XBMC, Ember und Serien auf DVD.

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 02:17
Hallo Leute,

nachdem ich die längste Zeit gröbere Probleme mit oben genannter Kombination hatte, versuchte ich der Sache jetzt übers Wochenende mal auf den Grund zu gehen. Und jetzt, nach doch einigen Stunden, kommt es mir so vor, als würde ich so einigermaßen durchblicken. Was leider jedoch nicht heißt, das sich die Probleme in Wohlgefallen aufgelöst hätten.

Da sicher auch einige andere mit der Materie kämpfen, hab ich mir gedacht, ich schreib einen kurzen Thread mit ein paar Erfahrungswerten. Vielleicht fällt ja auch noch jemandem zu meinen Problemchen etwas ein.

Mein Vorhaben war es also einige Serien, die auf DVD vorhanden sind, auf den HTPC zu bringen und dort mit XBMC wiederzugeben. Zu diesem Zweck hab ich als erstes sämtliche DVDs in ISO's umgewandelt und auf dem Server gespeichert.
Und da fängts auch schon an: Der Dateinamen und die Ordnerstruktur sind das um und auf bei der ganzen Aktion! Und die wichtigste Info zu dem Thema heißt TVdb und ist scheinbar der einzige Scraper, den es für Serien gibt. D.h. bevor man noch Dateinamen vergibt, sieht man sich auf dieser Seite an, wie die Serie dort abgelegt ist.

Normalerweise erkennt man recht leicht, wie die Ordnung auf den DVDs und bei TVdb zusammenpassen. Die einzelnen Episoden und Extras sind jeweils einer Staffel zugeordnet. Insbesondere bei den Extras hat das rein gar nichts mit der Ordnung auf der DVD zu tun, ist aber für den Namen ausschlaggebend. Die Extras sind übrigens immer der Staffel "0" zugeordnet.
Wenn man mittels der TVdb nun erkannt hat, daß auf der zu benennenden DVD beispielsweise die Episoden 14-18 der 4 Staffel der Serie "xyz" drauf sind, heißt die Datei folgendermaßen:
xyz.s04.e14.e15.e16.e17.e18.iso
Wenn Extras drauf sind, die in der Liste in TVdb die Episoden-Nummern 6-12 haben, heißt die Datei folgendermaßen:
xyz.s00.e06.e07.e08.e09.e10.e11.e12.iso

Es gibt sicher noch andere Schreibweisen für die Dateinamen, diese funktioniert jedenfalls soweit gut und ist recht übersichtlich. Was mir bis jetzt jedoch noch nicht ganz klar ist, ist der Fall, wenn auf einer DVD Episoden und Extras drauf sind, bzw. wenn Episoden verschiedener Staffeln drauf sind. Keine Ahnung ob sich die Bezeichnungen auch mischen lassen.

Der nächste Schritt ist jedenfalls ein entsprechendes Dateiverzeichnis. Ich habe eine möglichst einfache Struktur gewählt: Der übergeordnete Ordner "serien", dann der Ordner für die entsprechende Serie "xyz" und in diesen kommen schon sämtliche iso-Dateien. Weitere Unterordner scheinen nicht notwendig zu sein.

So weit und einfach die Theorie, in der Realität schaut das ganze leider bei weitem nicht so einfach aus. Einfach aus dem Grund, weil die Datenbank nur selten 100% zur Serie auf DVD paßt. Es scheint mir auch, als wäre das ganze System eher gemacht, um Serien mit den Episoden in Einzel-Dateien zu erfassen. Die DVD-Struktur ist wohl eher ein Abfallprodukt dabei. Um die diversen Probleme anschaulich zu machen, jetzt eine Liste der einzelnen Serien, die ich "umgearbeitet" habe:

Erstmal die Serien, die gut funktioniert haben:

Es war einmal... Der Mensch
Es war einmal... Die Entdeckung der Welt
Es war einmal... Entdecker und Erfinder
Baukunst

haben allesamt ganz gut funktioniert. Bloß bei "Es war einmal... Der Mensch" sind ein paar Episoden durchmischt, wie es aussieht.

Es war einmal... Das Leben
Hier werden sonderbarerweise keine Episodentitel übernommen, obwohl sie in TVdb vorhanden sind?!

Piefke-Saga
Don Quijote
hier ist eigentlich alles soweit in Ordnung, es gibt bloß wenige Fotos, was aber beim Bekanntheitsgrad der Serien kein Wunder ist...

Anders sieht es bei Tohuwabohu aus. Hier gibt es nicht nur keine vernünftigen Fotos, sondern es fehlt auch die 2. DVD der Serie in der Datenbank. Bei der ersten sind dafür die Episoden anders auf die Staffeln aufgeteilt, als in TVdb...

Blackadder funktioniert großteils gut. Bloß für die 1. Staffel müssen die Episodennamen per Hand zugewiesen werden. In der Datenbank vorhanden sind sie jedenfalls.

Das gleiche Spielchen gibts bei The Pacific. Auch hier müssen alle Episoden per Hand zugewiesen werden.
Ähnlich schaut es auch bei The Walking Dead aus. Zusätzlich lassen sich hier die Extras nicht zuordnen. Es gibt in der Datenbank zwar jede Menge, aber nicht die von der DVD...

Und zuletzt noch Planet Erde. Hier schaut es leider richtig traurig aus! Die einzelnen Episoden sind falsch sortiert und die Extras sehen überhaupt ganz anders aus, als auf DVD.
Ich hoffe mal, das läßt sich alles irgendwie per Hand zurechtbiegen.

Und letztendlich noch ein allgemeines Problem bei Serien auf DVDs: oft wird für jede Episode ein eigenes Foto gefunden und im Verzeichnis gespeichert. Da es üblicherweise mehrere Episoden pro iso-Datei gibt, wird für sämtliche Episoden nur ein Foto gespeichert, da die Episoden-Fotos immer wieder überspielt werden. Schade, aber läßt sich wohl nicht ändern?!

So, um schön langsam mal zum Schluß zu kommen: Insgesamt hab ich eine etwas zwiespätige Meinung zu Serien-Scraperei. So einigermaßen funktioniert die Sache schon, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Und bis das Ergebnis so richtig paßt, wirds wohl noch deutlich mehr Aufwand werden. Schade, daß die Sache nicht so einfach und gut, wie beim Filme-Scrapen funktioniert.
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 14:40
Tja, leider muß ich mir jetzt als erstes selber antworten. Der ganze, oben beschriebene, Vorgang ist leider noch nicht ganz durchdacht. Habe die ganze Prozedur mit Ember 1.3.0.7 durchgeführt und mich drauf verlassen, daß in XBMC dann alles bestens funktioniert.
Dem ist aber nicht so!
Scheinbar gibts da ein Problem im Protokoll oder sonst irgendwo - jedenfalls werden in XBMC zwar die Bilder übernommen, die einzelnen Episoden aber nicht angezeigt, sondern jede DVD ist ein eigener Eintrag. Die Bezeichnungen sind entsprechend wirr.
Das könnte etwas damit zu tun haben, daß Ember mit XBMC Frodo noch nicht zurechtkommt, oder daß Frodo noch nicht fertig ist, oder daß Ember inzwischen gar nicht mehr vernünftig mit XBMC zusammenarbeitet, oder.....
D.h. der Aufwand wird durch diese Mißstände nicht gerade kleiner!
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 13:24

contadinus schrieb:
Zu diesem Zweck hab ich als erstes sämtliche DVDs in ISO's umgewandelt und auf dem Server gespeichert.

Ich würde die einzelnen Episoden und Extras aus der DVD/ISO in separate Dateien extrahieren. Das erleichtert auch die Navigation, da Du dann nicht zwei Navigationsebenen (XBMC und DVD-Menü), sondern nur noch eine (XBMC) hast.
Dabei kannst Du gleich unnötige Tonspuren und Untertitel weglassen und sparst dadurch sogar noch Platz ein.

Ich habe auch etwas mit Ember herumgespielt, bin dann aber bei den internen Scraper von XBMC geblieben. Nur in wenigen Ausnahmefällen muß ich eine Serie manuell zuordnen. Halte ich mich dann aber an das Namensschema, gab es mit den einzelnen Episoden bisher noch nie Probleme.

Für internationale Serien nutze ich die englische Version von TheTVDB (US und UK-Serien schaue ich mir ohnehin im Originalton an), bei Serien aus dem deutschen Sprachraum die deutsche TVDB. Damit erreiche ich eine höhere Trefferquote.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 14:21
@Drexl:

Ich muß Dir (leider) recht geben. Mit DVD-Images macht die Scraperei wirklich nur mittelmäßig Spaß.
Ich hab nach wie vor das Problem, daß mir XBMC nicht die einzelnen Episoden, sondern das DVD-iso als Eintrag zeigt. (und das natürlich mit einem falschen Text...)

Das kann aber auch damit zu tun haben, daß ich nicht die originale Frodo-pre-realese-Version benutze, sondern eine speziell getunte Linux-Version. Das war leider notwendig, da Eden gravierende Probleme mit der Wiedergabe von DVD-iso's hat. D.h. ich warte am besten mal, bis es offiziell die Frodo-Version gibt. Zur Zeit spinnt in der Datenbank einiges rum, was eigentlich funktionieren sollte...

Und die Geschichte mit der doppelten Navigationsebene ist natürlich auch noch ein Argument.

Kurze Frage, mit welcher Software, würdest Du denn die einzelnen DVD-Bestandteile in MKV's umwandeln? Handbrake?
Es sollten schon alle Sprachen etc. erhalten bleiben.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 16:28

contadinus schrieb:
Kurze Frage, mit welcher Software, würdest Du denn die einzelnen DVD-Bestandteile in MKV's umwandeln? Handbrake?

Zum Extrahieren nutze ich MakeMKV. Das Quellmaterial wird so unverändert in einen MKV-Container gepackt, es findet also keine Umwandlung statt.
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 19:41
MakeMKV hat aber das Problem, dass es keine verlinkten "forced Subs" erkennt und "mitnimmt"...
Inwiefern das bei Serien eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 21:11
also ich hab meine Serien, mit DVDfab auf die Platte gebracht, von jeder Episode eine 1:1 Kopie als ISO u fertig.
contadinus
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 21:15
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin dabei mit DVDshrink die einzelnen Episoden in Iso's umzuwandeln. Dort sollte das Format auf jeden Fall gleich bleiben.
Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber was solls - man machts ja bloß einmal. Und bei der nächsten Serie weiß ich dann schon wie es geht.
Was allerdings recht lästig ist - mit den Specials passts oftmal gar nicht zusammen. Z.B. gibts bei den "the walking dead" praktisch kein einziges Special der ersten beiden Staffeln auf DVD auch auf TVdb. Dafür gibts dort jede Menge andere Specials. die es auf DVD nicht gibt.

Aber was solls, wer schaut sich schon Specials an...

Achja, und zwischendurch sind die einzelnen Episoden SEHR seltsam auf der DVD vorhanden. Bunt durchgemischt, teilweise doppelt und zwischendurch auch aneinandergehängt. Aber das läßt sich schon in den Griff bekommen.
keibertz
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 11:03
Wenn du es schon in einzelne Episoden machst würde ich die nicht in ISO sondern in MKV umwandeln ...
contadinus
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 12:15
Was bringt denn das für Vorteile?

Das Umwandeln in kleinere ISOs geht in Minimalzeit (es wird am Format ja nichts geändert) und sämtliche Ton- und Untertitelspuren bleiben dabei. Außerdem verringert sich die Gesamtgröße, weil die Menüs wegfallen.

Die einzigen Nachteile, die ich sehe, sind das Verlieren diverser Specials, weils die in TVdb nicht gibt (könnte man natürlich auch händisch nachjustieren...) und die Schwierigkeiten, die verschiedenen Episoden zu identifizieren. Aber das bleibt sich ja bei MKV gleich.

Und noch eine Frage: Für Serien gibts ja jede Menge verschiedene Bilder. Verwendet Ihr eher Bilder im klassischen Hochformat oder die schmalen, länglichen? Ich meine die heißen Banner. Bzw. was funktioniert denn besser fürs XBMC?
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 12:27

contadinus schrieb:
Was bringt denn das für Vorteile?

MKV ist ein spezieller Multimedia-Container, ISO ein Dateisystem für CD-ROM und DVD-ROM. Der eigentliche Videocontainer ist ja auch nicht ISO, sondern die darin befindlichen VOB-Dateien. Bei ISO hast Du also unnötig ein weiteres Metaformat um die Videocontainer herumgepackt.


Das Umwandeln in kleinere ISOs geht in Minimalzeit (es wird am Format ja nichts geändert) und sämtliche Ton- und Untertitelspuren bleiben dabei. Außerdem verringert sich die Gesamtgröße, weil die Menüs wegfallen.

Das gleiche gilt für MKV. Ich gehe sogar davon aus, daß die MKVs noch kleiner werden als die ISOs.


Und noch eine Frage: Für Serien gibts ja jede Menge verschiedene Bilder. Verwendet Ihr eher Bilder im klassischen Hochformat oder die schmalen, länglichen? Ich meine die heißen Banner. Bzw. was funktioniert denn besser fürs XBMC? :?

Das kommt auch auf den Skin an. Ich konfiguriere für alle drei Formate (Banner, Poster, Fanart) ein passendes Bild, sonst wird möglicherweise zwischen Banner und Poster skaliert, was verzerrt bedeutet und ziemlich besch...eiden aussieht.
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 12:38
Naja, wie Du ja sagst, MKV ist ja auch ein Container-Format. Es sollten hier also die gleichen VOBs drin sein wie beim ISO-Format. D.h. die Größe müßte ziemlich identisch sein.

Vorteile für mich beim ISO: ich WEISS, daß nichts verändert wird...
Und zum anderen kann ich die ISOs jederzeit brennen oder mounten und dann mit den VOBs machen was ich will.
Aber ich würde sagen, es ist wohl ziemlich egal, ob man jetzt MKV oder ISO nimmt, abspielen läßt sich mittlerweile beides fast überall.

@Drexl:
Wie meinst Du denn Deinen letzten Satz? Speicherst Du Poster im Poster UND Banner-Format? Geht das?
Aber ich glaube eher, daß du z.B. Fanart auf die genau passende Größe für 720p oder 1080p zurechtschneidest, oder?
Drexl
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 12:59

contadinus schrieb:
Naja, wie Du ja sagst, MKV ist ja auch ein Container-Format. Es sollten hier also die gleichen VOBs drin sein wie beim ISO-Format. D.h. die Größe müßte ziemlich identisch sein.

VOB und MKV sind Containerformate für Video, Audio und Untertitel und noch etwas mehr. ISO ist ein Containerformat für Dateien und Verzeichnisse.
ISO ist vergleichbar mit FAT32 oder NTFS.
VOB und MKV sind vergleichbar mit AVI, MPG oder M2TS.


Vorteile für mich beim ISO: ich WEISS, daß nichts verändert wird...

Woher willst Du das wissen? Du verläßt Dich auf ein Programm, das Dir sagt, daß nichts verändert wurde. Genauso ein Programm kannst Du auch verwenden, um MKVs zu erzeugen.


Und zum anderen kann ich die ISOs jederzeit brennen oder mounten und dann mit den VOBs machen was ich will.

Ein ISO kannst Du zwar brennen, Du wirst aber dennoch in vielen DVD-Playern nichts sehen.


Aber ich würde sagen, es ist wohl ziemlich egal, ob man jetzt MKV oder ISO nimmt, abspielen läßt sich mittlerweile beides fast überall.

ISO ist kein Multimedia-Container.


Wie meinst Du denn Deinen letzten Satz? Speicherst Du Poster im Poster UND Banner-Format? Geht das?

Mit Frodo auf jeden Fall. Dort kann ich allen drei Typen unterschiedliche Bilder zuweisen.


Aber ich glaube eher, daß du z.B. Fanart auf die genau passende Größe für 720p oder 1080p zurechtschneidest, oder?

Nein, um das Skalieren kümmere ich mich nicht.
contadinus
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2013, 13:18

Drexl schrieb:

ISO ist kein Multimedia-Container.


OKOK, ich geb Dir ja recht. Eine Art Container ist es aber doch. Es können alle möglichen Arten von Dateien in einer zusammengefaßt werden.

Wo ich dir aber nicht recht gebe:

Ein ISO kannst Du zwar brennen, Du wirst aber dennoch in vielen DVD-Playern nichts sehen.


Warum soll ich nichts sehen, wenn ich Teile einer DVD als ISO extrahiere und dann brenne? Hab ich schon x-mal gemacht um z.B. Menüs wegzulassen und hat immer bestens funktioniert.


Woher willst Du das wissen? Du verläßt Dich auf ein Programm, das Dir sagt, daß nichts verändert wurde. Genauso ein Programm kannst Du auch verwenden, um MKVs zu erzeugen.


Tja, bei DVDshrink bin ich mir wirklich sicher. Das Ding kann einfach außer den Stream im gleichen Format zu "shrinken" nichts. Und wenn ich die Qualität bei 100% lasse, wird nix verändert. Bin ich mir zu 99,88% sicher...

Wird bei MakeMKV wahrscheinlich ähnlich sein, aber da ich das Prog nicht kenne, fehlt mir da auch die Sicherheit.
Drexl
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2013, 13:33

contadinus schrieb:
Wo ich dir aber nicht recht gebe:

Ein ISO kannst Du zwar brennen, Du wirst aber dennoch in vielen DVD-Playern nichts sehen.
Hab ich schon x-mal gemacht um z.B. Menüs wegzulassen und hat immer bestens funktioniert.

Ein "klassischer" DVD-Player orientiert sich nicht anhand der ISO-Struktur, sondern über die IFO-Dateien, wo welche Dateien zu finden sind. Ein Programm, das ein ISO erzeugt, darf also nicht einfach alle Dateien einfach in das ISO-File hineinpacken, sondern muß die IFO-Datei entsprechend anpassen. Das sollte die Software, die das ISO erzeugt, für Dich erledigen. Wenn Du in einer Brennsoftware einfach nur eine "DVD-ROM" erstellst, und darin die VIDEO_TS und AUDIO_TS hineinwirfst und das Ergebnis auf DVD brennst, wirst Du zumindest mit älteren Playern kein Bild bekommen.


contadinus schrieb:
Tja, bei DVDshrink bin ich mir wirklich sicher. Das Ding kann einfach außer den Stream im gleichen Format zu "shrinken" nichts. Und wenn ich die Qualität bei 100% lasse, wird nix verändert. Bin ich mir zu 99,88% sicher...

Und ich bin mir bei meinen MKVs sogar zu 100% sicher.
HiLogic
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2013, 14:28

Drexl (Beitrag #15) schrieb:
Und ich bin mir bei meinen MKVs sogar zu 100% sicher.

Dann müsstest Du auch wissen, dass MakeMKV es nicht gebacken bekommt Forced Subs die über TimeCodes gesteuert werden mit ins MKV zu nehmen.
Das ist seit zig-Versionen ein bekanntes "Problem", implementiert wird das aber nicht... weil zu komplex.

Dazu müsste MakeMKV nämlich die Timecode basierten Subs aus dem Gesamt-Sub extrahieren und in einer extra Sub-Spur im MKV ablegen.
Diese müsste dann noch als "vorausgewählt" im MKV definiert werden. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob MKV solche vorauswahlen überhaupt unterstützt.

Mit ISO hast Du dieses Problem nicht, weil die VOBs und die IFO Steuerdateien mehr oder weniger beibehalten werden.
Ich selber spare mir das verpacken in ein ISO und lege einfach die Dateien in einem eigenen Verzeichnis ab.

Wobei ich nicht verstehe warum der Threadsteller für jede Folge ein extra IFO generiert.
Ich würde die DVDs so rippen wie sie vorliegen und fertig.


[Beitrag von HiLogic am 23. Jan 2013, 14:36 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2013, 16:08

HiLogic (Beitrag #16) schrieb:
Dann müsstest Du auch wissen, dass MakeMKV es nicht gebacken bekommt Forced Subs die über TimeCodes gesteuert werden mit ins MKV zu nehmen.
Das ist seit zig-Versionen ein bekanntes "Problem", implementiert wird das aber nicht... weil zu komplex.

Richtig, daß Du "Problem" in Anführungszeichen setzt, denn Forced Subs habe ich noch nie vermißt.


Mit ISO hast Du dieses Problem nicht, weil die VOBs und die IFO Steuerdateien mehr oder weniger beibehalten werden.
Ich selber spare mir das verpacken in ein ISO und lege einfach die Dateien in einem eigenen Verzeichnis ab.

Naja, schön ist das nicht. Du hast dann zwei Navigationsebenen: Einmal in XBMC, dann nochmals als DVD-Menü.
Du rippst eine DVD und legst diese unter S01E01E02E03E04.iso ab (Season 1, Folge 1-4). Jetzt tauchen für diese eine Datei vier Einträge in XBMC auf. Egal welchen Eintrag Du anwählst, Du mußt Dich zuerst durch das DVD-Menü durchhangeln.

Wenn ich jede Folge in eine eigene Datei extrahiere, spare ich mir die DVD-Menü-Ebene und kann in XBMC direkt die Folge anwählen. Je nach Lust und Laune kann man dann auch entscheiden, was man von der DVD nicht braucht (Making of, Interviews, Trailer, FBI WARNING, etc.)

Ich weiß auch nicht, ob und wie XBMC bei ISOs automatisch erkennt, ob eine Folge schon komplett gesehen wurde oder nicht. Bei einer einzelnen Datei pro Folge klappt das sehr gut.
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2013, 16:58

Drexl (Beitrag #17) schrieb:
Richtig, daß Du "Problem" in Anführungszeichen setzt, denn Forced Subs habe ich noch nie vermißt.

Ich finde das immens wichtig. "Problem" habe ich nur in Anführungszeichen gesetzt, weil es eigentlich kein Problem, sondern ein fehlendes Feature ist.
Wenn in einem Film z.B. spanisch geredet wird und normalerweise ein Forced Sub dazu gehört, dann will ich den auch nach dem RIP noch eingblendet haben.
Leider ist für diese Filme mein Russisch, Spanisch, usw. zu schlecht um ohne Subs auskommen zu können.


Drexl (Beitrag #17) schrieb:
Naja, schön ist das nicht. Du hast dann zwei Navigationsebenen: Einmal in XBMC, dann nochmals als DVD-Menü.

Jup. Es ist eben ein 1:1 RIP. (btw: Ich verwende kein XBMC sondern Mediaportal).


Drexl (Beitrag #17) schrieb:
Du rippst eine DVD und legst diese unter S01E01E02E03E04.iso ab (Season 1, Folge 1-4). Jetzt tauchen für diese eine Datei vier Einträge in XBMC auf. Egal welchen Eintrag Du anwählst, Du mußt Dich zuerst durch das DVD-Menü durchhangeln.

Verstehe ich, aber so verwende ich Serien nicht... ich muss nicht jede Serie einzeln auswählen können. Ist mir nicht wichtig.
Ich gebe die DVD Rips so wieder wie einen Film. Ist nicht so hübsch mit einem Beschreibungstext für jede Episode, aber darauf lege ich auch keinen Wert.

Ich hab jetzt aber das Problem verstanden worum es geht... Das war mir so nicht bewusst, weil ich Serien eben so nicht "verwende" / ablege.


[Beitrag von HiLogic am 23. Jan 2013, 22:00 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 02:47

Drexl (Beitrag #15) schrieb:

Ein "klassischer" DVD-Player orientiert sich nicht anhand der ISO-Struktur, sondern über die IFO-Dateien, wo welche Dateien zu finden sind. Ein Programm, das ein ISO erzeugt, darf also nicht einfach alle Dateien einfach in das ISO-File hineinpacken, sondern muß die IFO-Datei entsprechend anpassen. Das sollte die Software, die das ISO erzeugt, für Dich erledigen. Wenn Du in einer Brennsoftware einfach nur eine "DVD-ROM" erstellst, und darin die VIDEO_TS und AUDIO_TS hineinwirfst und das Ergebnis auf DVD brennst, wirst Du zumindest mit älteren Playern kein Bild bekommen.


Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich mit DVDshrink z.B. eine Episode rauspicke und die als ISO speichere, wird eine neue, passende IFO-Datei gebildet und im ISO mitabgelegt. An den VOBs wird (mit 99,88% Sicherheit...) gar keine Änderung vorgenommen.
Wenn man das Ding brennt bekommt man also eine vollwertige DVD raus, die auf jedem Gerät abspielbar ist. Und mounten läßt sich das ganze sowieso.

Für mich ist das Problem mit den Serien jedenfalls gelöst. Auf das DVD-Menü pfeif ich (doppelte Menüstruktur etc.) und die einzelnen Episoden kommen mit richtigem Namen als ISO auf die Platte. So gibts keine Verwirrungen und alles funktioniert bestens!

Vielen Dank jedenfalls für die Tips!
Drexl
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2013, 22:10

contadinus (Beitrag #19) schrieb:

Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich mit DVDshrink z.B. eine Episode rauspicke und die als ISO speichere, wird eine neue, passende IFO-Datei gebildet und im ISO mitabgelegt. An den VOBs wird (mit 99,88% Sicherheit...) gar keine Änderung vorgenommen.

Die VOBs werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neu generiert.
Wenn auf einer DVD mehrere Folgen einer Serie liegen, gibt es dennoch dafür häufig nur einen einzigen VOB-Satz (VTX_xx_y.VOB, xx = fest, y = 0...n). Höchstens die erste Folge fängt wirklich an einer VOB-Datei an, hört aber dafür mitten in einer anderen VOB-Datei auf, die zweite Folge fängt dann nahtlos in der Mitte dieser VOB-Datei wieder an usw.
Die VOBs, die DVDshrink ausspuckt, sind also ganz andere.

Hier mal der Inhalt einer Serien-DVD:

R:\VIDEO_TS>dir
 Datenträger in Laufwerk R: ist ENTERPRISE_S2D6_EU
 Volumeseriennummer: 33C1-C4AB

 Verzeichnis von R:\VIDEO_TS

16.06.2005  09:16    <DIR>          .
16.06.2005  09:16    <DIR>          ..
16.06.2005  09:16            20.480 VIDEO_TS.BUP
16.06.2005  09:16            20.480 VIDEO_TS.IFO
16.06.2005  09:16         3.921.920 VIDEO_TS.VOB
16.06.2005  09:16            18.432 VTS_01_0.BUP
16.06.2005  09:16            18.432 VTS_01_0.IFO
16.06.2005  09:16           268.288 VTS_01_0.VOB
16.06.2005  09:16            12.288 VTS_01_1.VOB
16.06.2005  09:16           172.032 VTS_02_0.BUP
16.06.2005  09:16           172.032 VTS_02_0.IFO
16.06.2005  09:16       339.052.544 VTS_02_0.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_1.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_2.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_3.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_4.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_5.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_6.VOB
16.06.2005  09:16     1.073.709.056 VTS_02_7.VOB
16.06.2005  09:16       295.739.392 VTS_02_8.VOB
16.06.2005  09:16            18.432 VTS_03_0.BUP
16.06.2005  09:16            18.432 VTS_03_0.IFO
16.06.2005  09:16        20.631.552 VTS_03_0.VOB
16.06.2005  09:16            12.288 VTS_03_1.VOB
16.06.2005  09:16            14.336 VTS_04_0.BUP
16.06.2005  09:16            14.336 VTS_04_0.IFO
16.06.2005  09:16        22.603.776 VTS_04_1.VOB
16.06.2005  09:16            14.336 VTS_05_0.BUP
16.06.2005  09:16            14.336 VTS_05_0.IFO
16.06.2005  09:16         8.796.160 VTS_05_1.VOB
              28 Datei(en),  8.207.519.280 Bytes
               2 Verzeichnis(se),              0 Bytes frei

Auf dieser DVD befinden sich vier Folgen, jeweils ca. 1,8 GB groß. Alle vier Folgen befinden sich fortlaufend in den Dateien VTS_02_0.VOB bis VTS_02_8.VOB. Wie will DVDshrink eine einzelne Folge extrahieren, wenn es nur ganze VOBs kopiert?

Ein ISO (Meta-)Container für einzelne Folgen halte ich immer noch für unsinnig. Wenn ISO, dann höchstens für eine 1:1-Kopie.
HiLogic
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2013, 22:20
Natürlich werden die VOBs neu generiert. Geht ja auch gar nicht anders. Einen Verlust gibts dabei trotzdem nicht.
contadinus
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2013, 01:24
@Drexl:
Ich hab gerade nachgeschaut und gebe dir vollkommen recht.

Immerhin sind die neuen Iso's aber welche, die man problemlos brennen kann. Und ich bin der gleichen Meinung wie HiLogic, daß die VOBs nur anders zusammengestellt werden, inhaltlich aber nichts verändert wird. Das würde sich allein in der Geschwindigkeit nicht ausgehen! Das Extrahieren einer durchschnittlichen Episode von etwa 45min braucht bei mir etwa 1min. Und wenn das Gesamt-ISO nicht am Server liegen würde, sondern auf dem Arbeits-PC, würde es wahrscheinlich noch schneller gehen...
Drexl
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2013, 02:22

contadinus (Beitrag #22) schrieb:
Und ich bin der gleichen Meinung wie HiLogic, daß die VOBs nur anders zusammengestellt werden, inhaltlich aber nichts verändert wird.

Nochmals: Das kann man auch mit anderen Containern erreichen. Auch ich erzeuge meine MKVs mit der Lesegeschwindigkeit des DVD-Laufwerks. In meinen MKVs sind auch der Original MPEG-2-Stream, deutsche und englische Tonspur, deutscher und englischer Untertitel.
Wie es um diese "Forced Subs" steht, kann ich nicht sagen, hat mich aber bisher noch nie gestört/interessiert. Das ist aber kein grundsätzliches Problem des MKV-Containerformats, sondern höchstens ein Bug in einer bestimmten Auslesesoftware.
Auf französische/spanische/schwedische/etc. Audio- und Untertitelspuren kann ich verzichten. Ist zwar nicht viel, doch Kleinvieh macht auch Mist.
Bei der Wahl eines Mediaplayers bin ich kaum Einschränkungen unterlegen, da es für MKV einen DirectShow-Splitter gibt, so daß unter Windows prinzipiell jeder Mediaplayer eine solche Datei wiedergeben kann.

Mittlerweile recode ich aber meine MPEG-2-Videos (auch TV-Aufnahmen) mit HandBrakeCLI nach H.264 (CRF=20). Das reduziert die Dateigröße auf rund ein Drittel bei kaum sichtbaren Einbußen in der Bildqualität. Auf meinem System dauert ein Umwandeln von einer Stunde MPEG-2 nach H.264 ca. 2-3 Stunden.


[Beitrag von Drexl am 25. Jan 2013, 02:41 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2013, 03:30

Drexl (Beitrag #23) schrieb:
Wie es um diese "Forced Subs" steht, kann ich nicht sagen, hat mich aber bisher noch nie gestört/interessiert.

Stört es Dich nicht wenn in einem Film an einer Stelle z.B. russisch gesprochen wird und Du verstehst kein Wort?
Ich finds furchtbar wenn das ganze für die Handlung wichtig ist und die entsprechenden Subs des Originals fehlen...
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Du noch keinen Film hattest, bei dem das nicht der Fall war.
Beispiel: Illuminati... Am Anfang des Films im Cern Institut... Da wird sehr viel italienisch gesprochen und ist für die Handlung wichtig.
Ohne die Forced Subs würde man da gar nichts verstehen.


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2013, 05:05 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2013, 21:38

HiLogic (Beitrag #24) schrieb:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Du noch keinen Film hattest, bei dem das nicht der Fall war.

Kann sein, daß mal so ein Film dabei war. Ich schaue mir Filme im englischen Original an. Da ich nicht immer alles verstehe, sind zumindest beim ersten Schauen die Untertitel generell aktiviert. Vielleicht ist mir deshalb nicht aufgefallen, daß die "Forced Subs" fehlen.

Aber mit VOBSUB habe ich ohnehin immer weniger zu tun. Ich treffe viel häufiger auf PGS-Subs, gibt es da ein ähnliches Problem?
HiLogic
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2013, 21:40
Sorry, aber wie es bei BluRay's aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Da müsste ich mich erst in das Thema "einfuchsen".
Drexl
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2013, 02:15
Sind Deine Infos über Forced Subs bei DVDs überhaupt noch aktuell?
Mein XBMC zeigt in einem Film (Austin Powers in Goldmember) auch bei deaktivierten Untertiteln einzelne Texte an ("Somewhere in Utah", "Georgia State Prison", "Tokyo International Airport", etc.).

Diese Untertitel sind nicht im Video eingebettet, mit VLC kann ich z.B. die Untertitel komplett deaktivieren.

Auch bei anderen Filmen kann ich mich an vereinzelte Untertitel trotz deaktivierter Untertitel erinnern. Ich vermutete bisher immer, daß diese Untertitel bereits im Video eingebettet wurden, doch bei Austin Powers habe ich gerade explizit nachgeschaut.
HiLogic
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2013, 05:31

Drexl (Beitrag #27) schrieb:
Sind Deine Infos über Forced Subs bei DVDs überhaupt noch aktuell?

Habs gerade nochmal mit der neuesten Version getestet: Problem ist immernoch vorhanden...
Es gibt allerdings 2 verschiedene "Forced Sub" Typen:

1.) Es gibt für die Forced Subs eine eigene Untertitel-Spur, die dann vorselektiert ist und komplett abgeschaltet werden kann (wird von MakeMKV mitgenommen).
2.) Es gibt Forced Subs, die werden durch Timecodes aus der Gesamt-Untertitel-Spur gelesen (diese werden von MakeMKV nicht mitgenommen)

Das ist gleichzeitig das nervige an dem Problem...
Man sieht es einem Film zunächst nicht an zu welchem Typ er gehört, es sei denn man macht z.B. mit DVDSubEdit einen Scan... Aber der dauert.
"Illuminati" gehört zu Typ 2... Nur als Beispiel.


[Beitrag von HiLogic am 26. Jan 2013, 05:48 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2013, 11:22

HiLogic (Beitrag #28) schrieb:
1.) Es gibt für die Forced Subs eine eigene Untertitel-Spur, die dann vorselektiert ist und komplett abgeschaltet werden kann (wird von MakeMKV mitgenommen).
2.) Es gibt Forced Subs, die werden durch Timecodes aus der Gesamt-Untertitel-Spur gelesen (diese werden von MakeMKV nicht mitgenommen)

Hmm, das würde bedeuten, daß in meinem Film mindestens drei Untertitelspuren vorhanden sein müßten: Jeweils eine "normale" für deutsch und englisch und eine dritte für die "forced".

Im MKV sind aber nur zwei Untertitelspuren vorhanden. Ich habe mal die englische extrahiert und mit Subtitleedit analysiert. Ich kann beim Importieren zwischen allen (1278 Einträge) und nur den forcierten (47 Einträge) Untertiteln umschalten.
mr.woodpecker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Dez 2014, 12:47
Hi, habe heute das gleiche Problem wie der TE.
Bin von meinem PlayOnHD auf eine Android Box mit Kodi umgestiegen und bin nun dabei meine Film und Serien Bibliothek von iso nach mkv zu konvertieren. Schon aus Platzspargründen habe ich mich dafür entschieden.
Bei der geplanten Ordnerstruktur bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Filme können theoretisch alle in einen Ordner "Filme" wie ist es aber bspw. mit Trilogien? Wenn sie "Stirb langsam 1,2,3,4" heißen geht es ja noch so lange alphabetisch geordnet wird. Wenn aber die Filme unterschiedlich Titel habe wie z.B. die Bourne Filme wie mach ihr das dann? Ich möchte nicht das der erste Teil am Anfang und der Letzte am Ende steht. Wisst ihr was ich meine?

Aus meinen Serien Iso`s muss ich einzelne mkv`s für jede Episode machen, das habe ich bereits begriffen. Der TE hat dafür DVDShrink genommen. Gibt es da mittlerweile Alternativen?
Bisher nutze ich Handbreak und mkvtoolnix in Zusammenspiel mit Ember 1.3.0.20.
Die können die einzelnen Episoden aber wohl nicht extrahieren.

Danke für eure Hilfe!
OldNo7
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Dez 2014, 18:47
Die Filmnamensortierung übernimmt XBMC, ist zum Teil etwas blöd, z.B. bei Rambo, der erste Teil heißt ja im Original "First Blood" Teil 2 u 3 fangen mit Rambo an, also sind die nicht alles zusammen, bei Freddy Krüger Filmen ganau so.... Ich habs bei orig. Namen belassen. Aber du kannst die Filme im XBMC umbenennen, denke mal bei Kodi geht es auch.

Ich würde die ISO's nicht in MKV kodieren, erst geht die Qualität verloren und zum Teil kann es passieren das die Tonspur nich synchron läuft.
Lieber noch ne HDD kaufen als die Zeit/Arbeit/Strom/Ärger in die MKV Konvertierung stecken. So machs ich.
DVD Fab erstellt aus ISO's/DVD's/BD's dir alles mögliche an Formaten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Serien Problem
Marcool am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
Ember MM - DVD einer Serie erzeugen
quintus15l am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Ember - Media Manager - Sprachenprobleme
StevenHD am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
XBMC DVD Menü?
HansOlsen am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
XBMC und DVD ISO's
contadinus am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  13 Beiträge
XBMC Problme mit Auflösung
Basterd am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
XBMC Film/Musik Cover von DVD laden
lossless am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  7 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC und Bildqualität.
contadinus am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen