von DVD-Iso's, d.h. eigentlich mit den Menüs derselben. Das führt häufig bis zum Einfrieren des PC's...

Scheinbar ist das ein bekannter Mangel der jetzigen Version unter Linux und in Frodo paßt wieder alles. Aber das hilft mir jetzt auch nix - ein DVD-Abend kann so ganz schön frustrierend werden...
Und wer weiß wie lang es bis Frodo noch dauert?

Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand, was für einen Player man am besten für DVD-ISOs in XBMC integrieren kann, bzw. wie das genau funktioniert? Hab mir jetzt mal VLC angesehen, aber das kann in der Linux-Version scheinbar nicht mit ISO-Dateien umgehen?!

Vielen Dank schon mal!
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 13:30
allgemein sind ISOs mit Menü unter Linux ein echtes Problem. Wüsste auch nicht das dies mit XBMC 12 Frodo gehen soll. Hast du dazu einen Link ?
Unter Linux ist glaube ich das maximale was derzeit geht das die Menüs übersprungen werden und der Hauptfilm direkt abgespielt wird. Da ich kein Linux nutze bin ich mir nicht sicher wie das Programm heißt wat aber glaube ich irgend was mit MKV bla bla.

Unter Windows ist das ganze kein Problem hier kannst du einfach einen externen Player wie TMT einbinden. Der kann dann durch die Menüs steuern und alles wiedergeben. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266
*mad-max*
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 13:51

keibertz schrieb:
allgemein sind ISOs mit Menü unter Linux ein echtes Problem. Wüsste auch nicht das dies mit XBMC 12 Frodo gehen soll. Hast du dazu einen Link ?

https://github.com/xbmc/xbmc/pull/1335
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 14:18
Danke für den Link mad-max, das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Bleibt halt abzuwarten, wie gut das Problem dann tatsächlich gefixt ist...
Obwohl, so schwierig sollte das eigentlich nicht sein, so ziemlich alle anderen Softwareplayer haben ja auch kein Problem damit.

@keibertz:
Ich glaube du verwechselst gerade DVD mit Bluray, oder?! Bei Bluray ist es mir klar, daß es noch keine richtig gute Lösung gibt.

Habt Ihr eine gute Idee für mich? Da ich hauptsächlich DVD-Iso's auf dem Server habe, sind Filmabende bei mir zur Zeit eine ziemliche Nervensache...
Und von XBMC weg möchte ich auch nicht gern, da es mit dem nächsten Update ja scheinbar wieder funktioniert und es außerdem auf Linux-Basis nicht sooo viel Auswahlmöglichkeit gibt.

Btw.: Gibt es unter Linux auch Frodo-Vorabversionen, wie für Windows z.B.? Wäre das ein vernünftiger Weg oder handelt man sich dadurch eher noch mehr Probleme ein?
*mad-max*
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 14:43

contadinus schrieb:
Btw.: Gibt es unter Linux auch Frodo-Vorabversionen, wie für Windows z.B.? Wäre das ein vernünftiger Weg oder handelt man sich dadurch eher noch mehr Probleme ein?

Du kannst das unstable ppa von XBMC verwenden...da drinne sind die aktuelle Nightly Builds
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 15:27

contadinus schrieb:
Obwohl, so schwierig sollte das eigentlich nicht sein, so ziemlich alle anderen Softwareplayer haben ja auch kein Problem damit.

Schwierig ist es auch nicht. Schau Dir mal den Fix an: Eine einzige zusätzliche Codezeile.


Gibt es unter Linux auch Frodo-Vorabversionen, wie für Windows z.B.?

Ich habe mit dem XvBA Repository gute Erfahrungen gemacht. Primär für AMD-Fusion/Radeon gedacht beinhaltet es jedoch auch Support für NVidia (VDPAU).

Die offiziellen Nightlies wurden leider seit dem Eden-Release nicht mehr aktualisiert.
contadinus
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 16:01

Drexl schrieb:

Ich habe mit dem XvBA Repository gute Erfahrungen gemacht.


Vielen Dank für den Tip! Habe mal kurz den Link angeklickt --> schaut eigentlich vielversprechend aus!
Das bedeutet nun, daß ich mein Eden deinstalliere, danach die neue PPA-Quelle angebe und dann XBMC einfach neu installiere? Ist das in etwa so richtig?
Neuinstallation ist bei mir kein Problem, da ich meine Datenbank dank Emm-r direkt in den Filmordnern gespeichert hab.

Und noch kurz nachgefragt: Mit nvidia ION-System funzt das auch sicher und genau so gut wie das Original?
Vielen Dank inzwischen!

Hatte schon gedacht, daß ich mit dem Problem allein dasteh, weil sich keiner mehr DVD-Iso's antut...

PS: Wie bist Du denn mit dem aktuelle Frodo zufrieden? Hakt es noch sehr?


[Beitrag von contadinus am 11. Okt 2012, 17:25 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 18:34

Und noch kurz nachgefragt: Mit nvidia ION-System funzt das auch sicher und genau so gut wie das Original?
Das sind nightbuilds also ungetestete Abzüge des aktuellen entwicklungsstandes. Sprich wenn der jeweilige Entwickler seine Baustelle noch nicht richtig am laufen hat geht diese XBMC Funktion in dem jeweiligen nightbuild einfach nicht oder nur teilweise. Keiner kann dir versprechen das dort nicht noch 100 BUGs oder mehr enthalten sind. Wenn du es stabil haben willst bleib bei EDEN Final. Wenn du mit hier und da auftretenden BUGs leben kannst dann installier dir die nightbuilds sonst lass es am besten.
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 20:03

keibertz schrieb:
Das sind nightbuilds also ungetestete Abzüge des aktuellen entwicklungsstandes.

Nein, das von mir verlinkte Repository ist kein Nightly, sondern wird am Ende des monatlichen Mini-Release-Zyklus erzeugt. Fehler können da natürlich noch immer drin sein, doch das gröbste soll bis zum Monatsende bereits gefixt worden sein.

Auch bei Eden ist man vor Bugs nicht geschützt (wie der hier zitierte DVDplayer-Bug). Es wäre kein Problem, nach dem Release auftretende Bugs auch in Eden zu fixen (der DVDplayer-Fix besteht aus einer einzigen Codezeile), aber das ist vom XBMC-Team aus welchen Gründen auch immer nicht vorgesehen. Ein "Eden SP1" wird es wohl nicht geben.

Wer unbedingt ein Nightly haben will, wird beim von mir empfohlenen Repository auch fündig
contadinus
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2012, 11:05
Vielen Dank für die nützlichen Tips!

Wie es aussieht braucht man bloß die neue PPA-Quelle einzutragen und danach upzudaten. Das sollte sogar ich hinkriegen...
D.h. das wird gleich, wenn mal etwas Zeit ist ausprobiert!

Einfach alles so zu belassen wie es ist, ist leider keine Option, da ich eben, wie gesagt, hauptsächlich DVD-Iso's abspiele und das momentan (bis Frodo) absolut zu Vergessen ist.
contadinus
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2012, 01:19
@ Drexl

Muß mich mal kurz und bündig bedanken! Hat genau so funktioniert, wie Du es gesagt hast: Habe die neue PPA-Quelle installiert, dann upgedatet und schon funzt die Sache wieder!
Habe einige DVD-Menüs ausprobiert -- kein Problem mehr! Juhu!!
Sogar ein Bluray-Image hat jetzt funktioniert.
Also vielen Dank nochmals, das löst fürs erste meine Probleme aufs Allerbeste!
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 18:52
Tja, kommt Zeit kommen diverse XBMC-Versionen...
aber so richtig gut wirds leider doch nicht!

Wie vor einiger Zeit geschrieben, die allermeisten Menüs funktionieren seit Frodo ausgezeichnet, aber gerade unlängst sind mir wieder 2 Filme untergekommen, deren Menü nicht funktioniert:
Die Monster-Uni und die unendliche Geschichte (neue Version)

wieder das gleiche Problem: in VLC funktionierts prächtig - in XBMC schwarzer Bildschirm und teilweise Absturz. Zu dumm.
Hab dann als erstes gleich mal die letzte Gotham-Version ausprobiert --> keine Besserung.

Und was mir auch noch in letzter Zeit immer mehr auffällt: das Bild ruckelt bei DVD-ISO-Wiedergabe deutlich schlimmer als früher mal!

Kann es sein, daß es in der Wiedergabesoftware noch so einige Bugs gibt, die niemand interessieren?
Gibts in XBMC zufälligerweise noch einen alternativen DVD-ISO-Spieler, den man statt des vorinstallierten verwenden könnte? D.h. keinen externen sondern quasi ein Plugin.
contadinus
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 02:31
Hmmmm....
Hab mir das Problem jetzt nochmal genauer angesehen. Die Geschichte mit den ISO's, die gar nicht wiedergegeben werden können ist das eine, aber immer mehr ärgert mich die miese Wiedergabequalität!

Scheinbar hat es da mit der Version 12.3 eine deutliche Verschlechterung gegeben. Kann das jemand bestätigen?
Zumindest wäre mir bis vor kurzem nicht aufgefallen, daß z.B. praktisch alle Abspanne elendiglich zittern und praktisch gar nicht mehr lesbar sind!

Hab mir mal die Prozessorlast angesehen und die ist auch deutlich über dem normalen. Schon im Leerlauf verbraucht XBMC über 30%. Bisher hatte ich da meistens (von Version zu Version unterschiedlich...) deutlich weniger als 10%.
Kann es sein, daß 12.3 eine schlechte Version ist und daß die nächste wieder besser wird? Ich finde es jedenfalls äußerst lästig, wenn an solchen grundsätzlichen Dingen rumgeschraubt wird. Das vermiest einem das Sehvergnügen doch ganz ordentlich.

-------------------------------------------------

EDIT:
Kann jemand eine XBMC-Version für Linux empfehlen, die eine gute Filmwiedergabe für DVD-ISO's bietet?
Oder weiß zufälligerweise jemand, worauf es dabei eigentlich ankommt?


[Beitrag von contadinus am 16. Jan 2014, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC DVD Menü?
HansOlsen am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
XBMC, Ember und Serien auf DVD.
contadinus am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  31 Beiträge
XBMC Film/Musik Cover von DVD laden
lossless am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  7 Beiträge
XBMC und Bildqualität.
contadinus am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
XBMC mit DSPLAYER
wolfsong am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen